Nvidia 290.03 (beta) for Linux x86/x86_64 released

  • Release highlights since 285.05.09:


    Added support for the following GPU:
    GeForce 510
    Fixed a bug that prevented the driver from loading on some systems with integrated graphics.
    Fixed issues in VDPAU that prevented allocating and displaying extremely large VdpOutputSurfaces.
    Added support for limiting heap allocations in the OpenGL driver through the use of the __GL_HEAP_ALLOC_LIMIT environment variable. See the README for further details.
    Added an "Accel" option to the X driver to allow disabling its use of the graphics processing hardware. This is useful when other components, such as CUDA, require exclusive use of the GPU's processing cores.
    Modified how the OpenGL driver allocates executable memory so it may continue to function properly if /tmp is mounted noexec. As some fallback allocation methods may be prohibited under SELinux policy, the driver now supports detection of this policy as well as manual override of this detection via the __GL_SELINUX_BOOLEANS environment variable.
    Fixed a bug that caused various GLSL built-in uniforms to not be updated properly when calling glPopAttrib.
    Improved performance by caching compiled OpenGL shaders to disk. Added a "GLShaderDiskCache" option to the X driver to enable/disable this feature. Added the __GL_SHADER_DISK_CACHE and __GL_SHADER_DISK_CACHE_PATH environment variables for further configuration. See the README for further details.
    Fixed a bug that caused trapezoid and triangle rendering to be very slow on older GPUs with xorg-server 1.11.



    The 290.03 NVIDIA Accelerated Linux Graphics Driver Set for Linux/x86 is available for download via ftp .
    The 290.03 NVIDIA Accelerated Linux Graphics Driver Set for Linux/x86_64 is available for download via ftp .

    Please see the README (x86 / x86_64) for more information about this release.

    Einmal editiert, zuletzt von Murry ()

  • Fixed issues in VDPAU that prevented allocating and displaying extremely large VdpOutputSurfaces.


    Mit den neuen Treiber habe ich keine Probleme mehr mit dem OSD (Ruckeln bei HD). :alki

  • dann sind wir alle sehr gespannt :mua

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • ServusTV HD geht mit der GT520 aber immernoch nicht :D Wobei da die Frage ist, woran es überhaupt liegt, xine oder Nvidia Treiber.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Warum ist es schade, wenn es keine Probleme gibt?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Zitat

    Warum ist es schade, wenn es keine Probleme gibt?

    na schade das das ruckeln wieder da iss.... nehm ich mal an :angst

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • Aber da steht doch "keine Probleme" mit Ruckeln?!

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Das sporadische Ruckeln besteht nach wie vor.... auch mit diesem Treiber.


    Gruß
    iNOB

  • Das sporadische Ruckeln besteht nach wie vor.... auch mit diesem Treiber.


    Genau, keine Änderung. Nur das gezappel beim ersten Öffnen des Menüs im Skin Anthra ist weg.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Genau, keine Änderung. Nur das gezappel beim ersten Öffnen des Menüs im Skin Anthra ist weg.


    Gerald


    Das ist weg? Das wäre doch schonmal was...wobei das zucken (wie in einem anderen Thread schon festgestellt) nichts mit den text2skin Skins zu tun hatt(e), das tritt auch bei den nativen Skins (z.B. pearlHD) auf. Muss ich dann auch mal testen...


    Ciao Louis

  • wobei das zucken (wie in einem anderen Thread schon festgestellt) nichts mit den text2skin Skins zu tun hatt(e), das tritt auch bei den nativen Skins (z.B. pearlHD) auf. Muss ich dann auch mal testen...


    Das native PearlHD zuckt bei mir sogar, wenn nur das Menü offen ist und ich damit gar nichts mache. Das passiert mit den Text2Skin-Skins nicht. Als würde pearlhd da zyklisch irgendwelche Updates machen, obwohl sich nichts geändert hat. Außer ich habe da etwas übersehen. Zeigt der Skin irgendetwas im Menü an was aktualisiert werden muss? Uhrzeit oder so? Sorry habe es gerade nicht vor Augen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi,
    Die wenigsten Probleme mit ruckeln habe ich mit Anthra, kein "gezappel" am Anfang, ab und an ruckt halt das Live Bild wenn das OSD offen ist.
    Dies muss aber nicht aber nicht zwingend am Grafiktreiber liegen, verdächtig ist er zwar - aber sicher ist das nicht.


    Ich habe aktuell den alten 270.41.06 in use, und wollte diesen fast schon auf dem produktivem System updaten.

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Bei mir ruckelt derzeit nichts mit AnthraOS. Wann und wo ruckelt denn was?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Bei mir ruckelt derzeit nichts mit AnthraOS. Wann und wo ruckelt denn was?

    Kommt selten vor :
    OSD wird geöffnet und das Live Bild im Hintergrund bleibt kurz stehen. Ist auch kaum zu sehen, da das transparente OSD darüber ist.

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Früher mit der GT220 ist mir das auch aufgefallen. Wenn ich durchs Programm scrollte, stockte das Live-Bild. Anscheinend hat sich das mit der GT520 wesentlich gebessert. Ich hatte es früher aber auf
    GraphTFT geschoben. Durch die Kanalliste konnte ich problemlos scrollen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hi,


    ich meine wir reden hier von zwei unterschiedlichen Sachen.


    Zum einen gibt es das übliche Ruckeln des TV Bilds bei offenem OSD (auf schwachen Prozessoren?!). Das ist aber (wenn es auftritt) immer da, egal ob direkt nach dem Start des VDR oder später. Bei mir mit dem nativen PearlHD tritt das aber so gut wie nie auf.


    Von was GDA und ich reden, ist das zucken, wenn das OSD das erste mal nach dem Start des VDR geöffnet wird. Das ist aber wirklich nur beim ersten Mal öffnen des OSD. Das TV Bild bleibt dann komplett hängen und "zuckt" im ca. Halbsekundentakt. Macht man das OSD wieder zu und dann wieder auf, ist für den Rest der Laufzeit des VDR alles gut. Und genau dieses Verhalten scheint mit dem neuen Treiber nach der Aussage von GDA weg zu sein...ich habe es noch nicht getestet, vielleicht komme ich heute abend dazu.


    Dieses Verhalten kam meiner Erinnerung nach bei mir übrigens, als ich auf einen neueren nvidia Treiber (ich meine 270.x) upgegraded habe...sicher bin ich mir allerdings nicht, ich habe im gleichen Zug auch die xine-lib mit den Durchflieger-Patches und dem alter-h64-decoder installiert. Davor gab es dieses Verhalten aber definitiv nicht.


    Ciao Louis

  • Dieses Verhalten kam meiner Erinnerung nach bei mir übrigens, als ich auf einen neueren nvidia Treiber (ich meine 270.x) upgegraded habe...sicher bin ich mir allerdings nicht, ich habe im gleichen Zug auch die xine-lib mit den Durchflieger-Patches und dem alter-h64-decoder installiert. Davor gab es dieses Verhalten aber definitiv nicht.


    Lies mal im durchflieger-thread nach, das wurde mittlerweile vom Meister im osd-handling gefixt.


    Gruß
    Tomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!