Dear visitor, welcome to VDR Portal. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
This post has been edited 24 times, last edit by "thomas83" (Mar 28th 2007, 5:07pm)
Quoted
Original von thomas83
Hallo,
ich habe mal verscuht einen Patch zu schreiben, damit ständig das aufgenommen wird, was man gerade ansieht.
Der Patch soll (wenn er mal ganz fertig ist) folgendes leisten:
- im Menü unter Aufnahme kann man den LiveBuffer ein/ausschalten und die Größe (in MB) einstellen.
- beim Kanalwechsel wird eine Aufnahme gestartet und diese sofort wiedergegeben. Diese Aufnahme erscheint aber nicht bei den Timern bzw. Aufzeichnungen. Beim nächsten Kanalwechsel wird sie wieder gelöscht.
- mit der Pause-Taste oder Rwd, Fwd kann man die Aufnahme stoppen/spulen. Hat man keine separaten Tasten dafür, kann man über Menü -> blaue Taste (ReplayMode) zum Wiedergabemodus gelangen, in dem man die Aufnahme mit den normalen Tasten steuern kann, wie auch sonst bei einer Wiedergabe.
Um den LiveBuffer in eine normale Aufnahme umzuwandeln, gibt es folgende Möglichkeiten:
1. Man geht in den Wiedergabemodus, und schneidet wie bei einer normalen Aufnahme ein Stück heraus. Also Schnittmarken definieren mit 0 und dann 2 drücken.
2. Wie bei 1., nur das man nur eine Schnittmarke (Aufnahmebeginn) definiert und dann 1 drückt. Jetzt wird bis zum Buffer-Ende geschnitten und in eine normale Sofortaufnahme übergeführt.
3. Einfach einen neuen Timer anlegen und dabei LiveBuffer auf ja stellen. Dadurch wird versucht, falls Teile des Timers im LiveBuffer sind, diese zur Aufnahme hinzuzufügen und dann wird weiter normal aufgenommen.
Achtung: Der Patch ist kaum getestet und es sind bestimmt noch einige Fehler drin.
Ich hoffe, dass aber trotzdem einige den Patch testen.
Thomas
![:]](wcf/images/smilies/pleased.gif)

Quoted
Original von LightYear
aber das mit dem Abspiel-Menü-Controll-Ding, da würd ich nen anderen Vorschlag machen bzw. eine erweiterung Vorschlagen: Wenn beim einfachen abspielen die PLAY-Taste gedrückt wird, erscheint das Menu (vorher war keine!!! Pause) und wir springen in das abspielmenü. Wird wieder die Play-Taste gedrückt (ohne Pause oder FastFWD oder so) verabschieden wir uns wieder aus dem Controll-Bereich, aber die Aufnahme geht weiter, wie bevor wir in jenes Controll-Menü wechselten. (halte ich für komfortalber!)
Quoted
Original von weissnix
Nur eine Frage am Rande: Warum muß das ein Patch sein?
Könnte das nicht als Plugin realisiert werden?
Dann wäre man doch unabhängiger vom Original-VDR-Sourcecode.
Quoted
Original von thomas83
Quoted
Original von weissnix
Nur eine Frage am Rande: Warum muß das ein Patch sein?
Könnte das nicht als Plugin realisiert werden?
Dann wäre man doch unabhängiger vom Original-VDR-Sourcecode.
Klar wäre ein Plugin besser. Aber der Patch macht einiges, was mit einem Plugin nicht so einfach möglich wäre. (z.B Aufnahme starten, die nicht bei den Aufzeichnungen erscheint oder bei Timern das bisher Aufgenommene zu berücksichtigen, ...)
Ich glaube nicht, dass es möglich ist, die gleiche Funktionalität auch mit einen Plugin zu erreichen.
Quoted
Original von Elchi
Hi, erstmal Respekt an den Progger, der sich dafür Zeit genommen hat dies zu realisieren. Läuft auch bisher sehr gut, die Umschaltzeiten liegen bei 3000 msec. bei mir, was eigentlich viel zu viel ist.
Eine Frage, vielleicht hab ich ja was überlesen in den bisherigen Threads und zwar warum muß nach dem Umschalten gleich die Wiedergabe beginnen? Langt es nicht zu nach dem Umschalten den Livebuffer zufüllen und weiterhin den Livestream zusehen, so nach 3-5 Sekunden würde ein Füllbeginn doch langen oder? Wenn ich nun den Livebuffer sehen will langt es doch zu in den Replaymode zugehen oder VDR Technisch nicht machbar?
Elchi
This post has been edited 2 times, last edit by "thomas83" (Aug 6th 2005, 1:47pm)
This post has been edited 1 times, last edit by "thomas83" (Aug 6th 2005, 3:57pm)
Quoted
Original von thomas83
Hi,
es wäre sehr hilfreich, wenn einige den Patch testen würden und berichten, wie lange bei ihnen das Umschalten dauert. Wenn recht viele die Umschaltzeit für zu lange halten, überleg ich noch, ob man die Wiedergabe evtl. nicht sofort startet.
Thomas
Quoted
Original von carlaron
vielleicht ist es ja auch möglich, die aufnahme erst kurz nach dem umschalten zu starten. dann ein paar sekunden warten und wenn die aufnahme läuft, eine wiedergabe (ohne bild) starten, und erst auf die wiedergabe umzusachalten...
This post has been edited 1 times, last edit by "thomas83" (Aug 6th 2005, 7:31pm)
Quoted
Außer mit mehreren DVB-Karten. Da könnte man das PrimaryDevice ganz normal umschalten lassen und auf der zweiten Karte aufnehmen. Aber das gefällt mir auch nicht so gut, da dabei beide Karten gebraucht werden. Wenn dann ein Timer startet, kann/darf dieser die zweite Karte nicht benutzen.
Quoted
Original von RalfW
Umschaltzeiten:
Warum erst die Aufnahme starten und dann gleich wiedergeben? Währe es nicht sinnvoller und schneller beim live Bild zu bleiben und die Aufnahme im Hintergrund zu starten wie einen normalen Timer. Geht man dann auf Pause oder zurückspulen könnte man ans Ende der Aufnahme gehen. Ist vielleicht eine Überlegung wert.
Quoted
Könnte mann dann bei einem VDR mit meheren TV Karten einstellen, das das Timeshift in der Werbepause weiterläuft, z.b. wenn mann bereits länger als 10 Min auf dem Kanal ist und beim Zurückzappen zu spät ist wäre dies perfekt.