Hi,
Gibt es eigentlich keine Softwarelösung um den USB Port stromlos zu schalten solange der Rechner "aus" ist (eigentlich eine Frechheit sowas aus zu nennen!).
Die SW-Loesung wuerde mich auch interessieren, ich fuerchte aber, da gehen hoechstens "Bitten" an das Geraet, sich selbst abzuschalten, was bei einem angestuerzten Geraet ja nichts nutzt.
Die Abschalterei mache ich erfolgreich auch bei anderen Dingen... z.B. habe ich einen DVD-Brenner zusammen mit einem DVD-Laufwerk via USB angebunden und versorgte die Geraete selbst aus dem PC ueber eine abschaltbare Laufwerksleitung von 1,5 Meter Laenge (selbstgebaut). Da die USB nach IDE Wandler aber intelligenterweise ihren Strom aus dem USB bekommen und abstuerzen, wenn sie Strom haben, aber nicht das Geraet, habe ich das auch so modifiziert, dass sie auch an meiner eigenen Versorgung haengen. Klappt prima und spart Strom, da die Laufwerke nur an sind, wenn ich sie brauche.
Oder kann man über USB ein daranhängendes Gerät resetten (das Problem tritt ja bei mir scheinbar auch im Betrieb ab und zu auf...)
Wuerde mich auch interessieren. Ich hab momentan als "Hack" in den Kerneloptionen fuer die Cinergy alle Pufferwerte usw. verdoppelt und das Pollingintervall fuer den Status ebenfalls auf das Doppelte gesetzt, so dass seltener gepollt wird und mehr Daten gepuffert werden. Seitdem hat sich die Cinergy nicht mehr aufgehaengt...
Parallel habe ich noch die Angaben zur Inversion in der Channels.conf von I0 auf I999 geaendert... das hatte "Wirbel" mal bei einem aehnlichen Problem mit einer anderen Karte enpfohlen.
Seitdem gehts... aber ich weiss durch die parallelen Aenderungen natuerlich nicht, was genau der passende Schritt war.
Beim Runterfahren tue ich das hier:
|
Source code
|
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
|
#!/bin/bash
/etc/init.d/vdr stop
sleep 3
if [ `/bin/ps aux | /bin/grep vdr | /bin/grep -v grep | /usr/bin/wc -l` -eq 0 ] ; then
echo "VDR wurde gestoppt!"
logger "VDR wurde gestoppt, leite normalen Shutdown ein!"
/sbin/shutdown -h now
else
echo "VDR wurde nicht gestoppt!"
logger "VDR wurde nicht gestoppt, schalte hart ab!"
sync
sleep 1
sync
sleep 1
sync
/sbin/poweroff -n -f -p
fi
|
Falls die Cinergy haengen bleibt, blieb bei mir naemlich ein [vdr] - Prozess unkillbar (auch mit -9 nicht) uebrig, der dann das Runterfahren verhinderte. Hiermit gehts auf die brutale Tour, falls dieser Fall eintritt.... die poweroff-Zeile knallt einfach den Strom weg. Ist bei mir aber unkritischer, weil diskless.
Viele Gruesse,
Jan