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_Frank_

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1

Friday, December 9th 2005, 4:37pm

Skin der Reelbox als Plugin? - nur für memorymodded-DVB-Karten!

Hallo,

bin gestern aufgrund der Ankündigung einer neuen Realbox hier im Portal darauf gestoßen, daß die Sourcen der Reelbox wohl zugänglich sind, allerdings weiß ich nicht, wie aktuell diese sind.

Irgendwo darin sind auch die Sourcen des Skins der Box zu finden, zum Teil (z.b. DisplayReplay) nutzt der Skin allerdings die originalen Funktionen des Klassischen vdr-Skins.

Hat sich das evtl. schon mal jemand anderes hier näher angeschaut?
Bei den zwei Routinen die die "Streifenbildchen" für den Hintergrund benutzen hab ich nämlich noch ein kleines Problem, wenn ich den vdr nicht patchen möchte.

Gruß
Frank

<edit>noch ein bild als vorschau
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  • reelbox-menu.jpg

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_Frank_

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2

Friday, December 9th 2005, 5:33pm

vdr-skinreel-0.0.1

So, bissel angepasst habe ich den Skin jetzt mal (Plugin skinreel).
Einen Copyright-Verweis habe ich nicht gefunden, einen Hinweis
auf der Homepage habe ich nicht gefunden, außer daß die Sourcen
frei zugänglich sind, steht auch in der README.

bekannte Probleme:

- läuft nur auf memory-modded DVB-Karten
- wenn Speicherbedarf zu groß wechselt der vdr nicht auf den Standard-Skin
- Bei Einstellung "Kleine Schrift benutzen" -> "immer" gibts paar Darstellungsprobleme im Menü bei Neuzeichnen des Hintergrundes des vorher aktiven Items, könnte aber an meiner Anpassung liegen, wollte den vdr ja nicht patchen. (In der README hab ich "je nach Oberfläche" geschrieben, das ist nicht korrekt"
<Ergänzung> trifft auch zu, falls manche Sprachen ausgwählt sind, zb. Russisch
- Nicht alle Darstellungen sind neu, manche (z.B. Wiedergabe) benutzen den klassischen vdr-Skin

Gruß
Frank
_Frank_ has attached the following file:

This post has been edited 6 times, last edit by "_Frank_" (Dec 17th 2005, 5:10pm)


3

Tuesday, December 20th 2005, 1:46pm

RE: vdr-skinreel-0.0.1

coole Sache, eigentlich wollte ich das auch schon länger mal veröffentlichen, bin nur nie dazu gekommen.
Das Plugin dürfte schon recht interessant sein, weil man durch Austausch der Grafiken auch leicht eigene Skins realisieren kann.

Da hast du dir ja echt viel Arbeit gemacht, das alles aus dem svn zu ziehen und zu portieren. Alle Achtung! Allerdings wundere ich mich, wie du das ohne patchen vom vdr hinbekommen hast (der patch wäre übrigens auch im svn, falls du den noch nicht gesehen hast). das svn ist übrigens immer aktuell, da wir auch intern damit arbeiten.

Lizenz ist (natürlich) GPL2, ist ohnehin alles vom "classic-skin" abgeleitet. Die Grafiken sind auch frei verfügbar, natürlich (C) by Reel Multimedia AG. Gibt es dafür eine passende Lizenz ähnlich der GPL?

Autoren sind:
Coding: Gerald Thaler (gerald (ät) reel-multimedia dot com)
Graphics: QuadWord (as (ät) reel-multimedia dot com)

Wenn mal etwas zeit übrig ist, wollen wir auch noch die restlichen Items (z.b. Forschrittsbalken) skinnen...

grüße,
RC
grüße,
RollerCoaster

4

Tuesday, December 20th 2005, 2:39pm

RE: vdr-skinreel-0.0.1

Hallo RollerCoaster,

für Grafiken, Texte, Musik u.ä. gibt es die Lizenzen von Creative Commons. Es gibt mehrere Ausprägungen, Ihr könnt Euch eine passende aussuchen. Ich denke "Attribution Share Alike" dürfte in etwas der GPL2 entsprechen. Hier ist die Übersicht über die einzelnen Lizenzen.

Grüsse,
EddieT
PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

_Frank_

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5

Wednesday, December 21st 2005, 12:57am

RE: vdr-skinreel-0.0.1

Hallo,

Quoted

Original von RollerCoaster
coole Sache, eigentlich wollte ich das auch schon länger mal veröffentlichen, bin nur nie dazu gekommen.


Vordrängeln wollte ich mich nicht. :)

Quoted

Original von RollerCoaster
Das Plugin dürfte schon recht interessant sein, weil man durch Austausch der Grafiken auch leicht eigene Skins realisieren kann.


Interessant, soweit hatte ich gar nicht reingeschaut.

Quoted

Original von RollerCoaster
Da hast du dir ja echt viel Arbeit gemacht, das alles aus dem svn zu ziehen und zu portieren. Alle Achtung! Allerdings wundere ich mich, wie du das ohne patchen vom vdr hinbekommen hast (der patch wäre übrigens auch im svn, falls du den noch nicht gesehen hast).


Ach nee, so viel Arbeit war es dann doch nicht, da es nicht das erste Mal war, hatte nur bissel Kopierarbeit.
An den zwei Routinen, für die eigentlich der Patch des vdr zuständig ist, hab ich schon bissel gekämpft (noch nicht wirklich zufriedenstellend, bestehende Probleme stehen oben, aufgrund des "const cBitmap &bmp" hatte ich es bisher nicht geschafft, meinen Compiler zu überreden, mir Zugriff auf die einzelnen Punkte zu geben, bin eben nicht wirklich c++-Programierer, aber vielleicht nehme ich mir nochmal die nötige Zeit und schaue es mir nochmal an), zumal ich auf den ersten Blick nicht erkennen konnte, was da geschehen soll. Den Patch selbst hab ich gesehen, aber zum einen wollte ich den vdr nicht mehr patchen, zum anderen sollte das eigentlich auch ohne Patch funktionieren.

Quoted

Original von RollerCoaster
das svn ist übrigens immer aktuell, da wir auch intern damit arbeiten.


Da werd ich wohl mal ab und zu wieder nachschauen, ob Ihr weiter dran arbeitet :)

Quoted

Original von RollerCoaster
Lizenz ist (natürlich) GPL2, ist ohnehin alles vom "classic-skin" abgeleitet. Die Grafiken sind auch frei verfügbar, natürlich (C) by Reel Multimedia AG. Gibt es dafür eine passende Lizenz ähnlich der GPL?

Autoren sind:
Coding: Gerald Thaler (gerald (ät) reel-multimedia dot com)
Graphics: QuadWord (as (ät) reel-multimedia dot com)


EddieT hatte dazu zum Glück schon was geschrieben, kenne mich damit nicht aus, von mir aus kann alles frei sein.

Die Angaben ergänze ich mal noch.

Quoted

Original von RollerCoaster
Wenn mal etwas zeit übrig ist, wollen wir auch noch die restlichen Items (z.b. Forschrittsbalken) skinnen...


Das wäre nett. :)

Gruß
Frank

_Frank_

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6

Tuesday, January 3rd 2006, 11:12pm

RE: vdr-skinreel-0.0.1

Quoted

Original von _Frank_
- wenn Speicherbedarf zu groß wechselt der vdr nicht auf den Standard-Skin


Muß ich mal korrigieren, das betrifft alle nicht-text2skin-skins.

Frank

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7

Sunday, April 2nd 2006, 10:14am

Morgen

Hast Du den Skin geändert (schaut wie anders aus... wiki (oben) != reelbox.co.uk)?

http://www.reelbox.co.uk

http://www.reelbox.co.uk/reelbox-pictures.html



MFG Ronny

_Frank_

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8

Tuesday, April 4th 2006, 9:34pm

Hi Ronny,

Quoted

Original von ronnykornexl
Morgen

Hast Du den Skin geändert (schaut wie anders aus... wiki (oben) != reelbox.co.uk)?

http://www.reelbox.co.uk

http://www.reelbox.co.uk/reelbox-pictures.html



Nö, am Aussehen hatte ich nichts geändert, nur die damals aktuelle svn-Version angepasst.
Was seither daran verändert wurde, weiß ich nicht, außer daß mal ansatzweise Fortschrittsbalken reinkamen. Müßte ich mir wohl wieder mal ansehen.
Könnte allerdings auch sein, daß es sich bei "Deiner" Abbildung um die Ansicht einer älteren Version handelt (nur 'ne Vermutung).

Gruß
Frank

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9

Tuesday, May 9th 2006, 8:24pm

Quoted

Original von _Frank_
Hi Ronny,

Quoted

Original von ronnykornexl
Morgen

Hast Du den Skin geändert (schaut wie anders aus... wiki (oben) != reelbox.co.uk)?

http://www.reelbox.co.uk

http://www.reelbox.co.uk/reelbox-pictures.html



Nö, am Aussehen hatte ich nichts geändert, nur die damals aktuelle svn-Version angepasst.
Was seither daran verändert wurde, weiß ich nicht, außer daß mal ansatzweise Fortschrittsbalken reinkamen. Müßte ich mir wohl wieder mal ansehen.
Könnte allerdings auch sein, daß es sich bei "Deiner" Abbildung um die Ansicht einer älteren Version handelt (nur 'ne Vermutung).

Gruß
Frank


Nabend

Das scheint das aktuelle zu sein.

http://www.reel-multimedia.com/forum/thr…p?threadid=4417

[IMG]http://www.reel-multimedia.com/forum/attachment.php?attachmentid=891[/IMG]
[IMG]http://www.reel-multimedia.com/forum/attachment.php?attachmentid=892[/IMG]
[IMG]http://www.reel-multimedia.com/forum/attachment.php?attachmentid=893[/IMG]
[IMG]http://www.reel-multimedia.com/forum/attachment.php?attachmentid=894[/IMG]
[IMG]http://www.reel-multimedia.com/forum/attachment.php?attachmentid=895[/IMG]
[IMG]http://www.reel-multimedia.com/forum/attachment.php?attachmentid=896[/IMG]
[IMG]http://www.reel-multimedia.com/forum/attachment.php?attachmentid=897[/IMG]

MFG Ronny

10

Tuesday, May 9th 2006, 8:29pm

... sehr cool. Gibt es einen 4MB Mod für eine dxr3. Oder bräuchte ich da eher 8MB ;)

Gruß
Wicky
Hardware: M2NPV-VM, AthlonXP-64 5700, Samsung 1TB HD, TT-1600, GF210
Software: Ubuntu 10.04 und yaVDR Pakete
dxr3-Links:
dxr3config, dxr3-Howto :], dxr3-Modul-Entwicklerseite, dxr3-Plugin-Entwicklerseite

11

Tuesday, May 9th 2006, 8:31pm

Quoted

Original von Wicky
... sehr cool. Gibt es einen 4MB Mod für eine dxr3. Oder bräuchte ich da eher 8MB ;)

Gruß
Wicky


Dacht, du hättest noch eine NS2000 ;D

arghgra
Sanyo 51cm CRT, Sony SLV Stereo-VHS

12

Tuesday, May 9th 2006, 8:37pm

Quoted

Original von arghgra

Quoted

Original von Wicky
... sehr cool. Gibt es einen 4MB Mod für eine dxr3. Oder bräuchte ich da eher 8MB ;)

Gruß
Wicky


Dacht, du hättest noch eine NS2000 ;D

arghgra
Jepp, aber da klappt ja noch nicht alles was einen PC zum VDR macht. Außerdem wirds nix mit linvdr. Aber das könnte ich verschmerzen. Aber mit einem Monstrum wie gen2vdr kann ich mich nicht recht anfreunden. Mal schaun, vielleicht könnte der Skin aber eine Suche nach einer zusätzlichen Distribution wert sein. Seeeevoooooo läuft die Netstream jetzt???

Gruß
Wicky
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dxr3config, dxr3-Howto :], dxr3-Modul-Entwicklerseite, dxr3-Plugin-Entwicklerseite

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13

Tuesday, May 9th 2006, 8:43pm

RE: vdr-skinreel-0.0.1

Quoted

An den zwei Routinen, für die eigentlich der Patch des vdr zuständig ist, hab ich schon bissel gekämpft (noch nicht wirklich zufriedenstellend, bestehende Probleme stehen oben, aufgrund des "const cBitmap &bmp" hatte ich es bisher nicht geschafft, meinen Compiler zu überreden, mir Zugriff auf die einzelnen Punkte zu geben, bin eben nicht wirklich c++-Programierer, aber vielleicht nehme ich mir nochmal die nötige Zeit und schaue es mir nochmal an), zumal ich auf den ersten Blick nicht erkennen konnte, was da geschehen soll.


Auf die Gefahr hin dass das ein bissl spät kommt und ohne in die Funktion geschaut zu haben:
Es gibt zwar eine Möglichkeit das const wegzucasten ( const_cast<zieltyp>(wert) ), aber das ist nur geeignet wenn man eine Funktion nutzen will die das const vergessen hat, aber sonst nur lesend auf das Objekt zugreift. Ich spreche hier aus Erfahrung, denn ich hab leichtsinnigerweise mal ein const char Array manipuliert, was bei einigen Testern zu unschönen (will heissen undefinierten) Ergebnissen führte ;)

14

Tuesday, May 9th 2006, 9:12pm

Hammer!! Sieht *wirklich* nicht schlecht aus! Auch wenn das wieder mal nur "fordernd" wirkt: Besteht der Hauch einer Chance, dass auch wir "Normalo"-VDR-Benutzer mal in den Genuß kommen?

Gruß,
Holger

PS: Das mit dem "nur für modded Karten" ist ja dank xine kein Hinderungsgrund ;)

ape

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15

Tuesday, May 9th 2006, 9:19pm

hi!
sieht echt seeeehr edel aus! *auch haben will* :)
gibts keine möglichkeit das unter "normalen" karten zum laufen zu bekommen?
ape
VDR rockz

16

Tuesday, May 9th 2006, 11:52pm

Ich hab mir das neue Skin gerade mal angeguckt, es wird dort mit Bilder gearbeitet die eine Farbtiefe von 24bpp haben.

Die müssten wohl angepasst werden.

Außerdem muss noch die Funktion zum laden der Bilder angepasst werden.

Dann sollte das ganze auch auf einer 4mb FF laufen. Mit kleinen Qualitätsabstrichen.

_Frank_

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17

Wednesday, May 10th 2006, 12:07am

Hi,

anschauen werd ich mir das auch mal, aber wohl nicht vor übermorgen, meine lokale Kopie des svn-verzeichnisses hab ich mir jetzt schon mal aktualisiert.

Sollte wohl inzwischen eine Option geben, um nur den Skin zu erstellen, aber ob dies auf die von Ronny in den Bildern dargestellte Version auch zutrifft, weiß ich noch nicht, Reel scheint ja grad sehr aktiv zu sein.

Schauen wir mal.

Gruß
Frank

<edit> Neugier-geplagt hab ich doch schon mal in die Sourcen reingeschaut, aber ich mach mir keine Hoffnungen, daß ich den so zu Gesicht bekommen werde.

This post has been edited 1 times, last edit by "_Frank_" (May 10th 2006, 12:25am)


18

Wednesday, May 10th 2006, 12:28am

Ne ist in der Version nichtmehr drin.

Makefile muss man halt per Hand umbiegen, dann kommt aber das Problem mit dem laden der Bilder welches über eine Klasse läuft die wohl für ein TrueColor OSD gebaut ist. Sollte sich aber auf ImageMagick oder so anpassen lassen.

Ein konvertieren der png auf 8bpp hat auch keinen Qualitätsverlust verursacht den man sehen würde.

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19

Wednesday, May 10th 2006, 10:17am

Morgen

Ich finde das portieren, jeder Version nicht gelungen.

Ein Plugin für VDR könnte sich ja an die Konventionen halten, so das es für die Allgemeinheit nutzbar wäre, OK es wurde ja von Reel wie oben zu lesen ist noch nicht public gemacht.

Villeicht wird das ja noch?

------

Das reelchannelscan-plugin aus der selben Schmiede, ist da ein wenig Konformer ;D

PS: Schaut wirklich nett aus.

MFG Ronny

_Frank_

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20

Wednesday, May 10th 2006, 1:00pm

Hi,

2. Versuch des Antwortens, gestern zwar schon mal getippert, aber nicht mehr angemeldet gewesen, als ich's abschicken wollte, da bin ich lieber schlafen gegangen, da der Text eh weg war.

Quoted

Original von LordJaxom

Quoted

An den zwei Routinen, für die eigentlich der Patch des vdr zuständig ist, hab ich schon bissel gekämpft (noch nicht wirklich zufriedenstellend, bestehende Probleme stehen oben, aufgrund des "const cBitmap &bmp" hatte ich es bisher nicht geschafft, meinen Compiler zu überreden, mir Zugriff auf die einzelnen Punkte zu geben, bin eben nicht wirklich c++-Programierer, aber vielleicht nehme ich mir nochmal die nötige Zeit und schaue es mir nochmal an), zumal ich auf den ersten Blick nicht erkennen konnte, was da geschehen soll.


Auf die Gefahr hin dass das ein bissl spät kommt und ohne in die Funktion geschaut zu haben:
Es gibt zwar eine Möglichkeit das const wegzucasten ( const_cast<zieltyp>(wert) ), aber das ist nur geeignet wenn man eine Funktion nutzen will die das const vergessen hat, aber sonst nur lesend auf das Objekt zugreift. Ich spreche hier aus Erfahrung, denn ich hab leichtsinnigerweise mal ein const char Array manipuliert, was bei einigen Testern zu unschönen (will heissen undefinierten) Ergebnissen führte ;)


Danke, hatte mich dann nicht weiter dran versucht, sondern einfach damit abgefunden, daß meine durch Selbst"studium" erworbenen Kenntnisse dafür nicht reichen.
Klingt auch nicht ermutigend, was Du dazu jetzt geschrieben hast.

Quoted

Original von Maniac
Ne ist in der Version nichtmehr drin.


Ja, sieht so aus, konnte das Makefile gestern nicht überreden, mir was zu basteln.


Quoted

Original von Maniac
Makefile muss man halt per Hand umbiegen, dann kommt aber das Problem mit dem laden der Bilder welches über eine Klasse läuft die wohl für ein TrueColor OSD gebaut ist. Sollte sich aber auf ImageMagick oder so anpassen lassen.


Nuja, einen 32-bit-Bereich, wie im Skin definiert, werden wir mit dem OSD der alten FF-karten nicht hinbekommen, weiß nicht, wie's mit Softdevice aussähe, hab ich mir noch nie angeschaut, was bzw. ob dort sowas möglich ist, hab ja nicht mal softdevice (nicht mal X auf'm vdr).

Quoted

Original von Maniac
Ein konvertieren der png auf 8bpp hat auch keinen Qualitätsverlust verursacht den man sehen würde.


Das allein reicht leider nicht, das gesamte OSD ist bei den FF-Karten auf 8-bit Farbtiefe beschränkt, und ohne Speicher-Mod lief der Skin ja auch bisher nicht.

Ich glaub, ich hak das erstmal ab ...
... als für mich unlösbar ...
... oder schlaf noch einige Male drüber ...
... der letzte Schlaf hat nicht die Erleuchtung gebracht ...

Eine Möglichkeit sähe ich zwar noch, bei Beschränkung auf 256 Farben, ursprünglich mal angedacht, um Plugins das Erscheinungsbild des Skins mitzuteilen, aber bisher auch nicht die Lust und Zeit gefunden, das weiterzuverfolgen, obwohl es evtl. für diesen Zweck einfacher sein könnte.

Versprechen kann ich's aber nicht, ob, und wenn, wann es dazu kommen könnte.

Ich will keinen abhalten, es zu versuchen, je mehr es wagen, desto eher wird es ja vielleicht.

Gruß
Frank

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