ARD-Digitalradio pünktlich zur IFA komplett in DVB-S

  • Zitat

    Original von RaKa
    Ich habe hier schon gesucht, wurde aber wohl noch nicht gepostet:


    Doch ;),
    schon seit einigen Monaten kursierte die Nachricht hier im Forum.
    Ist aber sicher nicht schlecht, das nochmal zu posten.


    IFA beginnt am 2. September, oder?


    Gruß,
    Henning

    --==Mein neuer VDR läuft: DH102, Athlon64 X2 4850e, 1TB Samsung, Asus M2A-VM HDMI, 2 GB DDR2-800, 80+ Netzteil, TT DVB-S 1.6-4MB & Skystar II==--

    --==VDR 1.6.0-2, HgDVB, ACPI Wakeup, xineliboutput und graphtft auf X mit xf86-video-ati (DualHead / XVideo / DRI) ausm GIT auf Debian Lenny mit Kernel 2.6.28-rc6 ==--

  • Zitat

    DVB-S-Radio wird dann in drei Qualitätsstufen verteilt: Mono mit 128 kbit/s, Stereo mit 320 kbit/s und Dolby Digital 5.1 mit 448 kbit/s. Für die gesamte Übertragungsbandbreite der Hörfunkprogramme sind 29 Mbit/s verfügbar. Alle Programme bleiben unverschlüsselt und frei empfangbar.


    Die scheinen ja Geld genug zu haben, kein Wunder das immer mehr Leute verärgtert über die GEZ sind.


    Warum !!3!! verschiedene Formate ?
    ES gibt doch Standarts, warum nicht den besten nehmen und die Endgeräte rechnen dann selber auf normales Stereo runter ?
    Oder zumindest den Mono weglassen, wir leben doch nicht in der Steinzeit.


    Für reine Hörspiele mag das OK sein, aber ich denke mal das die jeden Sender dann in den 3 Formaten ausstrahlen, oder ?


    MFG
    Marco

    Leider momentan kein VDR

    Einmal editiert, zuletzt von mbc ()

  • hallo,


    Zitat

    Original von mbc


    Die scheinen ja Geld genug zu haben, kein Wunder das immer mehr Leute verärgtert über die GEZ sind.


    MFG
    Marco


    ".......Rundfunkstaatsvertrag:


    § 12 Ermittlung des Finanzbedarfs


    (1) Der Finanzbedarf des öffentlich-rechtlichen Rundfunks wird regelmäßig entsprechend den Grundsätzen von Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit geprüft und mindestens alle zwei Jahre festgestellt............"


    also ich sehe da kein Problem das zu finanzieren ;)


    gruß lola

  • Klasse,


    übertragen die dann bald auch alle Fernsehprogramme zusätzlich auch noch auf einem seperaten Kanal in Schwarz-Weis --> für die Leute die noch einen alten SW-Fernseher besitzen. :rolleyes:


    Das ist doch wirklich nicht zu glauben ... aber beim ÖR sind ja sogar 10000 Regionalsender nötig ...


    :§$%


    "Kost ja nix, bezahlen ja eh die dummen Gebührenzahler"


    MFG
    Marco

  • Zitat

    Original von mbc
    ich denke mal das die jeden Sender dann in den 3 Formaten ausstrahlen, oder?


    Nö, IIRC wird für reine Sprachprogramme halt Mono gesendet, für Popwellen 320k und Klassik in 5.1.


    Also nicht wirklich sinnlos...

  • Griasdedugaudinoggerl,


    Zitat

    Original von mbc
    Das ist doch wirklich nicht zu glauben ... aber beim ÖR sind ja sogar 10000 Regionalsender nötig ...


    Ja warum denn nicht? Was interessiert mich denn der ganze Reginalkram z.B. aus Dormagen - sozusagen vom A***h der Welt?
    Das ist doch gerade der Vorteil von der Nähe vor Ort! Ich höre zu 90% nur den Regionalen ÖR-Rundfunk.


    Zitat

    "Kost ja nix, bezahlen ja eh die dummen Gebührenzahler"


    Hast ja keine gute Meinung von Dir! Na so schlimm werd's schon nicht sein mit Deinem IQ, oder? :mua
    Aber mal im Ernst, wenn ich wählen kann - und was ich auch tu' -, was ich lieber habe, dann ist's letztendlich die Qualität der Sendungen und keine dauernde Werbeunterbrechungen (auch wenn ich letztere mit VDR relativ leicht ausblenden kann). Da kannst den ganzen Privatmedienmolloch zu 2/3 in die Tonne treten.


    Also schön brav' den Medienkonsum immer schön bezahlen, entweder mit Geld oder mit Lebenszeit. (Ersteres kann man vervielfältigen, das letztere leider nicht!)


    Pfiadebou,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Hi,


    Zitat

    Original von riverphoenix
    wan kommen denn die Frequenzlisten?


    Frequenz/Transponder gibbet nur eine und das ist die von WDR2-Test;
    die Sender selbst (also die PIDs usw. mit Inhalt) werden wohl ab übermorgen aufgeschaltet.

  • Hi,


    sie sind On Air:

  • Hi,
    wie lange werden denn wohl noch die alten Frequenzen benutzt werden ?
    Wann wird ARD im TV-Ensemble die Bildqualitaet verbessern ?
    Bitrate ist ja nun bei allen Sendern (im Vergleich zu den "alten") deutlich hoeher, was aber bei meinem Kurzdurchlauf nicht unbedingt die Tonqualitaet verbessert(e) ...
    Gruss
    Burkhardt

  • Ich hatte gelesen, dass sie mittelfristig die betreffenden Sender doppelt senden, da sonst wir armen Kabelnutzer aussen vor bleiben.


    Es scheint ja noch nicht in sicht, dass das Radio-Bouquet auch im Digikabel ankommt...


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Hi,
    nunja, Du hast ja Dein DVB-T in Berlin ...
    Ich dachte, dass der neue ARD-Transponder eben auch dazu benutzt werden sollte, die anderen zu entlasten, um endlich die Bildqualitaet bei der ARD zu verbessern.
    Und ueberhaupt: Wofuer werden die "alten" Frequenzen benoetigt, wenn ueber Sat ins Kabel eingespeist wird ?
    Gruss
    Burkhardt

  • Zitat

    Original von burki
    Und ueberhaupt: Wofuer werden die "alten" Frequenzen benoetigt,

    weil

    Zitat

    ueber Sat ins Kabel eingespeist wird


    und daher ein zusätzlicher Transponder eingespeist werden müßte...

  • DVB-T hilft mir ja nur bei den privaten Sendern aus, Radio kommt ja noch nix (und ARD-Radio wie es aussieht ohnehin nicht).


    Es gibt eben gerade nur 2 Bouquets mit ARD-Sendern und eins mit dem ZDF-Zeugs, einen vierten Kanal wollen die Kabelbetreiber wohl nicht raeumen fuer Free-Digital-TV. Um auch ueber die beiden vorhanden eine Art digitale Grundversorgung zu gewaehrleisten wollen sie eben die Radiosender so belassen.


    Theoretisch muessten ja 3 weitere Frequenzen reichen, um die restlichen interessanten Sender per DVB-C zu senden: 1x ARD-neu, 1x SAT1-Pro7-Gruppe und 1x RTL-Gruppe. Mehr brauch ich eigentlich nicht. Soviel Platz muesste doch sein?


    Aber eigentlich wollte ich gar nicht diesen Thread hijacken (glaubt mir das wer?!?) und ziehe mich zurueck...


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

    Einmal editiert, zuletzt von hannsens ()

  • Hi,
    noch etwas anderes:
    Mein Kathrein 505 kommt mit den neuen streams zumeist nicht zurecht, waehrend der VDR problemlos alles abspielt.
    Da ich ja mein eigenes Projekt habe, bei dem ich Radio einfach als "mp2" streame, hab ich nun auch da meine Probleme (kein Ton !).
    Ich hab das Ganze noch nicht analysiert (und koennte mir auch vorstellen, dass sich da noch etwas tut), doch als "mp3" klappt es wieder halbwegs (buffer hat Probleme).
    Lange Rede, kurzer Sinn: Anscheinend sendet der ARD-Radio-Transponder zumindest momentan nicht DVB-konform und wollte nachfragen, ob sonst noch jemand ein aehnliches Problem hat ?
    Gruss
    Burkhardt

  • Also über anaolge Audioausgänge funktionieren die neuen Radiosender wunderbar, aber wenn ich beim gleichen VDR Rechner übe J2r Koax rausgehe hab ich im Schnitt alle 2 Sekunden mal einen kurzen Audiofetzen und den Rest der Zeit hat der Verstärker kein Signal mehr ;(
    Der gleiche Verstärker und Koax J2 out funktionieren aber fürs normale TV-Angebot wunderbar.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!