Wiedermal Twinhan 1022A Problem

  • Hallo,


    ich habe mir als zweitkarte eine Twinhan DTV m.1022A zugelegt. Sie lief auch kurzzeitig. Nach dem letzten Upgrade (ich weiß aber nicht, ob es daran liegt, sie ist wirklich ganz neu), bootet mein VDR nicht mehr.
    Es kommt folgende Meldung, unabhängig, ob ich es über BT8XX in Modules laufen lassen oder mit dem autodetect (vorher wurde sie über autodetect erkannt, stand aber im VDR nicht zur Verfügung, mit Eintrag in Modules funktionierte auch das).

    ...
    bttv0: BT878 (ref 17) ...
    bttv0: subsystem: 18fe:0001 (UNKNOWN)
    bttv0: using: *** UNKNOWN/GENERIC *** [Card=0,autodetected]
    bttv0: enabling ETBF (430FX/VP3 compatibility)


    und dann steht er.


    Karte defekt?

    VDR-Server:
    Software: ESXI 5, VM mit yavdr 0.4
    Hardware: Intel S 1200 BTL, Xeon 3,2, 16 GB, 1 TB Samsung HD103SJ, 4x Cine S2 V6

  • Naja,


    gelöst habe ich es schon, aber auf die Art, das ich eine TT-Budget reingesteckt habe. :)


    Die funtioniert wunderbar, die Twinhan gebe ich zurück.


    Sorry, das ich Dir keine Lösung für die Twinhan geben kann, aber vielleicht findet einer der anderen eine Lösung.

    VDR-Server:
    Software: ESXI 5, VM mit yavdr 0.4
    Hardware: Intel S 1200 BTL, Xeon 3,2, 16 GB, 1 TB Samsung HD103SJ, 4x Cine S2 V6

  • hallo yaron,


    hast Du für das Problem eine Lösung gefunden?
    Nach einer Neuinstallation hängt er sich bei mir nämlich auch an der 2. Karte auf.
    Da ich ausser der Festplatte keine Hardwareänderung hatte liegt es wahrscheinlich wieder an irgendeiner kleinen Änderung im VDR seit der letzten Installation


    Gruß Britta

    CTVDR4 auf Airliner Terminator Tower, Board ASRock K7S41GX mit AMD Sempron 2400+, 1024 MB RAM, 120 + 160 GB HD, FF-Card: Nexus-S Rev. 2.1, Budget Card: Twinhan 1020 A
    c't VDR: 1.3.49-1ctvdr2, Tobis Multipatch Testing, Kernel : 2.6.15-ct-1 Bootloader: grub
    Plugins: autotimeredit, dvd, femon, mp3, mplayer, osdpip, osdteletext, remote, skinelchi, streamdev-server, timeline, undelete, vdrrip / Addons: noad, tvmovie2vdr, vdrconvert

  • Mir gehts genauso! Hab leider aber leider im Moment nicht das nötige Kleingeld um Deinen Lösungsvorschlag zu befolgen (neue Karte). Hab auch die Twinhan Vision DTV Terrestrisch und die letzte Meldung beim booten ist ebenfalls identisch... ;(


    Ich habe alles mögliche mit aptitude geupdated in der Hoffnung das Problem beseitigen zu können. Aber ich bin nicht mal in der Lage gezielt nach dem Fehler zu suchen, weil ich nicht weiss, wie ich mir das bootlog anschauen soll. Wenn ich neu starte, hängt sich die Kiste ja wieder auf und ich kann keinen editor o.ä. starten.


    HILFE! :newbie

    C'T-VDR4.5; Kernel 2.6.12; Siemens Scovery; PII@400MHz; 80GB HDD; 128MB RAM; Twinhan VisionDTV Terr; DXR3

  • ...ist bekannt. Das mache ich mit /etc/modprobe.d/bttv:

    Code
    alias dvb bttv
    install bttv modprobe dvb-core; modprobe --ignore-install bttv i2c_hw=1 card=0x71; modprobe dvb-bt8xx; modprobe sp887x
    remove bttv modprobe -r sp887x; modprobe -r snd-bt87x; modprobe -r dvb-bt8xx; modprobe -r --ignore-remove bttv; modprobe -r dvb-core


    ...stand hier irgendwo im Forum. Macht aber keinen Unterschied, ob ich diese Datei erstelle oder nach einer Standardinstallation boote, es kommt immer diese Meldung:

    Code
    bttv0: enabling ETBF (430FX/VP3 compatibility)


    und dann ist Feierabend...System hängt. ;(


    Das ist aber erst seit C'T-VDR4.5 so. Früher funktionierte die Karte in dieser HW-Konstellation sehr zuverlässig (siehe Signatur)!


    Irgendwas wurde am VDR geändert oder der Standard-Kernel (2.6.?), der mit C'T-VDR4.5 mitgeliefert wird, zickt rum.


    Was hat das eigentlich mit diesem ETBF (430FX/VP3 compatibility) auf sich?

    C'T-VDR4.5; Kernel 2.6.12; Siemens Scovery; PII@400MHz; 80GB HDD; 128MB RAM; Twinhan VisionDTV Terr; DXR3

  • Die Datei hast Du von mir. Hab aber auch geschrieben, daß ich das einfach zusammenkopiert hatte ohne Gewähr auf Richtigkeit.


    Da ich auch C'T 4.5 mit 2.6.15 habe, scheint da etwas anders zu sein.


    Allerdings habe ich ja auch die Hama und vielleicht ist doch ein Unterschied.


    Du lädst hier mit card=0x71.
    Laut Wiki gibt es 2 Optionen für modprobe:
    bttv i2c_hw=1 card=0x71 (fuer Hama, ältere Twinhan (blaue Platine) -> card=0x68 ),


    Versuch daher doch mal card=0x68


    Welchen Kernel hast Du denn?
    So wie ich das verstehe bootet der Kernel gleich gar nicht - bleibt er also beim booten hängen? An welcher Stelle dann genau (ein bischen mehr von DMESG wäre hier gut?


    Zitat

    Was hat das eigentlich mit diesem ETBF (430FX/VP3 compatibility) auf sich?


    Hat wohl eher was mit Deinem Chipsatz zu tun (laß mich Raten Dein Boards hat den Triton-Chip alias 430FX) und wie der auf PCI zugreift.

    Debian 11 Bullseye, ASRock J3455-ITX, DVB-S2 quattro, Raspi 3+ (Kodi-VNSI), 1 Raspi A+ (VOMP)

  • Zitat

    Original von MrBurns
    ...
    Was hat das eigentlich mit diesem ETBF (430FX/VP3 compatibility) auf sich?


    http://prowl.org/doc/linux-2.4.25/bttv-cards_8c.php:


    dort mal suchen: Hat irgendwas mit "Triton-Chipsatz" und PCI-Inkompatibilitäten zu tun...


    ...
    if (pci_pci_problems & (PCIPCI_TRITON|PCIPCI_NATOMA|PCIPCI_VIAETBF))
    03466 triton1 = 1;


    laut: http://www.manpage.ch/howto/radiotv_howto.php
    kann der beim Laden gesetzt werden (vielleicht mal auf "0" setzen???)

  • Zitat

    Original von muellerph


    Welchen Kernel hast Du denn?
    So wie ich das verstehe bootet der Kernel gleich gar nicht - bleibt er also beim booten hängen? An welcher Stelle dann genau (ein bischen mehr von DMESG wäre hier gut?


    Ich benutze Kernel 2.6.12 so wie er standardmässig bei c't-VDR 4.5 dabei ist.
    Ich habe immer card=0x71 benutzt, da ich die rote und nicht die blaue (alte) Platine habe, bei der 0x68 erforderlich ist. bttv i2c_hw=1 card=0x71 hat immer funktioniert...


    Das System fängt zwar an zu booten aber bei Zeile 11


    friert das Ding ein. (Wie schon von spacemen ganz oben beschrieben)
    Deswegen kann ich auch nicht auf eine andere Konsole umschalten und logs bzw. dmesg aufrufen.

    C'T-VDR4.5; Kernel 2.6.12; Siemens Scovery; PII@400MHz; 80GB HDD; 128MB RAM; Twinhan VisionDTV Terr; DXR3

  • setz doch mal beim laden (zusätzlich zu card=0x71.) den Schalter


    triton1=0


    vielleicht hilfts ja, zumindets sollte dann die Meldung "enabling ETBF (430FX/VP3 compatibility)" ausbleiben (auch wenns wohl nix ändern wird).

  • Laut der Mailingliste zu BTTV wurde im 2.6.11'er und .12'er ein paar Sachen für die Twinhain geändert.
    Kann gut sein, daß sich hier ein Bug eingeschlichen hat.
    Habt Ihr mal den 2.6.15'er probiert?


    Da ich kein FX oder BX Mainboard habe, funktioniert die Karte bei mir problemlos kann also nicht wirklich im Detail helfen.


    Aber das es auch mit PCI und IRQs zu tun hat, vielleicht würde ja auch ein andere Steckplatz helfen (glaub ich aber hier kaum).

    Debian 11 Bullseye, ASRock J3455-ITX, DVB-S2 quattro, Raspi 3+ (Kodi-VNSI), 1 Raspi A+ (VOMP)

  • @ Frankman:
    Der Schalter triton1=0 ändert nichts. Sogar die Meldung "enabling ETBF (430FX/VP3 compatibility)" bleibt und genau an der Stelle friert dann das System ein...


    muellerph:
    Hab den 2.6.15er kernel installiert und zusätzlich noch die udev geschichte von heise. Bootet duch, erkennt anscheinend auch die DVB-T Karte korrekt. Allerdings hab ich jetzt Probleme mit der DXR3. Siehe syslog zeile 6... deswegen wird gar nix geladen was mit der DXR3 zu tun hat. Die /etc/modprobe.d/em8300 wird offenbar koplett ignoriert. Das passende em8300 Kernelmodul für den 2.6.15er hab ich natürlich runtergeladen.


    Hab auch einen anderen PCI-Steckplatz probiert. Da ich eine DXR3 und die Twinhan habe, und auch nur über 2 Steckplatze in meinem Siemens Scovery verfüge, habe ich also die beiden Karten getauscht. Das Ergebnis ist das gleiche: beim 2.6.12 bleibt das System beim booten hängen. Beim 2.6.15 werden die DXR3-Module nicht geladen (und vermutlich andere Module auch nicht).


    C'T-VDR4.5; Kernel 2.6.12; Siemens Scovery; PII@400MHz; 80GB HDD; 128MB RAM; Twinhan VisionDTV Terr; DXR3

  • So, hab nochmal alles neu installiert, diesmal so.


    Die Probleme, die ich mit der Twinhan hatte, haben sich also erledigt :)
    Bin wieder beim Kernel 2.6.12 gelandet, weil der 2.6.15er doch nicht so recht wollte...


    Allerdings habe ich jetzt Probleme mit meiner Hollywood+. Dafür mache ich aber einen neuen Thread auf:

    C'T-VDR4.5; Kernel 2.6.12; Siemens Scovery; PII@400MHz; 80GB HDD; 128MB RAM; Twinhan VisionDTV Terr; DXR3

    Einmal editiert, zuletzt von MrBurns ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!