[ANNOUNCE] VDR developer version 1.7.36

  • Aus der ML:


  • Läuft auf meinem vdr2


    Danke für die neue Version.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Läuft bei mir ebenfalls. Wieder mal vielen Dank an die rührigen Entwickler und Maintainer! :]


    Anlässlich der neuen Version wollte ich mal die angepassten Makefiles für die von mir genutzten Plugins (siehe Signatur und Thread zur 1.7.35) hochladen. Wäre dies hier ein guter Ort, oder sollte ich sie lieber in einem eigenen Thread posten? Eure Meinung hierzu?


    Copperhead: Soweit ich mich erinnere, wolltest du auch anfangen, die Makefiles anzupassen. Hast du eventuell schon einen Thread hierfür, bei dem ich meine Sachen mit dazupacken könnte?


    Danke und viele Grüße
    Stefan

    Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 20.04 LTS mit Kernel 5.15 und VDR 2.6.6 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, screenshot, skinenigmang, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput
    Addons: VDR Convert 0.1.0 (angepasst)

    Einmal editiert, zuletzt von shofmann ()

  • Im Prinzip hier: Plugins mit altem Makefile - Sammlung
    Aber Achtung die Makefiles für die Plugins haben sich nochmal minimal geändert (Stichwort DESTDIR).


    Einige Entwickler hatten angekündigt ihre Plugins zu aktualisieren. Ich will morgen mal anfangen ein paar Entwickler sehr alter Plugins anzuschreiben, damit ich das Plugin nach vdr-developer umziehen kann.

  • Aber Achtung die Makefiles für die Plugins haben sich nochmal minimal geändert (Stichwort DESTDIR).


    Das habe ich berücksichtigt. Ich lade dann mal meine Sammlung hoch, damit die Plugin-Entwickler und Selbstkompilierer nicht von vorne beginnen müssen... ;)


    Stefan



    PS: Hier stehen die Files zum Download bereit.

    Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 20.04 LTS mit Kernel 5.15 und VDR 2.6.6 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, screenshot, skinenigmang, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput
    Addons: VDR Convert 0.1.0 (angepasst)

    Einmal editiert, zuletzt von shofmann ()

  • Das Makefile für skinpearlhd kommt die nächsten Tage.


    Schau mal hier, ich habe schon ein wenig Vorarbeit geleistet... ;D


    Viel spannender wäre die Frage, wann eine verbesserte, insbesondere fehlerbereinigte Version des Plugins käme. Denn seit VDR 1.7.34 (oder 35?) wird z.B. anstelle eines Einstelldialogs nur eine übergroße schwarze Fläche ohne Eingabefelder angezeigt. Woran das liegt, habe ich bislang nicht herausgefunden (war aber auch mehr mit den Makefiles beschäftigt). Schade, denn das Skin gefiele mir gut und läuft im Gegensatz zu nOpacity auch mit der Einstellung High-Level OSD der S2-6400 – und damit recht flott...


    Stefan

    Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 20.04 LTS mit Kernel 5.15 und VDR 2.6.6 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, screenshot, skinenigmang, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput
    Addons: VDR Convert 0.1.0 (angepasst)

    Einmal editiert, zuletzt von shofmann ()

  • Hi,


    bei mir kompilert vdr 1.7.36 inkl. folgender Plugins:


    • channellists-0.0.4
    • clock-1.0.0
    • dvbsddevice
    • epgsync-0.0.4
    • femon-1.7.17
    • iptv-1.1.0
    • osddemo
    • pictures
    • powARman-dvbhddevice-7c033574117e
    • radio-0.9.0
    • rcu
    • remoteosd-0.1.1
    • remotetimers-0.1.7
    • servicedemo
    • skincurses
    • status
    • svdrpdemo
    • svdrpservice-0.0.4
    • vdr-plugin-extrecmenu-16da1f904dc40c1fbb18c0a4e192be88f8940340
    • vdr-plugin-lcdproc-48e86199672554fcc8e3b067b74c70bc037b2545
    • vdr-plugin-live-545739feb1171d832192e4f641180806395bbd9e
    • vdr-plugin-noepg-master
    • vdr-plugin-osdteletext-68fc8c22d30b658162fffbc07aaa3d9706b3d982
    • vdr-plugin-vodcatcher
    • xineliboutput-5cfe6e530976a8557c9f316c5519823f78704780


    folgende Plugins kompilieren nicht:


    Code
    *** Plugin control:
    WARNING: plugin control is using an old Makefile!
    g++ -g -O3 -Wall -Werror=overloaded-virtual -Wno-parentheses -fPIC -D_GNU_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE  -c -DPLUGIN_NAME_I18N='"control"' -I/usr/src/packages/BUILD/vdr/vdr-1.7/vdr-1.7.36-mh01/include -I../../../../DVB/include control.c
    In file included from state.h:13:0,
                     from control.c:21:
    /usr/src/packages/BUILD/vdr/vdr-1.7/vdr-1.7.36-mh01/include/vdr/status.h:33:16: error: ‘virtual void cStatus::ChannelSwitch(const cDevice*, int, bool)’ was hidden [-Werror=overloaded-virtual]
    In file included from control.c:21:0:
    state.h:62:16: error:   by ‘virtual void cCtrlState::ChannelSwitch(const cDevice*, int)’ [-Werror=overloaded-virtual]
    cc1plus: some warnings being treated as errors
    make[1]: *** [control.o] Error 1



    Das skinelchi kompiliert auch mit dem Patch nicht, der für VDR 1.7.33 mal im Forum stand.


    Hat jemand eine Idee? Thx!


    Ciao.
    Michael.

    Einmal editiert, zuletzt von BanzaiXP ()

  • Hat jemand eine Idee? Thx!


    Schau mal hier wegen neuen Makefiles (control fehlt da wohl noch): Plugins mit altem Makefile - Sammlung

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,



    Schau mal hier wegen neuen Makefiles (control fehlt da wohl noch): Plugins mit altem Makefile - Sammlung


    danke für den Hinweis, im Falle von skinelchi war es allerdings eher anders herum: Das neue Makefile hat ein Include-File am falschen Ort (nämlich /usr/local/include/vdr/timers.h) gesucht. Mit dem alten Makefile plus dem Patch für VDR 1.7.33 klappte es für dieses Plugin dann.


    Beim control-Plugin half es, aus dem Makefile "-Woverloaded-virtual" rauszunehmen, wahlweise in status.h das "virtual" bei "virtual void ChannelSwitch" zu entfernen.


    Damit habe ich alle meine Plugins mal zumindest kompiliert. Dann werde ich jetzt mal testen.


    Ciao.
    Michael.

    Einmal editiert, zuletzt von BanzaiXP ()

  • Moin, Moin


    ich bin gerade dabei mich in die neue Make.config.template reinzufitzen.


    ich benötige für LCLBLD=1 externe Header, in meinen Fall.


    Code
    /usr/src/DVB/linux/include/uapi


    wie und wo kann ich das in der Make.config einbauen?


    Frank


  • Einfach

    Code
    DVBDIR   = /usr/src/DVB/linux/include/uapi


    eintragen.


    CU
    Oliver

  • Aus der ML:


    Hier muss ich mich erst dran gewöhnen, ich benutzte das regelmäßig um an den Anfang zu springen. Muss ich jetzt 0 eingeben.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Eventuell hilft dir ja das Verhalten vom VDR, dass er beim Springen vorne und hinten "Marken simuliert". Wenn die Aufnahme also keine Schnittmarken hat, dann springt die Taste "7" an den Anfang.


    Bei ungeschnittenen bzw. geschnittenen ohne Werbepausen ja. Ich denke, ich werde mich eher an die 0 gewöhnen, das passt immer.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Hi,


    Aus der ML:


    gibt es eigentlich (außerhalb des Sourcecode) irgendwo eine Angabe, was der VDR unter den jeweiligen Verzeichnissen des FHS ablegen täte?
    Ich habe die Announcements der letzten Versionen gelesen, aber irgendwie steht da nicht wirklich was dazu.
    Aus einer Mailingliste mit einem Beitrag von Klaus habe ich dann ein paar Angaben gegrabbelt, aber auch das war nicht wirklich ausreichend.


    Danke schon mal!


    kls: Danke für die neue Version - bisher läuft sie auch problemlos.


    Ciao.
    Michael.

  • Wenn ich Copperheads PKGBUILD für den vdr 1.7.36 richtig verstanden habe, werden da jetzt die FHS-Standard-Verzeichnisse genutzt - das resultiert dann in so einer Verzeichnisstruktur (pkg ist das Basis-Verzeichnis des Baumes für das daraus gepackte Paket):


    Edit: falsches Build-Dir...


    Jetzt aber: http://pastebin.com/z7rmEcJ1

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,


    Wenn ich Copperheads PKGBUILD für den vdr 1.7.36 richtig verstanden habe, werden da jetzt die FHS-Standard-Verzeichnisse genutzt - das resultiert dann in so einer Verzeichnisstruktur (pkg ist das Basis-Verzeichnis des Baumes für das daraus gepackte Paket):


    Edit: falsches Build-Dir...


    Jetzt aber: http://pastebin.com/z7rmEcJ1


    danke dafür, das war doch schon sehr hilfreich fürs Verständnis!
    Leider fehlt ein Verzeichnis, das mich besonders interessiert hätte, nämlich /var/cache/vdr - was will er denn da genau ablegen?
    Und auch $(PREFIX)/share/vdr ist mir leicht schleierhaft.


    Thx und ciao.
    Michael.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!