[geloest] tvonscreen: Neustart VDR im Editiermodus

  • Hiho,


    hab meinen VDR seit kurzem mit vdr-1.4.0 am Laufen. Die meisten Plugins laufen soweit auch klasse, allerdings ärgert mich tvonscreen etwas. Wenn ich mit "ok" auf der Fernbedienung den Editier-Modus aktivieren möchte, passiert i.d.R folgendes:
    -ich sehe den ersten Eintrag nicht gelb hinterlegt
    -wenn ich dann die Pfeiltasten, Exit oder Ähnliches auf der Fernbedienung drücke, startet der VDR neu. Eine Fehlermeldung sehe ich im Log nicht, sondern nur:


    $
    Jun 21 20:16:22 tux vdr: [4647] Text2Skin: menu display update thread ended (pid=4647, tid=4647)
    Jun 21 20:16:22 tux vdr: tvonscreen magazine::Show()
    Jun 21 20:16:24 tux vdr: [4626] too many different colors used in palette
    Jun 21 20:16:27 tux last message repeated 8 times
    Jun 21 20:16:32 tux vdr: [4728] VDR version 1.4.0 started
    Jun 21 20:16:32 tux vdr: [4728] loading plugin: /usr/local/vdr/plugins/libvdr-tvonscreen.so.1.4.0
    Jun 21 20:16:32 tux vdr: [4728] loading plugin: /usr/local/vdr/plugins/libvdr-osdteletext.so.1.4.0
    Jun 21 20:16:32 tux vdr: [4728] loading plugin: /usr/local/vdr/plugins/libvdr-mp3.so.1.4.0
    Jun 21 20:16:32 tux vdr: [4728] loading plugin: /usr/local/vdr/plugins/libvdr-mplayer.so.1.4.0
    Jun 21 20:16:32 tux vdr: [4728] loading plugin: /usr/local/vdr/plugins/libvdr-image.so.1.4.0
    Jun 21 20:16:32 tux vdr: [4728] loading plugin: /usr/local/vdr/plugins/libvdr-femon.so.1.4.0
    Jun 21 20:16:32 tux vdr: [4728] loading plugin: /usr/local/vdr/plugins/libvdr-text2skin.so.1.4.0
    Jun 21 20:16:32 tux vdr: [4728] loading plugin: /usr/local/vdr/plugins/libvdr-dvd.so.1.4.0
    Jun 21 20:16:32 tux vdr: [4728] loading plugin: /usr/local/vdr/plugins/libvdr-vompserver.so.1.4.0
    Jun 21 20:16:32 tux vdr: [4728] loading /usr/local/vdr/conf/setup.conf
    ...
    Tja, und dann startet vdr neu...


    Manchmal war ich anscheinend im Editier-Modus, denn ich sah einen Eintrag gelb hinterlegt. Wenn ich dann allerdings einmal die rechte Pfeiltaste der FB benutzte, um nach rechts zu gehen, war dieser Eintrag nicht gelb hinterlegt... Der zweite dann manchmal aber schon. Kann dies leider nicht rekonstruieren...


    Diese Phänome hab ich mit tvonscreen-0.7.0, -0.7.1 und auch mit 1.0.141.


    Benötige ich noch einen Patch ? Wenn ich das richtig gesehen, geht tvonscreen-0.7.1 unter vdr-1.4.0...


    Vielen Dank schon mal im Voraus !


    CU
    Kamikaze

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

    Einmal editiert, zuletzt von Kamikaze ()

  • Hi Leute,


    habe mittlerweile festgestellt, dass es auch mit tvmovie2vdr zu tun hat. Wenn ich die EPG-Einträge nicht über tvm2vdr aktualisiere, funzt es. Ich nutze noch tvmovie2vdr-0.2.1, da ich 0.5.9 noch nicht zum Laufen bekam... Von daher werde ich mich erst mal daran machen, tvmovie2vdr zu aktualisieren. Über sonstige Vorschläge / Infos wäre ich dennoch dankbar.


    CU
    Kamikaze

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

  • hallo kamikaze,
    habe seit dem update der libaries am 15.5.07 das selbe problem:


    tvonscreen zeigt nur manche einträge im editiermodus an, stürzt sporadisch ab.



    Gibt es mittlerweile einen Lösungsansatz ??


    Gruss
    Deutz11

    AMD x2 240e,2048MB, HD 1TB, GraphTFT m. 10,4'', Antec Fusion Remote Max, YAVDR 0.4, TT 1600 S2

  • OK, doofer fehler...
    Ich starte vdr mit der Option -E, hab da allerdings nur den Ordner für die EPG-Daten angegeben. Geb ich mit dem Ordner auch den Dateinamen an, klappt das auch mit tvonscreen und dem Editiermodus...


    CU
    Kamikaze

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

  • hallo kamikaze,
    ich habe leider deine lösung nicht verstanden.
    was heist den vdr mit -e starten ? was muss ich mit dem verzeichnis machen ?
    gruss


    Deutz11

    AMD x2 240e,2048MB, HD 1TB, GraphTFT m. 10,4'', Antec Fusion Remote Max, YAVDR 0.4, TT 1600 S2

  • Meine EPG-Daten liegen unter /video0/epg.data. Hier ein Auszug aus meiner runvdr:


    DVBDIR="/usr/src/linux/include/linux/dvb"
    VDRPRG="/usr/local/vdr/vdr"
    VDRADM="/usr/bin/vdradmind.pl"
    VDRCMD="$VDRPRG -g /video0/bilder/vdrconvert -c /usr/local/vdr/conf -v /video0 -E /video0/epg.data -L /usr/local/vdr/plugins \
    -P'tvonscreen -v /etc/vdradmin/vdradmind.at -l /usr/local/vdr/logos' \
    -P'osdteletext -r' \
    -P'mp3 -m /usr/local/vdr/mount.sh' \
    -P'text2skin' \
    -P'mplayer -m /usr/local/vdr/mount.sh -M /usr/local/vdr/mplayer.sh' \
    -P'femon' \


    usw.


    jetzt gebe ich ja die Datei "epg.data" mit an.
    Habe mittlerweile aber herausgefunden, dass es nicht nur daran lag: es liegt anscheinend auch an doppelte EPG-Einträge. Als ich die runvdr mit dem Dateinamen änderte, hatte ich vdr mit dem disabledoubleepgEntrys-Patch am Laufen. Nun habe ich (leider?) eine neue vdr-Version installiert, wo ich diesen Patch noch nicht zum Laufen bekomme, und siehe da: das Problem ist wieder da. Aber eben nur dann, wenn es auf dem Sender doppelte Einträge gibt. Das erklärt dann auch, dass das ohne tvmovie2vdr bei mir lief-nur über epg hatte ich keine doppelten Einträge...


    CU

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

  • ein bt sagt folgendes:

    Powered by Point of View ION330 und Mystique SaTiX-S2 Dual
    Geguckt wird auf einem 52PFL5605H/12 per HDMI mit Atmolight Quattro
    Audio optisch per Yamaha RX-V459 auf einem Teufel Concept P
    Non-TV content über XBMC und boblight
    Remote Harmony 525 durch Atric-IR
    Remote und Streaming mit Motorola XOOM und AndroVDR sowie Daroon Player
    Streaming auf ZBOX ID-81 und Desktop per streamdev
    All based on selfbuild OpenenELEC master


    Nebenbei noch ein par andere VDRs

  • Er zeigt in welcher Zeile des Codes der Segfault auftritt.
    Hier in Zeile 1220 in der Datei magazine.c.
    Irgendwas geht bei dem Vergleich schief. Hab habe keine Ahnung was

    Powered by Point of View ION330 und Mystique SaTiX-S2 Dual
    Geguckt wird auf einem 52PFL5605H/12 per HDMI mit Atmolight Quattro
    Audio optisch per Yamaha RX-V459 auf einem Teufel Concept P
    Non-TV content über XBMC und boblight
    Remote Harmony 525 durch Atric-IR
    Remote und Streaming mit Motorola XOOM und AndroVDR sowie Daroon Player
    Streaming auf ZBOX ID-81 und Desktop per streamdev
    All based on selfbuild OpenenELEC master


    Nebenbei noch ein par andere VDRs

  • Bei mir werden die meisten Premiere-Einträge grundsätzlich nicht gelb bei OK. Dann wird EDIT_curEVI nicht initialisiert und es kann zu Abstürzen kommen. Abhilfe ist das Ändern von

    Code
    unsigned short EDIT_curEvent;
    nach
    int EDIT_curEvent;

    in magazine.h.
    Ausserdem hat nur der Stand von 0.7.1 die nötigen Patche, um weitere Abstürze beim Navigieren in leeren oder fast leeren Sendereinträgen zu vermeiden.
    Zur Sicherheit kann man auch bei der Initialisierung von magazine::magazine(class cPlugin *p) in magazine.c nicht nur EDIT_curEvent, sondern auch EDIT_curEVI mit 0 vorbelegen.

    vdr-2.6.7

    softhddevice, dbus2vdr, dvd, epgsearch, femon, graphtftng, web, menuorg,
    osdteletext, radio, recsearch, satip, tvguide, vnsiserver

    ubuntu focal, yavdr-ansible, linux-5.15 ,AsRock J4105, CIne CT-V7 DVB-C

  • bei mir half es halt, dass ich keine doppelten EPG-Einträge mehr hatte. Dann ging das auch mit dem tvmove2vdr und tvonscreen... Da ich das Thema dann ja gestartet hatte, hatte ich das als gelöst markiert... Lässt sich glaube ich drüber streiten, ob ich das wieder weg nehmen soll ?!

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

  • Hallo,


    da auch die neusten Updates das Problem immer noch nicht lösen bin ich es heute mal selber angegangen und habe mir die Sourcen von eTobi geholt und die Änderungen gemacht.


    In include/vdr/epg.h steht allerdings:
    typedef u_int32_t tEventID;


    also habe ich in magazine.h entsprechend geändert:
    u_int32_t EDIT_curEvent;


    Hier das ganze im Schnelldurchlauf für c't VDR:
    in /etc/apt/sources.list die Zeile
    deb-src http://e-tobi.net/vdr-experimental sarge base backports addons vdr-multipatch
    hinzufügen


    apt-get update
    apt-get source vdr-plugin-tvonscreen
    apt-get build-dep vdr-plugin-tvonscreen
    cd /usr/src/vdr-plugin-tvonscreen
    magazine.h ändern
    debian/rules binary
    strip vdr-plugin-tvonscreen.so.1.4.5
    cp vdr-plugin-tvonscreen.so.1.4.5 /usr/lib/vdr/plugins
    /etc/init.d/vdr restart


    Und schon läuft es wieder.


    Tschüß Frank

  • Das wars! Vielen Dank Frank, mit Deiner Anleitung habe ich es hinbekommen. Bei c't VDR6.1/etch sind allerdings ein paar Dinge geringfügig anders.


    Hier nochmal die Anleitung von Frank für etch/experimental (c't VDR 6.1):


    0. Vorbereitung
    falls noch nicht vorhanden "dpkg-dev" installieren (hatte bei mir gefehlt). Ich habe gleich folgendes eingegeben (aus Wiki):
    apt-get install dpkg-dev gcc g++ libc6-dev make patch debhelper


    1. Sourcen für tvonscreen holen:
    In /etc/apt/sources.list die Zeile

    Code
    deb-src http://e-tobi.net/vdr-experimental etch base addons vdr-multipatch


    hinzufügen.
    Dann eingeben:
    apt-get update
    apt-get source vdr-plugin-tvonscreen
    apt-get build-dep vdr-plugin-tvonscreen


    2. magazine.h ändern
    bei mir waren die Sourcen in einem Unterverzeichnis des aktuellen Verzeichnisses. Daher eingeben:
    cd vdr-plugin-tvonscreen-1.0.141


    In der Datei magazin.h die Zeile

    Code
    unsigned short EDIT_curEvent;


    nach

    Code
    int EDIT_curEvent;


    ändern.


    3. Plugin neu "bauen"
    Folgendes eingeben:
    debian/rules binary
    strip libvdr-tvonscreen.so.1.4.5
    cp libvdr-tvonscreen.so.1.4.5 /usr/lib/vdr/plugins


    4. VDR neu starten
    z.B. durch Eingabe von:
    /etc/init.d/vdr restart


    Und dann läuft es tatsächlich wieder.


    Zumsel
    .

  • Auch von meiner Seite tausend Dank! :)

    Gruss
    debacle



    c't VDR 1.6.0ex e-tobi-Quelle auf Debian Etch + Kernel 2.6.23
    LaScala LC17 Case, Asus K8V-SE dx + Athlon 64 3,2 GHz Samsung HA250JC 250 GB, Matrox G450,
    TT S2300 "modded", TT Nova S1500, GLCD 240X128, Toshiba 42Z3030DG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!