[Announce] streamdev 0.6.0

  • Hallo zusammen,


    unter http://projects.vdr-developer.…jects/plg-streamdev/files liegt Version 0.6.0 des Streamdev-Plugins bereit.


    Die Server-Option "Pausierverhalten" gibt es nun nicht mehr. Ob lokales Live-TV auf dem Server Vorrang hat oder der Client, wird nun rein über Prioritäten festgelegt. Ein Client mit Priorität 0 oder höher hat Vorrang vor Live-TV auf dem Server. Bei negativer Priorität behält Live-TV auf dem Server den Vorrang. War als "Pausierverhalten" zuvor "Client darf pausieren" oder "Nie pausiert" eingestellt, muss dem Client nun eine negative Priorität zugewiesen werden. Da die Standard-Werte auf 0 stehen, ist bei "Pausierverhalten: Immer pausiert" normalerweise keine Änderung der Konfiguration notwendig.


    Kompatibilität
    Auf dem Server muss mind. VDR 1.7.25 laufen. Werden negative Prioritäten benötigt, ist sogar VDR 1.7.27 notwendig.


    Das streamdev-client Plugin ist genügsam und benötigt nur mind. VDR 1.5.16. Die Änderungen im Client-Code bewirken jedoch, dass der neue streamdev-client mit den Server-Versionen 0.5.1-priotest und 0.5.2-git nicht kompatibel ist. Die offiziellen Releases 0.5.1, 0.5.2 oder auch eine beliebige 0.5.1-git Version sind kein Problem.


    Notwendige Änderungen der Konfiguration
    Falls erforderlich, bitte die gewünschten Prioritäten für HTTP- und IGMP-Multicast-Streaming in den Einstellungen zu streamdev-server festlegen. Sofern noch nicht alle streamdev-clients auf mind. Version 0.5.2 aktualisiert sind, bitte zudem deren Priorität über "Priorität für alte Clients" festlegen.


    In den Plugin-Einstellungen zu streamdev-client bitte die "Minimale Priorität" auf -99 setzen. Den Wert von "Live TV Priorität" bei Bedarf anpassen.


    Disclaimer
    Bei mir funktioniert die neue Version :] Allerdings gibt es Dinge die ich in meiner Produktionsumgebung nicht nutze bzw. überhaupt nicht testen kann (dazu gehören verschlüsselte Kanäle). Ich freue mich über Feedback.


    Changelog


    Viel Spaß,
    Frank

  • Hi Frank,
    vielen Dank für die neue Version.
    Super, ich brauch nun auf dem Client in der common.h nichts mehr "einstellen"...
    Zumindestens sieht es aktuell so aus, als ob es keine Probleme gibt! :)
    Ich teste mal die Tage weiter... ;)

    Code
    ...
    #if APIVERSNUM >= 10714
    -#define TRANSPONDER(c1, c2) (c1->Transponder() == c2->Transponder() && !c1->IsSourceType('V'))
    +#define TRANSPONDER(c1, c2) (false)
    +//#define TRANSPONDER(c1, c2) (c1->Transponder() == c2->Transponder() && !c1->IsSourceType('V'))
    #else
    #define TRANSPONDER(c1, c2) (c1->Transponder() == c2->Transponder())
    #endif
    ...


    Vielen Grüße, Uwe

  • [...] Allerdings gibt es Dinge die ich in meiner Produktionsumgebung nicht nutze bzw. überhaupt nicht testen kann (dazu gehören verschlüsselte Kanäle). Ich freue mich über Feedback. ...


    Die aktuelle Version aus dem git funktioniert bei mir einwandfrei mit VDR-Zapper als Client, auch mit den Verschlüsselten und HD: ;)


  • Die aktuelle Version aus dem git funktioniert bei mir einwandfrei mit VDR-Zapper als Client, auch mit den Verschlüsselten und HD: ;)


    Hi,


    kann ich nicht ganz so bestätigen. Normales SD TV funktioniert wie immer sauber und einwandfrei egal ob FTA oder nicht. Bei HD Sendern egal ob FTA oder verschlüsselt habe ich meist nur Ton und nur alle paar Sekunden mal ein Bild oder weder Bild noch Ton. Getestet mit iPad 3 und iPhone 4S verhält sich mit beiden Geräten gleich.
    Das Streamdev Plugin hat die aktuelle Version und ich habe als einzigste Konfiguration die streamdevhosts.conf an mein Netzwerk angepasst.


    Ist das noch ein Konfigurationsproblem bei mir oder kann das noch etwas anderes sein? Jemand hier bei dem HD Sender über iPad oder iPhone ruckelfrei laufen?


    Vielen Dank für die neue Version!

  • Hi,


    leider hab gehen bei mir die verschlüsselten Sender nicht.


    Client ist 0.6
    Server ist 0.5.1+git20111129-0yavdr0~lucid


    RTL HD;CBC:10832:HC23M5O35S1:S19.2E:22000:255=27:0;259=deu@106:32:1830,1843,9C4,98C,648,1860:61200:1:1057:0


    Gruß Lokutus
    PS: Oder hab ich was falsch gemacht?

    Server: ZOTAC H55-ITX WiFi, Core i3, Ubuntu 10.4 Server mit yavdr Paketen und ein Paar mehr
    Client1: ZOTAC NM10-DTX WiFi, YaVDR 0.5

    Client2: ZOTAC Zbox ION2, openELEC

  • drücke mal hiermit den "Bedanken" Button ;) Vielen Dank / geht gut zumindest auf der iconnect

  • sewn4: Sofern im Log nichts auffälliges steht (z.B. ständiges starten und stoppen von Threads) hört sich für mich eher nach einem Bandbreitenproblem an.


    lokutus: Für verschlüsselte Kanäle ist auf Client-Seite nach wie vor eine Anpassung der channels.conf oder ein Patch notwendig. Hast Du daran gedacht?


    @all: Danke für's Feedback 8)

  • lokutus: Für verschlüsselte Kanäle ist auf Client-Seite nach wie vor eine Anpassung der channels.conf oder ein Patch notwendig. Hast Du daran gedacht?

    Jetzt schäme ich mich ein wenig. ?(
    Man sollte nicht mehrere Sachen gleichzeitig verändern. Habe MLD 3.0.1 installiert und da ist der Patch nicht drinnen.


    Hab jetzt Variante 1 aus deiner Readme (die ich selbstverständlich *nicht* gelesen habe) genommen.


    Danke für deine Hilfe und deine Arbeit an streamdev. Ich nutze es schon seit mehreren Jahren.


    Gruß Lokutus

    Server: ZOTAC H55-ITX WiFi, Core i3, Ubuntu 10.4 Server mit yavdr Paketen und ein Paar mehr
    Client1: ZOTAC NM10-DTX WiFi, YaVDR 0.5

    Client2: ZOTAC Zbox ION2, openELEC

  • Auf den Clients geht das ganz einfach so:


    Code
    sed 's/^\(.*:.*:.*:.*:.*:.*:.*:.*:\).*\(:.*:.*:.*:.*$\)/\10\2/' channels.conf > channels.conf.client
    mv channels.conf channels.conf.old
    mv channels.conf.client channels.conf
  • Wenn die die CA-ID auf 0 (also auf unverschlüsselt) gesetzt wird, muss entweder in streamdev-client "Filter-Daten streamen" ausgeschaltet werden (damit kein Live-EPG und keine Link-Channels mehr auf dem Client) oder im VDR "Kanäle aktualisieren" maximal auf "nur Namen" stehen.


    Darum besser die Device-Nummer von streamdev-client setzen. Das funktioniert allerdings nicht mehr, wenn streamdev-client mehr als einmal läuft (um auf dem Client mehr als einen Transponder gleichzeitig empfangen zu können - für z.B. PiP). Die Angabe mehrerer Device-Nummern im CA-Feld ist leider nicht vorgesehen.


    Das Skript angepasst auf die streamdev-client Device-Nummer sieht so aus (vorausgesetzt streamdev-client protokolliert nach /var/log/syslog):

    Code
    LOG=/var/log/syslog
    DEV=$(sed -n '/^.*streamdev-client: got device number / {s///;h}; $ {g;p}' $LOG)
    if [ "$DEV" ]; then
      DEV=$(printf %x $DEV)
      sed "s/^\(.*:.*:.*:.*:.*:.*:.*:.*:\)[1-9a-f].*\(:.*:.*:.*:.*$\)/\1${DEV}\2/" channels.conf > channels.conf.client
      mv channels.conf channels.conf.old
      mv channels.conf.client channels.conf
    else
      echo "Streamdev-client Device-Nummer nicht gefunden" >&2
    fi


    Edit: sed für channels.conf noch so angepasst, dass nur verschlüsselte Kanäle umgeschrieben werden.

  • Ich habe Probleme mit der Version 0.6.0 und kann trotz Methode 1 (ändern der CAID auch mit dem vorstehenden Script von schmirl) keinen Sender sehen, der beim Hochschalten auf demselben Transponder liegt. Mit der Version 0.5.1 hat es bei mir noch prima funktioniert. Nachfolgend ein paar Auszüge aus der messages des Clients. Channel 7 ist bei mir Pro7 und channel 8 ist SAT1. Bei den heutigen Tests wurde nur die Version des Streamdev-Clients geändert. Server mit Streamdev-Server (Version 0.6.0-git) und die channels.conf beider Systeme wurden nicht geändert. Getestet habe ich auf dem HD-Client aus der Signatur. Das Problem tritt aber nach Umstellung auf Version 0.6.0 auch bei den anderen Clients auf.




    Hat noch jemand damit ein Problem?


    Viele Grüße skippy

  • Danke für die schnelle Antwort. Dauert bei mir etwas, da ich mir erst eine Entwicklungsumgebung für die MLD aufbauen oder einen der MLD-Entwickler bitten muss. Melde mich wieder.


    Viele Grüße skippy

  • Inzwischen habe ich den Patch in die MLD einbauen können - hoffe, dass ich dabei auch keinen Fehler begangen habe. Jedenfalls zeigt ein diff Unterschiede in beiden Paketen an. Das Ergebnis ist leider identisch, es funktioniert nicht. Im Log habe ich keine Unterschiede feststellen können. Da nicht nur ich den Patch runtergeladen habe, hat es vielleicht auch ein anderer probiert. Hat jemand ähnliche oder andere Ergebnisse erzielt?


    Viele Grüße skippy

  • Ja gerne, wird aber leider vor Montag nichts, bin das ganze Wochenende unterwegs.

  • Hallo schmirl,
    habe dir 2 PN mit den Debug-Dateien geschickt. Dabei habe ich deine neue Version vom 7.6. verwendet. Diesmal hat allerdings dein Patch zum Erfolg geführt. Damit hatte ich auch bei Sendern ein Bild, die auf demselben Transponder lagen.
    Vielen Dank für deine Mühe und viele Grüße
    skippy

  • Hallo,
    ich habe hier ein kleines Problem im Zusammenspiel mit meinem Fernseher und da ich auf der Seite keinen Zugriff habe hoffe ich, dass Problem auf der streamdev-server Seite zu lösen.


    Ich habe einen DLNA fähigen Fernseher (LG 42LM660s) und greife über einzelne "External Link (URL)" Einträge auf einem MediaTomb server auf einen headless vdr mit streamdev-server 0.6.0 zu. In dem Eintrag steht ein Name (z.B. Das Erste HD) eine URL (http://vdrip:3000/TS/S19.2E-1-1019-10301) eine Protkoll (http-get) und ein Mimetype (video/x-mpegurl). Es stehen auch noch "Description" und "Class", da weiß ich aber nicht, was ich eintragen soll und deswegen ist "Description" leer und in Class steht das defaultmäßige "object.item". Über das Menü im TV kann ich jetzt den Eintrag auswählen und der Stream startet ohne Probleme. Wenn ich jetzt aber einen SD Stream auswähle der anamorphes 16:9 Meterial enthält wird dieses nur 4:3 verzerrt dargestellt.


    Meine Frage ist jetzt: kann ich über den Server dem Client noch irgendwie zusätzlich das Seitenverhältnis des gestreamten Materials mitteilen oder müsste ich das umkodieren? Und wenn umkodieren wie mache ich das mit möglichst wenig Qualitätsverlust und CPU Last? Das ganze läuft auf einer Seagate Dockstar und ist deshalb eher untermotorisiert... Ich bin für jeden Tip dankbar.


    Gruß Darkstar.

    Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

    Einmal editiert, zuletzt von Darkstar ()

  • ...
    Das streamdev-client Plugin ist genügsam und benötigt nur mind. VDR 1.5.16.
    ...


    Mhh, ich wollte hier nun die aktuelle Version für vdr-1.6.0.2 kompilieren, bekomme dabei aber folgenden Fehler:

    Code
    g++ -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -Wno-parentheses -fPIC -march=pentium3 -O2 -pipe -fomit-frame-pointer -falign-functions=4 -fprefetch-loop-arrays -ffast-math -fPIC -c -DUSE_CHANNELSCAN -DUSE_CMDSUBMENU -DUSE_CUTTERLIMIT -DUSE_CUTTERQUEUE -DUSE_CUTTIME -DUSE_DDEPGENTRY -DUSE_DELTIMESHIFTREC -DUSE_DOLBYINREC -DUSE_DVBSETUP -DUSE_DVLRECSCRIPTADDON -DUSE_DVLVIDPREFER -DUSE_DVLFRIENDLYFNAMES -DUSE_EM84XX -DUSE_GRAPHTFT -DUSE_HARDLINKCUTTER -DUSE_IPTV -DUSE_JUMPPLAY -DUSE_LIEMIKUUTIO -DUSE_LIRCSETTINGS -DUSE_LIVEBUFFER -DUSE_MAINMENUHOOKS -DUSE_MENUORG -DUSE_NOEPG -DUSE_OSDMAXITEMS -DUSE_PINPLUGIN -DUSE_PLUGINMISSING -DUSE_ROTOR -DUSE_SOURCECAPS -DUSE_SORTRECORDS -DUSE_TIMERCMD -DUSE_TIMERINFO -DUSE_TTXTSUBS -DUSE_VALIDINPUT -DUSE_VOLCTRL -DUSE_WAREAGLEICON -DUSE_YAEPG -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"streamdev-client"' -I/usr/local/src/DVB/include -I/usr/local/src/VDR/include -I.. -o device.o device.c
    device.c: In member function 'virtual bool cStreamdevDevice::ProvidesChannel(const cChannel*, int, bool*) const':
    device.c:120: error: passing 'const cStreamdevDevice' as 'this' argument of 'virtual bool cStreamdevDevice::IsTunedToTransponder(const cChannel*)' discards qualifiers
    make[1]: *** [device.o] Error 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/vdr-1.6.0.2/PLUGINS/src/streamdev-0.6.0/client'
    make: *** [client] Error 2


    Jemand eine Idee?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!