Patch für SwitchOnlyTimer Version 0.0.4 ("Erinnerungstimer")

  • Hallo,


    wie bereits im Developerforum vorgestellt, habe ich einen Patch für einen SwitchOnly-Timer geschrieben (so wie es ihn auch schon mal mit dem Nessy Patch gab).


    Ich poste den Patch hier in zwei Versionen, einmal für Installationen ohne und einmal mit wareagle-Patch (ist zB. auch im Komplettpatch enthalten).


    Der Patch sollte ohne rejects duchlaufen.



    Zur Funktion:


    Der Patch bietet eine neue Art von Timer, der nicht zur Aufzeichnung einer Sendung führt, sondern lediglich dafür sorgt, dass der vdr zur entsprechenden Zeit auf den entsprechenden Kanal umschaltet.


    In der EPG-Ansicht ist jetzt immer der blaue Button "Umschalten" zu sehen. Ist im EPG eine Sendung eine gerade laufende Sendung ausgewählt, so führt ein Druck auf die blaue Taste "Umschalten" zum sofortigen Umschalten auf den entsprechenden Sender. Ist eine Sendung ausgewählt die erst in der Zukunft läuft, wird ein sogenannter "Switch only" Timer ("Erinnerungstimer") angelegt (muss wie eine normaler Timer nochmals mit OK bestätigt werden).


    Ein "Erinnerungstimer" hat standardmässig die exakte Startzeit aus der EPG-Info (also nicht wie ein normaler Timer etwas früher), eine Länge von einer Minute, sowie eine Priorität und Lebensdauer von 1. (Dies ist an sich irrelevant, aber man muss daran denken falls man manuell aus einem "Erinnerungstimer" einen normalen Timer macht!)


    In der Timerliste werden alle Erinnerungstimer zwecks besserer Übersicht separat am Ende der Liste angezeigt. Das Zeichen in der ersten Spalte für einen Erinnerungstimer ist ein "Fast Forward" Zeichen.


    In der Timerliste kann mit der blauen Taste "Ein/Aus" jetzt zwischen Aus->Ein->Erinnerungstimer gewechselt werden.


    Viel Spass,
    Marcus


    ACHTUNG: Wer eine vorherige Version des Patch benutzt hat, muss alle angelegten Erinnerungstimer per Hand editieren (Status "Aktiv" von "Instant" auf "Switch only" setzen). Zur besseren Verträglichkeit mit vdradmin musste ich die Reihenfolge von "Instant" und "Switch only" vertauschen.

  • Hier die Version für Installationen mit wareagel bzw. Komplettpatch.


    ACHTUNG: Wer eine vorherige Version des Patch benutzt hat, muss alle angelegten Erinnerungstimer per Hand editieren (Status "Aktiv" von "Instant" auf "Switch only" setzen). Zur besseren Verträglichkeit mit vdradmin musste ich die Reihenfolge von "Instant" und "Switch only" vertauschen.

  • Hallo mini,


    das hört sich ja richtig gut an. Werde das mal heute Abend ausprobieren.


    Bis dahin

    Ciao Stefan


    :vdr1 yaVDR 0.3, Kernel 2.6.32-29, VDR 1.7.16
    DVB Karten: 2x TT-budget S2-1600
    Grafik: nVidia Corporation G92 [GeForce 9800 GT]
    Sound: Asus Xonar D2X interne PCIe Soundkarte 7.1
    HD: Samsung 1,5TB
    Loewe ART 37", 9" Touch-TFT mit graphTFT
    FB: Loewe

  • Funktioniert dieser "Erinnerungstimer" auch bei Zweikartensystemen?


    Bei mir stellt ein Timer nicht zwingend das Programm um auf den TV, wenn aktiv.


    Peppi

    VIA Epia ME6000 , Nexus-s Rev 2.1, Skystar 2, 256 MB RAM, 500 GB HD, homebrew IR, c'tVDR 6.2

  • > Funktioniert dieser "Erinnerungstimer" auch bei Zweikartensystemen?


    Yup. Es wird immer der Kanal des primären Interfaces geändert.


    Marcus

    Mein vdr:
    Coolermaster 620 Case; Mobo P4S800-MX (SiS 661FX); Celeron Northwood 2.4Ghz;CPU-Lüfter Super Silent 4 Ultra TC
    Debian Sarge; kernel 2.4.28; CVS DVB-Treiber 080905; Nexus und Nova;
    vdr-1.4.0 mit Bigpatch; Werner Fink's AV7110 AC3-firmware-2620

  • 1 Minute zeichnet er zwar nicht auf, aber das Programm wird 1 Minute angezeigt? oder
    bekomme ich eine Statusmeldung nach einer Minute?


    Peppi

    VIA Epia ME6000 , Nexus-s Rev 2.1, Skystar 2, 256 MB RAM, 500 GB HD, homebrew IR, c'tVDR 6.2

  • > 1 Minute zeichnet er zwar nicht auf, aber das Programm wird 1 Minute
    > angezeigt? oder bekomme ich eine Statusmeldung nach einer Minute?


    Zur Startzeit des Timers schaltet die primäre Karte um, sofort danach wird der Timer automatisch gelöscht, die Endzeit ist also irrelevant. Eine Aufnahme wird nie angelegt.


    Marcus

    Mein vdr:
    Coolermaster 620 Case; Mobo P4S800-MX (SiS 661FX); Celeron Northwood 2.4Ghz;CPU-Lüfter Super Silent 4 Ultra TC
    Debian Sarge; kernel 2.4.28; CVS DVB-Treiber 080905; Nexus und Nova;
    vdr-1.4.0 mit Bigpatch; Werner Fink's AV7110 AC3-firmware-2620

  • Wenn Du einen patch gegen den icon-patch machst, wäre es super, wenn man auch ein eigenes Symbol für einen "Erinnerungstimer" haben würde.


    Ich bin leider unbegabt.
    Könnte jemand so etwas zeichnen?


    Was verwendest Du jetzt?
    Was ist das Zeichen 187?


    liebe Grüße
    Gerhard

  • >Wenn Du einen patch gegen den icon-patch machst, wäre es super, wenn
    > man auch ein eigenes Symbol für einen "Erinnerungstimer" haben würde.


    Finde ich etwas zuviel Aufwand für Null Funktion. Char 187 ist das FastForward Zeichen » und ich finde es ausreichend aussagekräftig.


    Marcus

    Mein vdr:
    Coolermaster 620 Case; Mobo P4S800-MX (SiS 661FX); Celeron Northwood 2.4Ghz;CPU-Lüfter Super Silent 4 Ultra TC
    Debian Sarge; kernel 2.4.28; CVS DVB-Treiber 080905; Nexus und Nova;
    vdr-1.4.0 mit Bigpatch; Werner Fink's AV7110 AC3-firmware-2620

  • Naja, Null-Funktion ist vielleicht etwas übertrieben.
    Dein patch ist doch super! ;)


    Ich würde Deinen Patch gerne mit meinem prog_rec-patch verheiraten, der im KP-f drinnen ist.
    Dabei wird vor den programmierten oder gerade aufgezeichneten EPG-Einträgen (auch in der channel-info) entweder REC oder das Wecker-Symbol angezeigt.


    Das Zeichen für Fast Forward ist da wohl nicht sehr aussage kräftig, oder?


    lg, Gerhard

  • Hallo Marcus,
    funktioniert das auch mit NVRAM,
    d.h. werden Erinnerungstimer auch
    an die vdrshutdown weitergeleitet?


    Danke,
    Henning

    --==Mein neuer VDR läuft: DH102, Athlon64 X2 4850e, 1TB Samsung, Asus M2A-VM HDMI, 2 GB DDR2-800, 80+ Netzteil, TT DVB-S 1.6-4MB & Skystar II==--

    --==VDR 1.6.0-2, HgDVB, ACPI Wakeup, xineliboutput und graphtft auf X mit xf86-video-ati (DualHead / XVideo / DRI) ausm GIT auf Debian Lenny mit Kernel 2.6.28-rc6 ==--

  • gestein:


    > Dabei wird vor den programmierten oder gerade aufgezeichneten
    > EPG-Einträgen (auch in der channel-info) entweder REC oder das
    > Wecker-Symbol angezeigt.


    Ich dachte das macht der wareagle Patch?


    > Das Zeichen für Fast Forward ist da wohl nicht sehr aussage kräftig, oder?


    Find ich schon.


    Der richtige Weg ein anderes Icon für Erinnerungstimer zu bekommen ist, den Wareagel-Autor zu bitten ein Icon dafür in seinen Patch einzubauen.


    fawkes:
    > funktioniert das auch mit NVRAM, d.h. werden Erinnerungstimer auch
    > an die vdrshutdown weitergeleitet?


    Keine Ahnung. Nicht getestet und ich weiss auch nicht wie das mit NVRAM und vdrshutdown funktionert. Muss mal jemand in den Code (welchen?) schauen.


    Marcus

    Mein vdr:
    Coolermaster 620 Case; Mobo P4S800-MX (SiS 661FX); Celeron Northwood 2.4Ghz;CPU-Lüfter Super Silent 4 Ultra TC
    Debian Sarge; kernel 2.4.28; CVS DVB-Treiber 080905; Nexus und Nova;
    vdr-1.4.0 mit Bigpatch; Werner Fink's AV7110 AC3-firmware-2620

  • Hallo fawkes,


    Zitat

    funktioniert das auch mit NVRAM,
    d.h. werden Erinnerungstimer auch
    an die vdrshutdown weitergeleitet?


    Wenn es funktioniert ist es dann doch ein Bug. Warum sollte sich der VDR einschalten ohne etwas aufzunehmen, wenn keiner in die Ferne schaut?


    1. Wenn Du in die (Fernsehr-)röhre guckts, so schaltet er um ...


    2. Wenn der VDR aus ist wer schaltet dann den Fernsehr ein? oder läuft der bei Dir immer und zeigt nichts an?


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Der wareagle-patch zeigte rec und clock nur im timers-menü.


    Ich habe das so erweitert, dass die beiden Zeichen in allen EPG-Views und in der Channelinfo anzeigt.


    Mit dem FastForward-Zeichen kann ich momentan nichts anfangen.
    Aber vielleicht ist es momentan wirklich das beste.


    Thorsten habe ich schon mal angeschrieben.
    Nur wegen einem Zeichen wird er aber keine neue Version rausbringen.


    Ich bin auch der Meinung, dass der vdr wegen einem Erinnerungstimer nicht automatisch hochfahren sollte.


    lg, Gerhard

  • nabend..


    ...deleted...


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

    Einmal editiert, zuletzt von catweazle ()

  • HFlor:
    Ich find nicht, dass das ein Bug wäre.
    Zum Beispiel(!) könnte man sich dann den Radiowecker sparen.
    Man programmiert einen Erinnerungstimer, am besten gleich für die ganze
    Woche, und der PC weckt dich morgens.


    Is aber nur ein Gedankenspiel für Leute, die den VDR im Schlafzimmer haben.


    Tschau,
    Henning

    --==Mein neuer VDR läuft: DH102, Athlon64 X2 4850e, 1TB Samsung, Asus M2A-VM HDMI, 2 GB DDR2-800, 80+ Netzteil, TT DVB-S 1.6-4MB & Skystar II==--

    --==VDR 1.6.0-2, HgDVB, ACPI Wakeup, xineliboutput und graphtft auf X mit xf86-video-ati (DualHead / XVideo / DRI) ausm GIT auf Debian Lenny mit Kernel 2.6.28-rc6 ==--

  • Zitat

    Original von fawkes
    Ich find nicht, dass das ein Bug wäre.


    Seh' ich genauso. IMO ist ein SwitchOnlyTimer auch nur ein Timer und sollte so oft wie möglich die gewohnten Auswirkungen nach sich ziehen. Darunter fällt dann auch die Übergabe ans Schutdown-Skript und das automatische Aufwachen.


    MFG Matthias

  • Dann wär's wohl eher eine Weckfunktion und keine Erinnerung ;)
    Meiner Meinung nach sollte ein Erinnerntimer erinnern und sonst nix.
    Wenn man den vdr auch hochfahren will, dann muss man auch wieder die Vorlaufzeiten berücksichtigen.


    Wird eigentlich eine laufende Wiedergabe unterbrochen und auf den entsprechenden Kanal umgeschaltet?


    lg, Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!