VDR-Server Umzug abgeschlossen

  • Griaseichallemidananda,


    alle Jahre wieder ...


    Nachdem ich nun innerhalb der letzten 1,5 Jahre meinen VDR in seiner Behausung mehrmals umgebaut habe, denke ich mal, erstmals sollte er nun fertig sein.
    Schließlich wartet ja die nächste Herausforderung schon auf den Start, der 40"-TFT.


    Den VDR, eigentlich recht "schlicht", ist von dem Design-Tower ausgezogen (worden) und verrichtet nunmehr seine Arbeit in einem Compaq Deskpro Gehäuse seinen Dienst. Genauso wie der zweite Compaq Deskpro (noch in seiner Originalausführung).


    [Blockierte Grafik: http://omni128.de/var/VDR/vdr-und-server.jpg]


    Das TFT wird entweder als Monitor für die beiden Server genutzt, oder auch für die Anzeige vom graphtft-plugin, parallel zum Wohnzimmer.


    Im ganzen sieht der Netzwrkschrank dann so aus:


    [Blockierte Grafik: http://omni128.de/var/VDR/serverschrank.jpg]


    Falls jemand noch 'n schmuckes schwarzes Towergehäuse im 2x40 Zeichen TFT haben möchte, ich hätte da noch eins übrig. ;)


    Pfiadseich,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Booohh, :wow so sauber möchte ich meinen Schrank auch mal aufgeräumt haben, dann würde meine Frau auch nicht mehr :motz2.. Du hast zuviel Zeit !


    Gibts die 19" Kabelträger (zwischen den Patch-Panels) irgendwo bei Ebay?, die würden meinen Schrank auch direkt verhübschen

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

  • Warum braucht man son mächtigen Kasten? Tut mir leid, aber ich kann es echt nicht nachvollziehen. Was machst du zu hause? Probieren die Weltherrschaft an dich zu reißen? :) Ne mal im Ernst...echt schick, aber was machst du zu hause damit?...


    Gruß, Alper

  • Zitat

    Original von Alper
    Warum braucht man son mächtigen Kasten? Tut mir leid, aber ich kann es echt nicht nachvollziehen. Was machst du zu hause? Probieren die Weltherrschaft an dich zu reißen? :) Ne mal im Ernst...echt schick, aber was machst du zu hause damit?...


    Gruß, Alper


    Mit VoIP/Telephon, Routing Datenserver etc pp kann schnell was zusammen kommen da kann es sich für einige schon lohnen alles in einen Serverschrank zu packen.

  • HI!


    Zitat

    Original von Django
    Falls jemand noch 'n schmuckes schwarzes Towergehäuse im 2x40 Zeichen TFT haben möchte, ich hätte da noch eins übrig. ;)


    Das wär' das Teil, das noch auf eine neue Verwendung wartet:


    [Blockierte Grafik: http://omni128.de/var/VDR/htpc-case.jpg]


    Da ist ordenlich Platz für 4 DVB-Karten drinnen.


    ciao,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Habedieehre!


    Zitat

    Original von mbruehl
    Booohh, :wow so sauber möchte ich meinen Schrank auch mal aufgeräumt haben, dann würde meine Frau auch nicht mehr :motz2.. Du hast zuviel Zeit !


    Na sagen es wir mal so. Wenn die Frau mit unserem Ruben im Krankenhaus lag und ich zu Hause war und nicht schlafen konnte, war mir langweilig. Mehr Zeit hatte ich nicht, der Tag hat nur 24 Stunden, oder?


    Zitat

    Gibts die 19" Kabelträger (zwischen den Patch-Panels) irgendwo bei Ebay?, die würden meinen Schrank auch direkt verhübschen


    Wieso sharkbay? Sowas besorgt man sich auf dem Gebraucht-/Schrottmarkt. Die wären sonst weggeworfen worden. Und mit hübsch hat das erst einmal nix zu tun, das ist hauptsächlich wegen der Praxistauglichkeit zu tun - die Optik kommt nur als Option hinzu.


    Zitat

    Original von Solarstorm
    Aber ich muß sagen ich bin neidisch, hätte auch gerne alles in einem Serverschrank im Keller gebunkert.


    Tja, das war die beste Alternative!


    Zitat

    Aber als wir unser Haus renoviert haben hat keiner auf mich gehört und so wurde mein Vorschlag mit cat Kabel verlegen nicht angenommen. :/


    Tja, bei uns hier gibt's zwei Sachen. Erstens mal der WAF, den kann man geschickt einsetzen damit des gewünschte Ziel leichter erreicht werden kann.
    Und dann gibt's noch 'n weisen Spruch:Wer zoid schoffd oh! Oder in meiner Variante: "Wer die Sachen organisieren kann ..."


    Pfiade,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Griasdebou!


    So, ich hoffe mal, dass ich nun den rest der Fragen hier klären kann, war ja ein wenig hektisch die letzten 2 Tage.


    Zitat

    Original von Alper
    Warum braucht man son mächtigen Kasten? Tut mir leid, aber ich kann es echt nicht nachvollziehen.


    Tja eigentlich ganz einfach. Früher in der alten Wohnung hatte ich ein Arbeitszimmer und dort war ein regelrechtes Towubaohu. An der einen wand hing die Telefonanlage, dann Modem, Splitter, NTBA, DSL-Kasterl der T-Post und an der einen Wand war eine Batterie an verschiedenen Dosen montiert für alle möglichen Gerätschaften.


    Als wir uns daran machten, unser Haus zu planen, stellten wir uns hald auch die Frage, wohin mit dem ganzen Graffl. Zu erst wollte ich in meinem Büro unter'm Dach das ganze Zeug wieder so aufbauen wie gehabt.


    Na ja, wieder so viele einzelne Teile 'rumstehen haben? Und wo die Verkabelung auflegen? Einfach ein oder zwei Patchfelder mit einem Blechwinkel an die Wand?
    Da lief mir damals ein etwa ca. 8 HE großer 19" Wandschränkchen über den Weg, welches ich vor dem Schrottcontainer dem Schicksal als Kronkorken erspart hatte. Na, das eine Problem war gelöst, die Verkabelung des Hauses sollte schön aufgeräumt sein. Aber das Problem mit den diversen Kasterl hatte ich immer noch.
    Da kamen zwei Dinge zusammen. Zum einen meinte mel, dass die aktiven Komponenten unterm Dach eventuell doch schwierig zu kühlen seien. Na so im nachhinein muss ich schon sagen, das war 'ne gute Idee. Die Umgebungstemperatur im Keller ist doch geringfügig kühler als die im Dachgeschoß.


    Code
    server:~ # digitemp -c /etc/ws500/digitemp.config -t0 -o "%.2C" -q && digitemp -c /etc/ws500/digitemp.config -t1 -o "%.2C" -q
    18.25
    27.56

    Also 18 °C sind doch schon mal eine gute Umgebung für den Schrank und mit den knapp 28°C ist im Schrank auch bei der konventionellen Schrankkühlung kein Problem.


    Und der Hinweis von Jürgen, dass er noch einen 40HE (80x60) Schrank von einer Demontage übrig im Lager stehen habe, erzeugte einen spontanen Ausschrei meinerseits: Hoid! Her damid, dea kead mia!"


    So konnte ich doch meinen Wunsch, das ganze Zeug WAF-freundlich zu verstecken ein gutes Stück näher. O.K. das ganze Equipment ist gut aufgeräumt, na ja, der Schrank an sich ist ihr schon ein wenig "dominant". ;)


    Wenn uns jemand besucht, und das wird seit Rube's gutem Genesungsverlauf jetzt wieder besser, dann gibt's fast immer das gleiche "Gesicht". Das Haus wird angekuckt und zum Schluß gibt's immer den krönenden Abschluß im Keller.
    :achdufresse :lol2



    Das waren und sind einfach mal die praktischen Hintergründe, warum so ein "Monster bei mir im Keller steht". Mir ist natürlich schon bewußt, dass manche Filiale bei uns im Institut nicht minder schlechter ausgestatte ist, oder war's besser? egal ...


    Zitat

    Was machst du zu hause? Probieren die Weltherrschaft an dich zu reißen? :) Ne mal im Ernst...echt schick, aber was machst du zu hause damit?...


    Frag' das mal 'mei Wei'! :mua
    Das ganze hängt einfach mit meinem beruflichen Umfeld zusammen. Leider ist es bei uns im Institut auch nicht anders als im Rest der Bananenrepublik. :("Was? Sie wollen eine Schulung? Für was? Das kostet aber! Sie wissen doch wir haben kein Budget mehr! Bla bla bal" "ja wie, warum kennen sie sich da nicht aus ...") Also habe ich die einzigste Möglichkeit die ich schon die letzten 20 Jahren verfolge: "Lerne selbst, dann kommst'e weiter". Na, und bisher habe ich damit auch sehr gut gelebt, ist ja ordenlich 'was aus mir geworden. ;) Dabei beschränke ich mich nicht nur auf das Lesen, sondern ich will das alles auch praktisch ausprobieren, oder neudeutsch "löäning bei do-in'". Da habe ich also nunmehr einen Netzwerkserver, der mir neben dem Paketfilter meiner firewall-Umgebung auch diverse weitere Dienste zur Verfügung stellt. So seit geraumer Zeit nun auch bei dem thematisch für mich sehr wichtigen Thema VoIP. Damit habe ich mittlerweilen meine altersschwache und teildefekte Euracom abgelöst - auch der * ist zusammen mit dem PoE-Switch und den a/b-Adaptern fühlen sich recht wohl in meinem Schränkchen.


    Zitat

    Original von SolarstormMit VoIP/Telephon, Routing Datenserver etc pp kann schnell was zusammen kommen da kann es sich für einige schon lohnen alles in einen Serverschrank zu packen.


    Ja was soll ich dazu sagen? Klar, meine volle Zustimmung!


    Zitat

    Original von Alper
    Ich sag da nur: "hut ab" :).....


    Wieviel Strom frisst so ein Monster??? So "pie x daumen"....


    Du keine Ahnung, was das Teil exakt braucht, aber ich denke mal so viel dass ich mir Sorgen machen müsste, wird's schon nicht sein.


    Zitat

    Original von Solarstorm
    Ich kanns jetzt nicht genau sagen ich kenn ja seine Hardware nicht aber nach dem was ich auf dem Bild sehe schätz ich mal pi mal Daumen 400-700W.


    Oh oh, na das glaub' ich mal nicht.
    Wir können ja mal eine kleine Umfrage / Wettbewerb machen: "Wer kommt dem tatsächlichen Energiehunger am nächsten? Interesse? :D


    So, noch Fragen offen? (außer, was alles Strom braucht in meinem Schrank?) Dann her damit!


    Pfiadseich!
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Hi Django,


    Was läuft denn alles in dem Schrank? Dann könnte ich auch mal eine Schätzung abgeben. Ich denke aber mal, dass Dir das Ergebniss nicht gefallen wird.
    Wenn das Teil "nur" 250 Watt zieht sind das bei den momentanen Strompreisen über 400,-€ !! im Jahr.



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll


  • ....in dem Kasten stecken zwei Compaq P3 Rechner, die zusammen auf ca. 120-160Watt kommen (je nach Anzahl der DVB-Karten und Festplatten)


    Dann noch ein Switch mit 15Watt. -> Das macht summa sumarum 135 bis 175Watt.


    -> Das konsumiert ein einzelner stink normaler P4 Rechner ebenfals. So groß der Schrank auch ist, es steckt kein Großrechner drin, :rolleyes:


    Gruß
    Wicky

  • Hallo Wicky,


    Dann lag ich doch gar nicht so schlecht mit meiner Sätzung.
    Trotzdem ein nicht unerheblicher Betrag.
    Bei mir im Keller steht ebenfalls ein LAN Schrank mit einem VDR-Server Athlon XP-2000 + zwei Platten + drei DVB Karten. Dazu eine Fritzbox und ein Switch. Komme auf ungefähr 120 Watt.
    Ist mir persönlich immer noch viel zu viel.
    Bin noch am überlegen, wie ich das drücken kann.


    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Griasdebou!


    Zitat

    Original von pixelpeter
    Was läuft denn alles in dem Schrank? Dann könnte ich auch mal eine Schätzung abgeben.


    Also da wären:

    • Netzwerkserver: Pentium III-500 (24/7)
    • VDR-Server: Pentium III-800 (pod)
    • Switch: Netgear Prosafe 24 Port FS726TP
    • Monitor: TFT-8"
    • KVM-Switch: ATEN MasterView
    • USB 5 1/4" HD-Wechsler
    • Elsa MicroLink 65K USB (Hylafax)
    • 2x Linksys SPA-2100 (für FAX und TFE)
    • Alcatel SpeedTouch 350i
    • 1xUSV 600VA noname (für die wichtigsten Netzwerkkomponenten)


    Zitat

    Ich denke aber mal, dass Dir das Ergebniss nicht gefallen wird.
    Wenn das Teil "nur" 250 Watt zieht sind das bei den momentanen Strompreisen über 400,-€ !! im Jahr.


    Wieso wäre das ein Problem, wenn es denn eines wäre? Das verstehe ich nun nicht ganz, das musst Du mir schon etwas genauer erklären!


    So dann wer'D ich mal den Leistungsmesser einbauen gehen, dann wissmas genau. ;)


    Pfiade,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Hallo Django,



    Habe ich was von einem Problem geschrieben?
    Ich sagte nur, dass es Dir nicht gefallen wird.


    250 Watt machen etwa 2200 kwh im Jahr aus.
    Ich verbrauche für mein gesamtes Haus im Jahr ca. 4000 kwh (230 m²) incl. VDR Server im Keller incl. komplette Hausautomation.
    Wenn das für Dich kein OK ist, na dann ist es halt OK.


    Auf der einen Seite regt sich jeder über die zu hohen Energiepreise in Deutschland auf. Auf der anderen Seite verbraten einige Unmengen an Strom für ein bisschen IT Technik im Keller... Kann ja also alles gar nicht so schlimm sein.


    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

    Einmal editiert, zuletzt von pixelpeter ()

  • HI,


    pixelpeter
    evlt hat django ja Nachtspeicherheizung, dann kommt es auf die paar kw/h nicht mehr an. ;)


    Ich habe noch solche dinger und mein Stromverbauch liegt bei ~20.000 Kw/h (beachte zwanzigtausend kw/h!) und 2.000Kw/h würden (je nach Winterwetter) nicht auffallen


    MFG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Zitat

    Original von Django
    HI!



    Da ist ordenlich Platz für 4 DVB-Karten drinnen.


    Was soll das gute Stück denn kosten? Hast Du noch ein paar Daten (Abmessungen, Netzteil-Stärke etc.) für mich? Ist das ein Metall oder ein Plastikgehäuse?


    cu
    Markus

  • meine freundin hat grad das bild von dem schrank gesehen und meinte nur, wenn sie sowas irgendwann mal im keller finden würde, würde sie wieder zu ihrer mutter ziehen...


    absolut top dein schrank!!!

    Server: easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: D1219 FuSi
    CPU: Intel Celeron CPU 1300MHz
    Videokarte(n): Fujitsu Siemens DVB-C (fürs EPG)
    Hauppauge WinTV PVR-350 (als Ausgabe)
    Hauppauge WinTV PVR-150 (normal halt)


    Client: MEDION DIGITAINER II (ohne TVkarte)
    easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: MS 6723 MSI
    CPU: Celeron (Coppermine)

  • Hi,


    Zitat

    meine freundin hat grad das bild von dem schrank gesehen und meinte nur, wenn sie sowas irgendwann mal im keller finden würde, würde sie wieder zu ihrer mutter ziehen...


    absolut top dein schrank!!!


    Wie soll man denn das verstehen? Möchtest Du nun auch so einen Schrank, damit Deine Freundin zur Ihrer Mutter zieht? ;)


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!