Dound über HDMI einstellen

  • Guten Morgen Forum,


    Geradeversuche ich mich in Debian etwas einzuleben, bzw Kali Linux.
    Die aktuelle AMD Catalyst version ist installiert, da sich dass an der Auflösung bemerkbar macht.
    Das Problem ist, dass mein Sound nicht funktioniert, da es über ein HDMI Kabel mit dem TV verbunden ist.

    Zitat

    fglrxinfo
    display: :0.0 screen: 0
    OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
    OpenGL renderer string: AMD Radeon R9 200 Series
    OpenGL version string: 1.4 (2.1 (4.4.12874 Compatibility Profile Context 14.10.1006.1001))

    Habe auch den aktullen Treiber, von AMD installiert, update, aber nichts geht.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Mit freundlichem Gruss

  • tach auch,


    also mein letzter Kenntnisstand war das es mit amd schon immerr ein gebastel war. es funktioniert zwar, aber weißgott ist das nicht anfängertauglich...


    wie weit deine Linux-Kenntnisse gehen kann ich dir nicht sagen...aber fürdie ersten Erfolgserlebnisse würde ich dir schon ne gängige Distribution empfehlen (yavdr, easyvdr und Konsorten) und dazu dann eine nvidia-karte stecken (am besten mit der 208er gpu) und dann hast du innerhalb von 1-2 stunden ein bild...


    andernfalls sehe ich hier keine logs, so wird's dann ebenso schwierig.


    gruß


    g3joker

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Hallo,


    wie schon gesagt, Bild ist ja kein Problem. Bei der aktuallierung von der AMD Seite, ist die Auflösung dann okay gewesen.
    Da der PC über HDMI verbunden ist, habe ich keinen Ton.
    Des weitren, habe ich eine weiel mit Ubuntu gearbeitet. Ubuntu hat teinen Soundmanager, wo ich vom Standart auf fglrx umgeschaltet habe, und Ton war vorhanden.


    Besten Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!