DiSEQC Spaun 420 sur - 16 Satpositionen ...

  • Hallo,


    ich folgende Konfiguration: 4 * 4er DiSEQc Schalter hinter einem 420 SUR (alles Spaun).


    Mit der folgenden diseqc.conf gibts das Problem, das es beim Umschalten mal klappt mal nicht.


    Also prinzipel geht es nur arbeiten die DiSEQc Schalter bzw. die Nexus nicht richtig zusammen.


    Für Tipps wäre ich dankbar!


    Gruß


  • Zitat

    Original von zagadka
    ich folgende Konfiguration: 4 * 4er DiSEQc Schalter hinter einem 420 SUR (alles Spaun).


    Mit der folgenden diseqc.conf gibts das Problem, das es beim Umschalten mal klappt mal nicht.
    ...


    Verstehe ich das also richtig, daß in jedem Signalpfad 2 Switches kaskadiert angeordnet sind?


    Dann mußt man dafür sorgen, daß der erste Switch umgeschaltet hat, *bevor* das zweite Kommando gesendet wird.


    15ms Wartezeit dürfte nicht ausreichen. Erhöhe mal das "mittlere" W15 auf W100 oder W150 oder W200.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO
    Verstehe ich das also richtig, daß in jedem Signalpfad 2 Switches kaskadiert angeordnet sind?


    An jedem der vier Ausgänge hängt des SUR 420 hängt ein 4er SAR 411 bzw. an dreien und ein Sat direkt

    Zitat

    Original von UFO
    Dann mußt man dafür sorgen, daß der erste Switch umgeschaltet hat, *bevor* das zweite Kommando gesendet wird.


    15ms Wartezeit dürfte nicht ausreichen. Erhöhe mal das "mittlere" W15 auf W100 oder W150 oder W200.
    Oliver


    Genau das ist es. Besten Dank. Ab 125 ms läuft es problemlos. Klasse!


    Gruß, zagadka


    Die Conf gibts jetzt gleich auch im Wiki ;)


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…p/Diseqc.conf/16-64_auf_1


  • Zitat

    Original von zagadka
    Zu früh gefreut. Das Problem mit dem Umschalten kommt immer noch ab und zu vor.


    Braucht der Schalter vielleicht eine ganz bestimmte Verzögerungszeit?


    Nein, man muß nur beachten, daß er eine gewisse *Mindest*zeit zum sicheren Umschalten braucht.


    Zitat


    Was kann man noch probieren?


    - Evtl. sind 125ms zu knapp. Mal probeweise vergrößern.
    - Sequenz wiederholen:

    Code
    S23.5E  11700 V  9750  t v W15 [E0 10 39 F0] W125 [E0 10 38 F0] W15 [E0 10 38 F0] W15 t


    oder

    Code
    S23.5E  11700 V  9750  t v W15 [E0 10 39 F0] W125 [E0 10 38 F0] W15 [E0 10 39 F0] W125 [E0 10 38 F0] W15 t


    CU
    Oliver

  • Ich habe es anfangs nach diesen posting gemacht.
    http://linvdr.org/mailinglists/vdr/2004/05/msg00012.html
    Doch leider hat er dann auch nicht immer durchgeschaltet.


    Im Moment sieht es so aus und das klappt eigentlich problemlos:

    Code
    # Input 2 - Astra 2 23.5E - uncommited switch input 2
    
    
    S23.5E   11700 V  9750  t v W15 [E0 10 39 F1] W125 [E0 10 38 F4] W125 [E0 10 38 F4] W15 t
    S23.5E   99999 V 10600  t v W15 [E0 10 39 F1] W125 [E0 10 38 F4] W125 [E0 10 38 F4] W15 T
    S23.5E   11700 H  9750  t V W15 [E0 10 39 F1] W125 [E0 10 38 F4] W125 [E0 10 38 F4] W15 t
    S23.5E   99999 H 10600  t V W15 [E0 10 39 F1] W125 [E0 10 38 F4] W125 [E0 10 38 F4] W15 T


    Grüße

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Erstmal vielen Dank für die Hilfe!


    Beide Wiederholungen probiert, und auch längere Zeiten. Alles ohne Erfolg. Nach ein paar mal schalten ist es vorbei. Dann geht erst mal für zehnmal Schalten gar nichts mehr, egal welche Satellitenposition (Vdr 1.2.6, 1.4.1).


    Ich habe bis jetzt einen EMP Centauri 8/1 benutzt, der läuft problemlos.


    Gruß

  • Zitat

    Original von zagadka
    Nach ein paar mal schalten ist es vorbei. Dann geht erst mal für zehnmal Schalten gar nichts mehr, egal welche Satellitenposition (Vdr 1.2.6, 1.4.1).


    Afaik sendet VDR die DiSEqC-Sequenz beim Kanal-Umschalten nur, wenn es erforderlich ist. Also z.B. nicht, wenn sich nur die Frequenz ändert (d.h. Sat, Band, Polarisation gleich bleiben).


    Wenn also das Bild erst mal schwarz ist, wird es auch so bleiben, solange sich nur die Frequenz ändert.


    Bleibt es auch schwarz, wenn Du auf einen Kanal mit anderer Polarisation (oder einen anderen Satelliten) schaltest?


    CU
    Oliver

  • Solange ich auf einem Satelliten bleibe funktioniert es. Ich bin gerade dabei das Problem einzukreisen.


    Alles noch unter Vorbehalt:


    Schalte ich vom zweiten oder dritten DiSEQc 4er runter auf einen Satelliten auf dem ersten DiSEQc 4er tritt das Problem auf.


    Umschalten zwischen dem zweiten und dritten DiSEQc 4er scheint zu funktionieren.


    - Ich teste gleich mal jeden 4er ausgiebig einzeln am VDR


    - Den ganzen Aufbau mit nem Clarketech, um zu sehen, ob der 420er defekt ist


    Gruß



    Aufbau des Schalters:


    http://www.google.de/url?sa=U&start=1&q=http://www.spaun.de/pdf/sur_211f-wsg_sur420f-wsg.pdf&e=14905&ei=gGEFReCzDKSe_AHsn-jfDQ&sig=__BpNf7WiHWLKTC5gSrgFHJ7nzWNU=

  • Hallo Zagadka,


    ich hatte bei mir ein ähnliches Problem.
    Es ist wohl ein Unterschied ob Du einen Positions- oder
    Optionsschalter hast.
    Die kleinen DISEQC Schalter haben da oft einen Kipphebel,
    der von der "normalen" Position auf die Option umschaltet.


    Zumindest hat das umschalten auf Option bei mir geholfen,
    ob das bei Dir auch hilft kann ich nicht sagen, da ich Deine Anordnung
    noch nicht richtig verstanden habe...


    Gruss,


    Günter

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

  • Kurzer Nachtrag,


    meiner Meinung müsste entsprechend des Handbuchs:
    Handbuch bei Spaun
    der Modus Schalter der vom Receiver aus gesehen ersten DISEQC Schalter auf 3 - Option stehen.


    Tut er dass?


    Gruss,


    Günter


    PS: EDIT hier noch der Thread mit meiner funktionierenden
    DISEQC Konfiguration.
    DISEQC für 3 SAT Positionen


    Nochmal EDIT wegen ganz dummem TYPO ?(

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

    2 Mal editiert, zuletzt von beachboy ()

  • Hallo zagadka,


    also, da fällt mir nochmal was auf:
    Im ersten DISEQC Befehl verwendest Du die 39. Gibt es das als Command? Ich kenne nur diese Liste.
    Dann fällt mir noch auf, dass die letzte Stelle Deiner Komandos
    immer das gleiche ist, das müsste sich aber je nach SAT Ebene ändern.
    Hier gibt`s ein Beispiel


    Meine Einträge sehen so ähnlich aus:
    E1 10 38 F0
    E1 10 38 F1
    E1 10 38 F2
    E1 10 38 F3
    und so weiter.


    So, das war`s jetzt aber von mir, schliesslich will ich den Thread nicht alleine gestalten ;-))


    Gruss und viel Glück,


    Günter

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

  • Zitat

    Original von beachboy
    der Modus Schalter der vom Receiver aus gesehen ersten DISEQC Schalter auf 3 - Option stehen.


    Der hat drei Positionen Mode 1 - 3. Im Moment steht er auf 1.


    Dank Dir Günter. Ich werde morgen weitermachen und es ausprobieren.


    Grüße, Rupert

  • Hallo,


    ich bin jetzt ein Stück weiter (denke ich). Das liegt evtl. nicht an den Diseqc Einstellungen - denn die funktionierten ja prinzipiell.


    Ich hab den ersten 4er Schalter mit den anderen in der Position getauscht. Das Problem mit diesem Schalter (Astra, Hotbird) blieb bestehen.


    Dann den besagten 4er gegen einen neuen ausgetauscht. Wie zuvor.


    Am Twin-Lnb die Ausgänge getauscht. Evtl. etwas besser geworden.


    Den Twin durch einen guten Single ersetzt. Bis jetzt (5 Minuten getestet) gehts noch.



    Ich könnte mir vorstellen, dass beim Twin nicht mehr genug Saft angekommen ist bzw. das Signal verloren geht. Twins saugen ja etwas mehr Strom. Ich werde den Smart Twin gegen einen Inverto tauschen.


    Gruß und Dank an alle!


    Rupert

  • Hallo,


    leider funktioniert es immer noch nicht. Von der Schalterlogik her ist mir eins nicht ganz klar. Wenn man sich das Schaltbild und die Modustabelle rechts anschaut wird für die oberen Schalter im Modus 1 das Signal uncommitted 1 ausgwertet, also F0, F1, F2, F3.


    Der untere Schalter wird laut Tabelle über uncomitted 2 abgehandelt. Das wäre dann ja F4 - F7 . Das bedeutet dann, dass man damit zwischen 1,2 und 2,4 am SUR umschaltet.


    Wozu dient das uncommitted 2?


    Die 4er Schalter hinterm SUR 420 werden mit commited angesprochen, der SUR 420 mit uncommitted. Was hat das mit committed und uncommitted auf sich? Sind das nur zwei verschiedene Signal, damit klar ist welcher Schalter angesprochen wird?


    Gruß

  • Zitat

    Original von zagadka
    leider funktioniert es immer noch nicht. Von der Schalterlogik her ist mir eins nicht ganz klar. Wenn man sich das Schaltbild und die Modustabelle rechts anschaut wird für die oberen Schalter im Modus 1 das Signal uncommitted 1 ausgwertet, also F0, F1, F2, F3.


    Der untere Schalter wird laut Tabelle über uncomitted 2 abgehandelt. Das wäre dann ja F4 - F7 . Das bedeutet dann, dass man damit zwischen 1,2 und 2,4 am SUR umschaltet.


    Es gibt 4 [un]committed Switches, die über je ein Bit gesteuert werden:
    - "[un]committed 1" ist Bit 0
    - "[un]committed 2" ist Bit 1
    - "[un]committed 3" ist Bit 2
    - "[un]committed 4" ist Bit 3


    Alle 4 uncommitted Switches werden gleichzeitig über "E0 10 39 Fx" gesteuert, alle 4 committed Switches über "E0 10 38 Fx":


    Im Modus 1 kann der 420 also über F0,F1,F2,F3 geschaltet werden,
    im Modus 2 über F0,F2,F4,F6, und
    im Modus 3 über F0,F4,F8,FC.


    Zitat


    Die 4er Schalter hinterm SUR 420 werden mit commited angesprochen, der SUR 420 mit uncommitted. Was hat das mit committed und uncommitted auf sich? Sind das nur zwei verschiedene Signal, damit klar ist welcher Schalter angesprochen wird?


    Die Bezeichnung committed/uncommitted ist imho unglücklich. ("Committed" vermutlich, weil diese Swiches für Band, Polarisation, Position und Option "festgelegt" wurden.) In der Spezifikation wird auch von Port Group 0 und Port Group 1 gesprochen. Jede dieser Groups besteht aus 4 Switches, insgesamt gibt es also 8 Stück.


    Letztendlich bedeutet "committed" lediglich, daß der Schalter über "...38..." gesteuert wird.
    Analog "uncommitted" über "...39...".


    CU
    Oliver

  • Hallo Oliver
    vielen Dank für die ausführliche Antwort!


    Ich hatte zwar einige DiSEQc-Unterlagen durchgearbeitet (für-Techniker, bus_spec ...), aber über die Berechnung der Bits (uc) war ich mir nicht sicher.


    Die Konfiguration in der diseqc.conf ist denke ich vom Syntax her dann ok . Da sind jetzt vier Wiederholungen drin. Leider immer noch das gleiche Problem. Dann liegt es wohl an der Nexus, wenn es bei anderen funktioniert.


    Wenn das Problem auftritt, funktioniert z.B. SAT1 (Astra horizontal), aber ARD (Astra vertikal) nicht. Im DiSEQc Befehlssatz gibt es für high/low Band und v/h direkte Befehle, die zusätzlich einfügen werde.


    # t tone off Low Band (10,7 -11,7) 22 khz aufmoduliertes Tonsignal aus
    # T tone on High Band (11,7 -12,75) 22 khz aufmoduliertes Tonsignal an


    # v voltage low (13V) Vertikale
    # V voltage high (18V) Horizontale


    # A mini A ?
    # B mini B ?


    20 Set Lo Low Band
    24 Set Hi High Band


    21 Set Vr Vertikale
    25 Sel HL Horizontale



    Gruß, Rupert


  • Wenn ich oben richtig gelesen habe, verwendest Du einen Single- oder Twin-LNB hinter den Multischaltern.
    Kontrolliere mal die Spannung, die beim Umschalten am LNB anliegt.


    Evtl. ist auch eine Kabelverbindung nicht ganz einwandfrei, so daß die Schaltspannung (13V/18V) nicht richtig ankommt.


    Was passiert denn, wenn Du einen der kaskadierten Multischalter entfernst? (diseqc.conf dabei nicht ändern!)



    Die schalten allerdings auch nur einfach die beiden unteren Bits von Port Group 0...


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO


    Wenn ich oben richtig gelesen habe, verwendest Du einen Single- oder Twin-LNB hinter den Multischaltern.
    Kontrolliere mal die Spannung, die beim Umschalten am LNB anliegt.


    Wo greife ich die am sichersten ab? Meßgerät liegt vor.


    Zitat

    Original von UFO
    Evtl. ist auch eine Kabelverbindung nicht ganz einwandfrei, so daß die Schaltspannung (13V/18V) nicht richtig ankommt.


    Alle Kabel und Stecker untersucht und bereits getauscht.



    Also das gleiche wie t/T und v/V. Hat auch nicht funktioniert ...


    Gruß

  • Zitat

    Original von zagadka


    Wo greife ich die am sichersten ab? Meßgerät liegt vor.


    Na ja, um am LNB zu messen, muß man sich wohl eine "Spezialkonstruktion" basteln, sonst kann man nicht zwischen Mittelleiter und Schirm messen...


    Zitat


    Keine Veränderung, soweit.


    Und ganz ohne Switch, d.h. fraglicher LNB direkt an der Karte?


    Zitat


    Also das gleiche wie t/T und v/V. Hat auch nicht funktioniert ...


    t/T schaltet den 22 kHz Ton, v/V die Spannung. Das sind _keine_ DiSEqC-Signale!
    Single bzw. Twin-LNBs reagieren nur auf t/T bzw. v/V zur Umschaltung, nicht auf DiSEqC. Das tun nur DiSEqC-fähige Geräte wie z.B. Switches oder Multischalter (oder LNBs mit integriertem Multischalter).


    CU
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!