[ANNOUNCE] Spiele-Patch für Xineliboutput 1.0.0rc2

  • Ich möchte hier die erste Version meines Patches vorstellen:


    Dieser Patch ermöglicht es, aus dem VDR (genauer gesagt aus dem Media-Player des Xineliboutput-Plugins) heraus beliebige Linux-Spiele zu starten.


    Es sind u.a. folgende Funktionen implementiert:
    [list=a]
    [*]Linux-Spiele, die in den üblichen Systempfaden installiert sind, und Cedega-Spiele (www.cedega.com), werden automatisch erkannt.
    [*]Das VDR-OSD kann auch während des Spielens angezeigt werden.
    [*]Spiele können über die Fernbedienung gesteuert werden (wenn auch nur sehr eingeschränkt)
    [*]Pausieren der Spiele über die Fernbedienung ist möglich. Wird ein Spiel später fortgesetzt, wird diesem eine falsche Systemzeit vorgegaukelt (so, als ob keine Unterbrechung gewesen wäre.
    [*]Die 'Zurück'- und die 'Stop'-Tasten beenden jedes Spiel zu jeder Zeit
    [*]Ziemlich alle nötigen Einstellungen können über das VDR-OSD vorgenommen werden
    [/list=a]


    [Blockierte Grafik: http://img374.imageshack.us/img374/9080/gamespatch1me3.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img374.imageshack.us/img374/3285/gamespatch2kh1.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img374.imageshack.us/img374/8392/gamespatch3ig8.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img374.imageshack.us/img374/144/gamespatch4oa9.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img374.imageshack.us/img374/2218/gamespatch5lx8.th.jpg]


    Der Patch ist noch weit davon entfernt perfekt zu funktionieren:
    Das Verhalten bei Benutzung einer Framebuffer-Ausgabe ist völlig ungetestet und viele Funktionen setzen direkt auf den X-Server auf.
    Bei Cedega (wine) führt das Pausieren der Spiele meist zu einem Absturz des Spiels. Und in der ToDo-Datei stehen noch einige weitere größere und kleinere Ungereimtheiten. Aber ich denke, der Patch ist weit genug, um ihn hier mal vorzustellen.


    Würde mich sehr über einige Rückmeldungen freuen, ob irgendjemand damit was anfangen kann. Verbesserungsvorschläge werden auch gerne gesehen.

    Dateien

    VDR-Hardware: Intel Core2Duo E6300, 1GB-DDR2, 1xHauppauche FF-DVB-S, 1xTT Budget-DVB-S, 1xTT Budget-DVB-S2, NVideo GeForge 7600GT
    VDR-Software: VDR 1.4.6 + ext. Patch v22 (LiveBuffer, Play&Jump, ...), Kubuntu 7.04 (feisty), Plugins: xinelibout (1.0.0rc1), streamdev-server (0.3.3-pre3-geni), burn (0.1.0-cvs), epgsearch (0.9.22), femon (1.1.1), control (0.0.2a), premiereepg (0.0.7), skinenigmang (0.0.3)

  • Zitat

    Original von DocViper
    sehr cool wenns denn mal richtig stabil funktioniert.


    Der Patch ist nicht so instabil, wie es die Länge des ToDo vermuten lässt ;) Wer sowieso das xineliboutput-Plugin unter X benutzt, riskiert beim ausprobieren dieses Patches nicht allzuviel. Außerdem wird es ohne Tester nicht so schnell besser :)

    VDR-Hardware: Intel Core2Duo E6300, 1GB-DDR2, 1xHauppauche FF-DVB-S, 1xTT Budget-DVB-S, 1xTT Budget-DVB-S2, NVideo GeForge 7600GT
    VDR-Software: VDR 1.4.6 + ext. Patch v22 (LiveBuffer, Play&Jump, ...), Kubuntu 7.04 (feisty), Plugins: xinelibout (1.0.0rc1), streamdev-server (0.3.3-pre3-geni), burn (0.1.0-cvs), epgsearch (0.9.22), femon (1.1.1), control (0.0.2a), premiereepg (0.0.7), skinenigmang (0.0.3)

  • Hi


    sehr coole Idee... werde das sofort ausprobieren wenn ich zeit habe... so brauch man ja nichtmal mehr ne konsole, insofern der VDR genug leistung leifert...


    Mfg,
    balta

    VDR: AMD A4-3400, 4096 MB RAM, Technisat SkyStar HD2, Technisat Skystar USB HD
    openSUSE 13.1, VDR 2.0.4, vdr-xineliboutput

  • Moin,


    das ist ja der Knaller!!


    2 Controller dran, Games drauf und los gehts... Hört sich echt genial an!
    Leider bin ich noch nicht beim LCD, so dass ich das erstmal wohl noch nicht testen werde...


    Robsta


    Hardware: Antec Fusion Remote Black, Asus P5N7A-VM, E5200, Mystique SaTiX-S2 Dual V2, Stereo-Atmo
    TV: Samsung UE32B6000, BenQ W1070
    Software: yaVDR


  • jo, coole sache das!


    ut 2004 per fernbedienung zocken *kicher*, davon habe ich schon immer geträumt ;)

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Zitat

    Original von g3joker
    jo, coole sache das!


    ut 2004 per fernbedienung zocken *kicher*, davon habe ich schon immer geträumt ;)


    Die Maus- und Tastaturemulation wird nie so gut funktionieren, als dass man mit der Fernbedienung ein FPS-Spiel zocken könnte. Das ist mir natürlich klar.


    Mit einigen Fernbedienungen ist es durchaus möglich ein Spiel wie Frozen-Bubble ohne zusätzliches Eingabegerät zu benutzen. Gedacht ist diese Technik aber vorallem für Spiele, bei denen zwar das Hauptspiel aber nicht die Menüs vollständig mit einem Joystick/Gamepad zu bedienen sind (z.B. Planet Pinguin Racer und Need for Speed).


    Gruß
    mrpi


    P.S.: Allen, die eine Maus bei einem Wohnzimmer-PC für inakzeptabel halten, kann ich die Controller der neuen Nintendo-Konsole (Wii-Mote) wärmstens empfehlen. Mit einem Bluetooth-Adapter und der Software cwiid lassen sich diese Geräte sehr gut am Linux-PC benutzen.

    VDR-Hardware: Intel Core2Duo E6300, 1GB-DDR2, 1xHauppauche FF-DVB-S, 1xTT Budget-DVB-S, 1xTT Budget-DVB-S2, NVideo GeForge 7600GT
    VDR-Software: VDR 1.4.6 + ext. Patch v22 (LiveBuffer, Play&Jump, ...), Kubuntu 7.04 (feisty), Plugins: xinelibout (1.0.0rc1), streamdev-server (0.3.3-pre3-geni), burn (0.1.0-cvs), epgsearch (0.9.22), femon (1.1.1), control (0.0.2a), premiereepg (0.0.7), skinenigmang (0.0.3)

    Einmal editiert, zuletzt von mrpi ()

  • ...war ja nun auch wirklich im positiven gemeint, ich find das plugin echt gut und werde es mit sicherheit mal testen, frozen bubble etc ist schon ein netter zeitvertreib...


    das das mit den neuen wii-controllern funzt ist ja auch schon krass...ich mal ne überlegung wert..kann man die irgendwo seperat kaufen zu nem akzeptablen preis??

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Zitat

    Original von g3joker
    ...
    das das mit den neuen wii-controllern funzt ist ja auch schon krass...ich mal ne überlegung wert..kann man die irgendwo seperat kaufen zu nem akzeptablen preis??


    Ich habe meinen Wii-Controller hier her: http://myworld.ebay.de/besterpreis_imnetz/
    Habe keine (zuverlässige) billigere Quelle gefunden.


    Wenn man bedenkt, dass da doch einiges an Technik drinsteckt, ist der Preis eigentlich ganz in Ordung, finde ich.

    VDR-Hardware: Intel Core2Duo E6300, 1GB-DDR2, 1xHauppauche FF-DVB-S, 1xTT Budget-DVB-S, 1xTT Budget-DVB-S2, NVideo GeForge 7600GT
    VDR-Software: VDR 1.4.6 + ext. Patch v22 (LiveBuffer, Play&Jump, ...), Kubuntu 7.04 (feisty), Plugins: xinelibout (1.0.0rc1), streamdev-server (0.3.3-pre3-geni), burn (0.1.0-cvs), epgsearch (0.9.22), femon (1.1.1), control (0.0.2a), premiereepg (0.0.7), skinenigmang (0.0.3)

  • Aber warum nicht gleich ganz normal den Desktop...


    Ich sehe ueber xinelibout auf dem Desktop fern. Steuern tu ich Ihn ueber Tastatur, genauer, emuliere ich Tastatur-Events ueber LIRC. Damit kann man den kompletten Desktop ueber Fernbedienung steuern; Popup Menu, Fenster Wechseln/Verschieben/Schliessen, Desktop fokusieren, Fenster_Vollbild (vdr-sxfe laeuft zumeist in dem Zustand)...alles ist moeglich.


    Sogar normal mitFirefox browsen. Eine Taste auf der Fernbedienung gedrueckt, und sie wechselt den Modus - so kann ich dann den Mauszeiger "fahren".


    Cedega ist aber erst mein naechstes...

    [falls ich mich in diesen Ausfuehrungen irre, moechte ich um nachsichtige Unterstuetzung bei der Korrektur gebeten haben]


  • Mein Hauptziel mit diesem Patch ist es, dass das gesamte System aus einem Guss ist oder zumindest als solches erscheint.


    Warum Spiele auf eine andere Art starten, beenden oder pausieren als Musik, DVDs oder Video-Dateien? Warum den VDR beenden oder zumindest separat stummschalten, wenn ich nur den Ton des Spiels hören will? Warum Spiele beenden und vdr-sxfe neustarten, wenn ich eben schnell einen Timer setzen will?


    Selbstverständlich hat man bei einem ordentlichen Desktop viel mehr Möglichkeiten als im VDR-Menü, aber ich möchte bei meinem Fernseher nicht anfangen, die vollbild TV-Anwendung zu minimieren/beenden und dann in irgendwelchen Untermenüs, die für ganz andere Eingabegeräte gedacht sind, herumklicken um zu der gewünschten Funktion zu kommen.


    Das ist natürlich alles absolut persönliche Geschmackssache und sehr stark davon Abhängig, was man bei dem System an Komfort bzw. Funktionsumfang erwartet, aber welcher professionelle Hersteller von einem Wohnzimmer-PC, Festplatten-Videorekorder oder Spiele-Konsole würde auf die Idee kommen, seinen Kunden ein KDE oder Gnome vorzusetzen?

    VDR-Hardware: Intel Core2Duo E6300, 1GB-DDR2, 1xHauppauche FF-DVB-S, 1xTT Budget-DVB-S, 1xTT Budget-DVB-S2, NVideo GeForge 7600GT
    VDR-Software: VDR 1.4.6 + ext. Patch v22 (LiveBuffer, Play&Jump, ...), Kubuntu 7.04 (feisty), Plugins: xinelibout (1.0.0rc1), streamdev-server (0.3.3-pre3-geni), burn (0.1.0-cvs), epgsearch (0.9.22), femon (1.1.1), control (0.0.2a), premiereepg (0.0.7), skinenigmang (0.0.3)

  • ...klar, das hat schon was fuer sich - ein Videorekorder auf dem man Spiele spielen kann.


    Das man sich durch die Menu's klicken muss mit einer Fernbedienung ist weniger schwierig als es mir scheint das du es dir vorstellts - 11 Tasten reichen da Dicke aus: Window_Menu (um z.B. die Fenstergroesse zu aendern, oder die Position), Menu (PopUp - die normalen Item Methoden), Escape (Back), Focus_Desktop (Um zu den Schnell-Start-Icon's zu gelangen), Cycle_Windows, Close, OK und Pfeil-Tasten - aber damit geht dann eigentlich auch wirklich alles.


    VDR mal wegklicken und...also das ist wirklich...nein, du brauchst ihn nicht wegklicken, xine minimiert im hintergrund laufen zu lassen kann man das Programm (mit Ton) weiterverfolgen waehrend man im Internet surft (mit z.B. MM-Tastatur und eingebautem trackball).


    Und die Vorteile die eine Fernbedienung fuer den Desktop mit sich bringen sind wohl unverkennbar...


    [Blockierte Grafik: http://www.gizmodo.com/assets/…/2006/09/giant-pronto.jpg]


    ...hat man erst mal die richtige Fernbedienung ;)


    GNOME, KDE!? - aehm...faend ich total Geil, und ich hoffe schwer das sich etwas in dieser Richtung etabliert - man stelle sich nur einen Desktop vor, der so beeindruckend in der Funktion/Bedienung ist wie das was ich vom iPhone so mitkriegte...aber das dann auf allen Displays, egal ob localhost:0, vdr-server:10, oder my-handy:0.


    Mal hier sehen...


    Zitat

    Aufbauend auf OpenEmbedded besteht die Software momentan aus einem aktuellen 2.6er Linux-Kernel, dem X-Window-System KDrive, Matchbox als Fenstermanager, GTK+ 2.6.10 und dem Evolution Data Server. Darauf basierend wird das OpenMoko Framework als Benutzerschnittstelle entwickelt.


    Vielleicht gibt es dann das vdr-sxfe bald fuers Handy - LOL.


    Nicht das ich dein Ding nicht cool finde, mich hatte einfach was zur Diskussion getrieben...


    be smart!

    [falls ich mich in diesen Ausfuehrungen irre, moechte ich um nachsichtige Unterstuetzung bei der Korrektur gebeten haben]

    3 Mal editiert, zuletzt von chabayo ()

  • Zitat

    ...hat man erst mal die richtige Fernbedienung


    cool...DAS ist die richtige größe...da findet sogar meine knapp 11 monate alte tochter die die angewohnheit hat mit der ganzen hand auf irgendwas zu patschen den richtigen sender ;)

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Super!!!


    genau sowas habe ich schon lange gesucht :)


    ich kann spiele (wie z.b UT2004 u.s.w ) auch über fernbedienung+command.conf+"xinit /usr/bin/ut2004 -- :1 starten... nur das ich pause mache und VDR Menu nebenbei benutzen kann, ist echt das was ich mir vorgestellt habe! DANKE! (
    man konnte das aber auch mit script machen, man muss es aber auf DISPLAY:0 umschalten b.z.w chvt 7 schaltet wieder zurück zu VDR und chvt 8 zurück zu spiel und das alles per Fernbedienung...

    dann werde ich heute auch diesen patch installieren/testen/berichten....
    DANKE!!! :)
    ah, wie sehr ich mir wünsche auch so was mal zu können! und selbst meine fantasie+vdr zu programmieren... aber da haben manche bessere fantasie, die zu wirklichkeit wird! ;)


    kann VDR auch schwimmen? :) :) :)


    was gut wäre ist, den XBOX Controller mit Linux ans laufen zu kriegen, nur leider habe ich bis jetzt keine Module für linux gefunden, treiber für windows schön! :( oder gibt es da schon was für Linux+Xboxcontroller?


    Gruss,
    Osmanovic

  • Moin!


    Finde das Patch klingt wirklich lustig, leider bekomme ich unter Debian Etch folgende Meldung:


    Frage dazu: braucht man unbedingt xfree86 , auch wegen den anderen optionalen Paketen? Debian benutzt ja Xorg ...


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Zitat

    Original von Toxic-Tonic
    ...
    Frage dazu: braucht man unbedingt xfree86 , auch wegen den anderen optionalen Paketen? Debian benutzt ja Xorg ...
    ...


    Habe auch Xorg. Die C-Funktionen (und einige Pakete) heißen nur so, wie bei XFree86. Normalerweise hättest du eine Fehlermeldung kriegen müssen, dass was fehlt ;)


    Installier mal die folgenden deb-Pakete nach: libxxf86vm1, libxxf86vm-dev, libxxf86dga1, libxxf86dga-dev, x11proto-xf86vidmode-dev. (die sind nicht alle notwendig, aber ich bin gerade zu faul, um nachzusehen, welches du genau brauchst ;) )


    Hab nen Kubuntu und hoffe, dass die Pakete unter Debian genau so heißen. Kannst auch in den Paketbeschreibungen nach Video-Mode-Extension und DGA suchen.


    Gruß
    mrpi

    VDR-Hardware: Intel Core2Duo E6300, 1GB-DDR2, 1xHauppauche FF-DVB-S, 1xTT Budget-DVB-S, 1xTT Budget-DVB-S2, NVideo GeForge 7600GT
    VDR-Software: VDR 1.4.6 + ext. Patch v22 (LiveBuffer, Play&Jump, ...), Kubuntu 7.04 (feisty), Plugins: xinelibout (1.0.0rc1), streamdev-server (0.3.3-pre3-geni), burn (0.1.0-cvs), epgsearch (0.9.22), femon (1.1.1), control (0.0.2a), premiereepg (0.0.7), skinenigmang (0.0.3)

  • Spitze, dann wird es ja vielleicht doch noch was mit SNES auf meiner SMT7020!! Wird sich meine Freundin freuen! ;)


    Danke werde es versuchen!

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!