VDR Portal
Register Calendar Members List Team Members Search Frequently Asked Questions Gallery Go to the Main Page

VDR Portal » Linux » Hardware » HDTV-Konfiruation ION-Basis » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page HDTV-Konfiruation ION-Basis
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
jensa jensa is a male
Routinier

images/avatars/avatar-3050.jpg

Registration Date: 27.08.2006
Herkunft: /de/he/ks

HDTV-Konfiruation ION-Basis Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

MainboardZunge raus oint of View ION 330 Mini-ITX Board
mit Intel Atom Dualcore 1,6 GHZ
Onboard Grafikkarte ist eine NVIDIA GeForce 9400

Herstellerseite: http://www.pointofview-online.com/showro...&product_id=117

Ram:4 GB DDR 2 Kit

http://www.amazon.de/gp/product/B0012Y0Q...TF8&me=&seller=

"TV-Karte": Tevii S660

http://www.dvbshop.net/product_info.php?...-264-USALS.html

HDD:Western Digital Scorpio Black 320GB
http://www3.hardwareversand.de/articlede...agid=892&ref=27

Preis: ca. 329€

Was haltet ihr von der obigen Konfiguration?
Ausreichend für FullHD wiedergabe (HDTV & HD-Filme) & natürlich SDTV Wiedergabe auf nem 42" Fernseher via HDMI sollte sie sein, oder hättet ihr dort bedenken bzw Alternativvorschläge?

Noch gesucht:
Gehäuse? Habt ihr dort gute vorschläge? Es sollte ein Gehäuse sein, welches mir die Möglichkeit bietet bei verlangen auch noch ohne Handarbeit ein BR oder DVD Laufwerk einzubauen.
bin dort für Vorschläge offen. Sollte eins sein mit gutem Preis/Leistungsverhältnis

ION HD-VDR (In Aufbau)
HW: Zotac IONITX-F-E, 320GB 2,5", 2x1GB, Cine S2
SW: yaVDR 0.1.1

11.11.2009 21:41 jensa is offline Send an Email to jensa Homepage of jensa Search for Posts by jensa Add jensa to your Buddy List
steffen_b steffen_b is a male
Freiherr

images/avatars/avatar-3382.gif

Registration Date: 30.04.2004
Berufung: Distributions-Entwic kler

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Die Platte ist falsch IMHO zu laut, zu schnell , zu klein.

12.11.2009 08:06 steffen_b is offline Send an Email to steffen_b Homepage of steffen_b Search for Posts by steffen_b Add steffen_b to your Buddy List
mahlzeit mahlzeit is a male
Fürst

images/avatars/avatar-3168.jpg

Registration Date: 12.09.2004
Herkunft: Zorneding
Berufung: Raubvorspuler

RE: HDTV-Konfiruation ION-Basis Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

quote:
Original von jensa
Noch gesucht:
Gehäuse? Habt ihr dort gute vorschläge? Es sollte ein Gehäuse sein, welches mir die Möglichkeit bietet bei verlangen auch noch ohne Handarbeit ein BR oder DVD Laufwerk einzubauen.
bin dort für Vorschläge offen. Sollte eins sein mit gutem Preis/Leistungsverhältnis

Wenns Hifi-Maße sein sollen: MS-Tech MC-1200, kostet im Fach-/Versandhandel um die 90€ inkl. Netzteil (350W). Sieht aus wie ein CD-Player, hat die passenden Maße für den Hifi-Turm und man kann ein normales 5,25" Laufwerk (DVD,BD wat auch immer) verbauen. Lediglich die Verschlußmechanik der Frontklappe ist, sagen wir, "billig" (nur eine Feder in der Mitte, siehe Bild. Aber funktioniert und man sieht es nicht wirklich.). Platz für eine Festplatte in 3,5" in gummigelagerter Halterung.
Fernbedienung ist dabei, mit der kann der HTPC auch eingeschalten werden. XBMC lässt sich ohne Konfiguration mit der Fernbedienung sehr gut bedienen (die FB meldet sich als Tastatur). Am Gehäuse selbst sind auch noch Tasten, die hab ich noch gar nicht probiert. Ich war mehr mit bauen beschäftigt Augenzwinkern

Kleiner Bericht (noch nicht veröffentlicht) und Bilder gibt es hier: Media Center

cu
Markus

Mein Flohmarkt
VDR User #344
Meine Website

12.11.2009 08:28 mahlzeit is offline Send an Email to mahlzeit Homepage of mahlzeit Search for Posts by mahlzeit Add mahlzeit to your Buddy List Add mahlzeit to your Contact List
ebsi
Tripel-Ass

Registration Date: 14.06.2007

RE: HDTV-Konfiruation ION-Basis Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

quote:
Original von mahlzeit
Wenns Hifi-Maße sein sollen: MS-Tech MC-1200, kostet im Fach-/Versandhandel um die 90€ inkl. Netzteil (350W). Sieht aus wie ein CD-Player, hat die passenden Maße für den Hifi-Turm und man kann ein normales 5,25" Laufwerk (DVD,BD wat auch immer) verbauen. Lediglich die Verschlußmechanik der Frontklappe ist, sagen wir, "billig" (nur eine Feder in der Mitte, siehe Bild. Aber funktioniert und man sieht es nicht wirklich.). Platz für eine Festplatte in 3,5" in gummigelagerter Halterung.
Fernbedienung ist dabei, mit der kann der HTPC auch eingeschalten werden. XBMC lässt sich ohne Konfiguration mit der Fernbedienung sehr gut bedienen (die FB meldet sich als Tastatur). Am Gehäuse selbst sind auch noch Tasten, die hab ich noch gar nicht probiert. Ich war mehr mit bauen beschäftigt Augenzwinkern

Kleiner Bericht (noch nicht veröffentlicht) und Bilder gibt es hier: Media Center

cu
Markus

Funktioniert die remote mit lirc ?

12.11.2009 08:49 ebsi is offline Send an Email to ebsi Search for Posts by ebsi Add ebsi to your Buddy List
Fürst

quote:
Original von ebsi

Das weiß ich nicht, sie scheint aber ne Tastatur (USB-HID) zu sein. XBMC lässt sich damit jedenfalls problemlos bedienen, ohne irgendeine Konfiguration oder Lirc.
Ich kann heute Abend mal schauen, ob sie wirklich als HID (ist sehr wahrscheinlich) angemeldet ist.

cu
Markus

Mein Flohmarkt
VDR User #344
Meine Website

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by mahlzeit: 12.11.2009 09:15.

12.11.2009 09:14 mahlzeit is offline Send an Email to mahlzeit Homepage of mahlzeit Search for Posts by mahlzeit Add mahlzeit to your Buddy List Add mahlzeit to your Contact List
ebsi
Tripel-Ass

Registration Date: 14.06.2007

quote:
Original von mahlzeit
quote:
Original von ebsi

Das weiß ich nicht, sie scheint aber ne Tastatur (USB-HID) zu sein. XBMC lässt sich damit jedenfalls problemlos bedienen, ohne irgendeine Konfiguration oder Lirc.
Ich kann heute Abend mal schauen, ob sie wirklich als HID (ist sehr wahrscheinlich) angemeldet ist.

cu
Markus

Wenn dem so ist, sollte sie ja mit dem "devinput" treiber vom lirc funktionieren.

lg

ebsi

12.11.2009 09:18 ebsi is offline Send an Email to ebsi Search for Posts by ebsi Add ebsi to your Buddy List
BJ1
Haudegen

images/avatars/avatar-1815.gif

Registration Date: 18.06.2004

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Der Northbridge-Lüfter ist laut und nervig. Ich habe diesen samt Kühlkörper durch eine passive Lösung ersetzt:

http://www.ichbinleise.de/VGA/Chip-Kuehl...BF47::2522.html

Die Temperatur liegt damit zwar um 5-10 Grad höher als die aktive Lösung, aber mit ca. 47/48 Grad immer noch weit im sicheren Bereich.

BJ1

Produktiv: Basissystem: freevdr 2.1b mit XBMC-Up(to)dates aus Hepis PPA | Asus M3N78-VM mit AMD GE4450E | 2x1GB 800-5 RAM | 3xWD EADS 1 TB SATA II 3,5 Zoll | Mystique CaBiX-C2 + Terratec Cinergy 1200 DVB-C | Atric IR Rev.5 | Silverstone LC10
12.11.2009 09:38 BJ1 is offline Send an Email to BJ1 Search for Posts by BJ1 Add BJ1 to your Buddy List
jensa jensa is a male
Routinier

Thread Starter Thread Started by jensa

Hallo,

danke für eure Rückmeldungen.

Welche HDD würdet ihr denn derzeit dann eher empfehlen?

@mahlzeit: Das Gehäuse sieht interessant aus, würde dort von der Höhe her eine PCI-TV-Karte hineinpassen?

bzw wäre es möglich/ratsam zwei externe USB-TV-Empfänger zu nehmen, sprich 2x den tevii s660, oder birgt das Risiken?

ION HD-VDR (In Aufbau)

14.11.2009 11:51 jensa is offline Send an Email to jensa Homepage of jensa Search for Posts by jensa Add jensa to your Buddy List
Oswald-Kolle Oswald-Kolle is a male
Tripel-Ass

Registration Date: 27.04.2007

Moin,

ich habe zwar kein ION System, aber an meinem hängen drei S660 Karten dran - allerdings habe ich keine Fernbedienung an dem Server konfiguriert - kann somit nichts zu dessen Wechselwirkungen sagen.

Was ich machen musste, war im grub das USB-Powersaving zu deaktivieren, da sonst die Karten nach ner gewissen Zeit nicht mehr funktionierten.

14.11.2009 14:15 Oswald-Kolle is offline Send an Email to Oswald-Kolle Search for Posts by Oswald-Kolle Add Oswald-Kolle to your Buddy List
Fürst

quote:
Original von jensa
@mahlzeit: Das Gehäuse sieht interessant aus, würde dort von der Höhe her eine PCI-TV-Karte hineinpassen?

Es passen 4 Low Profile Karten rein. Das Netzteil ist aber eher laut (also Lüfterrauschen), da müsste man als empfindlicher Mensch noch was dran drehen. Ich umgehe das, indem ich ein ION Mainboard mit eigener 19V Versorgung einbaue und das Netzteil ausbaue. An den freien Platz kommt entweder eine 2. Platte oder aber die Tevii S650 (mit interner Stromversorgung vom Mainboard. Mein ION Board hat nämlich nur einen Mini PCIe und da steckt schon die WLAN Karte drin.

cu
Markus

Mein Flohmarkt
VDR User #344
Meine Website

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by mahlzeit: 14.11.2009 14:20.

14.11.2009 14:19 mahlzeit is offline Send an Email to mahlzeit Homepage of mahlzeit Search for Posts by mahlzeit Add mahlzeit to your Buddy List Add mahlzeit to your Contact List
boonkerz boonkerz is a male
Tripel-Ass

images/avatars/avatar-1675.jpg

Registration Date: 29.09.2003
Herkunft: Gribow
Berufung: Plugin-Entwickler

Hallo Jensa

Warum hast du dich für usb sat entschieden?
14.11.2009 14:46 boonkerz is offline Send an Email to boonkerz Homepage of boonkerz Search for Posts by boonkerz Add boonkerz to your Buddy List Add boonkerz to your Contact List
jensa jensa is a male
Routinier

Thread Starter Thread Started by jensa

hi boonkerz, das hat den einfachen grund, das ich somit unabhängig bin von der Plattform die dahinter steckt. USB sollte man überall anschließen können und auch immer egal wo platz haben.
In einem großen Gehäuse kann man die USB-Boxen noch intern mit einbauen, bei kleinen Gehäusen kann man sie an der Schrankrückwand etc anbringen & da es meines wissens nach sonst keine einschränkungen gibt bevorzuge ich usb sat boxen.

ION HD-VDR (In Aufbau)

14.11.2009 22:37 jensa is offline Send an Email to jensa Homepage of jensa Search for Posts by jensa Add jensa to your Buddy List
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
VDR Portal » Linux » Hardware » HDTV-Konfiruation ION-Basis

www.vdr-portal.de VDR Portal © 2002-2006 by genka
Forum Software: Burning Board 2.3.4, Developed by WoltLab GmbH