[Announce] tvguide 0.0.6 - "the magic red button"

  • Moin,


    tvguide 0.0.6 steht zur Verfügung. Die Änderungen sind:


    Code
    2013-07-08: Version 0.0.6
    - added frame around scaled video picture
    - added theme "keep it simple" (thanks @saman)
    - display of additional EPG pictures in detailed epg view
    - Introduction of "Search & Recording" Menu


    Wichtig: im tvguide werden jetzt auch Icons verwendet. Bei einem "make install" werden die Icons analog zu nOpacity nach <ressourcedir>/plugins/tvguide/icons/ kopiert, dort werden die Icons auch per Default gesucht. Über den Pluginstartparameter -c <ICONPATH> kann der Pfad auch beim Start des Plugins übergeben werden. Bitte sorgt dafür, dass der Iconpath korrekt ist, da die neuen Search & Recording Menüs (s.u.) ohne die Icons nicht so wirklich funktionieren :)


    Der wesentliche Punkt ist das neue "Search & Recording" Menü, das über den roten Button aufgerufen werden kann. Im Einzelnen bietet das Menü die folgenden Funktionen:

    Sofortaufnahme: Direkte Aufnahme der aktuell gewählten Sendung. Bei Anlegen des Timers wird automatisch auf Timerkonflikte geprüft. Liegt ein Timerkonflikt vor, kann dieser auch entsprechend bearbeitet werden (siehe Screenshot "Timerkonflikte").
    Timer löschen / Timer bearbeiten: Ist für die aktuell ausgewählte Sendung bereits ein Timer angelegt, kann dieser Timer gelöscht bzw. editiert werden.
    Serientimer anlegen: Hier kann bestimmt werden, an welchen Wochentagen regelmäßig ein Timer gesetzt werden soll. Als Grundlage für die Zeit wird die aktuell ausgewählte Sendung benutzt.
    Suchtimer anlegen: Über diesen Menüpunkt können EPGSearch Suchtimer angelegt werden. Die wichtigsten Optionen für den Suchtimer können im Menü definiert werden. Sind epgsearch Templates vorhanden, können diese ebenfalls als Muster für den Suchtimer benutzt werden.
    Umschalttimer anlegen: Für die aktuell ausgewählte Sendung wird ein Umschalttimer angelegt.
    Suchen: Suchen per EPGSearch
    In Aufnahmen suchen: nach der aktuell ausgewählten Sendung in den Aufnahmen suchen
    Auf Timerkonflikte prüfen: Per EPGSearch wird auf vorhandene Timerkonflikte geprüft.


    Die Steuerung durch die Menüs ist relativ selbsterklärend und intuitiv (hoffe ich ;) ). Eine Besonderheit: mit den Tasten links / rechts kann an den Anfang bzw. das Ende einer Liste gesprungen werden, aber nur bei den Menüelementen, die kein "Input" Element darstellen. Bei den Listenelementen, die zusätzliche Optionen anbieten muss man "ganz am Ende" sein, damit man ans Ende springt. Z.b. hat ein EPG Listenelement in den Suchergebnissen die beiden Optionen "Detailinfo" und "Aufnehmen", wenn man also drei mal nach rechts drückt, wird ganz an das Ende der Liste gesprungen. Probiert es einfach mal aus, ist komplizierter als es klingt ;)


    Jo....ich bin mir sicher, es haben sich noch so einige Bugs versteckt...also testet mal fleissig, Bugs bitte in einem separaten Thread posten, am besten mit einem Backtrace.


    Ciao Louis

  • Funktioniert, ist übersichtlich und sieht klasse aus, werde es ausgiebig testen... :tup

  • Hi louis,


    Super! Nettes Feature mit den Aufnahmen. Ohne es ausprobiert zu haben, stelle ich mal die Frage, ob ich bei Sofortaufnahme einen Ordner wählen kann? Hintergrund ist der, dass ich einen "Filme" Ornder habe, in den ich, wenn ich über Live Timer programmiere die Aufnahmen ablege, um mehr Ordnung in der obersten Ebene zu haben. Zum ausprobieren komme ich leider erst in der vorlesungsfreien Zeit :rolleyes: Noch zwei Wochen... :dösen

  • Wow, da hat sich ja einiges getan :)
    Problem-Thread: tvguide 0.0.6 - Crash bei Anzeige der Treffer von epgsearch

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi louis,


    Super! Nettes Feature mit den Aufnahmen. Ohne es ausprobiert zu haben, stelle ich mal die Frage, ob ich bei Sofortaufnahme einen Ordner wählen kann? Hintergrund ist der, dass ich einen "Filme" Ornder habe, in den ich, wenn ich über Live Timer programmiere die Aufnahmen ablege, um mehr Ordnung in der obersten Ebene zu haben. Zum ausprobieren komme ich leider erst in der vorlesungsfreien Zeit :rolleyes: Noch zwei Wochen... :dösen


    Nein das ist aktuell noch nicht möglich...muss ich mal schauen ob ich das Einbaue, die Frage ist, wie man am besten die Eingabe macht. Freitext für das Verzeichnis oder ein Select Feld mit den im video Verzeichnis vorhandenen Unterverzeichnissen? Ich denke, letzteres wäre besser, da einfacher zu handeln. Einen solchen Ordner legt man ja eigentlich nur einmal an...


    Ciao Louis

  • Oder die folders.conf einlesen. Wobei ich die noch nie verwendet habe, aber das Originalaufzeichnungsmenü vom VDR wohl.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Nur zur Info: ist das mit dem Aufnehmen in einem bestimmten Verzeichnis ein VDR Core Feature oder ist das was live spezifisches? Oder spielt da extrecmenu oder sonstwas noch mit rein?


    Ciao Louis

  • Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege ist das eine Funktion von epgsearch.



    MegaX

    Gruß MegaX


  • ...Jepp, auf jeden Fall bietet epgsearch hier die Option zur Auswahl der Ordner beim anlegen eines Suchtimers - bei normalen Timern nicht, oder? Wäre aber auch super!

  • VDR Core hat ne folders.conf. Ich meine, man kann im Timermenu (roter Knopf im Timermenu) ein Verzeichnis wählen?!

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hi Louis,


    würde eine Vorauswahl bevorzugen, da ich, wie du schon sagst, meine Ordner habe. Du könntest ja am Ende einen Button für Freitexteingabe hinterlegen. Manchmal will man ja doch mal einen neuen anlegen. Wäre mir persönlich nicht so wichtig, aber für jmd anderes vielleicht schon. Dazu würde ich den Einstellungen etwas hinterlegen, was die Funktion deaktiviert und dann direkt die Aufnahmen im Hauptordner ablegt, wie ja schon zu sehen war, nutzten nicht alle solche Ordner und dann wäre es ein Klick mehr, der für diese Benutzer sinnlos wäre.


    Freue mich, dass dud er Idee nicht abgeneigt bist ;D

  • Vielen Dank @ Louis!


    So langsam wird der VDR perfekt. :] :tup


    BTW: Könnte man denn den "magic red button" evtl. auch in nOpacity einbauen?


    Danke :)


    Wie stellst du dir das genau vor mit dem roten Knopf in nOpacity? Generell ist das Search & Recording Menü komplett gekapselt vom tvguide, das einzige das ich übergebe ist der Event der aktuell ausgewählten Sendung, um anhand dessen einige Voreinstellungen zu treffen. Das benötige ich aber schon irgendwie, sonst machen einige Funktionen nicht so wirklich Sinn. Im VDR eigenen Schedules Menü bzw. im epgsearch Schedules Menü kann man das alles ja auch schon machen, nur vielleicht ein bischen versteckter :)


    Was ich auf jeden Fall noch einbauen werde, dass man mit dem tvguide das Original VDR Schedules Menü (analog zu epgsearch) ersetzen kann...ich muss nur nochmal schauen, was ich da für Abhängigkeiten habe (z.B. die direkte Anzeige der Detailnfo der laufenden Sendung per keymacros.conf) und ob das dann alles noch so funktioniert...


    Ciao Louis

  • Hi Louis,


    würde eine Vorauswahl bevorzugen, da ich, wie du schon sagst, meine Ordner habe. Du könntest ja am Ende einen Button für Freitexteingabe hinterlegen. Manchmal will man ja doch mal einen neuen anlegen. Wäre mir persönlich nicht so wichtig, aber für jmd anderes vielleicht schon. Dazu würde ich den Einstellungen etwas hinterlegen, was die Funktion deaktiviert und dann direkt die Aufnahmen im Hauptordner ablegt, wie ja schon zu sehen war, nutzten nicht alle solche Ordner und dann wäre es ein Klick mehr, der für diese Benutzer sinnlos wäre.


    Freue mich, dass dud er Idee nicht abgeneigt bist ;D


    Gute Ideen werde natürlich immer berücksichtigt ;) Mal schauen, ich werde das wohl so machen, dass man im Plugin Menü konfigurieren kann, ob man bei einer Sofortaufnahme einen Ordner angeben kann, und dann eine entsprechende Liste im Search&Recording Menü anbieten. Das mit der folders.conf muss ich mir mal genauer anschauen.


    Ciao Louis

  • Also wenn ich mich nochmal einmischen darf! Wenn jemand wie ich verschiedene Ordner beispielsweise für die Art des Spielfilms hat (Western, Thriller, Kinder, Doku usw.) macht ein vorausgewähltes Verzeichnis keinen Sinn, sondern nur eine Auswahl unmittelbar vor Speicherung des Timers/Suchtimers... Und Epgsearch bietet dies auch in mehreren Ebenen an (Subfolder)

  • Also wenn ich mich nochmal einmischen darf! Wenn jemand wie ich verschiedene Ordner beispielsweise für die Art des Spielfilms hat (Western, Thriller, Kinder, Doku usw.) macht ein vorausgewähltes Verzeichnis keinen Sinn, sondern nur eine Auswahl unmittelbar vor Speicherung des Timers/Suchtimers... Und Epgsearch bietet dies auch in mehreren Ebenen an (Subfolder)


    Jaja, so war es ja auch gemeint...im Setup Menü generell konfigurieren, ob ich bei "Direktaufnahme" diese Option bekomme, und dann beim Anlegen der Aufnahme das passende Verzeichnis auswählen.


    Ciao Louis

  • ...hab Dich lieb :D

  • Hallo louis,


    danke für die neue Version, das 'Search & Rec' Menü finde ich sehr gelungen!


    Hast du eigendlich vor, eine Unterstützung für die Remotetimers einzubauen?


    Gruß S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!