J2 --> RGB/SVIDEO Januar 2008

  • Da Maxim anscheinend gut an den SDTV-Filtern verdient
    haben die wieder einen Chip veröffentlicht.


    MAX 11504/11505


    Features:


    • Four-Channel 5th Order Filter for Standard-Definition Video
    • +6dB Output Buffers
    • Transparent Input Clamp
    • AC- or DC-Coupled Inputs
    • AC- or DC-Coupled Outputs
    • Output Buffers Can Drive Two Standard 150© Video Loads
    • 12kV HBM ESD Protection on Outputs
    • Flat Passband Response (MAX11504)
    • 0.8dB Peaking Passband Response on Channel 1 (MAX11505)
    • Single +5V Power Supply
    • Small 10-Pin µMAX Package


    Als Signale kann er folgendes verarbeiten:

    • CVBS
    • RGB
    • S-Video
    • Y Pb Pr


    Offensichtlich hatten die Vorgänger keine ESD Protection!


    by

  • Zitat

    Original von lola
    hallo highrgb,


    Du bist ja wieder fleißig am Werk. Ich vermisse das Foto der Testschaltung im Anhang ;)


    Gruß Fr@nk


    Hallo,


    ich habe den MAX noch nicht;-(
    aber ich könnte ja die Bilder von damals nehmen, der MAX ist wieder so klein das keiner den Unterschied bemerken würde...;-))


    by

  • Hallo,


    der Thread bezieht sich zwar auf RGB aber ich habe mal eine Frage
    zu SVIDEO.


    Könnte ich mit dem Chip auch SVIDEO ausgeben?


    a. Also Vidmode=2 (oder =3)???
    b. Welche DAC-Terminatoren müsste ich verwenden für ein korrektes
    Signal?


    besten Dank


    by

  • Zitat

    Original von randy
    vidmode=2 sollte klappen, und da ja "die gleichen" leitungen wie rgb benutzt
    werden, sollte das auch mit dem videoopamp einwandfrei klappen.


    -- randy


    Hi,


    bedeutet das, ich kann meine jetzige Schaltung (MAX 9585 mit RGB)
    lassen wie sie ist und durch setzen von vidmode=2 am Fernseher
    SVIDEO empfangen??


    vielen Dank


    by

  • nicht unbedingt. warscheinlich mußt du was ändern am ausgang des max da zwar am j2 die gleichen pins für rgb wie für s-video benutzt werden, aber nicht am scart des fernsehers. es müssten also rein theoretisch signalwege angepasst oder ergänzt werden.

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • Zitat

    Könnte ich mit dem Chip [MAX9585] auch SVIDEO ausgeben?


    ein klares ja,
    lt. Datenblatt sind alle Eingänge des MAX9585 (!) identisch, daher
    geht sowohl vidmode=2 als auch vidmode=3,


    du mußt dich lediglich um die richtige Zuordnung der Ausgänge kümmern,
    auf der Hauptseite vom vdr-portal ist eine Grobübersicht: scart


    als DAC-Terminatoren die gängigen Werte: 75Ohm für die 3 R,G,B Leitungen
    und 51-56Ohm für Sync,
    (habe aber selber mit dem MAX9585 noch keine Schaltung ausprobieren können)


    grüße, seaman

  • danke Euch,


    laut Wikipedia hat der Scart auf:
    Pin 15 - S-Video Chrominanz Ein-/Ausgang; 0,7 V
    Pin 20 - S-Video Luminanz Eingang; 1 V


    D.h. bei vidmode=2 müsste am J2 Pin 5 (Grün bei RGB)mit 75R terminiert werden und Pin 7 (Rot bei RGB) mit 50R.



    Ist dem so?


    by

  • Hallo,


    ich sehe gerade bei vidmode=3


    liegt an J2 statt FBAS "S-Video Luminanz" an Pin 1 (der wäre bereits mit
    75R terminiert) und geht auf Pin 20 bei Scart, und an Pin 7 (Rot) liegt SVIDEO Chroma an und das geht beim Scart auf Pin 15 (Rot/SVIDEO Chroma)


    somit müsste ich nur den vidmode auf 3 setzen und am TV auf SVIDEO...


    perfekt!!!!;-)


    by

  • ah, und berichte bitte mal, ob das klappt!
    das wäre dann vorallem für die Beamer Anbindung interessant ...


    (der vidmode=2 ist ja eigentlich der 'Reparaturmode', dh. wenn es den FBAS-Ausgang der FF-Karte zerlegt hatte ging immerhin noch S-Video mittels vidmode=2)


    grüße, seaman

  • Zitat

    Original von seaman
    ah, und berichte bitte mal, ob das klappt!
    das wäre dann vorallem für die Beamer Anbindung interessant ...


    Hallo seamn,


    es klappt....


    vidmode=3 und TV auf YC.


    Ist zwar nicht so scharf wie bei RGB (minimal) aber die Farben
    passen besser zusammen (meine ich), muss es aber mal noch in Ruhe vergleichen.


    by

  • Hi,


    da ich sicher nicht der einzige bin, der free samples vom MAX11505 bestellt hat, wollte ich mal nachfragen, ob die schon bei jemanden angekommen sind?


    LG


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • Hi,


    meine sind auch gestern angekommen ;). Ich hatte schon vorab mal zwei Layouts gemacht: eines für den MAX11504 mit Minimalbeschaltung und eines für den MAX11505 (CVBS auf Pin1) mit Audio-Verstärker. Auf die break-out Platine müssen noch die 75 Ohm für die Video-Leitungen und die Auskoppelkapazitäten für Audio. Es fehlt auch noch eine Siebung der Spannungsquelle (falls nötig).


    LG


    Joachim

  • Nabend,


    mein AV-Board mit dem "alten" MAX7446 gefällt mir nicht so ganz, da ich mir mit dem externen Stromanschluss zu viele Störgeräusche vom NT einfange.
    Der MAX11504/5 hat nach Datenblatt weniger als die Hälfte Leistung. Kann man den gefahrlos über den 5-Volt-Anschluss am J2 inkl. Audioverstärker und 1,4V-RGB-Spannung betreiben?


    Dummerweise hab ich den MAX11504 gesamplet. Ich versteh im Datenblatt nicht, was der Unterschied am Pin1 ist. Muss ich da irgendwas beachten oder kann ich die beiden äquivalent benutzne und CVBS immer an IN1 legen?


    @joachim
    Warum nutzt Du nur einen 100nF-Kondensator an einem MAX-In?


    bye

    VDR: ASRock H67M mit Intel G620, ASUS ENGT520 SILENT, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual, yavdr 0.6.2, System: SSD, Video: WD20EARS

  • Audio und Video Versorgung geht über Pin2 problemlos. Aber je nachdem wie niederohmig die Schaltspannung Pin 16 sein muß, kommt da noch einiges an Strom hinzu. Wenn es Konform sein soll, sollte der Schaltausgang lt HIER auch 75Ohm Impedanz haben.
    der 11505 hat am In1 eine Verstärkung von 0,8db um die bandweite auf 8,9Mhz für cvbs etwas anzuheben.


    Gruß Fr@nk

  • Hi Frank,


    die 1,4V-RGB-Spannung hab ich nach habichthugo erzeugt. Er zieht den Strom von J2, allerdings benutz er ja auch keinen MAX...
    Also so:

    Code
    ---
    5V o---|100|---o----->|--->|------| GND
            ---    |    2x 1N4148
                RGB-Pin

    Mein TV braucht aber die RGB-Spannung, die 12Volt-Scart-Umschaltspannung kann man sich ja einfach vom NT holen, aber die 1,4 Volt muss man ja irgendwie erzeugen und ich möchte vom AV-Board direkt an den Scart ohne weitere Platine.


    Ich hab mal 2 Entwürfe im Eagle-Format angehängt und bitte um Kommentare, ob man dies so machen kann. Probleme sind:

    • 1,4Volt-RGB-Spannung
    • 5-Volt-Leiterbahnen (darf man die einfach so quer durch den Audioteil ziehen oder fängt man sich damit nur was ein)
    • Spule noch in die 5Volt-Versorgung?
    • Routing allgemein (ich hab davon keine Ahnung und meine bisherigen 2 Entwürfe mit dem MAX7446 mit Spannung vom NT sehen gut aus, hören sich aber verdammt schlecht an)

    Die erste Variante ist mit 2 Audio-Ausgängen, SPDIF (ohne weiter Schaltung) und IR. Die einfachere nur mit Audio am Scart und SPDIF. Ich werde wohl noch ein Mittelding machen, da ich den 2. Tonausgang gern für die evtl. mal kommenden Anlage brauche.
    Die kleinere Platine ist so 30x50 mm² groß, zwar nicht ganz klein wie picoAV, aber dafür ist ja auch wesentlich mehr drauf.


    Mit den Unterschieden zw. MAX11504/5 ist's also nicht so schwerwiegend. Wenn ich das richtig verstehe, sollte man IN1 beim MAX11505 unbedingt für CVBS nutzen, beim 4er ist es egal!? Dann ist mein Platinenentwurf für beide geeignet.


    bye

  • Zitat

    Mit den Unterschieden zw. MAX11504/5 ist's also nicht so schwerwiegend.


    wenn du RGB nutzt: richtig,
    und das dürfte neben der Schutzfunktion ja einer der Haupgründe für diese Lösung sein,


    Zitat

    ... sollte man IN1 beim MAX11505 unbedingt für CVBS nutzen?


    ja, da gerade in diesem Kanal die Verstärkung 0,8db höher ist (wie lola schon schrieb),


    grüße seaman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!