[LinVDR-package]: dxr3 für LinVDR 0.7 -jetzt mit AC3!

  • ----newsflash 22.04.06-----


    Bitte schaut für die Installation hier nach:
    [ANNOUNCE] linvdr-dxr.deb; dxr3-System in 15min


    Wicky hat viel Mühe investiert, um die Installation und Konfiguration mit einem deb-Paket zu vereinfachen und zu automatisieren.
    Das sollte daher die bevorzugte Installationsmethode sein! :]



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Tach!


    es ist neu angerichtet :) :


    Mit diesem Paket (edit 14.12.07: Link entfernt, da Paket inzwischen obsolet ist. Nehmt das mahlzeit 3.2-iso, da ist alles drin!) ist es möglich, in wenigen Minuten aus einer originalen ("plain-vanilla") LinVDR 0.7-Installation ein funktionierendes System mit einer dxr3 als Ausgabedevice zu machen. Das Paket enthält nicht nur die Plugin-libs für die zur 0.7 gehörende vdr-Version 1.3.17, sondern auch für 1.3.24 (für installierten MarcTwain-Patch vom 18.05.) sowie 1.4.0 (für installierten Cody-Patch).


    Stand 16.05.2006:


    -dxr3-Plugin 0.2.4
    (für vdr 1.3.24 gepatcht mit dem Patch von Lord Zodiac, der den Ton beim DVD-Plugin bei neueren vdr-Versionen wieder hervorzaubert., sowie mit dem neuen AC3-Patch). Kleiner Wermutstropfen: mit 1.3.17 geht AC3 leider nicht
    -vdr 1.3.24 (MarcTwain-Patch vom 18.05.) wurde mit dem Patch von LordZodiac sowie dem AC3-Patch aus der dxr3-plugin-users-ML neu kompiliert und ist im Paket enthalten. Danke an vdr_Thor für den Testbericht (siehe Beitrag vom 17.12. in diesem Thread)


    -dxr3-Plugin 0.2.6 für vdr-1.4.0.
    Den aktuellen ac3-patch sowie eine Anpassung für das image-Plugin habe ich integriert !

    -die em8300-Treiber für Kernel 2.6.9 haben CVS-Stand 20.11.05
    -die em8300-Treiber für Kernel 2.6.15.1 haben Versionsstand 0.15.3


    -im Paket enthalten ist ein mit dxr3-Unterstützung neu kompilierter mplayer. Es ist ebenfalls möglich, die (leider nur rudimentären) DVD-Funktionen des mplayers zu benutzen. Ich habe zusätzlich noch mplayer-multi von http://www.js-home.org/vdr/mplayer-multi/index.php eingebaut. Filme, die aus mehreren Dateien bestehen und bei denen die Reihenfolge im Dateinamen steht, werden nun automatisch nacheinander abgespielt. Im mplayer-Plugin- Menü muß man nur die erste Filmdatei auswählen. Das geht auch mit vob-Dateien im video_ts-Ordner einer DVD! Es gibt also drei Wege, eine DVD abzuspielen: Über das dvd-Plugin, über den Mplayer als DVD (über DVD-VCD > DVD) oder über den mplayer als vob-Datei(en). Kleiner Wehrmutstropfen: Verschlüsselte DVDs werden offenbar nicht abgespielt. Da wird auch die böse lib, die keiner anbieten darf ,nichts nützen, denn mplayer nutzt hierfür eigene Bibliotheken.
    Wenn man die AC3-Wiedergabe beim mplayer aktivieren will, so geschieht dies durch eine Änderung in /usr/bin/mplayer.sh.conf:

    Code
    USEAC3="true"
    AC3OUT="-ac hwac3"

    (Das habe ich allerdings nicht selbst getestet)
    Noch ein Tip: Wenn man sich von http://www.mplayerhq.hu/homepage/design7/dload.html das "essential codecs package" runterlädt und den Inhalt in /usr/lib/codecs auspackt, spielt mplayer sogar Windows Media VIdeos (wmv).


    -ebenfalls enthalten ist nun das Tool em8300setup. Irgendwer fragte danach. Es wird aber für den Betrieb nicht benötigt, da das dxr3-Plugin selbst automatisch den Microcode lädt.


    -durch den Audiopatch für das DVD-Plugin bringen leider einige Plugins, die gegen Sourcen ohne diesen patch kompiliert wurden, unresolved symbols. Diese Plugins -soweit mir bekannt- habe ich daher für die Cody-User neu kompiliert und mit ins Paket genommen. Es sind per 27.11.05 streamdev, streamplayer und pvrinput. Für streamdev in Verbindung mit vdr 1.3.17 kann ich leider keine Lösung anbieten, da es immer unresolved symbols gibt (auch ohne dxr3-Plugin)


    Die Installation ist denkbar einfach: (Hinweis: Wenn Ihr einen Cody-Patch verwendet, dann muss mein dxr3-Paket immer nach dem Cody-Patch installiert werden !)


    Voraussetzung: Verwendung des zur 0.7 gehörenden Kernels 2.6.9 oder des Kernels von der update-CD (2.6.15.1)


    oder (empfohlen: )


    mein Kernel 2.6.15
    http://drseltsam.device.name/vdr/kernel2615.html



    Sicherheitshalber Stoppen des vdr:

    Code
    /etc/init.d/runvdr stop


    Entpacken des tarballs

    Code
    tar xvfz linvdr07_dxr3.tgz -C /


    sowie -nur nötig, falls Ihr Kernel 2.6.9 oder 2.6.15.1 verwendet- anschließend

    Code
    depmod -ae


    Zum Laden der Treiber ist eine händische Ergänzung der Datei /etc/init.d/rcStart nötig. Sucht die Stelle vor dem Aufruf der runvdr und gebt die fettgedruckte Ergänzung ein


    ---------------------------------------------------------------


    #loading em8300 modules for dxr3
    modprobe i2c-core
    modprobe i2c-algo-bit
    modprobe adv717x pixelport_16bit=0 pixelport_other_pal=0
    modprobe em8300 dicom_fix=1 dicom_control=1 dicom_other_pal=0


    #
    progress 80 "starting vdr"
    #execute kill $STPID
    execute /etc/init.d/runvdr start &


    --------------------------------------------------------------
    Die genauen Modulparameter können je nach Karte und Chip bei Euch durchaus anders sein. Wenn das Bild grün ist, versucht stattdessen eine der folgenden Kombinationen:


    modprobe adv717x pixelport_16bit=1 pixelport_other_pal=1
    modprobe em8300 dicom_fix=1 dicom_control=1 dicom_other_pal=1


    modprobe adv717x pixelport_16bit=0 pixelport_other_pal=1
    modprobe em8300 dicom_fix=1 dicom_control=1 dicom_other_pal=1


    modprobe adv717x pixelport_16bit=1 pixelport_other_pal=0
    modprobe em8300 dicom_fix=0 dicom_control=0 dicom_other_pal=0


    Wer eine Karte mit bt865-Chip hat, der sollte stattdessen mal folgendes versuchen:


    Code
    #loading em8300 modules for dxr3
    modprobe i2c-core
    modprobe i2c-algo-bit
    modprobe bt865
    modprobe em8300 dicom_fix=1 dicom_control=1 dicom_other_pal=1
    use_bt865=1

    Bevor es jetzt weitergeht, machen wir uns kurz Gedanken, wie die dxr3 an den TV angeschlossen werden soll. Die Karte hat eine 7-polige Mini-DIN-Buchse, an die sich auch jeder normale 4-polige Hosiden (S-Video) -Stecker anschließen lässt. Wenn der TV S-Video ("S-VHS")-fähig ist, sollte dies die erste Wahl sein. Der TV selbst brauchst dazu nicht unbedingt eine Hosidenbuchse. Viele TV`s können S-Videosiganle über die Scartbuchse entgegennehmen, der Handel hat entsprechende Adapter. Meist muss man im Menü des TV die Art des an der Scartbuchse anliegenden Signals (FBAS/Composite, RGB oder S-Video) noch definieren.
    Was aber, wenn der TV nur normale FBAS/Composite-Signale verarbeiten kann? Bisher ging an dieser Stelle die Bastei los. Einen passenden Adapter für die 7-polige Buchse der dxr3, so dass man per Cinch das FBAS-Signal abgreifen kann, haben die meisten Käufer einer gebrauchten dxr3 nicht mehr bekommen. Bei Pollin gibt (gab?) es mal eine passenden Artikel "TV-Out-Adapter" , Bestell-Nr. 720 617 . Eine andere Lösung wäre, aus dem S-Video-Signal mittels eines Adapters, der ein integriertes Filterglied enthält, ein FBAS-Signal zu gewinnen. Diese Methode hat den Nachteil, dass die Bildqualität meist sichtbar leidet. Viele haben daher zum Lötkolben gegriffen und sich selbst einen FBAS-Ausgang an die entsprechenden Kontakte der dxr3 angelötet.


    All dieser Aufwand gehört nun der Vergangenheit an, wenn Ihr einen adv717x-Chip auf Eurer dxr3 habt! Alles was Ihr braucht, ist ein handelsüblicher Adapter S-Video auf Cinch, der einfach nur das Luminanzsignal abgreift und an die Cinchbuchse führt. Normalerweise würdet ihr mit diesem Adapter nun ein schwarz-weiss-Bild erhalten. Der Treiber bietet seit kurzem aber die Möglichkeit, das Ausgangssignal zu definieren. Dazu müsst Ihr die Zeile in der rcStart, wo adv717x geladen wird, wie folgt modifizieren:

    Code
    modprobe adv717x output_mode=comp+psvideo pixelport_16bit=0 pixelport_other_pal=0

    Nun gibt die dxr3 auf dem Luminanz-Pin ein FBAS-Signal aus, und es wird farbig :]
    (Aber nochmal: dies ist nur erforderlich, wenn die Nutzung des qualitativ besseren S-Video-Signals nicht möglich ist)


    So, weiter geht`s. Nun noch das dxr3-Plugin entweder per setup auswählen oder händisch in /etc/sysconfig (PLUGINLIST="dxr3") ergänzen. Nehmt am besten erstmal alle anderen Plugins raus. Ausnahme: Bei Verwendung einer Cody-Version braucht Ihr das setup-Plugin, um in das Einstellungs-Menü zu kommen.


    Mit Sicherheit dürften auch nicht alle Plugins in Kombination mit der dxr3 laufen. (Besondere Vorsicht ist auch bei Skins geboten, die meist für die OSD-Fähigkeiten des Decoders einer FF-Karte programmiert wurden. Recht gut zu laufen scheint es hingegen mit skinelchi als Plugin. Aber besser nicht die Anzeige von Senderlogos aktivieren!)


    Nach einem reboot sollte die dxr3 anschließend ein Bild liefern. Wahrscheinlich hört Ihr zunächst keinen Ton, dann müsst Ihr einfach die Lautstärke aufdrehen (war bei mir komischerweise zuerst immer auf Null gesetzt). Den Digitalton habe ich nicht getestet, man kann ihn im Menü aktivieren.


    Ich habe den Eindruck, dass das Umschalten mit vdr 1.3.17 etwas sauberer funktioniert als mit den neueren vdr-Versionen. Dies könnte an einem etwas anderen Buffer-Verhalten liegen, das bei den neueren Versionen für Dolby-Digital-Ausgabe über die FF-Karte optimiert ist.


    Und wie immer: alles ohne Garantie und auf eigene Gefahr. Auf einer nackten Festplatte mit frisch installierter 0.7 hat es jedoch nach oben beschriebener Vorgehensweise bei mir einwandfrei funktioniert.


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    36 Mal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Ich neige mein Haupt in Ehrfurcht vor dieser Leistung - kann es leider erst Mittwoch testen. Freu mich schon!
    Und so eine nette Anleitung :] Prima, sieht alles aus, als ob sogar ich das Ding demit zum Laufen kriegen werde...


    Schönes Wochenende noch!


    Gruß,


    Mirko


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

  • Cool, das klingt ja man simpel!


    Das heißt mit MT-Patch vom 18.5. klappt das auch?
    Welche Reihenfolge ist da einzuhalten?
    1. LinVDR, 2. MT-Patch, 3. DXR3 - oder - 2. und 3. vertauschen?


    Wie schauts mit der Stabilität?


    Wollte nämlich nem Kumpel die Tage nen VDR fertig machen mit ner DXR3 ... habe schon einiges mit diesen netten Karten angestellt ... bisher aber immer unter Debian bzw. ctvdr ..


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • die Reihenfolge sollte völlig egal sein, da nichts überschrieben wird. Nur die Anpassung in der rcStart sollte als letztes gemacht werden, da MT glaube ich seine eigene rcStart mitbringt.


    Wenn ein MT-Patch installiert wird, dann muss es der vom 18.5. sein. das ist die einzige Einschränkung. Für vdr 1.3.23 aus einem älteren MT-Patch habe ich kein Plugin kompiliert.


    ich habe mich bemüht, es so einfach und komfortabel wie möglich für einen möglichst breiten Kreis an LinVDR-User zu machen. :)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Uatschitchun


    Wie schauts mit der Stabilität?


    wenn das Signal sauber ist (guter Empfang) wird schnell und sauber umgeschaltet. Danach läuft es stundenlang stabil. Wer viel zappt und auch mal schlechten Empfang hat, wird vielleicht manchmal erleben, dass der Buffer vollläuft und das Bild zu ruckeln anfängt. Das sollte sich aber nach ein paar Sekunden wieder geben.


    Ich bin noch am Experimentieren, ob man die buffereserve (defaultmäßig in transfer.c definiert) braucht, oder ob sie für den Betrieb mit einer dxr3 eher stört. Bei der 1.3.17 gab es sie glaube ich noch nicht -vielleicht läuft es daher damit besser als mit 1.3.24/1.3.27. Was nicht heißen soll, das es mit denen schlecht läuft.


    Ich hoffe, dass möglichst viele dxr3-Bastler Feedback geben. Die Installation ist ja sehr einfach, das sollte einen Test wert sein. Es gab doch so viele Threads mit Leidensgeschichten in den letzten Wochen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Jepp, es wäre sehr gut, ein paar Erfahrungsberichte zur Stabilität zu bekommen. Würde auch mich sehr interessieren.


    Dr. Seltsam:
    Gibt's beim compilieren irgend was besonderes zu beachten? Irgend welche Stolperfallen?


    Ansonsten könntest du ne DXR-3 mit BT865 von mir bekommen, falls du Testmaterial brauchst.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von cooper
    Dr. Seltsam:
    Gibt's beim compilieren irgend was besonderes zu beachten? Irgend welche Stolperfallen?


    Zu meinem großen Erstaunen flutsche alles einwandfrei durch den compiler ohne händische Anpassungen. Ich glaube ich habe nur die em8300.h einmal in /usr/include/linux kopiert, weil woody keinen Header mitbrachte. ist nicht ganz sauber, aber so erspare ich mir Anpassungen des Makefiles. Das gleiche habe ich glaube ich mit /usr/include/linux/dvb gemacht. Da liegen jetzt die Header aus dem linuxtv-Treiber drin.


    Für die Erstellung der devices habe ich das devices.sh-Script aus dem modules-Ordner etwas anpassen müssen, da es devfs zu erkennen glaubte und nicht tätig werden wollte.

    Zitat

    Ansonsten könntest du ne DXR-3 mit BT865 von mir bekommen, falls du Testmaterial brauchst.


    danke, aber ich fürchte mir fehlt da die Zeit... ich hab aber mal gegoogelt. Es gibt gar keine Moduloptionen für bt865. Wenn man eine bt865 hat, kommen nur zwei ergänzende Optionen für das Laden der em8300 in Frage:



    Kannst es ja mal probieren... es müsste wohl eine der folgenden Kombinationen funktionieren, evtl. noch ergänzt um die timeout-Option:



    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • hi,
    da ich alles was mit einer DXR3 zu tun hat immer dabei bin,muste ich es sofort ausprobieren,aber es läuft nicht ;(
    hier mal logread:
    Jul 10 11:52:39 linvdr user.info vdr[2041]: loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins /libvdr-streamdev-client.so.1.3.27
    Jul 10 11:52:39 linvdr user.info vdr[2041]: loading /etc/vdr/setup.conf
    Jul 10 11:52:39 linvdr user.info vdr[2041]: loading /etc/vdr/sources.conf
    Jul 10 11:52:39 linvdr user.info vdr[2041]: loading /etc/vdr/diseqc.conf
    Jul 10 11:52:39 linvdr user.info vdr[2041]: loading /etc/vdr/channels.conf
    Jul 10 11:52:39 linvdr user.info vdr[2041]: loading /etc/vdr/commands.conf
    Jul 10 11:52:39 linvdr user.info vdr[2041]: loading /etc/vdr/reccmds.conf
    Jul 10 11:52:39 linvdr user.info vdr[2041]: loading /etc/vdr/svdrphosts.conf
    Jul 10 11:52:39 linvdr user.info vdr[2041]: loading /etc/vdr/ca.conf
    Jul 10 11:52:39 linvdr user.info vdr[2041]: loading /etc/vdr/remote.conf
    Jul 10 11:52:39 linvdr user.info vdr[2041]: loading /etc/vdr/keymacros.conf
    Jul 10 11:52:39 linvdr user.debug vdr[2041]: probing /dev/dvb/adapter0/frontend0
    Jul 10 11:52:39 linvdr user.info vdr[2041]: no DVB device found
    Jul 10 11:52:39 linvdr user.info vdr[2041]: initializing plugin: dxr3 (0.2.3-cvs :( Hardware MPEG decoder
    Jul 10 11:52:39 linvdr user.err vdr[2041]: dxr3: unable to open /dev/em8300-0: N o such device
    Jul 10 11:52:39 linvdr user.err vdr[2041]: dxr3: please verify that the em8300 m odules are loaded



    Hat da einer eine Idee?
    gruß
    dejuh

    Server-3000-AMD-64bit-1536mbRam- Suse-10.0-DHCP-TFTP-PHP-Apache-VDR-1.3.43-2x DVB-S-TT-1.3 und 2x NOVA-S-250GB-250GB für Video
    Bose-Zenega-Xine

    Client mit Epia-DXR3-Lüfterlos und Linvdr mit vdr-1.3.27
    DVD-Wechsler ......zu sehen auf meiner HP
    VDR-Touch-Control mit DXR3 und Linvdr-1.3.27
    2x Mediamvp

  • hast Du die rcStart angepasst, so dass die Treiber geladen werden? zeigt lsmod an, dass em8300 und adv717x geladen sind ?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    hast Du die rcStart angepasst, so dass die Treiber geladen werden? zeigt lsmod an, dass em8300 und adv717x geladen sind ?


    Ja habe ich angepast
    lsmod:



    budget_core 9604 3 budget_av,budget_ci,budget
    dvb_ttpci 84000 0
    tda8083 6276 2 budget,dvb_ttpci
    stv0297 7936 1 dvb_ttpci
    sp8870 7300 1 dvb_ttpci
    firmware_class 9984 4 budget_av,budget_ci,dvb_ttpci,sp8870
    ttpci_eeprom 3072 2 budget_core,dvb_ttpci
    saa7146_vv 46336 2 budget_av,dvb_ttpci
    saa7146 18588 6 budget_av,budget_ci,budget,budget_core,dvb_ttpci,saa7146_vv
    mt312 7812 1 skystar2
    cx24110 7556 0
    tda1004x 12036 2 budget_av,budget_ci
    ves1820 6148 2 budget,dvb_ttpci
    stv0299 9604 5 skystar2,budget_av,budget_ci,budget,dvb_ttpci
    ves1x93 6784 2 budget,dvb_ttpci
    dvb_core 80296 6 skystar2,budget_av,budget_ci,budget,budget_core,dvb_ttpci
    video_buf 21248 1 saa7146_vv
    v4l2_common 6528 1 saa7146_vv
    v4l1_compat 14080 1 saa7146_vv
    videodev 10240 1 saa7146_vv
    evdev 9600 0
    lirc_dev 14208 2 lirc_serial
    via_rhine 20612 0
    mii 5248 1 via_rhine
    em8300 65924 0
    adv717x 6784 0
    i2c_algo_bit 9736 1 em8300
    i2c_core 23296 21 skystar2,mt352,budget_av,tda10021,budget_ci,budget,l64781,budget_core,dvb_ttpci,tda8083,stv0297,sp8870,ttpci_eeprom,mt312,cx24110,tda1004x,ves1820,stv0299,ves1x93,adv717x,i2c_algo_bit
    snd_via82xx 26016 0
    snd_ac97_codec 64480 1 snd_via82xx
    snd_pcm 91776 1 snd_via82xx
    snd_timer 24576 1 snd_pcm
    snd_page_alloc 10376 2 snd_via82xx,snd_pcm
    gameport 4992 1 snd_via82xx
    snd_mpu401_uart 7680 1 snd_via82xx
    snd_rawmidi 24096 1 snd_mpu401_uart
    snd_seq_device 8324 1 snd_rawmidi
    snd 54432 7 snd_via82xx,snd_ac97_codec,snd_pcm,snd_timer,snd_mpu401_uart,snd_rawmidi,snd_seq_device
    soundcore 10464 2 em8300,snd
    ehci_hcd 28032 0
    uhci_hcd 30600 0
    ohci_hcd 20480 0
    cdfs 30496 0

    Server-3000-AMD-64bit-1536mbRam- Suse-10.0-DHCP-TFTP-PHP-Apache-VDR-1.3.43-2x DVB-S-TT-1.3 und 2x NOVA-S-250GB-250GB für Video
    Bose-Zenega-Xine

    Client mit Epia-DXR3-Lüfterlos und Linvdr mit vdr-1.3.27
    DVD-Wechsler ......zu sehen auf meiner HP
    VDR-Touch-Control mit DXR3 und Linvdr-1.3.27
    2x Mediamvp

  • schau bitte mal nach, ob /dev/em8300-0 existiert.


    Welche 0.7 hast Du genau? nackt oder mit Patches? der Kernel ist 2.6.9 ?


    gibt`s im Log noch mehr zu em8300? Noch bevor vdr + die plugins geladen werden ?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    schau bitte mal nach, ob /dev/em8300-0 existiert.


    Ja existiert


    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Welche 0.7 hast Du genau? nackt oder mit Patches? der Kernel ist 2.6.9 ?


    Orginal nur da läuft streamdev-client nicht?
    Update auf vdr-1.3.27


    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    gibt`s im Log noch mehr zu em8300? Noch bevor vdr + die plugins geladen werden ?


    Jul 10 12:30:44 linvdr user.warn kernel: saa7146: register extension 'dvb'.
    Jul 10 12:30:44 linvdr user.warn kernel: saa7146: register extension 'budget dvb'.
    Jul 10 12:30:44 linvdr user.warn kernel: saa7146: register extension 'budget_ci dvb'.
    Jul 10 12:30:44 linvdr user.warn kernel: saa7146: register extension 'budget dvb /w video in'.
    Jul 10 12:30:45 linvdr user.info kernel: lirc_serial: auto-detected active low receiver
    Jul 10 12:30:45 linvdr user.warn kernel: lirc_dev: lirc_register_plugin:sample_rate: 0
    Jul 10 12:30:45 linvdr daemon.notice lircd 0.7.0pre4[6333]: lircd(serial) ready
    Jul 10 12:30:45 linvdr user.info vdr[6353]: VDR version 1.3.27 started
    Jul 10 12:30:45 linvdr user.info vdr[6353]: Bigpatch 26.06.2005 is active!
    Jul 10 12:30:45 linvdr user.info vdr[6353]: loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-dxr3.so.1.3.27
    Jul 10 12:30:45 linvdr user.info vdr[6353]: loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-streamdev-client.so.1.3.27
    Jul 10 12:30:45 linvdr user.info vdr[6353]: loading /etc/vdr/setup.conf
    Jul 10 12:30:45 linvdr user.info vdr[6353]: loading /etc/vdr/sources.conf
    Jul 10 12:30:45 linvdr user.info vdr[6353]: loading /etc/vdr/diseqc.conf
    Jul 10 12:30:45 linvdr user.info vdr[6353]: loading /etc/vdr/channels.conf
    Jul 10 12:30:45 linvdr user.info vdr[6353]: loading /etc/vdr/commands.conf
    Jul 10 12:30:45 linvdr user.info vdr[6353]: loading /etc/vdr/reccmds.conf
    Jul 10 12:30:45 linvdr user.info vdr[6353]: loading /etc/vdr/svdrphosts.conf
    Jul 10 12:30:45 linvdr user.info vdr[6353]: loading /etc/vdr/ca.conf
    Jul 10 12:30:45 linvdr user.info vdr[6353]: loading /etc/vdr/remote.conf
    Jul 10 12:30:45 linvdr user.info vdr[6353]: loading /etc/vdr/keymacros.conf
    Jul 10 12:30:45 linvdr user.debug vdr[6353]: probing /dev/dvb/adapter0/frontend0
    Jul 10 12:30:45 linvdr user.info vdr[6353]: no DVB device found
    Jul 10 12:30:45 linvdr user.info vdr[6353]: initializing plugin: dxr3 (0.2.3-cvs): Hardware MPEG decoder
    Jul 10 12:30:45 linvdr user.err vdr[6353]: dxr3: unable to open /dev/em8300-0: No such device
    Jul 10 12:30:45 linvdr user.err vdr[6353]: dxr3: please verify that the em8300 modules are loaded

    Server-3000-AMD-64bit-1536mbRam- Suse-10.0-DHCP-TFTP-PHP-Apache-VDR-1.3.43-2x DVB-S-TT-1.3 und 2x NOVA-S-250GB-250GB für Video
    Bose-Zenega-Xine

    Client mit Epia-DXR3-Lüfterlos und Linvdr mit vdr-1.3.27
    DVD-Wechsler ......zu sehen auf meiner HP
    VDR-Touch-Control mit DXR3 und Linvdr-1.3.27
    2x Mediamvp

  • Da ich auf diesem Rechner die Karte unter eis auch nicht ans laufen bekommen habe,dort aber immer Linvdr-0.5 lief,weiß ich nicht woran es liegt.
    Wie sehe ich ob die DXR3 auch richtig erkannt wurde?
    gruß
    Dejuh

    Server-3000-AMD-64bit-1536mbRam- Suse-10.0-DHCP-TFTP-PHP-Apache-VDR-1.3.43-2x DVB-S-TT-1.3 und 2x NOVA-S-250GB-250GB für Video
    Bose-Zenega-Xine

    Client mit Epia-DXR3-Lüfterlos und Linvdr mit vdr-1.3.27
    DVD-Wechsler ......zu sehen auf meiner HP
    VDR-Touch-Control mit DXR3 und Linvdr-1.3.27
    2x Mediamvp

    Einmal editiert, zuletzt von Dejuh ()

  • sehr merkwürdig. Treiber und Plugin werden geladen. Nur dass die Treiber von keinem Gerät genutzt werden, weil keine Karte erkannt wird. Die devices sind aber richtig angelegt, so das ich jetzt normalerweise als nächstes fragen würde, ob die Karte drin steckt bzw. richtig sitzt. Steck sie doch mal in einen anderen Slot.


    :idee
    Hat die Karte evtl. statt eines adv717x-Chips einen bt865? Dann musst du den noch laden, wie weiter oben beschrieben.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    sehr merkwürdig. Treiber und Plugin werden geladen. Nur dass die Treiber von keinem Gerät genutzt werden, weil keine Karte erkannt wird. Die devices sind aber richtig angelegt, so das ich jetzt normalerweise als nächstes fragen würde, ob die Karte drin steckt bzw. richtig sitzt. Steck sie doch mal in einen anderen Slot.


    :idee
    Hat die Karte evtl. statt eines adv717x-Chips einen bt865? Dann musst du den noch laden, wie weiter oben beschrieben.


    Hatte schon gepostet!!!
    Hat adv717.....,habe ein Epia-Boerd mit nur einem PCI-Slot
    Dejuh

    Server-3000-AMD-64bit-1536mbRam- Suse-10.0-DHCP-TFTP-PHP-Apache-VDR-1.3.43-2x DVB-S-TT-1.3 und 2x NOVA-S-250GB-250GB für Video
    Bose-Zenega-Xine

    Client mit Epia-DXR3-Lüfterlos und Linvdr mit vdr-1.3.27
    DVD-Wechsler ......zu sehen auf meiner HP
    VDR-Touch-Control mit DXR3 und Linvdr-1.3.27
    2x Mediamvp

  • steckt die Karte in einer Riser-Card?
    wann/wo lief die Karte zuletzt?


    em8300 65924 0
    adv717x 6784 0


    Die Null zeigt an, dass das Modul von keinem Gerät oder einem anderen Modul benutzt wird.


    Jul 10 12:30:45 linvdr user.err vdr[6353]: dxr3: unable to open /dev/em8300-0: No such device
    Jul 10 12:30:45 linvdr user.err vdr[6353]: dxr3: please verify that the em8300 modules are loaded


    zeigt ganz klar, dass entweder keine Karte vorhanden ist, oder die Treiber für diese Karte nicht geladen wurden (was aber der Fall ist). Oder dass das device /dev/em8300-0 nicht existiert, aber es ist im tarball ja drin und Du hast ja auch in /dev nachgesehen.


    Sorry, da gehen mir die ideen aus :(

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    steckt die Karte in einer Riser-Card?
    wann/wo lief die Karte zuletzt?
    (


    Hatte sie vor 4 Tagen noch mit Linvdr-0.5 laufen,habe aber auch das Gefühl das sie nicht da ist,PCI-Slot kaputt?
    gruß
    Dejuh

    Server-3000-AMD-64bit-1536mbRam- Suse-10.0-DHCP-TFTP-PHP-Apache-VDR-1.3.43-2x DVB-S-TT-1.3 und 2x NOVA-S-250GB-250GB für Video
    Bose-Zenega-Xine

    Client mit Epia-DXR3-Lüfterlos und Linvdr mit vdr-1.3.27
    DVD-Wechsler ......zu sehen auf meiner HP
    VDR-Touch-Control mit DXR3 und Linvdr-1.3.27
    2x Mediamvp

  • was sagt

    Code
    lspci

    ?
    wird die Karte da aufgeführt?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    was sagt

    Code
    lspci

    ?
    wird die Karte da aufgeführt?



    linvdr:~# lspci
    00:00.0 Host bridge: VIA Technologies, Inc. VT8601 [Apollo ProMedia] (rev 05)
    00:01.0 PCI bridge: VIA Technologies, Inc. VT8601 [Apollo ProMedia AGP]
    00:11.0 ISA bridge: VIA Technologies, Inc. VT8231 [PCI-to-ISA Bridge] (rev 10)
    00:11.1 IDE interface: VIA Technologies, Inc. Bus Master IDE (rev 06)
    00:11.2 USB Controller: VIA Technologies, Inc. UHCI USB (rev 1e)
    00:11.3 USB Controller: VIA Technologies, Inc. UHCI USB (rev 1e)
    00:11.4 Bridge: VIA Technologies, Inc. VT8235 Power Management (rev 10)
    00:11.5 Multimedia audio controller: VIA Technologies, Inc. AC97 Audio Controller (rev 40)
    00:12.0 Ethernet controller: VIA Technologies, Inc. Ethernet Controller (rev 51)
    00:14.0 Multimedia controller: RasterOps Corp.: Unknown device 8300
    01:00.0 VGA compatible controller: Trident Microsystems CyberBlade/i1 (rev 6a)


    Ich glaube ich habe ein Problem

    Server-3000-AMD-64bit-1536mbRam- Suse-10.0-DHCP-TFTP-PHP-Apache-VDR-1.3.43-2x DVB-S-TT-1.3 und 2x NOVA-S-250GB-250GB für Video
    Bose-Zenega-Xine

    Client mit Epia-DXR3-Lüfterlos und Linvdr mit vdr-1.3.27
    DVD-Wechsler ......zu sehen auf meiner HP
    VDR-Touch-Control mit DXR3 und Linvdr-1.3.27
    2x Mediamvp

    Einmal editiert, zuletzt von Dejuh ()

  • Zitat

    Original von Dejuh
    [
    00:14.0 Multimedia controller: RasterOps Corp.: Unknown device 8300


    Ich glaube ich habe ein Problem


    fürchte ich leider auch. Bei mir steht da


    00:0a.0 Multimedia controller: Sigma Designs, Inc. REALmagic Hollywood Plus DVD Decoder (rev 02)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!