PS3 Fernbedienung (ideal für vdr?)

  • :moin


    Komme gerade aus der Conrad-Apotheke - zufällig ist mir die Fernbedienung der neuen PS3 aufgefallen. Einzeln gibt es die für 29,00€. Scheint über Bluetooth zu funken (stand zumindest so etwas drauf).


    Link (Bild)


    ich finde, die sieht eigentlich ganz nett aus und scheint vom Layout her ideal für den vdr zu sein (Farbtasten etc).


    Sieht irgendwer chancen die zum laufen zu bekommen?


    bruno

  • werde ich die tage mal testen .. habe hier eine rumfliegen ...


    oder hat das schon wer getestet?



    gruesse mentox

  • FUNZT !!!!!



    input-utils
    und bluetooth zeug installieren


    unter ubuntu war bluetooth schon alles drauf ....




    in der datei /etc/default/bluetooth
    HIDD_ENABLED=0 in HIDD_ENABLED=1aendern



    auf der fernbedinung start und enter gedrueckt halten


    hcitool scan


    ausfuehren


    Code
    mentox@mars:~$ hcitool scan
    Scanning ...
            00:19:C1:25:D7:71       BD Remote Control




    und dann als root connecten (dabei wieder start und enter gedrueckt halten)


    Code
    mentox@mars:~$ sudo hidd --connect 00:19:C1:25:D7:71



    bei mir war es dann /dev/input/event9


    ein sudo lsinput zeigt es dir ...


    Code
    /dev/input/event9
       bustype : (null)
       vendor  : 0x54c
       product : 0x306
       version : 256
       name    : "Sony Computer Entertainment Inc "
       phys    : "00:11:F6:04:F6:6F"
       uniq    : "00:19:C1:25:D7:71"
       bits ev : EV_SYN




    bis jetzt konnte ich ihm aber mit


    sudo input-events 9



    keine signale entlocken .. bin aber noch dranne ;)

    Einmal editiert, zuletzt von mentox ()

  • auch interessant zum kontrollieren


    Code
    mentox@mars:~$  sudo hidd --show
    00:19:C1:25:D7:71 Sony Computer Entertainment Inc BD Remote Control [054c:0306] connected
  • Hi...


    habe mir heute mal so eine FB gekauft um endlich meine serielle Schnittstelle los zu werden. Außerdem ist das Angebot so schlecht nicht und überall erhältlich.



    Meine bisherigen "Erfolge":
    - mit hcidump bekommt man eine Rückmeldung, dass sich was tut
    - unter Windows soll das angeblich mit girder339.exe funktionieren - das werd ich morgen mal probieren.
    - ein Event habe ich eingefangen - allerdings bei unzähligen Versuchen und nicht reproduzierbar
    - meine Vermutung ist, dass schon das Pairing nicht klappt - ob da ein richtiger Treiber oder Kernelpatch für Not tut wird sich zeigen



    Ich werde da mal dran bleiben (kann das Ding ja nicht zurückgeben und eine PS3 hab ich halt auch nicht). Würde mich aber über regen Erfahrungsaustausch freuen.

  • Sorry das ich das Thema hochbringe, aber ich bin auch schon die ganze zeit dabei, dies zu versuchen.


    Es gibt 2 phyon scripts mit der die Playstation Fernbedienung funktioniert. Das eine hiervon führt Befehle oder was man will aus, das anderre simuliert via uinput einen Tastendruck.
    Da die variante über uinput ne so die wahre ist, habe ich versucht vdr via svdr zu steuern was auch funzt, aber ne das wahre ist wegen dem zeitverzug und da man z.b. das menü nicht über svdr steuern kann.


    Von daher müsste man ein neues plugin für vdr schreiben, über das man sich mit dern Fernbedienung verbindet. Dies habe ich auf basis eines wiimote tooles schonmal versucht. Hierbei war ich schon soweit das es sich verbunden hat und wen ich nen knopf gedrückt habe sind auch diverse reaktionen in der console aufgetaucht allerdings nie die, die man braucht:
    http://sbt.idv.tw/temp/bdremote-miscinfo.txt
    http://sbt.idv.tw/temp/bdremote-capture.txt
    http://sbt.idv.tw/temp/bdremote-keycode.txt


    Ich habe das tool mal unter dem vorbehalt, das er größtensteils von nem wiimote tool (von L. Donnie Smith <wiimote@abstrakraft.org>) abgeschrieben und verändert ist, hier hochgelden. Vieleicht findet sich ja jemand der ahnung davon hat.

  • Hallo zusammen,


    bin mittlerweile auch soweit wie mentox. Habe die FB an einem Mac Mini G4 unter Gutsy. Scheinbar sind hier Link1


    und hier link2 aktuell ein paar am selben Thema dran.


    Bin leider nicht ganz der Profi, um hier aktiv mitzuentwickeln aber vielleicht hilfts Euch ja weiter.


    Hat jemand eine PS3 und kann das Pairing an der mal nachspielen ? Im Web steht nur: Folge der Anweisung auf dem Bildschirm, um die FB zu verknüpfen.


    Viele Grüße
    Ralf

  • Melde mich auch mal wieder... Mitlerweile bin ich aber Besitzer einer PS3 und kann die Fernbedienung gut dafür gebrauchen. Da ich nun auch nicht mehr unter so viel langeweile leide, habe ich das Thema erst einmal ad acta gelegt.


    Mit hcidump kann man allerdings die Signale capturen. Dazu muss man die BDR nicht pairen.
    Dabei habe ich fest gestellt, dass ein Teil der Kennung immer gleich ist. Es wird ein Keypress Code gesendet und ein Key Release. Das letzte Byte ist der Akku Status. Auf meiner Homepage liegt die kompletten Codes.


    http://www.xqone.de/


    Sollte meine Annahme zutreffen kann man nur die Bytes prüfen, die sich nicht ändern und braucht die Fernbedienung nie pairen. Blöd nur wenn der Nachbar auch eine hat...


    Werde vielleich im nächsten Semester noch mal bei gehen, wenn ich etwas mehl langeweile hab...

  • Hi Skobi,


    super, hört sich ja vielversprechend an - ich werde mir jetzt sehr wahrscheinlich auch eine zulegen.


    Habe noch ein paar Fragen ;)


    Gibt es wirklich keine Komprimisse im gegensatz zu einer "normalen" Fernbedienung?
    Lassen sich alle Tasten mit LIRC belegen?
    Welchen USB-BT-Dongle hast du benutzt?


    gruß
    bruno701


  • Also alle tasten gehen mit lirc, bt dongle is egal muss nur nen unterstützen chipsatz haben. dann geht alles. Bis auf pc per bt fernbedienung einschalten halt.

  • Zitat

    Originally posted by bruno701
    Gibt es wirklich keine Komprimisse im gegensatz zu einer "normalen" Fernbedienung?
    Lassen sich alle Tasten mit LIRC belegen?
    Welchen USB-BT-Dongle hast du benutzt?


    Habe bisher keinerlei Einschränkungen festellen können - eher Vorteile, da man die FB auch verwenden kann, wenn der PC im Nebenzimmer steht :) Was bei mir etwas dumm ist, dass ich den Ton über meinen Verstärker regle, so dass ich eine zweite FB brauche.


    Von der PS3-FB gehen wirklich alle Tasten - sprich man hat jede Menge User-Keys.


    Mein BT Dongle ist so ein billig Teil von Reichelt, gibt es inzwischen sicher nicht mehr, aber wie Dyl0n schon sagte, wenn es unter Linux erkannt wird, dann wird die FB wohl ohne Probleme damit laufen.


    Skobi :)

    VDR1:Core2; 1xFF V1.6, 1xTT-1600 DVB2 + AVBoard System: Kubuntu 12.4 HD-Client: Zotac ION mit xineliboutput und XMBC auf Kubuntu 11.10

  • Zitat

    Originally posted by Funzt
    skobi:
    du könntest irsend benutzen und dir damit die zweite Fernbedienung sparen.


    Danke für den Tipp, hab' ich mir auch schon mal überlegt... Da mein PC aber wohl bald in einem anderen Zimmer stehen wird und ich so wenig Kabel wie möglich ziehen will, werd' ich erst mal diesen Umbau in Angriff nehmen, und dann mal schauen... vorallem, da ich akt. keinen IR-Sender für den PC hab - kannst du da einen günstigen empfehlen?


    Thanks!


    Skobi :)

    VDR1:Core2; 1xFF V1.6, 1xTT-1600 DVB2 + AVBoard System: Kubuntu 12.4 HD-Client: Zotac ION mit xineliboutput und XMBC auf Kubuntu 11.10

  • Hi,


    habe meine immer selbst gebaut... man braucht, in der einfachsten Version, nur drei Bauteile: Widerstand, Diode und IR-Sendediode.
    (steht auf lirc.org beschrieben)
    Wenn die Sendediode direkt vor dem Verstärker sitzt, braucht man auch so gut wie gar keine Sendeleistung.


    Grüße
    Funzt

  • Zitat

    Originally posted by Funzt
    habe meine immer selbst gebaut... man braucht, in der einfachsten Version, nur drei Bauteile: Widerstand, Diode und IR-Sendediode.
    (steht auf lirc.org beschrieben)
    Wenn die Sendediode direkt vor dem Verstärker sitzt, braucht man auch so gut wie gar keine Sendeleistung.


    Klingt ja machbar :D Und da mein seriell port ja jetzt auch wieder frei ist, wäre das echt ne Überlegung wert (auch wenn die PS3-FB keine Lautstärken-Tasten hat (übringens auch keine Chan+/- Tasten, ich ich aber eh nicht brauche), was den WAF ein wenig schmälern könnte...).


    Auf jeden Fall Danke für die Infos, jetzt steht erst mal Umzug und Umbau des VDR an...


    Skobi :)

    VDR1:Core2; 1xFF V1.6, 1xTT-1600 DVB2 + AVBoard System: Kubuntu 12.4 HD-Client: Zotac ION mit xineliboutput und XMBC auf Kubuntu 11.10

  • Gibt es da eigentlich keine Probleme, wenn man eine PS3 und einen VDR parallel nutzt? Sprich: ich bin mit meiner PS3 mit der FB am werkeln und mein VDR bekommt die ganze Zeit auch die gleichen Befehle ab?

    VDR:
    CPU: PIII 800 | Motherboard: Gigabyte GA-6OXM7 | HDA: Samsung SP2514N 250GB | HDB: Samsung SV1604N 160GB | DVD: LG GSA-4040B| DVB-S: TT 2.3 FF | VDR: Mahlzeit-ISO vdr1.4.0 #2


    TV/AV:
    Toschiba: 42Z3030D | Sony: Playstation 3 (Firmware: 2.1)

    Einmal editiert, zuletzt von InZone ()

  • Zitat

    Originally posted by InZone
    Gibt es da eigentlich keine Problem, wenn man eine PS3 und einen VDR parallel nutzt? Sprich: ich bin mit meiner PS3 mit der FB am werkeln und mein VDR bekommt die ganze Zeit auch die Befehle gleichen Befehle ab?


    Ich denke nicht, da die FB sich scheinbar nur mit einem Geräte koppeln ('pairing') lässt. Sobald man die FB an den VDR koppelt bekommt die PS3 nix mehr mit. Um sie dort wieder zu verwenden muss man sie erneut über das Systemmenü der PS3 registrieren, ab dann wird der VDR wohl (hab's noch nicht ausprobiert) nix mehr mitbekommen...


    Skobi :)

    VDR1:Core2; 1xFF V1.6, 1xTT-1600 DVB2 + AVBoard System: Kubuntu 12.4 HD-Client: Zotac ION mit xineliboutput und XMBC auf Kubuntu 11.10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!