[ANNOUNCE] Autostart Plugin 0.9.0

  • Hi,


    die vermutlich letzte Beta-Version des neuen Autostart-Plugins ist unter http://www.uli-eckhardt.de/vdr/autostart.de.html verfügbar.


    Das neue Autostart-Plugin verwendet devkit-disks oder udisk. Die zu startenden Plugins sind nicht vorkompiliert und können je nach Bedarf konfiguriert werden. Device-Scans können manuell per Hauptmenüeintrag oder SVDRP-Kommando ausgelöst werden.


    Einen Wiki-Eintrag für das Plugin gibt es jetzt unter http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Autostart-plugin und die Fehlerprüfung für das Config-File funktioniert jetzt auch ordentlich. Ansonsten sollte hoffentlich alles funktionieren.


    Bugreports, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen.

    VDR 2.6.5 Kodi 18.6-Leia
    Debian GNU/Linux 12, Thermaltake DH102, ASUS PRIME N100I-D, CineS2 V6.5.
    Plugins:
    radio v1.1.0-6-g468280f , trayopenng 1.0.2, fritzbox 1.5.3, cdplayer 1.2.4, femon v2.4.0-GIT-d366856, menuorg 0.5.2, extrecmenung v2.0.4, streamdev-server v0.6.3, cecremote 1.5.0, osd2web 0.3.2, softhddevice v2.0.6-GIT97e825d

  • Dito hier. Danke :)


    Ich hätte noch ein paar Wünsche.


    1)
    filderdev : kann man das irgendwie anders lösen, zum Beispiel per default nur externe Geräte mounten. Ich weiss das dann die eSata durchfallen können, aber das ist besser als immer eine Userkonfig zu brauchen.


    2)
    recordings: Das haben wir bisher per script reingefummelt. Wenn man ein Link im Recordingdirectory anlegen könnte mit dem Namen des Volumes wie es von udisks kommt wäre es grossartig


    3)
    filetester: Wie wird dort entschieden ? Wird der Reihe nach wie es in der Config steht gesucht und der erste Fund gewinnt ?


    4)
    Wenn das Plugin in seinem Config file nichts findet, wird dadurch der VDR mit FATAL Error beendet. Das ist unschön. Besser wäre wenn es einfach nichts macht.


    Ich hoffe das sind nicht zuviele Wünsche auf einmal ;)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • wollte eben mal testen, ob man damit auch automatisch die usb-platte
    mit vdr-aufnahmen einbinden kann ?


    aber so recht schlau werde ich nicht daraus, ob das überhaupt möglich ist ?

    Wo ist das Problem? Es sollte doch reichen den Linkpath einfach auf das recoding Verzeichnis zu setzen.

    VDR 2.6.5 Kodi 18.6-Leia
    Debian GNU/Linux 12, Thermaltake DH102, ASUS PRIME N100I-D, CineS2 V6.5.
    Plugins:
    radio v1.1.0-6-g468280f , trayopenng 1.0.2, fritzbox 1.5.3, cdplayer 1.2.4, femon v2.4.0-GIT-d366856, menuorg 0.5.2, extrecmenung v2.0.4, streamdev-server v0.6.3, cecremote 1.5.0, osd2web 0.3.2, softhddevice v2.0.6-GIT97e825d

  • 1) filderdev : kann man das irgendwie anders lösen, zum Beispiel per default nur externe Geräte mounten. Ich weiss das dann die eSata durchfallen können, aber das ist besser als immer eine Userkonfig zu brauchen.

    Ich kann nicht erkennen, welche Geräte extern und welche intern sind. Und sata will ich auch nicht durchfallen lassen, da ich nämlich eine externe eSata Platte habe. Eventuell könnte man die /etc/fstab parsen und da zumindest das root-device automatisch als fiterdev anlegen.

    2) recordings: Das haben wir bisher per script reingefummelt. Wenn man ein Link im Recordingdirectory anlegen könnte mit dem Namen des Volumes wie es von udisks kommt wäre es grossartig

    linkpath = /path/to/your/recodringdirectory

    3) filetester: Wie wird dort entschieden ? Wird der Reihe nach wie es in der Config steht gesucht und der erste Fund gewinnt ?

    Die erste Datei die auf der Platte gefunden wird, gewinnt. Ist deswegen etwas zufällig, allerdings brauche ich so nicht erst die ganze Platte durchzusuchen.

    4) Wenn das Plugin in seinem Config file nichts findet, wird dadurch der VDR mit FATAL Error beendet. Das ist unschön. Besser wäre wenn es einfach nichts macht.

    Das ist jetzt Ansichtssache. Wenn ich was falsch konfiguriert habe, möchte ich nicht, das so ein System ohne Fehlermeldung startet. Ansonsten wundert man sich dann mehrere Tage später beim ersten Einlegen eines Mediums, das da was nicht funktioniert.

    VDR 2.6.5 Kodi 18.6-Leia
    Debian GNU/Linux 12, Thermaltake DH102, ASUS PRIME N100I-D, CineS2 V6.5.
    Plugins:
    radio v1.1.0-6-g468280f , trayopenng 1.0.2, fritzbox 1.5.3, cdplayer 1.2.4, femon v2.4.0-GIT-d366856, menuorg 0.5.2, extrecmenung v2.0.4, streamdev-server v0.6.3, cecremote 1.5.0, osd2web 0.3.2, softhddevice v2.0.6-GIT97e825d

  • Zu 1.) evtl über die mtab schauen welche mounts davon in der fstab stehen, es sei denn man kann sämtliche Möglichkeiten die in der fstab stehen könnten als filterdev angeben. (Ich hab da nur UUIDs) - problem was ich halt sehe ist, das so jeder diese Konfiguration manuell vornehmen muss. Das ist nicht sehr schön. Denkbar wäre auch das nur externe Geräte gemountet werden by default, es sei denn, es wird filterdev angegeben, dann werden auch interne. Es wäre nicht gut wenn interne Partitionen freiweg aus Versehen gemountet und gescannt werden. Und wenn man eine Konfiguration ausliefern könnte mit dem Plugin und das Plugin dann für die meisten funktioniert so wie es ist, wäre es schon super :)


    zu 2.) Ok, dann über FILE gehen um recordings zu erkennen :)


    zu 3.) Das ist ungünstig. Evtl. alle filetester durchgehen und alle Aktionen durchführen ? Ansonsten bekäme man nie ein zu erwartendes Verhalten hin. Wenn man annimmt, das man Musik, Aufnahmen und Videos auf der Platte findet, dann möchte man diese potentiell alle sehen.


    zu 4.) Da hast du wahrscheinlich recht. Als ich das geschrieben hatte, hatte ich das dvd plugin im Hinterkopf, wo dann der vdr nicht startete weil aus irgendwelchen Gründen das DVD Laufwerk nicht da war (oder war es dvdswitch?). Dabei ist das Plugin zwar nützlich, aber nicht wirklich überlebenswichtig für den VDR. Liegt hier wohl etwas anders, da die Konfig sich ja nicht aus Versehen verändert :)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zu 1.) evtl über die mtab schauen welche mounts davon in der fstab stehen, es sei denn man kann sämtliche Möglichkeiten die in der fstab stehen könnten als filterdev angeben. (Ich hab da nur UUIDs) - problem was ich halt sehe ist, das so jeder diese Konfiguration manuell vornehmen muss. Das ist nicht sehr schön. Denkbar wäre auch das nur externe Geräte gemountet werden by default, es sei denn, es wird filterdev angegeben, dann werden auch interne. Es wäre nicht gut wenn interne Partitionen freiweg aus Versehen gemountet und gescannt werden. Und wenn man eine Konfiguration ausliefern könnte mit dem Plugin und das Plugin dann für die meisten funktioniert so wie es ist, wäre es schon super :)

    Ich habe heute mal eine neue Version in mein Repository (http://hg.uli-eckhardt.de) eingecheckt. Gibt man bei FiterDev das keywort AUTO an, so werden alle devices, die in der fstab nicht die Option noauto gesetzt haben, automatisch als filterdev eingetragen. Ob da die UUIDs oder ein device steht ist egal, da ich über udisk alle Bezeichnungen finden kann. Vielleicht kannst du das mal ausprobieren, ob das so bei dir läuft. Theoretisch sollte jetzt ein FilterDev = AUTO ausreichen.

    zu 3.) Das ist ungünstig. Evtl. alle filetester durchgehen und alle Aktionen durchführen ? Ansonsten bekäme man nie ein zu erwartendes Verhalten hin. Wenn man annimmt, das man Musik, Aufnahmen und Videos auf der Platte findet, dann möchte man diese potentiell alle sehen.

    Ich kann nicht alle Aktionen durchgehen. Entweder höre ich halt Musik oder möchte ein Video anschauen. Beides geht nicht. In dem Falle muss man halt doch von Hand auswählen, was man haben möchte. Eventuell könnte ich ein Auswahlmenü einbauen und das ganze per System-Einstellung umschaltbar machen, ob man schnell das erste gefundene Medium abspielt, oder die ganze Platte scannt was dann ggf länger dauern könnte.

    VDR 2.6.5 Kodi 18.6-Leia
    Debian GNU/Linux 12, Thermaltake DH102, ASUS PRIME N100I-D, CineS2 V6.5.
    Plugins:
    radio v1.1.0-6-g468280f , trayopenng 1.0.2, fritzbox 1.5.3, cdplayer 1.2.4, femon v2.4.0-GIT-d366856, menuorg 0.5.2, extrecmenung v2.0.4, streamdev-server v0.6.3, cecremote 1.5.0, osd2web 0.3.2, softhddevice v2.0.6-GIT97e825d

  • danke erstmal für das plugin update !


    nur als rückmeldung für recordings nochmal.
    ich denke das ist ein "berechtigungsproblem" aber:
    (platte wird erst garnicht gemountet)




    autostart.conf sieht so aus :


    Code
    [GLOBAL]
    filterdev = AUTO
    linkpath = /srv/vdr/video.00


    plugin start sieht so aus :



    achja


    Code
    Eventuell könnte ich ein Auswahlmenü einbauen und das ganze per System-Einstellung umschaltbar machen, ob man schnell das erste gefundene Medium abspielt,
    oder die ganze Platte scannt was dann ggf länger dauern könnte.



    JAJAJA
    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!