You are not logged in.

Dear visitor, welcome to VDR Portal. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

chris7

Beginner

• "chris7" started this thread

• Send private message

1

Tuesday, January 8th 2008, 8:02pm

Gen2VDR 2.0 und iMON VFD

Hallo,

Hier meine Gen2VDR 2.0 "Anpassungen" für mein iMON-VFD-Display (Gedächtnisprotokoll ;)):

1.) Hinzufügen des Moduls "lirc-imon" in /etc/modules.autoload.d/kernel-2.6:

Hier hatte ich folgenden merkwürdigen Effekt: Ich habe auch eine Medion-Fernbedienung (lirc-atiusb), die von Gen2VDR 2.0 bei der Installation automatisch erkannt wurde und out-of-the-box funktioniert hat. Wenn ich nur lirc-imon in /etc/modules.autoload.d/kernel-2.6 hinzugefügt habe, dann hat nachher die Fernbedienung nicht mehr funktioniert. Ich musste also beide Module in folgender Reihenfolge hinzufügen:

Source code

1
2
lirc-atiusb
lirc-imon

2.) LCDd konfigurieren in /etc/LCDd.conf:

Source code

1
2
3
Driver=imon
...
ServerScreen=no

Letzeres sollte meiner Meinung nach der Default sein...

3.) LCDd als Boot-Service eintragen:

rc-update add LCDd boot

4.) Im admin-Plugin das lcdproc-Plugin aktivieren

... et voilà.

Wie aufwändig wäre eigentlich eine automatische Erkennung des iMON-VFD inklusive Durchführung der obigen Anpassungen in Gen2VDR 2.1? ;)

lG
Christoph

2

Tuesday, January 8th 2008, 8:20pm

RE: Gen2VDR 2.0 und iMON VFD

Quoted

Original von chris7
...
Wie aufwändig wäre eigentlich eine automatische Erkennung des iMON-VFD inklusive Durchführung der obigen Anpassungen in Gen2VDR 2.1? ;)

Hi chris7,

die gibt es eigentlich schon seit gen2vdr-1.2! ;)

Siehe dazu in der /_config/bin/default_cfg.sh

Source code

1
2
3
4
5
6
...
echo "Checking for iMON"
if [ "$(echo "$ALL_MODS" | grep "iMON PAD")" != "" ] || [ "$(echo "$ALL_MODS" | grep "^imon_vfd")" != "" ] ; then
   autoload "imon_vfd"
   autoload "lirc_imon"
   sed -i /etc/LCDd.conf -e "s/^Driver=.*/Driver=imon/"

Eventuell muss hier noch was angepasst werden!?
Mein Dank für das Erkennen von "imon" geht hier an HelAu! :)

Edit: "ServerScreen=no" habe ich hier auch geändert und sollte auch als default eingestellt sein.

mein VDR Stuff... :)

Thermaltake DH101: M2N68 Plus - 1 x HD-FF-6400 - 1 x L4MV6.2
angeschlossen über (SCR Inverto Black Unicable Multiswitch UST111-CUO10-8PP an Selfsat DQ)
yavdr-0.5 - vdr-2.2.0 - Plugins: dvbhddevice - targavfd - skinnopacity - osdteletext - xmltv2vdr
Neu: RaspberryPi3 mit rpihddevice Plugin (git) + sat2ip (an GSSBox) sowie USB-S2 DVB Empfänger (DVB-SKY) oder DVB-T(2)

This post has been edited 2 times, last edit by "Uwe" (Jan 8th 2008, 8:23pm)

helau

Sage

• Send private message

3

Tuesday, January 8th 2008, 8:28pm

Hi Chris,
Poste mal Deinen LogSatz
Gen2VDR / alcd / admin / yacoto - Features & Bugs - HW: Zotac Geforce 9300 MoBo / Cine-S2 im Activy Gehaeuse
und her mit den Logs :)
VDR-Portal Forenregelergänzung: Wer es wagt Anfragen eines Moderators zu ignorieren kann an den virtuellen Pranger gestellt werden.

helau

Sage

• Send private message

4

Tuesday, January 8th 2008, 8:29pm

Hi Chris,
Poste mal Den LogSatz (oder schick Ihn mir per Mail )
Gen2VDR / alcd / admin / yacoto - Features & Bugs - HW: Zotac Geforce 9300 MoBo / Cine-S2 im Activy Gehaeuse
und her mit den Logs :)
VDR-Portal Forenregelergänzung: Wer es wagt Anfragen eines Moderators zu ignorieren kann an den virtuellen Pranger gestellt werden.

chris7

Beginner

• Send private message

5

Tuesday, January 8th 2008, 8:39pm

Quoted

Original von Uwe
die gibt es eigentlich schon seit gen2vdr-1.2! ;)

Man lernt nie aus... ;)

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass was angepasst werden muss, denn das Modul "imon_vfd" gibt es in Gen2VDR 2.0 gar nicht mehr.

Source code

1
2
# modprobe imon_vfd
FATAL: Module imon_vfd not found.

Offenbar ist alles nötige bereits in lirc_imon enthalten.

lG
Christoph

chris7

Beginner

• Send private message

6

Tuesday, January 8th 2008, 8:47pm

/_config/bin/detect_modules.sh findet bei mir folgende Geräte:

i2c-nforce2
snd-hda-intel
forcedeth
k8temp
b2c2-flexcop-pci
b2c2-flexcop-pci
lirc_imon
lirc_atiusb
ati_remote

7

Tuesday, January 8th 2008, 8:55pm

Also ob die Erkennung derzeit noch funktioniert kann ich gar nicht sagen! Habe hier alles auf DVB-S2 und vdr-1.5.12 inkl. andere DVB Treiber umgestellt und darauf nicht geachtet und iMON manuell eingerichtet!
Was wäre denn für ein Log-Output Sinnvoll?

Das Boot-Log zeigt mir aktuell:

Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
...
Jan  8 00:53:07 [kernel] lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 61
Jan  8 00:53:07 [kernel] lirc_imon: no version for "lirc_unregister_plugin" found: kernel tainted.
Jan  8 00:53:07 [kernel] /mnt/data/tmp/portage/app-misc/lirc-0.8.3_pre1/work/lirc-0.8.3pre1/drivers/lirc_imon/lirc_imon.c: Driver for Soundgraph iMON MultiMedia IR/VFD w/imon pad2keys patch, v0.3p2k
Jan  8 00:53:07 [kernel] /mnt/data/tmp/portage/app-misc/lirc-0.8.3_pre1/work/lirc-0.8.3pre1/drivers/lirc_imon/lirc_imon.c: Venky Raju <dev@venky.ws>
Jan  8 00:53:07 [kernel] /mnt/data/tmp/portage/app-misc/lirc-0.8.3_pre1/work/lirc-0.8.3pre1/drivers/lirc_imon/lirc_imon.c: imon_probe: found IMON device
Jan  8 00:53:07 [kernel] lirc_dev: lirc_register_plugin: sample_rate: 0
Jan  8 00:53:07 [kernel] /mnt/data/tmp/portage/app-misc/lirc-0.8.3_pre1/work/lirc-0.8.3pre1/drivers/lirc_imon/lirc_imon.c: imon_probe: Registered iMON plugin(minor:0)
Jan  8 00:53:07 [kernel] /mnt/data/tmp/portage/app-misc/lirc-0.8.3_pre1/work/lirc-0.8.3pre1/drivers/lirc_imon/lirc_imon.c: imon_probe: iMON device on usb<3:2> initialized
...

In meinem /install.log fand ich das hier:

Source code

1
2
3
4
5
6
...
Checking for ATIUSB
Checking for iMON
Exec <sh /_config/bin/detect_dvb.sh>
Waiting for dvb devices to register ...
...

Sieht so aus, als wenn er es aktuell nicht erkennt oder?

Gruß Uwe

angeschlossen über (SCR Inverto Black Unicable Multiswitch UST111-CUO10-8PP an Selfsat DQ)
yavdr-0.5 - vdr-2.2.0 - Plugins: dvbhddevice - targavfd - skinnopacity - osdteletext - xmltv2vdr
Neu: RaspberryPi3 mit rpihddevice Plugin (git) + sat2ip (an GSSBox) sowie USB-S2 DVB Empfänger (DVB-SKY) oder DVB-T(2)

8

Saturday, January 12th 2008, 12:20pm

Hi,
btw. in der /etc/LCDd.conf hatte ich zusätzlich noch folgendes eingetragen bzw. geändert:

Source code

1
2
3
# GoodBye message: each entry represents a display line; default: builtin
GoodBye="  gen2VDR wird"
GoodBye="heruntergefahren"

9

Saturday, January 12th 2008, 3:53pm

Kann mir einer einen Tipp geben, wenn ich zusätzlich noch den Ir-Empfänger am COM1 hab und den mit lirc betreiben möchte.

Nutze ich die o.g. Module nicht funktioniert meine Fernbedienung. Schalte ich das Display hinzu funktioniert dieses aber die Fernbedienung nicht mehr

Danke

10

Tuesday, January 29th 2008, 11:40am

Hallo,
ist der imon LCD Treiber (nicht der VFD !!!) für displays in Siverstone Gehäusen schon in der Gen2VDR V2 Lirc Version integriert?:
patch V1 + Anleitung, patch V3
Oder muss man den noch patchen?
Gruß
Tom

Occupation: Admin;Support

• Send private message

11

Thursday, May 1st 2008, 4:07pm

das würde mich auch interessieren, brauche eigentlich nur imon_fvd ?
Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
Links für Neueinsteiger

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

Immortal Romance Spielautomat