"Bevorzugte Audioart" ???

  • Hallo zusammen


    wenn man bei einem Sender der mehrere Audiokanäle hat ins Audiokanal-Menü
    geht und nicht den ersten einstellt, und danach dann aber in das Audio-Menü eines Kanals geht, welcher nur einen Audiokanal hat, dann ist automatisch bei dem ersten verstellten Kanal auch wieder der erste Kanal ausgewählt.


    Bei mir ist das z.b. so gewesen als ich Fusball gesehen habe auf ARD.
    Dort habe ich dann Dolby Digital eingestellt.


    Zwischendurch habe ich bei einem anderen Sender in der Halbzeitpause einen "Blockbuster" geschaut. Dort wollte ich dann nachsehen ob auch in Dolby übertragen wird.
    Dem war nicht so. Also natürlich den einzigst verfügbaren (ersten) Kanal gewählt.


    Danach habe ich dann wieder auf Fussball geschaltet und es kam nur noch Stereo aus meiner schönen Anlage. Als ich dann wieder ins Audio-Menü gegangen bin habe ich
    gesehen das der Audiokanal auf den ersten verstellt wurde ohne das ich was gemacht habe.




    Ich weiß jetzt allerdings nicht ob das ein Problem von mir ist oder ob dies normal ist.


    Meine konkrete Frage ist ob es eine Einstellmöglichkeit für den bevorzugten Audiokanal gibt, bzw. ob man Audiokanaleinstellungen zu Kanälen speichern kann.



    Ich hoffe es hat mich jemand verstanden.


    :lovevdr


    Gruß
    coke

    VDR:AMD Athlon X2 4850e, ASUS M3A-H/HDMI, 1 GB DDR2-RAM, 80 GB 3,5"HDD, Hauppauge DVB-C Rev. 2.1, Nova-T, Lorenzen DVB-T, Atric IR-Einschalter, easyvdr 0.6.2


    Server: Allnet ALL6250, 1xGb-LAN, 2xUSB, 400GB mit OPENNAS 1.7


    VDR-User #1475

    2 Mal editiert, zuletzt von coke ()

  • Hallo coke,


    dieses Verhalten habe ich auch schon festgestellt. Normalerweise sollte er auf DolbyDigital bleiben (manchmal klappt das auch), aber ab und zu wechselt er wieder auf die 1. Tonspur. Warum das so ist kann ich Dir leider auch nicht sagen.


    Gruß
    SieDu

  • Zitat

    ich hoffe es hat mich jemand verstanden.


    da geht es uns wie Opel :)


    Wir haben verstanden.


    Ist bei mir mit voellig ungepatchtem vdr-1.4.3 genau das gleiche. Aber man gewoehnt sich ja an allem.


    Die Option 'UseDolbyDigital = 1' scheint hier ignoriert zu werden. Oder ist vielleicht fuer was anderes vorgesehen?!

  • Zitat

    Originally posted by ULF
    unter Einstellungen/DVB mal
    Audio-Sprachen=0 ausprobieren?


    danke fuer den Tipp! Ich verstehe zwar nicht warum, aber es funkt!


    Was allerdings 'Audio-Sprachen' mit Stereo/Dolby etc zu tun hat, kapiere ich nicht.


    Wenn 'Audio-Sprachen=2' ist dann schaltet VDR von Dolby immer auf Stereo zurueck, wenn ich zwischen ARD und ZDF hin- und her schalte. Beide Sender strahlen zum Testzeitpunkt aber 'Stereo und Dolby' aus.


    Setze ich wie vorgeschlagen 'Audio-Sprachen=0' dann bleibt er immer auf Dolby Digital.


    Ist das jetzt ein Bug oder 'nen Feature? :)


  • Das ist ein Feature ;)


    Der Bug liegt beim ZDF - denn die setzen die Sprachkennung des Dolby-Tracks nicht, wie im DVB-Standard vorgesehen, auf "deu", sondern auf "dd". Wenn VDR dann einen Track mit bevorzugter Sprache sucht, kann er natürlich nur auf die erste MPEG-Audio-Spur schalten, denn nur die hat "deu" als Sprachkennung.


    Klaus

  • Zitat

    Originally posted by kls
    Das ist ein Feature ;)


    Der Bug liegt beim ZDF - denn die setzen die Sprachkennung des Dolby-Tracks nicht, wie im DVB-Standard vorgesehen, auf "deu", sondern auf "dd". Wenn VDR dann einen Track mit bevorzugter Sprache sucht, kann er natürlich nur auf die erste MPEG-Audio-Spur schalten, denn nur die hat "deu" als Sprachkennung.


    ZDF & Co. scheren sich wohl allgemein wenig um Standards. In den Hitlisten von 'EPG bugfix statistics' sind die Oeffentlich-Rechtlichen jedenfalls oft genug ganz oben mit dabei.


    Vielleicht sollte ich mal ueber eine GEZ-Kuerzung nachdenken, bis die das gefixt haben. :)


    Ich danke euch jedenfalls fuer die Erleuchtung und den Workaround.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!