Entwurf DVB-Platine

  • Hallo Freunde,


    VORSICHT, die Platine befindet sich noch in Entwicklung! Es sind noch nicht alle Fehler beseitigt. Also bitte Geduld bis der Prototyp fertig ist!!


    Dieser Artikel wird immer die gerade aktuelle Schaltung beinhalten. Alle anderen Artikel mit Schaltplaenen usw. verweisen jetzt immer auf diesen Artikel. So bleibt alles schön übersichtlich.


    Also im Grunde ist die Schaltung nur eine Zusammenfassung aller Schaltungen die hier auf dem Portal zu sehen sind. Hier die Features:


    • Scartanschluss per Scartbuchse
    • S-Video Anschluss
    • SPDIF per Koaxbuchse u. Optisch
    • LCD-Anschluss fuer das Reichelt 128x64
    • TSOP Anschluss (IR-Empfaenger)


    Gerne koennt ihr noch die Schaltung erweitern, aber auf jeden Fall mit Board. Ich weiss nicht, wie oft ich den Autorouter hab laufen lassen bevor er endlich alles geroutet hat :D


    Die Schaltung selber mit Beschreibung und allem drum und dran findet ihr hier:


    Download: --> http://xpix.dieserver.de/conte…_1_3_/b_257_artikel.shtml


    Dort kann man dann auch die eagle-Dateien downloaden, da sie gepackt groesser sind als 50 kbyte.


    Also viel Spass damit und ich bin auf Euer Feedback gespannt.


    Changes: 17.9.2003
    - Mit Filterkette
    - SPDIF jetzt koax und optisch
    - Strom vom Floppystecker
    - zus. Kondensator beim TOAX wg. Schwingungsneigung
    Changes: 18.9.2003
    - Masse ist jetzt eine grosse Kupferfläche (besser beim Ffräsen und gut für die HF-Signale vom RGB)
    Changes: 21.9.2003
    - Fehler am Scartanschluss gefixt
    - neues Routing für Fräs- und Ätzverfahren
    - erste Beta zum herstellen veröffentlicht


    Nun gehts ans Löten :]


    Da meine Zeit immer etwas begrenzt ist bau cih die Platine nach und nach auf und schreib meine Erfahrungswerte direkt hier in den Artikel und auf meine Website .


    Als erstes hab ich mich an die LCD Ansteuerung gemacht und auch schon den erstern Fehler entdeckt den ich erstmal klären muss. Erstmal die Bilder:


    LP mit LCD und Flachband:
    [Blockierte Grafik: http://xpix.dieserver.de/downloads/first_try.jpg]


    LP:
    [Blockierte Grafik: http://xpix.dieserver.de/downloads/first_try2.jpg]


    Wie ihr seht, an den Pfostensteckern kommt einerseits der parallele Anschluss und andererseits :) das LCD von Rechelt. Bis auf die Hintergrundbeleuchtung geht auch alles, ausser das der Widerstand von 3.9ohm nicht aureicht um die Voltzahl auf 4V zu drücken (wie im Datenblatt verlangt) und mir mein LCD abkocht :rolleyes: Ausserdem seht ihr den Poti um den Kontrast zu regeln und den Stromanschluss für den Floppystecker.


    Tipp: Die leiterbahnen liegen sehr dicht beieinander, wenn mal Lötzinn auf die anderen Bahnen kommen dann einfach den Lötbolzen in Kolophonium tauchen und den Lötfleck mit der Richtung der Leiterbahnen langziehen. Meist klappt das. ?(


    FERTIG


    So nachdem ich eine Lötdampfvergiftung habe, kann ich Euch endlich das Endergebniss präsentieren:


    [Blockierte Grafik: http://xpix.dieserver.de/downloads/klein.jpg]


    Hier schon mal ein Zwischenergebniss was funktioniert und was nicht:


    - Scart geht, hat aber ein leichtes Rauschen. Da das Flachbandkabel fast 30cm lang ist denke ich mal das die Störungen vom SPDIF kommen. Lightningman hatte mich schon darauf hingewiesen.
    - S-Video - Schwarz/weiss Bild das stark rollt. Entweder fehlt mir hier ein Signal oder ich muss die Schuld wieder auf das lange Flachbandkabel schieben.
    -SPDIF koax geht super
    -SPDIF optisch geht super
    -LCD noch nicht getestet.
    -IR noch nicht getestet


    Hier noch einige Bilder:


    http://xpix.dieserver.de/ids/index.cgi?mode=album&startitem=16&album=/Sonstiges/htpc



    Also ich halt Euch auf den laufenden!

  • xpix


    sorry kann es mir nicht anschauen weil ich nicht die neueste Version von Eagle habe und auch nicht installieren möchte.
    Könnte sein das ich dann meine momentanen Layouts nicht mehr geladen bekomme.


    Lege es doch mal als normales Bild ab, wenn möglich ?


    HansDampf

  • Hmm, keiner einen Kommentar zu meiner Wochenendarbeit? Schade, nun gut hier mal mein Zwischenstand, wir haben hier herausgefunden das die Scartbucse fuer den PCI-Slot einfach zu breit ist. Deswegen werd ich wahrscheinlich einen Pinsockel unterbringen der dann die Scartbuchse im Gehaeuse beliebig plazieren laesst.


    Plaene folgen ;)

  • Zitat

    Original von xpix
    Ach so, na dann :D


    Hab auch Wannenstecker gekauft, nur ebend keine Vorlage in der Biblothek gefunden. Deswegen die Pinstecker, wo bekom ich so eine Library her?


    Die lib ist in eagle schon enthalten:
    con-harting-ml.lbr


    Gruß
    rc

  • hi,
    da kann ich mir nur anschleißen. falls noch die rgb filterkette reinkommt werde ich mir auch so ein platine ätzen.
    gerade der RGB output ist etwas auf das ich richtig scharf bin.
    und deine platine ist hier die einzige die halbwegs einfach aufgabeut ist. es gab ja schon einige andere ansätze dieser art. aber bisher konnte mich noch keiner so richtig überzeugen.

  • hallo xpix,


    Die Filterkette bringt dir die impedanzmässige Anpassung des Ausgangs an den 75 Ohm-Eingang am anderen Ende der RGB-Leitungen. Das ist wichtig für eine korrekte Bildwiedergabe, ansonsten kann (aber muss nicht immer) die Bildqualität durch Fehlanpassung leiden. (Ist im Effekt in etwa so wie das Fernsehbild mit schlechten Koaxleitungen - verrauschtund mit "Fischchen" drin...)


    Und wenn du schon dabei bist die Platine (good job!) zu ändern, mach doch bitte noch ein paar Masseflächen rein (insbesondere zwischen den signalführenden Leitungen). Die Bildqualität wirds dir danken.


    Gruss


    Adama

  • Ok, dann werd ich mich mal da ran setzen. Die Platine lasse ich uebrigens bei www.segor.de fraesen (ja richtig gelesen, nicht aetzen). Dadurch werden nur Kanaele gefraest, die die eigentlich Leitungen freistellen. Somit gibts noch jede Menge Masseflaeche ;)


    Da faellt mir noch was ein, ich wuerde die Platine gerne mit einem Slotblech ausruesten, hat da jemand einen Tipp wo ich so was herbekomme. Man braucht natuerlich eins mit Ohren zum befestigen.

  • xpix


    hätte noch einen Vorschlag, und zwar wie würde es ausschauen wenn Du das Poti für den Kontrast des LCDs an die Rückseite neben die Buchsen in stehender Bauform platzierst ?
    Ist zwar nicht wichtig und war halt nur so ein Gedanke und die Platine würde etwas breiter werden.


    HansDampf

  • Die PLatine wuerde dann einfach zu breit werden fuer den PCI Slot. Da ich aber die Scartbuchse verschieben/entfernen will ist wieder Platz und ich koennte den Poti dann stehend einbauen.


    Ich denke mir, wir verschieben die Scartbuchse nach hinten und lassen ein Loch fuer das Scartkabel. So sollte es klappen, schaun wir mal ;)

  • Hmm, das weiss ich auch nicht so recht. Nur hab ich auch nciht so recht die Lust jetzt noch eine extra Stromversorgung mit reinzubauen. +5/GND bekomme ich ja von der DVB, ich werd mal die Schlatbelegungen der Scartbuchsen durchgehen und schauen ob da wirklich 12V von noeten sind. Wenn ja, dann muessen wir wohl in den sauren Apfel beisen und fuer 12V sorgen :rolleyes:


    P.S.: @all: Ihr koennt natuerlich euch auch die FreewareEagle Version von www.cadsoft.de ziehen und den vorhanden Schaltplan ergaenzen.


    Das war auch eigentlich Sinn der Sache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!