Kernel 2.6.17.7 für LinVDR 0.7 [Nexus-CA, TT DVB-S1401, DXR3]

  • Servus,


    ich habe mit den Treibern aus dem Hg von linuxtv.org vom 26.07. die Hauppauge Nexus-CA alias Techotrend DVB-C2300 mit analogem Ton sowie die Technotrend DVB-S1401 Budget zum Laufen bekommen. Das Kernel-Paket bekommt ihr hier, wie immer per "debtool -f" zu installieren. Es passt sowohl über die Plain-Vanilla-0.7 als auch über eine mit der Update-CD behandelten 0.7.


    Aufgrund der aktuellen Kernel/LIRC-Probleme gibt es lediglich das Kernel-Modul lirc_serial, bei den anderen Empfängern müssen wir warten, bis die LIRC-Entwickler die Unstimmigkeiten mit dem Kernel wieder bereinigt haben.


    Weiterhin starte ich mit diesem aktualisierten Kernel die Erprobung der dynamischen Treiberbestimmung, wie sie in ähnlicher Weise bei LinVDR 0.8 zum Einsatz kommen soll. Dabei werden nur die unbedingt notwendigen Treiber bestimmt und dann geladen, und nicht mehr sämtliche verfügbaren Treiber. D.h. es gibt nun eine Hardware-Erkennung für die DVB-Karten, sie steckt in /usr/sbin/dvbdriver.


    Und noch eine Änderung: Das Shutdown-Script sollte nun auch mit anderen Festplatten als /dev/hda1 klar kommen, da es die Root-Partition dynamisch aus der /etc/mtab bestimmt.


    Dieser Kernel ist noch nicht weitreichend getestet und von daher als instabil anzusehen. Wer ihn jedoch ausprobieren möchte, möge sich im Fall von Problemen (insbesondere was das Laden der Treiber und die Shutdown-Skripte angeht) bitte unbedingt melden, da ich die Skripte wie gesagt in ähnlicher Form in der 0.8 einsetzen möchte und mit diesem Kernel einfach einen Feldtest starte.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hallo Mirko,


    da wohl mittlerweile viele LINVDR-Nutzer den AMD Geode mit SIS-Chipsatz verwenden, wäre es sicher gut den K7-PowerNow-Patch mit dem Manual-Table mit einzuarbeiten.
    (Falls noch nicht drin, ich hab es noch nicht probiert.)


    Hier nochmal der Link aus dem AMD-Geode-HowTo:
    http://www.vdr-portal.de/board…nt.php?attachmentid=11184


    Danke!


    Martin

    VDR: Eigenbau "LINVDR 0.8", Linux 2.6.23.12-K7 mit PowerNOW! manual Patch , VDR 1.4.7 mit Elchi- und Liemikuutio-Patch, gcc 4.2
    Hardware: ASROCK K7S41GX, AMD Geode NX 1750 - 512 MB RAM - 400 GB HD IDE - Philips PBDV1640 - TT DVB-S Premium 1.5 mit AV-Board + TT DVB-S Budget in Antec Aria Gehäuse

  • cooper


    :applaus :applaus


    du hast ja dxr3 Module rein gebaut. Ich werde den Kernel so bald wie möglich testen und schauen, welche Änderungen für das linvdr-dxr3.deb notwendig sind.


    Nachtrag: Wie ihr weiter unten lesen könnt, handelte es sich nicht um die dxr3-Module. Ich hab nur weiße Mäuse gesehen. Aber cooper hat die dxr3-Module für den Kernel als deb zur Verfügung gestellt. Ich werde die Module demnächst in mein linvdr-dxr3.deb aufnehmen, so dass man dann diesen Kernel auch unkompliziert für eine dxr3 nutzen kann.
    Besten Dank an Cooper und Dr.Seltsam, die sich hier für die dxr3 ins Zeug gelegt haben. :]


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    da wohl mittlerweile viele LINVDR-Nutzer den AMD Geode mit SIS-Chipsatz verwenden, wäre es sicher gut den K7-PowerNow-Patch mit dem Manual-Table mit einzuarbeiten.


    Sorry, aber am Kernel patche ich sehr sehr ungerne herum. Es ist mir eigentlich schon nicht recht, dass ich Treiber direkt aus dem Hg verwenden muss, die vielleicht gerade mal Beta-Status haben, damit die S1401 überhaupt läuft.


    Viele Grüße, Mirko

  • cooper


    ein paar Hinweise:


    1. Du meinst sehr wahrscheinlich debtool -f ....
    (oder läßt sich der Kernel auch via setup installieren? )


    2. Die dxr3-Module lassen sich nicht laden, denn es fehlt das entscheidende Modul em8300


    Code
    uname -r
    2.6.17.7


    Code
    modprobe em8300
    FATAL: Module em8300 not found.


    Zitat


    find / -name em8300.ko
    /lib/modules/2.6.9/em8300/em8300.ko
    /lib/modules/2.6.17.3/em8300/em8300.ko
    /lib/modules/2.6.17.6/em8300/em8300.ko


    die module adv7170.ko, adv7175.ko und bt865.ko sind hingegen vorhanden:

    Zitat

    find / -name adv7170.ko
    /lib/modules/2.6.17.3/kernel/drivers/media/video/adv7170.ko
    /lib/modules/2.6.17.6/kernel/drivers/media/video/adv7170.ko
    /lib/modules/2.6.17.7/kernel/drivers/media/video/adv7170.ko


    Es wäre schön, wenn du das em8300 Modul noch in den Kernel packen würdest. :]


    3.


    Die Module für meine Aistar2 werden nicht automatisch beim Start des Systems/VDRs geladen. Per Hand lassen sich jedoch die b2c2-flexcop Module laden.
    Nachtrag: Ich werde mir das noch genauer anschauen.


    Gruß
    Wicky

  • cooper


    ...und noch etwas. Ich habe bei mir den Kernel zweimal installiert. Das hat u.a folgende Konsequenz:


    Vor der 1. Kernel-Installation:
    runvdr - das ist meine runvdr, die auch die dxr3-Module via load_dxr3 lädt


    Nach der 1. Kernel-Installation:
    runvdr - runvdr des Kernel-Images
    runvdr.orig - meine alte runvdr, welche die dxr3-Module via load_dxr3 lädt.


    Nach der 2. Kernel-Installation:
    runvdr - runvdr des Kernel-Images
    runvdr.orig - runvdr des Kernel-Images


    D.h. meine alte runvdr ist überschrieben.


    Ich weiß, man installiert den Kernel nicht zwei mal, aber trozdem.


    Ja und ich weiß auch, dass mein linvdr-dxr3.deb diesbezüglich nicht besser ist. :versteck
    Aber vielleicht willst du es besser als ich machen.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Wicky


    Die Module für meine Aistar2 werden nicht automatisch beim Start des Systems/VDRs geladen.

    ...Zwischenstand:


    Die pci.ids auf meinem System war veraltet, so dass die Airstar2 nicht identifiziert wurde. Die b2c2-flexcop Module werden aber immernoch nicht geladen, obwohl die Karte mittlerweil via lspci anständig erkannt wird:

    Code
    00:0c.0 Network controller: Techsan Electronics Co Ltd B2C2 FlexCopII DVB chip / Technisat SkyStar2 DVB card (rev 02)
            Subsystem: Techsan Electronics Co Ltd B2C2 FlexCopII DVB chip / Technisat SkyStar2 DVB card
            Flags: bus master, slow devsel, latency 32, IRQ 10
            Memory at d8100000 (32-bit, non-prefetchable) [size=64K]
            I/O ports at dc00 [size=32]

    ...ich werde weiter forschen.


    Anmerkung: Es ist jetzt ersteinmal wieder der Dr.Seltsam-Kernel installiert. Die Start-Skripte (runvdr, rcStart, rcStart.delayed, dvbdriver, ??? ) habe ich jedoch beibelassen.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Wicky


    die module adv7170.ko, adv7175.ko und bt865.ko sind hingegen vorhanden:


    ich glaube, da ist der Wunsch Vater des Gedanken :D
    adv7170 und adv7175 ist leider was anderes als adv717x
    Und es ist nicht bt865 enthalten, sondern bt856 und bt866.
    Also das Zeug aus dem v4l-dvb-hg -keine dxr3-Module :(


    Ich denke, die kann ich aber kurzfristig nachliefern :)


    @ Cooper:
    Ich weiss, es ist blöd - kaum gibt es was neues, sind alle erstmal am Fehlersuchen und Nörgeln ;)
    Aber trotzdem der Hinweis: die firmware dvb-ttpci ist in einer veralteten Fassung aus Januar enthalten, zudem kannst Du 0,5 MB einsparen, wenn Du nur die neueste reinpackst (im Moment sind 3 verschiedene Versionen drin, aber eben halt nicht die neueste F22623 aus Mai.


    Welche Probleme hattest Du mit lirc? ich habe für den 2.6.17.6 alle Module bauen können - Habe dazu die 0.8.1 genommen und einzelne Änderungen aus dem CVS darin nachgepflegt. Wenn Du magst, schicke ich Dir die Sourcen.


    @ alle Nutzer meines Kernels 2.6.17.6:
    Die dvb-Treiber in Coopers Kernel sind ein paar Tage aktueller- bei mir wird die S1401 noch nicht unterstützt. Derzeit tobt im v4l-dvb-hg das Chaos- sobald wieder alles läuft, gibt es aber ein update. Wenn Ihr auf die Zusatzmodule und extras (wlan, imon, ivtv, geode-Patch, ...) angewiesen seid, dann bedrängt jetzt bitte nicht den armen Cooper, das er das alles auch einbauen soll. Und Anfragen an mich sind auch zwecklos- den Aufwand mache ich nur für einen Kernel (meinen). Nur die dxr3-Module werde ich für den 2.6.17.7 kompilieren.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • cooper


    die Ursache dafür, dass die Treiber für die Airstar nicht geladen werden scheint gefunden.


    Ich habe in das Skript "dvbdriver" ein paar Debug Ausgaben eingefügt. Für meine Airstar2 erhalte ich folgende Ausgabe:


    Die Class-ID lautet also 028000. Da aber diese Class-ID nicht berücksichtigt wird, (wird sie doch nicht oder???) wundert es nicht, dass die Treiber nicht geladen werden.


    ... ich forsche weiter.


    Gruß
    Wicky

  • ...mit dieser Änderung funktioniert dann auch das automatische Laden der b2c2-flexcop Module für die Airstar2:


    Code
    # Nur DVB-Karten (Class-ID 0x0400 und 0x0480) berücksichtigen
        if [ "${Class:0:4}" = "0400" -o "${Class:0:4}" = "0480" -o "${Class:0:4}" = "0280" ]; then
          # Gerät an die Liste der zu überprüfenden Geräte anhängen
          PciDev="${PciDev}${Tab}${Vendor},${Device},${SubVendor},${SubDevice},${Class}"
        fi


    ... d.h. ich habe -o "${Class:0:4}" = "0280" hinzugefügt. Ob das allerdings clever ist, weiß ich nicht, da ich noch nicht nachgeschaut habe, welchen Rattenschwanz 0280 nach sich zieht.


    Nachtrag: Laut http://www.pcidatabase.com/pci_c_header.php handelt es sich bei der Airstar2 wohl um einen "Network Controller - Other"

    Zitat


    { 0x02, 0x00, 0x00, "Network Controller", "Ethernet", "" } ,
    { 0x02, 0x01, 0x00, "Network Controller", "Token Ring", "" } ,
    { 0x02, 0x02, 0x00, "Network Controller", "FDDI", "" } ,
    { 0x02, 0x03, 0x00, "Network Controller", "ATM", "" } ,
    { 0x02, 0x80, 0x00, "Network Controller", "Other", "" } ,

    ...damit dürfte der Rattenschwanz (s.o.) nicht all zu lang durch die Änderung werden.


    Gruß
    Wicky

  • @all und cooper


    Ich wüßte gerne eure Meinung zum Thema "Laden der dxr3-Module mit dem neuen Modul-Lademechanismus in Coopers neuem Kernel-Paket".


    Vorabinfo:
    Z.z. werden die dxr3-Module, wenn man das linvdr-dxr3.deb nutzt, via Aufruf von /etc/init.d/load_dxr3 aus der runvdr geladen. Die dxr3 benötigte eine Extrawurst, da z.Z. noch die Übergabe von Modulparametern notwendig ist.


    Der neue DVB-Modul-Lademechanismus in Coopers neuem Kernel sieht grob folgendermaßen aus:
    1. Die runvdr ruft das Skript /usr/sbin/dvbdriver auf.
    2. Das Skript dvbdriver lädt die erforderlichen dvb-Module


    Allerdings kann das Skript den Modulen z.Z. noch keine Parameter übergeben.


    Jetzt zum eigentlichen Thema:
    Ich sehe z.Z. folgende Möglichkeiten diesen Mechanismus dxr3 tauglich zu machen:


    1. Dem dvbdriver Skript eine dxr3 - Extrawurst verpassen:
    Aufruf von /etc/init.d/load_dxr3 via dvbdriver falls dxr3 im System vorhanden.


    2. Das dvbdriver um die Möglichkeit erweitern Modulparameter übergeben zu können:
    In einer Datei wir hinterlegt, welche Modulparameter welche Karte benötigt. Diese Datei könnte man dann via dxr3config für die dxr3 füttern.
    Für andere Module, die Parameter benötigen, könnte man hier ebenfalls ihre Parameter hinterlegen.


    3. Wie bisher dem Skript runvdr eine dxr3 - Extrawurst verpassen:
    Aufruf von /etc/init.d/load_dxr3 via runvdr falls das dxr3-plugin aktiviert ist.



    Am elegantesten finde ich 2. . Allerdings sagt mir mein Bauch, dass 3. am zuverlässigsten funktionieren wird.


    Wie denkt ihr darüber?


    Gruß
    Wicky

  • Hi Wicky,


    da Du ja experimentierfreudig bist :D


    Kannst Du mal testen, ob die anliegenden dxr3-Module mit Coopers Kernel laufen? Ich hoffe, er hat den gliechen Compiler wie letztes mal genommen, sonst ist mein ubuntu nicht kompatibel


    tar xvfz linvdr-kernel-2.6.17.7-em8300-addon.tgz -C /
    depmod -ae
    (und beten, dass es keine Fehlermeldungen hagelt)


    edit 05.08. 21:40 Uhr: neuer Versuch, neu kompiliert ...

    Dateien

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Zitat

    Original von Wicky
    Allerdings sagt mir mein Bauch, dass 3. am zuverlässigsten funktionieren wird.


    sehe ich genauso. Mein Gefühl sagt mir, dass die Datei dvbdriver künftig häufiger aktualisiert/ausgewechselt wird als die runvdr. Da müsste man die Sonderheit der dxr3 dauernd nachpflegen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Hi Wicky,


    da Du ja experimentierfreudig bist :D

    ...ja bin ich, aber nur wenn die Risiken überschaubar sind und ich mir vom experimentieren etwas erhoffe. :D


    Hier scheint beides erfüllt zu sein. :] Danke.


    Muss mich aber erst um mein leibliches Wohl kümmern. Danach werde ich es aber testen.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam


    sehe ich genauso. Mein Gefühl sagt mir, dass die Datei dvbdriver künftig häufiger aktualisiert/ausgewechselt wird als die runvdr. Da müsste man die Sonderheit der dxr3 dauernd nachpflegen.

    ...es sei denn, die Änderungen gefallen cooper und er übernimmt sie in das Skript dvbdriver.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Wicky
    Allerdings kann das Skript den Modulen z.Z. noch keine Parameter übergeben.


    was aber hoffentlich noch nicht das letzte Wort ist. dvb_ttpci benötigt Parameter für S-Video, und einige andere DVB-Karten brauchen auch Parameter (z.B. modprobe saa7134 "card=50" bei der PCTV 300i )

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • @Dr.Seltsam


    klappt leider nicht mit den dxr3-Modulen:

    Zitat

    /etc/init.d/load_dxr3
    FATAL: Error inserting adv717x (/lib/modules/2.6.17.7/em8300/adv717x.ko): Invalid module format
    FATAL: Error inserting em8300 (/lib/modules/2.6.17.7/em8300/em8300.ko): Invalid module format


    Schade ;( , ich glaub da muss cooper noch ein paar Infos bzgl. Compiler,... zur Verfügung stellen.


    Gruß
    Wicky

  • Hi,


    Ich könnte es nicht lassen einfach den Neuen Kernel für die linvdr eingebaut.
    Siehe da


    Mit der Nexus-S und eine Budget karte
    04:08.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    04:09.0 Multimedia video controller: Brooktree Corporation Bt878 (rev 11)
    04:09.1 Multimedia controller: Brooktree Corporation Bt878 (rev 11)



    Aug 5 17:39:38 TuxBox-patrice user.info vdr: [8447] loading /etc/vdr/themes/classic-default.theme
    Aug 5 17:39:38 TuxBox-patrice user.info vdr: [8447] starting plugin: remote
    Aug 5 17:39:38 TuxBox-patrice user.err vdr: [8447] remote: unable to open '/dev/input/event0': No such device
    Aug 5 17:39:38 TuxBox-patrice user.err vdr: [8447] ERROR: /dev/input/event0: No such device


    Ohne das plugins remote startet er .


    Und beim Ersten ist leider nicht so gut mit dem Ton als der Kernel von Doc. :(



    Danke an euch.
    Gruss Pat


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

    Einmal editiert, zuletzt von pat ()

  • ... Hilfe ... da guckt man mal ein paar Stunden nicht ins Portal und dann steppt gleich der Bär :)


    Wicky: Her mit dem em8300 und dem anderen Zeugs, ich bin grad in der Stimmung, das hier mal schnell durch den Compiler zu drehen. Am Besten per Mail, so dass ich das hier nur in /usr/src auspacken und dann <welchenbefehlauchimmer> eingeben brauche.


    Dass die Airstar nicht berücksichtigt wurde, liegt tatsächlich daran, dass sie den falschen Class-Code benutzt -- weiß der Henker, wie Technisat auf den Trichter kommt, dass eine DVB-T-Karte ein Network Interface ist.


    Ich erweitere das dvbdriver-Script entsprechend, damit auch die Class-ID berücksichtigt wird.


    Dr. Seltsam: Das ist immer noch der Standard-Compiler von Debian Sarge:

    Code
    build:~# gcc --version
    gcc (GCC) 3.3.5 (Debian 1:3.3.5-13)


    Der Kernel stammt original von kernel.org, ohne Patches oder Modifikationen.


    pat: Hmmm, komsich, Input-Event-Support ist als Modul drin. Achja, hast du "evdev" in der /usr/sbin/dvbdriver unter "FIXEDMODULES" nachgetragen? Weil das kann nicht automatisch erkannt werden, da es kein separates Input-Device laut PCI-Liste gibt.


    Viele Grüße, Mirko

  • Servus Wicky,



    Das ist richtig so und gewollt. Er soll immer eine alte Version aufheben -- nur bitte was soll er tun, wenn es mehrere gibt? Dateinamen erfinden? Durchnummerieren? Neee, dann entsorgt er die Uralt-Version und hebt nur die alte Version auf. Wenn du das dauerhaft konservieren willst, musst du dir ne andere Endung ausdenken :D


    Viele Grüße, Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!