[ANNOUNCE] skinElchi refactoring (0.2.0-alpha3)

  • Nein, das ist kein April-Scherz ;D


    Ich habe über mehrere Monate lang das skinElchi-Plugin überarbeitet und präsentiere hier nun mal das vorläufige Ergebnis. Es läuft unter VDR 1.4.7 und 1.6.0.


    Refacturing Highlights:
    - kompletter Code Cleanup, Scrolling Redesign, neuer Threading Code um Abstürze zu verhindern
    - Mail-Icon Patch integriert
    - optional zusätzliche Infos zu Aufnahmen (Kanal, geschnittene/ungeschnittene Länge und Größe)
    - optional zusätzliche Info-Zeile für laufende Aufnahmen in der Kanalanzeige
    - optionale Anzeige der momentanten Videoauflösung (z.B. 720x576) und Aspect Ratio (z.B. 16:9),
    außerdem optional der WSS-Modus von Avards
    - Redesign des Setup-Menüs (Farbauswahl jetzt im Untermenü, Darstellung der aktuellen Vorder-/Hintergrundfarbe mit einem Text in einem Farbbalken)
    - zusätzliches REC-Symbol in der Kanalanzeige für den folgenden Event falls dieser zur Aufnahme markiert ist
    - Internationalisierung von VDR 1.5.7+
    - Unterstützung für angepasste OSD-Größen von Avards mit VDR 1.4.x (in VDR ab 1.5.x bereits integriert)
    - graphischer Fortschrittsbalken (bei [||| ] Sequenzen)
    - Timer-Konflikt-Abfragen via EPGSearch (falls vorhanden)
    - WarEgale-Icons integriert
    - Unterstützung für Scrollbars in item-Menüs ab VDR 1.5.15
    - neuer Farb-Editor für Themes



    Einige Hinweise:
    - Bei mir läuft skinElchi stabil, aber in anderen Umgebungen kann das anders ein - deshalb ist diese Version auch als Alpha gekennzeichnet. Also erst mal auf einem Testsystem ausprobieren oder zumindest nicht gerade vor wichtigen Aufnahmen einsetzen.
    - Entwickelt und getestet habe ich nur mit full-featured-Karten. Ob es auch mit libxineoutput, softdevice etc. funktioniert kann ich deshalb nicht sagen (würde mich aber über Antworten freuen)
    - Die Pfade für Logos und EPG-Images müssen jetzt auf der Kommandozeile mitgegeben werden (die Eingabe in den Einstellungen ist weggefallen)
    - Der Pfad für die Logos ist eine Verzeichnisebene höher, da skinElchi in den Unterzeichnissen logos und hqlogos sucht, also z.B. Logo-Pfad = /etc/vdr/plugins/skinelchi dann wird in /etc/vdr/plugins/skinelchi/logos und /etc/vdr/plugins/skinelchi/hqlogos gesucht
    - Das Scrolling ruckelt teilweise (insbesondere im Menü), das steht noch auf der todo-Liste


    weggefallen ist folgendes:
    - keine Unterstützung mehr von VDR-Versionen vor 1.4.7
    - keine Unterstützung mehr von DVB-Versionen vor 20050331
    - keine Unterstützung mehr der Timer-Konflikt-Überprüfung vom timeline-Plugin, statt dessen kann EPGSearch benutzt werden
    - keine Unterstützung mehr für das Service Interface (mangels Anwendungen)
    - keine NTSC-Unterstützung mehr für das OSD im Plugin, stattdessen sollte z.B. Avards benutzt werden



    Update 2.4.08: alpha2:
    - Makfile Define-Auswertung korrigiert
    - REC-Symbol für den next EPGEvent invertiert
    - Scrollbar schmaler gemacht


    Update 12.4.08: alpha3:
    - vertauschte Reichenfolge der Kanallogosuche korrigiert
    - franz. Übersetzung hinzugefügt (Danke an Patrice Staudt)
    - workaround für segfault in DisplayMenu::SetMessage by assuming (gemeldet von PaulPanther @vdr-portal.de)
    - Thema MVBLack (von MegaV0lt zur Verfügung gestellt, Danke)



    Download: vdr-skinelchi-0.2.0-alpha3.tar.bz2


    Homepage: http://firefly.vdr-developer.org/skinelchi (NEU! jetzt auch mit Screenshots!)



    Happy compiling
    FireFly

  • :moin


    du bis mein HELD! Hatte mich die Tage schon etwas über den einen und anderen Bug im Skinelchi gewundert und die diversen Patche die man brauchte um die alte Version mit einem 1.5er VDR ans laufen zu bekommen. Werde deine Alpha Verson sofort ausprobieren und dann berichten.



    Bis denne,
    Markus

  • Da geht doch ein VDRler Herz auf :D

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Danke!
    Funktioniert soweit wunderbar. Leider krieg ich keine Senderlogos angezeigt.
    Weder normal, noch hq.
    Meine logodirs sind Symlinks.
    /usr/local/vdr/etc/plugins/skinelchi/logos ->
    /usr/local/vdr/etc/plugins/skinelchi/hqlogos -> /usr/local/vdr/etc/hqlogos
    Bei Enigmang geht das zumindest.

  • das bisherige skinelchi lief bei mir problemlos. Ich wage jetzt mal eine ketzerische Frage: Wo liegt der Unterschied zum soppalusikka- Plugin? http://www.saunalahti.fi/~rahrenbe/vdr/soppalusikka/
    Es sieht ähnlich aus und läuft auch sehr stabil.
    Ich denke da in erster Linie an die enorme Ressourcenbindung, wenn da zwei an ähnlichen Dingen basteln.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von FireFly
    mase: Die enigmang-Logos kannst Du nicht benutzen, die haben 80x80 Pixel, skinElchi braucht aber 64x48. Das sollte auch für jedes Logo im Log drin stehen


    Na dann muss ich mich mal nach neuen Logos umsehen.
    Oder ist es nicht möglich, vor dem Anzeigen ggf. ein Rescaling zu machen?

  • Zitat

    Original von FireFly
    - optionale Anzeige der momentanten Videoauflösung (z.B. 720x576) und Aspect Ratio (z.B. 16:9),
    außerdem optional der WSS-Modus von Avards
    - Unterstützung für angepasste OSD-Größen von Avards mit VDR 1.4.x (in VDR ab 1.5.x bereits integriert)


    Ei?! Wie darf ich mir dass den vorstellen, ins besondere das 'in VDR ab 1.5.x bereits integriert'?!

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • :moin


    und schon habe ich erste Probleme....


    Code
    # optional defines and parameters
    SKINELCHI_HAVE_IMAGEMAGICK = 1 # uncomment this, if you have ImageMagick and want see images of epg
    #SKINELCHI_DEBUG = 1 # for syslog commandline-options, thread in DisplayMenu.c, screenshot-display of video-window, epgimages, and several calls
    #uncomment DEBUG only when you really need it -> many log-entrys will be created
    
    
    #SKINELCHI_USE_AVARDS_PLUGIN = 1     # use Avards plugin for video info
    SKINELCHI_USE_EPGSEARCH_PLUGIN = 1  # use EPGSearch plugin for time conflict checking
    #SKINELCHI_USE_MAILBOX_PLUGIN = 1    # use Mailbox plugin to show mail symbol if mail is available


    Und der make bricht mit folgender Fehlermeldung ab:





    Markus

  • habichthugo:

    Zitat

    Original von habichthugo


    Ei?! Wie darf ich mir dass den vorstellen, ins besondere das 'in VDR ab 1.5.x bereits integriert'?!


    Für Avards wurde in VDR 1.5.4 die Möglichkeit geschaffen, von einem Plugin aus die OSD-Größe im VDR zu setzen. Bei VDR 1.4 gabs das nicht, dementsprechend muss ein Skin die OSD-Größe per Service-Interface bei Avards abfragen (oder das OSD wird zu große dargestellt, wenn Avards z.B. den L16:9 Modus aktiviert hat).


    @DigitalDevil: ich hoffe, Dein Name ist nicht Programm ;D
    Tja, Glückwunsch, Du hast da wohl den ersten Fehler gefunden :D Da muss ich wohl noch nachbessern...
    [Edit] Das betrifft die anderen Settings im Makefile ebenso[/Edit]

  • Hab es gerade drauf gemacht. Läuft super (seit 10 Minuten). Meine Logos gehen auch noch. Ich hab einige Logos im Web gefunden und mit GIMP in das richtige Format gebracht...


    Wie ist denn das mit dem Copyright so. Ich würde die Logos eventuell zur verfügung stellen. Muss nur noch ein paar PREMIERE-Logos aktualisieren, da die Ihr Design geändert haben.

  • Zitat

    Original von MegaV0lt
    Wie ist denn das mit dem Copyright so. Ich würde die Logos eventuell zur verfügung stellen.


    Das habe ich mich auch schon gefragt ... Ich denke, das Copyright liegt immer beim Sender, der die Zustimmung geben müsste - und das für jeden Sender (bzw. Sendeanstalt)
    Ne gute Quelle ist lyngsat-logo, die kann man recht gut weiterverarbeiten, teilweise sogar automatisiert. Vielleicht kann man ja auch das runterladen und konvertieren komplett automatisieren?

  • Hallo FireFly,


    ich bekommen wie DigitalDevil, dass die AVARDS_* nicht definiert sind. Avards hab ich als Plugin und ist auch im Makefile eingeschaltet.


    Freu mich schon drauf. :)


    Danke fürs flicken, Jens.

    Pundit-S, 2GHz Celeron, 512 MB, Technotrend C2300 FF (DVB-C), Hauppauge Nova-T Stick/20 dB aktive Antenne mit VDR 1.7.10 vom vdr-team und dabei TheChiefs XBMC-Kompilat

  • Moin


    Ich bin es nochmal. Habe mir nun schnell einmal das avards Plugin besorgt (Geniales Plugin, endlich schaltet dieser blöde Toshiba LCD gescheit um) und habe skinelchi erfolgreich und glücklich am laufen.


    Eine Frage hätte ich aber noch. Ist es Absicht, dass das REC Symbol nun nur noch gelb ist ohne Hintergrund? Man es jetzt nurnoch schlecht vom Rest unterscheiden.



    Markus

  • Zitat

    Original von DigitalDevil
    (Geniales Plugin, endlich schaltet dieser blöde Toshiba LCD gescheit um)

    Jaja, den Plugin-Autor kenne ich gut ;D


    Zitat

    Original von DigitalDevil
    Eine Frage hätte ich aber noch. Ist es Absicht, dass das REC Symbol nun nur noch gelb ist ohne Hintergrund? Man es jetzt nurnoch schlecht vom Rest unterscheiden.


    Nee, das sollte eigentlich nicht vorkommen mit einer Ausnahme: der next-Event in der Kanalanzeige. Also bei der Wiedergabe, der Kanalanzeige in der Symbolleiste und beim jetzigen Event (obere Zeile) sollte es weiß auf rot sein, nur der Next-Event (untere Zeile) soll z.B. gelb auf normalen Hintergrund sein. Welchen meinst Du?

  • Hatte bis jetzt nur den unteren in der Next Anzeige gesehen. Wird dieser aber rot sobald es sich um die aktuelle Sendung handelt, finde ich das richtig gut.


    Danke nochmal. (Fehlt nurnoch das OSD scaling im avards Plugin, das es immer gleich groß ist :schiel *in deckung geh*


    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!