[ANNOUNCE] vdr-pvrinput-0.0.1

  • Hi, leider bekomm ich folgendes beim compilieren:

  • In device.c, Zeile 12 ändern in

    Zitat

    #include <libdvb/transform.h>


    dann compiliert es. Ob's funktioniert, hab ich noch nicht getestet.


    Markus

    MSI-6330, AMD Athlon 1.333@1GHz, 128 MB, 40 GB, wol, nvram-wakeup, Tobi's VDR 1.3.38, dxr3, epgsearch, osdteletext

  • Hmm... Mir hilft das leider nicht:


    Produktiv:
    HW: Zalman HD 160 HTPC ° Intel Core i7-7700K ° 32 GB RAM ° 32TB HDDs ° 2x Digital Devices DuoFlex C2/T2 ° 4x Digital Devices DuoFlex-CT
    SW: yavdr 0.6.1 ° Kernel 4.4.0-96 ° VDR 2.2.0
    VDR-User #72 / Follow me on Twitter

  • Hallo,


    da sich hier bisher nur negative Meldungen sammeln hier mal eine positive !


    Bei mir hat das Plugin keinerlei Probleme beim kompilieren gemacht.
    Leider sitze ich 300 km weg vom VDR und konnte mir bisher nur das analoge Bild per XXV-Remote anschauen ....aber soweit sieht alles sehr sehr gut aus !!


    Kann es kaum erwarten zuhause das Umschalten und den Ton zu testen.
    Die langen Umschaltzeiten und das Stottern bei analogtv nerven mich schon lange ....


    Werde morgen abend mal berichten wies "live" läuft.


    Vielen Dank schonmal an powarman für das wichtige Plugin !!


    steffx


    P.S: Ist es mit dem Plugin auch möglich mehrere PVRs zu betreiben ??

  • Tach Andreas,


    da du ja gestern im Chat aus welchen Gründen auch immer, vor mir geflohen bist, hier meine nochmalige Bitte, das ganze vielleicht mal auf Realisierbarkeit für Firewire zu checken.


    Vielen Dank ! Es hat auch gerne bis zum Winter Zeit.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • So, nun hab ichs auch am Fliegen.


    Nur flugs den "richtigen" ivtv-Treiber geholt und installiert, die videodev2.h aus dem ivtv-Paket ins pvrinput Verzeichnis kopiert und included und schwupps es funzt ganz wunderbar !


    Umschalten ist ca. Faktor 5-10 schneller als mit dem analogtv plugin und Videotext funktioniert auch blendend !


    Thanks für dieses cooooole Plugin :D


    Sind noch Erweiterungen geplant ? (Bitrate einstellen, Videoeingänge ?)


    Gruss
    blafasel

    Produktiv:
    HW: Zalman HD 160 HTPC ° Intel Core i7-7700K ° 32 GB RAM ° 32TB HDDs ° 2x Digital Devices DuoFlex C2/T2 ° 4x Digital Devices DuoFlex-CT
    SW: yavdr 0.6.1 ° Kernel 4.4.0-96 ° VDR 2.2.0
    VDR-User #72 / Follow me on Twitter

    Einmal editiert, zuletzt von blafasel ()

  • Hallo,


    ich benutze bei meiner PVR mangels Kabelanschluss nur den Videoeingang, ist die Unterstützung geplant?


    MfG


    Jürgen


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Zitat

    Original von blafasel
    die videodev2.h aus dem ivtv-Paket ins pvrinput Verzeichnis kopiert und included


    ich vermute mal, das ist ein workaround wegen video4linux2 ? Da das vermutlich nicht in der Readme oder Install drin steht.. kannst Du das mal etwas näher beschreiben? Wie hast Du das Makefile angepasst?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam


    ich vermute mal, das ist ein workaround wegen video4linux2 ? Da das vermutlich nicht in der Readme oder Install drin steht.. kannst Du das mal etwas näher beschreiben? Wie hast Du das Makefile angepasst?


    Sehr gern:


    wget http://umn.dl.sourceforge.net/…/ivtv/ivtv-0.2.0-rc3j.tgz
    tar xvzf ivtv-0.2.0-rc3j.tgz
    cd ivtv-0.2.0-rc3j/driver
    cp videodev2.h /usr/local/src/vdr/vdr-1.3/vdr-1.3.25/PLUGINS/src/pvrinput/
    cd /usr/local/src/vdr/vdr-1.3/vdr-1.3.25/PLUGINS/src/pvrinput/
    joe device.c


    In Zeile 11:

    C
    extern "C" {
    #include <libdvb/transform.h>
    }


    durch

    C
    extern "C" {
    #include "../../../../libdvb-0.5.5.1/include/transform.h"
    #include "videodev2.h"
    }

    ersetzen.


    die "transform.h" habe ich direkt aus dem libdvb-Verzeichnis included.


    Danach gings bei mir.


    Gruss
    blafasel

    Produktiv:
    HW: Zalman HD 160 HTPC ° Intel Core i7-7700K ° 32 GB RAM ° 32TB HDDs ° 2x Digital Devices DuoFlex C2/T2 ° 4x Digital Devices DuoFlex-CT
    SW: yavdr 0.6.1 ° Kernel 4.4.0-96 ° VDR 2.2.0
    VDR-User #72 / Follow me on Twitter

  • Hallo powarman,



    so jetzt konnte ich das Ganze mal "live" testen - ich bin schlicht begeistert. Kann beim Umschalten kaum noch einen Unterschied zwischen analogen und digitalen Kanälen feststellen. Das Stottern ist nahezu verschwunden.
    Die von Dir im Chat angesprochenen ""Firmware-Abstürze" hatte ich bisher noch nicht.

    Zum Thema Finetuning fällt mir im Moment eigentlich nur eine Sache ein, die zwar nicht wirklich stört aber ich merks mal an:


    Schalte ich zwischen digitalen Kanälen um kommt sofort die Channel-Info ... dann das Bild.
    Bei PVRinput kommt erstmal die "Umschaltgedenksekunde", dann das Bild und dann die Channelinfo ... das unterschiedliche Verhalten stört den "Zappingrhythmus" weil man nicht wirklich weiß ob der nächste Kanal nun gewählt ist oder nicht ... und man leicht über Kanäle hinwegschaltet ...


    Hoffe ich habe das klar genug beschrieben.


    Wie gesagt - keine große Sache ... aber vielleicht ist das ja in der 0.0.2 leicht zu ändern.



    steffx

  • Ich habe eben festgestellt, daß ich keinen Teletext angezeigt bekomme.
    Bei meinen digitalen Kanälen schalte ich einfach am TV auf Teletext (ich benutze nicht das OSD-Plugin) und bekomme ganz normal den Teletext.


    Bei meinen pvrinput-Kanälen wird nix angezeit - hab ich was vergessen ?


    steffx

  • Hi,



    steffx
    Was meinst Du: Lohnt es sich für jemand, der nur Kabel hat (sich zwar Sat wünscht aber nicht bekommt), ne PVR zu kaufen und darüber dann fernseh zu schauen?
    Du scheinst das Plugin ja schon gut ausprobiert zu haben.



    Gruß
    Boris

  • Hi Eichbaum,


    ich teile dein Schicksal und habe mir zur Linderung eine PVR150 gegönnt (das geht übrigens auch schon mit dem analogtv-Plugin). Ich nutze das ganze allerdings nur zum Aufnehmen. Zum Gucken kann ja auch der TV das analoge Signal empfangen.


    Ich bin mit meiner analogtv-Plugin-Lösung eigentlich zufrieden. Habe ab und zu ein paar Knackser in den Aufnahmen, was ich hoffentlich durch einen schnellern Prozessor wegbekomme. Aber das pvrinput-Plugin werd ich sicher auch mal testen.


    Gruß
    Mag1c

  • Als alter analogtv-Nutzer hatte ich nicht gedacht, dass es da mal Konkurrenz geben könnte, aber...
    Hier läuft pvrinput ohne Probleme. Ich habe gleich mal den vdr-stuttering-patch reversed und siehe da: Auch jetzt keine Probleme und die Umschaltzeiten sind genial. Wenn jetzt noch die Videoeingänge tun und mehrere PVRs unterstützt werden - man wird doch noch träumen dürfen. ;)


    Nun zu 3 Auffälligkeiten:
    - Teletext geht auch nicht bei mir am TV. Wird da eventuell nur das Teletext-Plugin unterstützt?
    - Beim Start des Plugins erhalte ich die Meldung

    Code
    pvrinput: 19:40:42 VIDIOC_G_FMT failed, 22:Das Argument ist ungültig

    Danach funktioniert es aber einwandfrei und sauschnell.
    - Beim Starten einer Aufnahme gibt es einen kurzen Knackser im Bild. Ist das auch bei euch so?


    Gruss


    Joe

    Einmal editiert, zuletzt von mrjoe ()

  • Hi,


    Teletext geht nur mit dem teletext plugin, am TV geht es nicht.


    steffx:
    das mit der Anzeige kommt daher, dass beim VDR das tuning in einem extra Thread abläuft, beim pvrinput findet das sozusagen im VDR-Task statt und der wird so lange blockiert, deshalb keine Info. Aber ich habe geplant, das analog wie der VDR bei DVB auch in einen extra Thread auszulagern, einer mehr spielt ja nun nicht die entscheidende Rolle :).


    Andreas

  • ich bin begeistert :respekt


    kompiliert unter Suse 9.0 ohne irgendwelche Anpassungen am Makefile in null-komma-nix ohne Probleme.


    Läuft auch problemlos mit dem pvr350-Plugin zusammen! Auch hier ist eine Geschwindigkeitssteigerung erkennbar.


    Noch ein Hinweis: Die neuesten Anti-Stotter-Patches für analogtv (Erhöhung der Bufferreserve für analoge Kanäle) funktionieren natürlich nicht, da die CA-ID geändert wurde. Ich habe dafür den ursprünglichen Patch von panamajack genommen, der im Transfermode generell die Bufferreserve erhöht. Sieht ja so aus, als wenn das auch für DVB-T Sinn macht.


    Jetzt warten wir alle demütig und gespannt auf die Implementierung der Videoeingänge :)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Hi,


    Zitat


    Noch ein Hinweis: Die neuesten Anti-Stotter-Patches für analogtv (Erhöhung der Bufferreserve für analoge Kanäle) funktionieren natürlich nicht, da die CA-ID geändert wurde. Ich habe dafür den ursprünglichen Patch von panamajack genommen, der im Transfermode generell die Bufferreserve erhöht. Sieht ja so aus, als wenn das auch für DVB-T Sinn macht.


    Soweit ich das bisher beurteilen konnte wird der Anti-Stotter-Patch für das pvrinput plugin auch gar nicht mehr gebraucht. Ich habe den Patch zuammen mit dem analogtv Plugin in Rente geschickt und bisher lief es auch ohne den Patch hervorragend. DVB-T ist dann schon wieder eine andere Baustelle.


    Lars

    Chieftech BE-01B-SL-B mit ExtensionBoard + LCD + eigene Frontplatte (noch in Arbeit), Siemens DVB-C, PVR-250, Athlon XP 1800, SAMSUNG SV160, Gentoo gentoo-dev-sources-2.6.11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!