[ANNOUNCE] streamdev-plugin für VDR-1.3.19, VDR-1.3.20

  • Hi,


    Habe mit verschiedenen Patches das streamdev-plugin auf menem VDR-1.3.20 zum laufen gebracht. Ich hoffe das sind news (zumindest für einige).


    "ready for compile", download auf meiner Seite
    http://mitglied.lycos.de/peterweber69/


    [Edit] client mit xine-plugin funktioniert jetzt bei mir


    lg
    Peter

  • Zitat

    Original von tüddelkopp
    Funktioniert hier auch der VDR zu VDR Client ?


    Der Inhalt seiner Seite laesst es vermuten :)


    Auch seine Msg an Lord sticht sofort ins Auge ;)

    Server: Debian/lenny (vserver), vdr 1.6 (3 x Budget DVB-S), streamdev, epgseaach, noad, vdradmin, mysql, Bootserver
    Client 1: Ubuntu/lucid (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 2: Debian/squeeze (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 3: Debian/etch (diskelss), vdr 1.6, FF-DVB nur Ausgabe, VIA V8000
    Client 4: Debian/etch (diskless), vdr 1-6, DXR3, P1 200 Mhz

  • Zitat

    Original von tüddelkopp
    Funktioniert hier auch der VDR zu VDR Client ?


    Hi,


    genau das würde mich auch mal interessieren, nachdem ich den vdr-1.3.20 auf der Client-Seite rücksichtslos patchen musste, um es zum Laufen zu bringen.


    Edit: Oh, Überschneidung mit Posting von winni, damit hat sich die Frage ja erledigt.

  • Cool, man dankt! Warte schon ne Weile auf den richtigen Zeitpunkt um einen Streming-Client zu basteln, scheint als wär der jetzt gekommen :]

    Software: Ubuntu 10.04 - VDR 1.7.14 + Xineliboutput (VDPAU) + XBMC
    Hardware: NEXUS-S - SkyStar2 - Nova-S2 - Nividia 8600GT

  • Zitat

    Original von s.krueger
    Schade


    dachte nun läuft es, aber leider nicht


    Mfg SVen


    Oh, danke, den Fehler hatte ich dieser Tage mit dem "normalen" (nicht dem von peter_weber69 gepatchten) streamdev auch. Es half kein "make plugins-clean" und nix.
    Abhilfe war, den vdr in einem neuen jungfräulichen Source-Verzeichnis neu zu installieren.

  • Zitat

    Original von s.krueger
    Schade


    dachte nun läuft es, aber leider nicht


    Mfg SVen


    Soweit ich das sehe läuft es nicht weil streamdev-client die implementation der Klasse cMenuWhatsOnItem von vdr nutzt, vdr diese Klasse aber eigentlich nicht exportiert.


    Wenn jetzt also vdr so gepatched wird, dass diese Klasse verändert wird, so läuft streamdev-client nicht mehr. zB aio, kp, ...


    Gruß
    Zzam

  • Hi,


    s.krueger
    Ich würd mal, wie Zzam auch schreibt, mal nen plain-VDR-1.3.20 hernehmen und probieren (server und client) und dann patch für patch einspielen.


    lg

  • Hi


    Wie patche ich denn das? Muss ich ALLE Patches in den Verzeichnissen manuell patchen?


    Lippton

    VDR-Server/Main: SilverStone LC-11, Zotac D2550 - ITX WIFI Supreme (D2550ITXS-B-BE), 1TB HDD, TBS6981 Dualtuner


    VDR-Client 1: Siemens d1562, Celeron 1700, Gen2VDR V2, TT1.5, AV-Board V1.3

  • ...ich habe mal testweise folgende Konfig:


    1.) linvdr0.7-MT(aktuell) mit FF und Budget als Streamdevserver


    verbunden mit


    2.) Suse9.0 mit FF-Karte (ohne SatSignal), vdr 1.3.20 mit Peter's Streamdevclient.


    Habe EPG auf 2. , auch Aufnahmen laufen (durch 2. aktiviert), die ich mir dann auf 2. angucken kann....


    Jedoch LiveTV rennt nicht (bildschirm am TV-Ausgang der FF bleibt schwarz)


    müsste das normalerweise gehen oder geht sowas von HAuse aus nicht??


    Lodda

    8) 1. easyvdr; Hauppauge DVB-s; 2x TT-Budget 8)
    8) 2. easyvdr dev. 8)
    8) VOMP mit MVP + 1 MVP mit SPDIF und VOMPfürWIN 8)

  • Habe beim zappen auf entsprechende Programme die über Streamdev laufen müssten (verschlüsselt CI+Karte im Server) auch kein Bild.
    Hat vorher (vdr 1.3.11...) einwandfrei gefunzt.
    EPG wird angezeigt und VDR meckert auch nicht das er wegen der Verschlüsserung den kanal nicht wiedergeben kann (verbindung zum Streamdev-Server funktioniert also).


    lodda: Du schreibst: Habe EPG auf 2. , auch Aufnahmen laufen (durch 2. aktiviert), die ich mir dann auf 2. angucken kann....


    Heist das Du kannst die Aufnahmen von Server sehen? Und was heist EPG auf 2.?


    MfG
    Cali007


    VDR1:
    freevdr, ASUS M3N78-VM, BE-2400 (AMD X2 2.3Ghz), 2GB, TBS 6920, Skystar 2, FB=ATIUSB, Bild und Ton über HDMI auf LG 32",
    VDR2:
    yavdr, Asus EB1501U, 2GB, TT S2-3600 + TT S 2400
    VDR3-5:
    2*7020S mit zen2vdr_r2
    easyvdr6.2,Intel P4 mit FF

  • Zitat

    Original von cali007
    lodda: Du schreibst: Habe EPG auf 2. , auch Aufnahmen laufen (durch 2. aktiviert), die ich mir dann auf 2. angucken kann....
    Heist das Du kannst die Aufnahmen von Server sehen? Und was heist EPG auf 2.?
    MfG
    Cali007


    Also ich kann EPG synchronisieren..d.h. die Maschine 2 holt sich alle epg-info von der maschine 1
    weiterhin kann ich auf Maschine 2 die Kanäle wechseln und es kommt keine meldung von wegen kanal nicht verfügbar. Jedoch der Bildschirm bleibt SCHWARZ.
    Wenn ich auf Maschine 2 aber so tue als hätte ich ein Bild und ich starte eine Aufnahme, dann sehe ich die Aufnahme im Aufnahmen-Ordner der Maschine2 und kann diese Aufnahme auf Machine2 auch ganz normal angucken..d.h. der Bildschirm wird hell.


    Alles in Allem folgere ich, dass ich auf 2 eine vernünftige Streamdev-Verbindung habe, sonst könnte ich ja nicht aufnehmen. Nur eben beim LiveTV bleibt der Bildschirm dunkel bzw. wird an der FF kein AV-Signal rausgegeben.
    Lodda

    8) 1. easyvdr; Hauppauge DVB-s; 2x TT-Budget 8)
    8) 2. easyvdr dev. 8)
    8) VOMP mit MVP + 1 MVP mit SPDIF und VOMPfürWIN 8)

  • So, ich schalte mich auch mal in die Diskussion ein :)


    Für VDRs ab 1.3.18 arbeite ich zur Zeit an einer neuen Version, die zunächst mal eine vollständige Überholung forderte.. Das heisst ich nehme das komplette Teil auseinander und baue es dann Stück für Stück wieder zusammen :]. Wer Interesse hat, den Stand zu verfolgen kann am CVS teilhaben:


    cvs -d:pserver:anoncvs@vdr-developer.org:/var/cvsroot login
    cvs -d:pserver:anoncvs@vdr-developer.org:/var/cvsroot co streamdev


    Zur Zeit funktioniert HTTP-Streaming wieder sehr gut (noch keine CA-Kanäle), ein Aufruf der URL ohne Kanalparameter liefert zudem eine Kanalliste in der man sogar die gewünschte Tonspur anklicken kann. Diese wird übrigens als fortlaufende Nummer (erster analoger Track ist 1) mit einem + an die Kanalnummer oder -ID angehängt:


    http://vdr:3000/PES/4+2 wäre bei mir das Bild und die DD-Spur von Sat1.


    Dadurch kann man auch zwischen Ton- und Bild bei ES-Streams differenzieren:
    http://vdr:3000/ES/1 wäre die Bildspur von ARD
    http://vdr:3000/ES/1+1 wäre die analoge Tonspur 1 von ARD


    Der PS-Muxer könnte noch etwas mucken machen.


    Neu ist auch der externe Remuxer, der mit http://vdr:3000/Extern/<Kanal> ansprechbar ist. Der Muxer liegt z.Zt. noch in /root/externremux.sh, er empfängt einen TS-Stream auf stdin und gibt einen Wasauchimmer-Stream auf stdout aus, der dann verschickt wird. Gute Ergebnisse erziele ich mit dem TS->PS Muxer replex von den Metzlerbrüdern. (Also externremux.sh mit dem Inhalt "/usr/bin/replex"). Möglich wäre auch eine Pipe aus ts2pes, pes2vid_es/pes2aud_es, requant und dann mplex. Ich lasse mich mal überraschen was Ihr so für Extern-Remuxer zusammenschraubt :)


    VDR-to-VDR funktioniert notdürftig, die Serverkontrolle solltet ihr besser nicht ausprobieren, da ich dort erstmal nur alles auskommentiert habe was nicht auf 1.3.20 passte.


    Ich sagte ja immer: Kommt Zeit, kommt streamdev :D

  • Super..KLASSE, dass du weitermachst...


    Aber nur mal am Rande: Sollte nicht der AV-Output der FF-Karte laufen wenn ich auf der Maschine mit Streamdev (VDR-VDR) ganz normal aufnehmen kann. Oder muss ich da irgendwo nochwas umstellen.


    Lodda

    8) 1. easyvdr; Hauppauge DVB-s; 2x TT-Budget 8)
    8) 2. easyvdr dev. 8)
    8) VOMP mit MVP + 1 MVP mit SPDIF und VOMPfürWIN 8)

    Einmal editiert, zuletzt von lodda ()

  • Hi Lord!


    Zitat


    Ich sagte ja immer: Kommt Zeit, kommt streamdev


    Klar! Wollen dich ja nicht hetzen, allerdings wenn man sich erst einmal an dieses geniale Plugin gewöhnt hat ist das Warten sehr schwer. :D


    Sag mal was hältst du von der Einstellmöglichkeit (am Clienten) ALLE Timer auf dem Server ausführen zu lassen? Mein VDR-Server läuft 24/7 und der Client nur wenn er gebraucht wird, daher würde es besser sein der Server nimmt alles auf. 8)


    Lippton
    der sich nun mal das CVS ansieht

    VDR-Server/Main: SilverStone LC-11, Zotac D2550 - ITX WIFI Supreme (D2550ITXS-B-BE), 1TB HDD, TBS6981 Dualtuner


    VDR-Client 1: Siemens d1562, Celeron 1700, Gen2VDR V2, TT1.5, AV-Board V1.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!