[Announce] tvguide 0.0.4

  • Moin,


    ich habe dem tvguide mal eine "Runderneuerung" gegönnt...die aktuelle Version kann entweder aus dem Git mit


    Code
    git clone git://projects.vdr-developer.org/vdr-plugin-tvguide.git


    oder von hier heruntergeladen werden.


    Mindestvoraussetzung ist VDR 2.0.0.


    Folgende Änderungen sind in den Versionen 0.0.3 und 0.0.4 eingeflossen:



    Durch die Einführung der "Dummy Grids" habe ich die Stabilität auch bei fehlenden EPG Informationen optimiert. Es wird jetzt immer ein Grid dargestellt, auch wenn keine EPG Informationen vorhanden sind. Ich habe bei wildem Testen keine Abstürze feststellen können. Wäre aber cool, wenn das noch einige auf Herz und Nieren testen könnten und wild umherspringen...es darf nix mehr crashen. Falls doch (wovon ich ausgehe ;) ) wäre ein coredump vom Crash am besten für die Fehlersuche.


    Des weiteren habe ich einen "Status Header" im oberen Bereich eingeführt. Hier wird der Name und die Detailinfo zur aktuellen Sendung angezeigt, sodass auch kürzere Sendungen identifiziert werden können. Ausserdem wird oben rechts das skalierte TV Bild eingeblendet. Das ist natürlich alles individuell konfigurierbar.


    Zum dritten habe ich (direkt als default) eine horizontale Anzeige eingebaut. So können mehr Sender untereinander dargestellt werden. Die breite der Kanalanzeige kann konfiguriert werden, ausserdem auch, ob der Name oder nur das Logo für einen Kanal angezeigt werden soll.


    Neu ist auch, dass alle Schriften (wie bei nOpacity) nicht mehr absolut, sondern relativ von der Größe her konfiguriert werden. D.h. positive Werte machen die Schrift größer, negative kleiner. Alle Schriften (und auch alles sonstige) ist sowohl für die horizontale Ansicht als auch für die vertikale Ansicht unabhängig voneinander konfigurierbar.


    Hier noch zwei Screenshots, zum einen mit dem "nOpacity" Theme, 10 Kanälen untereinander und einer breiten Kanalheaderanzeige inkl. Kanalname, und einer mit dem "nOpacity DarkRed" Theme mit 8 kanälen und nur dem Logo im Kanalheader.


    Fehler und Featurerequests am besten auf vdr-developer.org per Ticket reporten oder hier im Forum, aber in einem eigenen Thread (ich probiere mal wieder, den Announce Thread 2sauber" zu halten ;) ). Da die Änderungen schon sehr umfangreich waren, gehe ich schwer davon aus, dass sich da noch ein Paar Problemchen ergeben...


    Have fun...ciao Louis

  • Wäre aber cool, wenn das noch einige auf Herz und Nieren testen könnten und wild umherspringen...es darf nix mehr crashen. Falls doch (wovon ich ausgehe ) wäre ein coredump vom Crash am besten für die Fehlersuche.


    Einen Coredump kann ich da leider nicht liefern, aber ich hab mal einen Thread aufgemacht, weil er bei mir hängen bleibt:
    tvguide 0.0.4 - Probleme

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich hoffe, "Lobpreisungen" darf man auch im annouce-thread machen :)


    Ist absolut edel geworden, i love it!! :tup :tup :tup


    Ich muss gestehen, dass ich in letzten Zeit etwas mit yaepghd fremd gegangen bin ,weil ich die horizontale Darstellung doch praktikabel fand.
    Aber das gibt's ja jetzt bei tvguide auch, inklusive gewohnt extensiver Konfigurationsmöglichkeiten.


    Einziger Änderungswunsch bis jetzt: Die Detailinfo zur laufenden Sendung überlappt das skalierte Livebild bei mir etwas, das finde ich noch suboptimal.


    Danke & Grüße ,Peter

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • Hi,


    Ich hoffe, "Lobpreisungen" darf man auch im annouce-thread machen :)
    Ist absolut edel geworden, i love it!! :tup :tup :tup


    aber immer doch...danke ;)



    Einziger Änderungswunsch bis jetzt: Die Detailinfo zur laufenden Sendung überlappt das skalierte Livebild bei mir etwas, das finde ich noch suboptimal.


    Wie genau meinst du das? Erklärung ggf. mit Screenshot (im "Problemthread" ;) )?


    Ciao Louis

  • Ah ok...ich verstehe, so sollte das nicht ausseghen :D


    Hast du die OSD Größe im VDR Setup auf 100% stehen (also left und top bei 0% und width und height bei 100%) oder hast du da einen Rand drummherum konfiguriert? Ich gehe davon aus, das letzteres zutrifft? ;)


    Muss ich fixen...


    Ciao Louis

  • Jo klar...ich sehe den Bug, ich sollte nicht nur width und height sondern auch left und top benutzen (und nicht nur 0,0) ;)


    Ist schnell gefixt...ma guggn ob ich heute im Rahmen der Vorbereitungen für das Spiel heute abend noch dazu komme...ich bin schon ganz aufgeregt :D


    Ciao Louis

  • CL Finale ist doch heute. Aber das gehört schon wieder alles nicht hier rein.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Was für ein Spiel spielst Du denn heute abend, dass Du Dich den ganzen Tag darauf vorbereiten musst? ?(


    Willst du mich verarschen???? ;) Ich spiel gar nix, ich gugg zu...


    Fussball-ignorierende Nerds...tststs :D


    Ciao Louis

  • EDIT: Ups. Ist anscheinend dasselbe wie bei C3PO...


    Hallo!


    Bei mir stimmt da was mit der Platzierung des ge-scalten Video window nicht. VDR 2.0.2 mit softhddevice und ST:TNG Skin


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/PuYmDU8.jpg]


  • mtron: jo ist schon bekannt und wird bald gefixt...


    PS: du solltest die Channel Logos von hier verwenden, dann kommt das ganze gleich viel schicker daher ;)


    Ciso Louis

  • ah, danke

    Code
    git clone git://github.com/3PO/Senderlogos.git


    .. und in den Plugin start Parametern -l /full/path/to/Senderlogos


    und es werde logo :)


    EDIT: Mir ist da gerade noch was aufgefallen. Bei geänderter softhddevice video window Größe wird die Schriftgröße in den Beschriftungen der rot grün gelb blau Buttons nicht aktualisiert.
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/A79Twhk.png]

  • Hi,


    also bei mir reagiert nach Aufruf des Plugins nix mehr. Das Plugin baut das OSD auf, sieht auch alles sehr gut aus, allerdings reagiert danach weder Fernbedienung, Svdrpsend oder Live, lediglich das Fernsehbild oben rechts im Eck läuft ganz normal weiter. Im Log ist leider auch nicht viel zu sehen.

    Code
    May 25 13:32:14 hdtv vdr: [10952] nopacity: trying to load: /etc/vdr/plugins/skinnopacity/icons/pluginIcons/epgsearch.png
    May 25 13:32:14 hdtv vdr: [10952] nopacity: /etc/vdr/plugins/skinnopacity/icons/pluginIcons/epgsearch.png sucessfully loaded
    May 25 13:32:14 hdtv vdr: [10952] nopacity: trying to load: /etc/vdr/plugins/skinnopacity/icons/gb_uti/pluginIcons/tvguide.png
    May 25 13:32:14 hdtv vdr: [10952] nopacity: trying to load: /etc/vdr/plugins/skinnopacity/icons/pluginIcons/tvguide.png
    May 25 13:32:14 hdtv vdr: [10952] nopacity: /etc/vdr/plugins/skinnopacity/icons/pluginIcons/tvguide.png sucessfully loaded
    May 25 13:32:14 hdtv vdr: [10952] nopacity: trying to load: /etc/vdr/plugins/skinnopacity/icons/gb_uti/pluginIcons/quickepgsearch.png
    May 25 13:32:14 hdtv vdr: [10952] nopacity: trying to load: /etc/vdr/plugins/skinnopacity/icons/pluginIcons/quickepgsearch.png
    May 25 13:32:14 hdtv vdr: [10952] nopacity: /etc/vdr/plugins/skinnopacity/icons/pluginIcons/quickepgsearch.png sucessfully loaded
    May 25 13:32:14 hdtv vdr: [10952] loading /etc/vdr/themes/tvguide-nOpacity.theme
    May 25 13:32:15 hdtv vdr: [10952] tvguide: Rendering took 418 ms


    Hiernach kann ich den VDR nur manuell per Putty stoppen und wieder neu starten. VDR-Version ist 2.0.2

    Server: VDR 2.4.1 mit Ubuntu 19.04 x64 mit vaapidevice, Kernel 5.2.9, ASRock J4105M, 2 x 4096 MB DDR4-RAM, 2 x DD Cine S2, Lirc-Serial mit One4All URC 7960
    Client: VDR 2.4.1 mit Ubuntu 19.04 x64 mit softhddevice-OpenGL oder mit KODI+vnsiserver, Kernel 5.2.5, ASRock H81M, Intel i3-4150, NVIDIA GPU GeForce GT 610 (GF119), 2 x 2048 MB DDR2-RAM, 1 x Technotrend S2-1600, SilverStone Milo ML03, ASRock Smart Remote CIR mit Logitech Harmony 650, Beamer 120'' FullHD-3D

  • Hollywood: hm, keine Ahnung was da schiefläuft. Deinem Log zufolge ist der tvguide mit dem ersten Aufruf komplett durch, die Meldung "tvguide: Rendering took 418 ms" kommt ganz am Ende.


    Das Bild ist auch vollständig aufgebaut? Wie ist denn die Systemlast nach Aufruf des Plugins? Ist ein Kern auf 100%?


    Was nutzt du denn für ein System? Deine Signatur ist etwas knapp ;)


    Ciao Louis

  • Hab's mal für yaVDR gebaut, läuft bis auf die bekannte Sache mit dem OSD.


    Klasse :tup

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Ja, das Bild ist komplett aufgebaut, die aktuell laufende Sendung hervorgehoben und das Fernsehbild läuft incl. Ton im oberen rechten Eck, eigentlich alles wie es sein soll. CPU-Last liegt zwischen 3 und 8 % auf beiden Cores, also auch nix auffälliges.


    Mein System:


    BS: Debian Squeeze x64
    CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5600+
    Kernel: 3.9.0
    GPU: NVIDIA GPU GeForce GT 520 (GF119)


    Während ich das hier tippsele hatte ich das Plugin in dem beschriebenen Zustand geöffnet und nun hat der VDR nen Neustart hingelegt



    Ändern der Plugin-Einstellungen wie vertikal/horizontal mit oder ohne Kanallogos/Epgimages brachte auch keine Änderung. Wenn ich die alte Version 0.0.1 wieder aktiviere läuft es problemlos.

    Server: VDR 2.4.1 mit Ubuntu 19.04 x64 mit vaapidevice, Kernel 5.2.9, ASRock J4105M, 2 x 4096 MB DDR4-RAM, 2 x DD Cine S2, Lirc-Serial mit One4All URC 7960
    Client: VDR 2.4.1 mit Ubuntu 19.04 x64 mit softhddevice-OpenGL oder mit KODI+vnsiserver, Kernel 5.2.5, ASRock H81M, Intel i3-4150, NVIDIA GPU GeForce GT 610 (GF119), 2 x 2048 MB DDR2-RAM, 1 x Technotrend S2-1600, SilverStone Milo ML03, ASRock Smart Remote CIR mit Logitech Harmony 650, Beamer 120'' FullHD-3D

  • Hollywood: puh, keine Ahnung was da bei dir los ist, aber da es ja bei allen anderen funktioniert, behaupte ich jetzt mal ganz einfach, dass es an deinem System liegt :D


    Ciao Louis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!