[ANNOUNCE] Cut-a-Lot 0.0.1

  • Hi zusammen,


    wollte auch der Community mein erstes Plugin zur Verfügung stellen.


    Aus der README.de


    Über Kritik und Anregungen, natürlich auch etwaige Bugs, würde ich mich freuen.


    Viel Spaß beim Ausprobieren.




    DMH

    Dateien

    Hardware: AMD Duron 900 MHz, 256 MB Ram, 1 x 400 GB und 2 x 200 GB Maxtor, 1 x 500 GB USB 2.0, Nec DVD-RW ND-3500AG, 1 x TT 1.6 FF DVB-S, 1 x Twinhan Budget DVB-T
    Software: VDR 1.4.1, BigPatch, DMH-DVD-Archive-Patch, Kernel 2.6.12
    ---
    "Hörma, wie heißt nomma dat Instrument mit den 3 Knöppen oben drauf...? - Ja richtig, Flöte!"

  • Hallo,


    das ist genial, funktioniert gut :D


    Aber noch ein paar Wünsche :]


    1. Die geschnitten Teilaufnahmen haben kein % vorm Namen, kann man das evtl als Setup-Option einstellbar machen?


    2. Könntest Du den cuttime-Patch einbauen? Der sorgt dafür das die geschnitten Teile die Zeit bekommen zu der sie gesendet wurden.


    3. Nach dem schneiden kann ja ein Script aufgerufen werden.
    z.B. executing 'rwrapper.sh edited "/video1.0/Musik/Mitschnitte/Retro_Charts/%%Sam_26.11.2005-19:00/2005-11-26.18.55.05.99.rec"


    Ist es möglich dort statt "%%Sam_26.11.2005-19:00/" das Script mit dem jeweiligen Namen des geschnittenen Teils aufzurufen? Denn obiges ist ja genaugenommen nicht korrekt ;)


    4. Besteht die Möglichkeit das evtl. (später) in extrecmenu verfügbar zu machen? Über das Service-Interface müsste das doch gehen?


    5. Optional: Wenn Du beim Lückenfinder zusätzlich den Anfang und das Ende in die marks.vdr schreibst wäre das eine echte recover-Funktion für versehentlich gelöschte marks.vdr. 8) Kann man zwar auch sehr schnell manuell markieren, aber ich würds nett finden.


    So, viele kleine Wünsche, aber so ein Plugin habe ich wirklich vermisst, das macht das schneiden doch erheblich einfacher. Danke. :)

    VDR1: Gigabyte GA-M720-US3 (nVidia Corporation MCP78S [GeForce 8200]), Athlon II X2 240, 2GB RAM, Intel 82574L Gigabit, Debian Squeeze, Kernel 2.6.38.3 mit linux-media.tar.bz2 vom 20.04. 10:04, dvbhddevice fb6b1beedb72, VDR-1.7.22 (extension-Patch, 15 Plugins), epgsearch, extrecmenu, ...
    VDR2: Debian Etch, 2.6.21.3, K6-2 400, 192MB, NFS-Root, 466GiB über NFS, 1xNexus 2.1, 1xNova S, VDR-1.4.7
    Server: Debian Squeeze, 2.6.35.7, AMD X2 240e, 4GB, System: Raid1 2x500GB, Aufnahmen: Raid5 4TB + 1x 500GB, 1000MBit LAN
    Episodenlisten für epgsearch, VDRSeriesTimer

  • Zitat

    Original von vejoun
    1. Die geschnitten Teilaufnahmen haben kein % vorm Namen, kann man das evtl als Setup-Option einstellbar machen?


    Jupp, kommt in 0.0.2. Aber ich muss mir noch überlegen, ob lieber ins Setup oder doch direkt zu einer Menü-Funktion. Beim Lückenfinder gibt's ja schon einen Parameter. Denke, dass ich den Multi-Schnitt dann auch parameterisiere. Vielleicht könnte man, ähnlich wie im Burn-Plugin, im Setup Standardwerte hinterlegen und, ob die Einstellungen generell angezeigt werden sollen... Mal sehen.


    Zitat

    Original von vejoun
    2. Könntest Du den cuttime-Patch einbauen? Der sorgt dafür das die geschnitten Teile die Zeit bekommen zu der sie gesendet wurden.


    Gute Idee, werde ich mir mal bei Gelegenheit ansehen. Macht ja durchaus Sinn.


    Zitat

    Original von vejoun
    3. Nach dem schneiden kann ja ein Script aufgerufen werden.
    z.B. executing 'rwrapper.sh edited "/video1.0/Musik/Mitschnitte/Retro_Charts/%%Sam_26.11.2005-19:00/2005-11-26.18.55.05.99.rec"


    Ist es möglich dort statt "%%Sam_26.11.2005-19:00/" das Script mit dem jeweiligen Namen des geschnittenen Teils aufzurufen? Denn obiges ist ja genaugenommen nicht korrekt ;)


    Sollte dann hier das original Skript des VDR zur Nachschnittbehandlung aufgerufen werden oder lieber ein eigenes?


    Zitat

    Original von vejoun
    4. Besteht die Möglichkeit das evtl. (später) in extrecmenu verfügbar zu machen? Über das Service-Interface müsste das doch gehen?


    Was meinst Du hier genau? Kannste das bitte etwas spezifizieren? Was soll dort wie verfügbar gemacht werden? ;)


    Zitat

    Original von vejoun
    5. Optional: Wenn Du beim Lückenfinder zusätzlich den Anfang und das Ende in die marks.vdr schreibst wäre das eine echte recover-Funktion für versehentlich gelöschte marks.vdr. 8) Kann man zwar auch sehr schnell manuell markieren, aber ich würds nett finden.


    Auch hier 'ne gute Idee.

    Hardware: AMD Duron 900 MHz, 256 MB Ram, 1 x 400 GB und 2 x 200 GB Maxtor, 1 x 500 GB USB 2.0, Nec DVD-RW ND-3500AG, 1 x TT 1.6 FF DVB-S, 1 x Twinhan Budget DVB-T
    Software: VDR 1.4.1, BigPatch, DMH-DVD-Archive-Patch, Kernel 2.6.12
    ---
    "Hörma, wie heißt nomma dat Instrument mit den 3 Knöppen oben drauf...? - Ja richtig, Flöte!"

  • Zitat

    Original von dmh
    Sollte dann hier das original Skript des VDR zur Nachschnittbehandlung aufgerufen werden oder lieber ein eigenes?


    Es reicht das Script des VDR. Es sollte nur nicht das Script mit dem falschen Sendungsnamen aufgerufen werden, sondern x-mal mit den Teilstück-Namen.
    Idealerweise ähnlich zu dem umbenennen von extrecmenü.


    Code
    executing 'rwrapper.sh partedit "/video1.0/Musik/Mitschnitte/Retro_Charts/%Sam_26.11.2005-19:00/2005-11-26.18.55.05.99.rec" "/video1.0/Musik/Mitschnitte/Retro_Charts/%Village_Peo
    ple_-_YMCA/2005-11-26.18.55.05.99.rec"'


    Nur statt "rename" z.B. "partedit" und das ganze x-mal. Dann kann man das gut auswerten.


    Zitat

    Was meinst Du hier genau? Kannste das bitte etwas spezifizieren? Was soll dort wie verfügbar gemacht werden? ;)


    Jetzt habe ich zwei Aufnahme-Menüs. Normal verwende ich extrecmenu, zum schneiden müsste ich jetzt cutalot aufrufen. Abgesehen davon hat man einen Menüpunkt mehr. ;)


    Wenn man die beiden Plugins über das Service-Interface verbindet, könnte im Befehle-Menü
    vom extrecmenu "Schneiden"/"Lücken suchen" aufgerufen werden. extrecmenu übergibt dann den Aufnahmenamen an cutalot. Sofern nordlicht Interesse hat. ;D

    VDR1: Gigabyte GA-M720-US3 (nVidia Corporation MCP78S [GeForce 8200]), Athlon II X2 240, 2GB RAM, Intel 82574L Gigabit, Debian Squeeze, Kernel 2.6.38.3 mit linux-media.tar.bz2 vom 20.04. 10:04, dvbhddevice fb6b1beedb72, VDR-1.7.22 (extension-Patch, 15 Plugins), epgsearch, extrecmenu, ...
    VDR2: Debian Etch, 2.6.21.3, K6-2 400, 192MB, NFS-Root, 466GiB über NFS, 1xNexus 2.1, 1xNova S, VDR-1.4.7
    Server: Debian Squeeze, 2.6.35.7, AMD X2 240e, 4GB, System: Raid1 2x500GB, Aufnahmen: Raid5 4TB + 1x 500GB, 1000MBit LAN
    Episodenlisten für epgsearch, VDRSeriesTimer

  • Zitat

    Original von vejoun
    Es reicht das Script des VDR. Es sollte nur nicht das Script mit dem falschen Sendungsnamen aufgerufen werden, sondern x-mal mit den Teilstück-Namen.
    Idealerweise ähnlich zu dem umbenennen von extrecmenü.


    Code
    executing 'rwrapper.sh partedit "/video1.0/Musik/Mitschnitte/Retro_Charts/%Sam_26.11.2005-19:00/2005-11-26.18.55.05.99.rec" "/video1.0/Musik/Mitschnitte/Retro_Charts/%Village_Peo
    ple_-_YMCA/2005-11-26.18.55.05.99.rec"'


    Nur statt "rename" z.B. "partedit" und das ganze x-mal. Dann kann man das gut auswerten.


    Hört sich doch gut an, würde aber als Parameter "multi-cut" vorschlagen... ;)


    Zitat

    Original von vejoun
    Wenn man die beiden Plugins über das Service-Interface verbindet, könnte im Befehle-Menü
    vom extrecmenu "Schneiden"/"Lücken suchen" aufgerufen werden. extrecmenu übergibt dann den Aufnahmenamen an cutalot. Sofern nordlicht Interesse hat. ;D


    Ok, hab verstanden. Dazu müsste ich mir bei Gelegenheit dann auch mal das Service-Interface ansehen...


    Aber Ideen gibt's schon mal genug. Das ist gut.


    Was ich auch auf jeden Fall noch einbauen möchte ist eine Merging-Funktion, um mehrere Aufnahmen aneinander zu schneiden. Das ist auch manchmal ganz hilfreich...

    Hardware: AMD Duron 900 MHz, 256 MB Ram, 1 x 400 GB und 2 x 200 GB Maxtor, 1 x 500 GB USB 2.0, Nec DVD-RW ND-3500AG, 1 x TT 1.6 FF DVB-S, 1 x Twinhan Budget DVB-T
    Software: VDR 1.4.1, BigPatch, DMH-DVD-Archive-Patch, Kernel 2.6.12
    ---
    "Hörma, wie heißt nomma dat Instrument mit den 3 Knöppen oben drauf...? - Ja richtig, Flöte!"

  • Was der Lückenfinder macht, hab ich verstanden, aber wozu braucht man das? Nur damit bei der Wiedergabe das kurzzeitig "defekte" Bild nicht zu sehen ist?

  • Zitat

    Original von Dagget
    Was der Lückenfinder macht, hab ich verstanden, aber wozu braucht man das? Nur damit bei der Wiedergabe das kurzzeitig "defekte" Bild nicht zu sehen ist?


    Könnte man schon, aber ich benutze das nur als Indikator. Wenn sowas auftritt, brenn ich die Aufnahme eben nicht direkt auf DVD, sondern warte vielleicht noch auf 'ne Wiederholung oder so. Außerdem hab ich meist die Werbemarken nach einem Schnitt entfernt. (Bei den Simpsons zum Beispiel.) Bevor solche Aufnahmen jetzt auf DVD kommen, lass ich mir nochmal die Schnittmarken heraussuchen und schau, ob der Schnitt "sauber" ist. Wenn ja, DVD brennen, wenn nicht, warten bis Wiederholung kommt.


    Vielleicht gibt's ja noch andere tolle Sachen, die man damit machen kann... ;)

    Hardware: AMD Duron 900 MHz, 256 MB Ram, 1 x 400 GB und 2 x 200 GB Maxtor, 1 x 500 GB USB 2.0, Nec DVD-RW ND-3500AG, 1 x TT 1.6 FF DVB-S, 1 x Twinhan Budget DVB-T
    Software: VDR 1.4.1, BigPatch, DMH-DVD-Archive-Patch, Kernel 2.6.12
    ---
    "Hörma, wie heißt nomma dat Instrument mit den 3 Knöppen oben drauf...? - Ja richtig, Flöte!"

  • Hört sich interessant an. Da ich auch gerne mal gemischte Konzerte aufnehme, dürfte das doch etwas für mich sein. Komme leider erst am Wochenende zum ausprobieren.


    Greetz

    VDR: PIII 933MHz, 512MB Ram, D1184 FSC A11, TechnoTrend 1.3 + SkyStar 2.d - Base 1.4 / BigPatch - streamdev, vdradmin, mplayer, femon, text2skin, DeepBlue / HDD 160GB + 400GB


    Sometimes, Linux is like an old Text-Adventure... take Module A and use it with Lib B and see what happens..


  • Wenn das jetzt noch irgendwie in beim Abspielen der Aufnahme angezeigt und editiert werden könnte, wäre das ja ideal. Z.B. so, dass man an einer Schnittmarke, wenn man steht (also Pause ist), der Name der Schnittmakre anstelle des Aufnahme-Names angezeigt wird. Und - soweit ich mich errinnere ist die Taste 5 noch frei | Record wäre auch nee gute Möglichkeit - dann auch editiert/eingetragen und gelöscht werden könnte. Oh ja - genau. Wenn man auf einer Schnittmarke ist, kann man über die Record-Taste ein Untermenü aufrufen, wo dann die Daten editiert werden können. Das ist extremly koole idee.
    Dann hätte man am VDR quasie eine Auto-Export-Funktion [leider keinen Link] mit Schnittstellen-beschriftung wie in Audacity...


    evtl. lässt es sich ja umsetzten. Dann bin ich sofort dabei!


    mfg bn

  • Hab meinen VDR dazu schon etwas gepatcht bzw. angefangen. Er zeigt zu jeder Zeit hinter dem Titel der Aufnahme den Namen der letzten Cut-In-Marke an. Wenn man also mit 'Rot' irgendwo hinspringt, zeigt er den aktuellen Song an. :)


    Mit dem Editieren über OSD hab ich mich noch nicht beschäftigt. Ich habe mir ein kleines Script geschrieben, was über die gotv-Homepage das aktuelle Lied alle 10 Sekunden abruft und bei Veränderung direkt in die marks.vdr einträgt. Dann muss man nachher nur noch die Schnittmarken genau verschieben und Cut-a-Lot macht den Rest... ;)


    Ich möchte irgendwann einen eigenen Editor für Schnittmarken in mein Cut-a-Lot implementieren, wo man sie dann auch benennen kann etc. Wenn Du gerne helfen möchtest... :D

    Hardware: AMD Duron 900 MHz, 256 MB Ram, 1 x 400 GB und 2 x 200 GB Maxtor, 1 x 500 GB USB 2.0, Nec DVD-RW ND-3500AG, 1 x TT 1.6 FF DVB-S, 1 x Twinhan Budget DVB-T
    Software: VDR 1.4.1, BigPatch, DMH-DVD-Archive-Patch, Kernel 2.6.12
    ---
    "Hörma, wie heißt nomma dat Instrument mit den 3 Knöppen oben drauf...? - Ja richtig, Flöte!"

  • Zitat

    Original von dmh
    Ich möchte irgendwann einen eigenen Editor für Schnittmarken in mein Cut-a-Lot implementieren, wo man sie dann auch benennen kann etc. Wenn Du gerne helfen möchtest... :D


    /me würde, wenn er Zeit hätte und die Testumgebung laufen würde...

  • Hallo,
    wieder eine sehr innovative geschichte für den vdr dein plugin :)
    hier haben einige den Wunsch nach kapitelmarken geäussert, für Konzerte z.B. so wie ich das sehe kann ich mit deinen plugin diese funktion improvisieren!? ich möchte nix schneiden - nur marken setzten und u.U. beschriften


    mfg

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

  • Zitat

    Original von uzer
    Hallo,
    wieder eine sehr innovative geschichte für den vdr dein plugin :)
    hier haben einige den Wunsch nach kapitelmarken geäussert, für Konzerte z.B. so wie ich das sehe kann ich mit deinen plugin diese funktion improvisieren!? ich möchte nix schneiden - nur marken setzten und u.U. beschriften


    Genau das funktioniert mit dem Plugin nicht! Zumindest noch nicht. Bei dem Plugin geht's in erster Linie um's Schneiden. Die Marken müssen noch per Hand mit einem (Text-)Editor eingegeben werden. Das kommt sicher irgendwann, ich weiß nur noch nicht wann... ;)

    Hardware: AMD Duron 900 MHz, 256 MB Ram, 1 x 400 GB und 2 x 200 GB Maxtor, 1 x 500 GB USB 2.0, Nec DVD-RW ND-3500AG, 1 x TT 1.6 FF DVB-S, 1 x Twinhan Budget DVB-T
    Software: VDR 1.4.1, BigPatch, DMH-DVD-Archive-Patch, Kernel 2.6.12
    ---
    "Hörma, wie heißt nomma dat Instrument mit den 3 Knöppen oben drauf...? - Ja richtig, Flöte!"

  • Hier gibt's ab sofort Version 0.0.2. :]

    Hardware: AMD Duron 900 MHz, 256 MB Ram, 1 x 400 GB und 2 x 200 GB Maxtor, 1 x 500 GB USB 2.0, Nec DVD-RW ND-3500AG, 1 x TT 1.6 FF DVB-S, 1 x Twinhan Budget DVB-T
    Software: VDR 1.4.1, BigPatch, DMH-DVD-Archive-Patch, Kernel 2.6.12
    ---
    "Hörma, wie heißt nomma dat Instrument mit den 3 Knöppen oben drauf...? - Ja richtig, Flöte!"

  • Hi


    Klasse Idee! Hatte noch keine Zeit auszuprobieren werde ich aber noch machen!


    Zitat

    Original von vejoun
    2. Könntest Du den cuttime-Patch einbauen? Der sorgt dafür das die geschnitten Teile die Zeit bekommen zu der sie gesendet wurden.


    Was ist das für ein Patch?? Wo finde ich den?? Im vdr-wiki steht nichts über ihn...


    Mfg,
    balta

    VDR: AMD A4-3400, 4096 MB RAM, Technisat SkyStar HD2, Technisat Skystar USB HD
    openSUSE 13.1, VDR 2.0.4, vdr-xineliboutput

  • VDR1: Gigabyte GA-M720-US3 (nVidia Corporation MCP78S [GeForce 8200]), Athlon II X2 240, 2GB RAM, Intel 82574L Gigabit, Debian Squeeze, Kernel 2.6.38.3 mit linux-media.tar.bz2 vom 20.04. 10:04, dvbhddevice fb6b1beedb72, VDR-1.7.22 (extension-Patch, 15 Plugins), epgsearch, extrecmenu, ...
    VDR2: Debian Etch, 2.6.21.3, K6-2 400, 192MB, NFS-Root, 466GiB über NFS, 1xNexus 2.1, 1xNova S, VDR-1.4.7
    Server: Debian Squeeze, 2.6.35.7, AMD X2 240e, 4GB, System: Raid1 2x500GB, Aufnahmen: Raid5 4TB + 1x 500GB, 1000MBit LAN
    Episodenlisten für epgsearch, VDRSeriesTimer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!