w_scan: Eine kleine Spielerei

  • Hi,


    ich hab mal das Tool scan aus den linuxtv-dvb-apps mal etwas geändert für meine Zwecke. Heißt für Kabel und DVB-T einfacher zu benutzen. Vielleicht kanns ja jemand gebrauchen. Unterschiede zu scan sind:


    - keine Angabe zum initial Transponder mehr nötig (deswegen nur noch für dvb-c und dvb-t zu gebrauchen), damit entfällt auch die sonst nötige Konfigdatei
    - keine Angabe von adapter, frontend, demux mehr nötig
    - etwas andere Kommandozeilenoptionen
    - geringfügig andere Ausgabe


    wirbel


    [edit]
    Zum Compilieren sind die Kernelsourcen nötig. Binary liegt aber bei.
    http://wirbel.htpc-forum.de/w_scan/index2.html
    [/edit]

  • Cool - das wär' doch mal was für die Kanotix-Live-CD?


    Gruß,


    Mirko


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

  • Für ne live-CD mit Kabel oder DVB-T wäre das sicher fein. Richtig, könnte dann in die Startscripte rein..

  • Hallo
    für mir wäre sinnvoll, leider meldet Fehler:


    Code
    ctvdr:/dwl/w_scan# ./w_scan -o3 >>test.conf
    Info: using DVB adapter auto detection.
    Info: unable to open frontend /dev/dvb/adapter0/frontend0'
    Info: unable to open frontend /dev/dvb/adapter1/frontend0'
    Info: unable to open frontend /dev/dvb/adapter2/frontend0'
    Info: unable to open frontend /dev/dvb/adapter3/frontend0'
    main:1779: FATAL: ***** NO USEABLE DVB CARD FOUND. *****
    Please check wether dvb driver is loaded and
    verify that no dvb application (i.e. vdr) is running.


    Mein hat DVB-c und DVB-T.


    Micky.

  • Selbe Fehlermeldung hier wie von deafmicky

    Code
    mona ~ # /usr/src/scan2/w_scan/w_scan -o 3 > liwest-2005-07-13.tv.conf
    Info: using DVB adapter auto detection.
    Info: unable to open frontend /dev/dvb/adapter2/frontend0'
    Info: unable to open frontend /dev/dvb/adapter3/frontend0'
    main:1779: FATAL: ***** NO USEABLE DVB CARD FOUND. *****
    Please check wether dvb driver is loaded and
    verify that no dvb application (i.e. vdr) is running.


    Wenn ich mit /usr/src/scan2/w_scan/w_scan -o 3 -a 0 > liwest-2005-07-13.tv.conf scane ist alles OK.
    Anscheinend bricht er ab, wenn er nicht 4 Karten findet beim auto detection?

  • wilderigel: Er nimmt die erste Karte mit passendem Frontend, beginnend von /dev/dvb/adapter0. Was für ne Karten sind das?

  • Also hier läufts super :D


    Karte1: Hauppauge DVB-C FF 2.1
    Karte2: Terratec Cinergy 1200 T
    Karte3: Hauppauge Nova-T


    mit w_scan -o3 bekomm ich alle DVB-T Kanäle
    und mit w_scan -o3 -fc alle DVB-C Kanäle
    ohne irgendwelche extra Einstellungen THX


    Darf ich das Tool zum scannen jetzt auch ins Eisfair Packet einbauen?

  • Du machst...


    /usr/src/scan2/w_scan/w_scan -o 3 > liwest-2005-07-13.tv.conf


    richtig wäre


    /usr/src/scan2/w_scan/w_scan -o3 -fc > liwest-2005-07-13.tv.conf


    Grund: Default ist DVB-T.


  • Gerne, deswegen hab ichs ja gepostet. ;)

  • Tolles Teil. Leider bekomme ich es nicht compiliert:
    gcc -MD -g -Wall -O2 -c dump-vdr.c -o dump-vdr.o
    In file included from dump-vdr.c:2:
    dump-vdr.h:5: linux/dvb/frontend.h: No such file or directory
    dump-vdr.c:3: linux/dvb/frontend.h: No such file or directory
    make: *** [dump-vdr.o] Error 1
    linvdr:/usr/src/dvb-kernel/w_scan# cd /usr/src/vdr/w_scan
    linvdr:/usr/src/vdr/w_scan# make
    gcc -MD -g -Wall -O2 -c dump-vdr.c -o dump-vdr.o
    In file included from dump-vdr.c:2:
    dump-vdr.h:5: linux/dvb/frontend.h: No such file or directory
    dump-vdr.c:3: linux/dvb/frontend.h: No such file or directory
    make: *** [dump-vdr.o] Error 1

    WoZi-VDR: MLD 5 * ASRock Q1900m * GT730 * DD S2 5.5 * Atric USB
    Daddel-VDR: ???-VDR * Zotac D 2550 ITXS-A-E * SkyDVB T982 * Atric USB
    Reserve VDR: Gen2VDR * Zbox HD-ID80 * 2*Sundtek

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Ok, es funktioniert mit -fc oder mit -a0,-a1


    Wenn kein DVB-T da ist kann Default nur DVB-C sein ;)


    Ansonsten funktionierts ganz gut hier.


    Darüber hab ich auch nachgedacht, es wäre auch möglich nach den Typ des Frontends dazu zu benutzen. Aber was, wenn jemand dvb-t und dvb-c gleichzeitig hat?

  • Werd mir das Teil auch mal reinziehen, aber eine kurze Frage zum Verständnis habe ich doch noch:


    Ich lasse das Programm die Kanäle bei DVB-C abscannen und heraus kommt eine fertige channels.conf? Oder muss man da noch nacharbeiten?

  • Hallo Wirbel,


    vielen Dank fuer das Tool! Hatte meine Channels.conf ja mit Deinem alten Scan-Script zusammengefummelt - ist so aber ein vielfaches einfacher!!!


    Gerade hat er beim DVB-T hier zwei Buquets nicht gefunden (Kanal 25/ RTL => femon BER ca und Kanal56/Eurosport => femon BER 200) beim zweiten Anlauf dann doch (vielleicht ist das Signal zu gut ;) ).


    Ich habe 2xTT1300 DVB-T und 1x TT ff DVB-C 2.1


    Beim maken meckert er bei (ctvdr4) mir so'n bisschen, scheinen aber weitgehend nur nicht initialisierte Variablen zu sein:


    Ich spinne das mal ein bisschen weiter: Cool waere ja, wenn man diese automatische Suche noch sortieren und aussortieren lassen koennte, etwa so:
    - Reihenfolge aus der vorhandenen Channels.conf nehmen
    - Deny-List irgendwo ablegen, evtl Option: nur free TV (wuerde wahrscheinlich fuer viele als Deny langen)
    - in der commands.conf das Script aufrufen: (vdr stop / scan / sort / vdr start)


    Nochmal danke, waere das nicht schon was als Ersatz fuer das bei weitem Umstaendlicher zu bedienende / installierende Script in der Wiki?


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)



  • >>>dump-vdr.h:5:32: linux/dvb/frontend.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    Ich muss das Makefile noch etwas nachbasteln scheint mir, das hier heißt aber dass du keine Kernelsources drauf hast.


    Für mich zumindest ist es als Ersatz für channel_scan.sh gedacht..


    >>evtl Option: nur free TV


    Gibts bereits als Option, ebenso wie die Option Radio, TV oder andre Services auszuschließen.

  • Zitat

    Original von wirbel
    >>>dump-vdr.h:5:32: linux/dvb/frontend.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    Ich muss das Makefile noch etwas nachbasteln scheint mir, das hier heißt aber dass du keine Kernelsources drauf hast.


    Das stimmts. Laufen tuts aber trotzdem.



    Zitat


    Für mich zumindest ist es als Ersatz für channel_scan.sh gedacht..


    Sortierst Du die Sender dann nochmal manuell? Ich meine: normal scant man ja nicht so oft - nur wenn was neues am Horizont ist - aber wenn er die vorhandene channels.conf mit einbeziehen wuerde waere das schon cool.



    Zitat

    >>evtl Option: nur free TV


    Gibts bereits als Option, ebenso wie die Option Radio, TV oder andre Services auszuschließen.


    So weit in die Tiefen bin ich noch gar nicht vorgedrungen ;)
    Das mit dem sortieren muesste sich mit Perl/RegEx auch ziemlich gut verwirklichen lassen - vielleicht bastel ich da am Wochenende nochmal was.


    Schoene Gruesse vom Berliner Norden,


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Zitat

    Original von hannsens
    Das stimmts. Laufen tuts aber trotzdem.


    Nein, es läuft, weil ichs zusätzlich als binary dazu gepackt hab.



    Zitat


    Sortierst Du die Sender dann nochmal manuell? Ich meine: normal scant man ja nicht so oft - nur wenn was neues am Horizont ist - aber wenn er die vorhandene channels.conf mit einbeziehen wuerde waere das schon cool.


    Wäre sogar machbar. Sozusagen was für kalte Wintertage. *g*


    Zitat


    So weit in die Tiefen bin ich noch gar nicht vorgedrungen ;)
    Das mit dem sortieren muesste sich mit Perl/RegEx auch ziemlich gut verwirklichen lassen - vielleicht bastel ich da am Wochenende nochmal was.


    Schoene Gruesse vom Berliner Norden,


    Hannes


    gruss um die Ecke, wirbel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!