VDRMediaClient 0.0.0.7beta

  • update 18.03.2006:
    bin am entwickeln, die nächste version erscheint in kürze.


    jens2 war so nett für den vdrmediaclient eine HP zu erstellen.
    alle downloads sind nun auf dieser seite verfügbar.
    http://www.vdr-stuff.de/


    neue version
    VDRMediaClient.0.0.0.6beta.zip http://www.vdr-stuff.de/


    was kann VDRMediaClient:
    -in erster Linie Live TV streamen.


    was ist neu:
    -HDTV unterstützung, (schnelle grafik und cpu>2Ghz vorausgesetzt)
    -interner decoder wieder aktiv
    -vdrdevel unterstützung
    -unterstützung für vdr aufnahmen verbessert
    -vdr recordings - länge stimmt nun.
    -prefered audio filter kann nun ausgewählt werden.
    -mehrere bugs beseitigt


    ich habe folgende HDTV einträge in der channels.conf:
    Euro1080/HD1 HDTV:12168:V:S19.2E:27500:308:256:0:0:21100:1:1088:0
    Pioneer HDTV:12441:V:S19.2E:27500:133+80:134:0:0:29700:1:1102:0
    Pro7 HDTV:11435:V:S19.2E:22000:255:0;259:0:0:658:133:6:0
    HD Forum HDTV:11013:H:S13.0E:27500:272:528:0:2:10:9472:4688:0
    der euro1080 scheint verschlüsselt zu sein, die anderen gehen.


    kleines update(August2005), aufzeichnungen haben nun datum, gleichnamige aufzeichnungen sind kaskadiert.
    VDRMediaClient.0.0.0.7beta.zip http://www.vdr-stuff.de/



    gruss onur.

  • Hi Onur


    Bis V 0.0.5beta lief bei mir so gut wie garnichts. Aber Jetzt! Woow!
    Habe UseInternalMpegVideoDecoder=true so gelassen und jetzt funzt es wundeprächtig. Hab zwar erst ein paar Minuten getestet, aber bisher kann ich wirklich nur Gutes berichten. You make me Happy :]


    PowerDVD hatt ich schon vorher drauf und habe auch sonst an den Codecs, seit V 0.0.5beta nichts verändert.


    Benutze auf dem Server VDR 1.3.23 und Streamdev 0.3.3-pre3-geni. Die aus diesemThread, die, wenn ich mich richtig erinnere von peterweber69 gepatcht wurde und durch einen guten Tip von Burki glücklicherweise auch unter VDR-1.3.23 zum kompilieren gebracht werden konnte.


    Gruss und schönes WE
    Unimatrix0

    Software: Ubuntu 10.04 - VDR 1.7.14 + Xineliboutput (VDPAU) + XBMC
    Hardware: NEXUS-S - SkyStar2 - Nova-S2 - Nividia 8600GT

    Einmal editiert, zuletzt von Unimatrix0 ()

  • Klasse! :D


    Diese Version läuft bei mir. Ich habe die Decoder von Intervideo WinDVD5 auf dem Rechner. Damit läufts gut. Als VDR läüft ein Linvdr0.7 mit dem MTgepansche (siehe Sig).


    Was nicht klappt sind die Abschnittsmarken in der channels.conf siehe

    Code
    ZDFdokukanal;ZDFvision:11954:hC34:S19.2E:27500:660:670=deu:130:0:28014:1:1079:0
    :@50 
    :Sport
    Eurosport;ZDFvision:11954:hC34:S19.2E:27500:410:420=deu:430:0:28009:1:1079:0
    DSF;BetaDigital:12480:vC34:S19.2E:27500:1023:1024=deu:0:0:900:133:33:0
    :Nachrichten
    n-tv;RTL World:12188:hC34:S19.2E:27500:169:73=deu:80:0:12090:1:1089:0


    Ab der ersten Marke stimmts nicht mehr.


    Ansonsten, weiter so. Gefällt mir richtig gut!

    Gruß Martin

    -------------------------------------------------------------------------
    Software:
    :] LinVDR 0.7+Mahlzeit3.2 :]
    Hardware:
    TT 1.5 - 2x FS Activy Budget - 240x128 gLCD - AVBoard1.2 von STB

    Einmal editiert, zuletzt von martin_h ()

  • WOW, Wahnsinnig gut!!


    Hatte bisher bei allen Playern Probleme mit einigen Aufnahmen. Ton wurde nicht gepielt oder so, habe alles von MPlayer bis VLC in allen Versionen getestet...


    Der VDRMediaClient bringt die Lösung und kann dazu noch Live-TV streamen!! Sehr geil!!


    Wie bringe ich den VDR denn dazu den Transponder auf Anfrage des Clients zu wechseln? Bisher kann ich auf dem Client nur Programme gleichen Transponders sehen und nicht wechseln...


    Echt SUPER TEIL!! Weiter so!!


    MG-f


    Rob


    Hardware: Antec Fusion Remote Black, Asus P5N7A-VM, E5200, Mystique SaTiX-S2 Dual V2, Stereo-Atmo
    TV: Samsung UE32B6000, BenQ W1070
    Software: yaVDR


  • martin_h
    jetzt brauchst du eigentlich keinen externen decoder mehr.
    nur für audio daten.
    was für abschnittsmarken für mich ist jede zeile die nicht mit doppelpunkt beginnt, ein kanal, was bedeutet @50


    Robsta
    in streamdev-server gibts die option, pausierverhalten,immer pausiert.
    pausieren anbieten ist noch nicht implementiert, kommt in der nächsten version.


    @alle
    wie siehts mit HTDV aus, läufts bei euch.
    ich habe nur probleme mit dem kanal HD Forum HDTV, oft ziemlich zerhacktes bild.
    hab heute dass erste mal hdtv geschaut, und kann nur jedem empfehlen auch mal zu testen. 1920er auflösung ist ein hit.


    habt ihr vorschläge, welchess feature würde euch am meisten interessieren.
    Bild in Bild, unterstützung für mehrere vdr server(streamen von mehreren vdrs), epg, teletext, konvertierung der video daten, remote timer setzten, remote administration vom vdr server(menu im vdrmediaclient fenster), Fernbedienung, DVD Wiedergabe,
    oder einfach nur stabilität, und performance.


    ist alles machbar, nur nicht alles auf einmal.


    gruss, onur

  • onur


    Ja ist denn schon Weihnachten ? Jetzt darf man sich auch noch was wünschen, geil! :)


    Also die Stabilität ist schon recht gut. Allerdings stockt ab und zu alles, dann läuft wieder mehrere -zig sekunden ruckelfrei, dann wieder ein Hänger (manchmal auch länger, so dass sich der Ton in einer Schleife wiederholt).
    Das ist bei mir aber erst nach ner Weile testen aufgefallen.


    Meine Wunschliste nach Prio geordnet würde in etwa so aussehen:


    1.) Eben diese Ruckler noch in den Griff bekommen
    2.) Channel UP und Down Buttons
    3.) Wie Robsta schon sagte, man kriegt nur die Sender des gerade laufenden Transponders rein, egal ob ne 2.Karte noch Frei wäre.
    4.) EPG
    5.) Woow PIP tönt auch sehr lustig!


    Das @50 bedeutet übrigens, dass VDR ab dieser Marke mit dem Kanal 50 weiter zählt. Also wenn laut obigem Beispiel ZDFDokukanal die Nr. 38 hätte, dann hätte danach der Eurosport die Nummer 50, DSF die 51 usw.


    Das mit den HDTV-Sendern hätt ich ja auch gern ausprobiert, doch das scheitert gleich an 2. Dingen
    1.) Liegt dieser Kanal irgendwo weit über der Kanalnummer 200 (ok das klönnt ich ja noch selber beheben indem ich ihn in der channels.conf verschiebe) aber...
    2.) Ich kann ja eh nicht auf einen Kanal schalten, der nicht schon getuned ist, wegen obgenanntem Punkt 3.)


    Aber echt Cool, was Du da zusammengezimmert hast, weiter so! :]


    Grüsse
    Unimatrix0

    Software: Ubuntu 10.04 - VDR 1.7.14 + Xineliboutput (VDPAU) + XBMC
    Hardware: NEXUS-S - SkyStar2 - Nova-S2 - Nividia 8600GT

  • also ich habe ne FF und ne SS2 drin und ich kann frei auf jefen kanal umschalten auch hdtv funzt prima. aussetzer habe ich keine. ich wünsche mir auf und ab button und epg :-))


    hier ist ja echt wunschkonzert. weiter so. auf so ein proggi hat die vdrwelt gewartet


    gruß
    tom

  • Hmm hab grad festgestellt, dass es bei mir jetzt auch plötzlich geht. Jetzt kann ich auf einmal auch auf x-beliebige Kanäle umschalten. Weiss nicht warum es bei den ersten 20 Versuchen nicht ging. Da kam immer ne Meldung "Could not connect to socket, server not running" oder so ähnlich (nur sinngemäss wiedergegeben, da es sich jetzt nicht mehr reproduzieren lässt).


    Das Einzige was ich seither verändert hab, ist: Ich hab alles nach c:\programme verschoben und ein Shortcut auf den Desktop gezogen.

    Software: Ubuntu 10.04 - VDR 1.7.14 + Xineliboutput (VDPAU) + XBMC
    Hardware: NEXUS-S - SkyStar2 - Nova-S2 - Nividia 8600GT

    2 Mal editiert, zuletzt von Unimatrix0 ()

  • Hi,


    auch großes Lob von mir :) jetzt funzt alles einwandfrei, super quali, stabil umschalten alles drinn was ich so an Ansprüche stelle :)


    Die meisten haben ja noch so Ideen reingebracht, was denn noch für die Zukunft wünschenswert wäre. Ich hab da gar nicht soviel (sagt sich immer einfach *g*) Mein Wunsch wäre:


    -eine Direktwahl der Kanäle wie an der Fernbedienung (1 --> ARD z.B. 22-->XXP etc)
    - um obiges dann auch cooler bedienen zu können eine Remote Fernbedienung, die auch die Sondertasten (keymacros.conf) die man definiert hat zum Konfigurieren anbietet.


    Ansonsten, vielen Dank nochmal für die viele Arbeit und Hartnäckigkeit, um das Tool für streamdev-devel fit zu bekommen.



    P.S.: Ich musste meinen Client Port auf 2004 umstellen, was ja von der Standardeinstellung des Streamdev´s abweicht um es zum laufen zu bekommen. Evtl. hilft das jemand?

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

    2 Mal editiert, zuletzt von Habib ()

  • onur


    diese Version ist die erste, bei der hier das Live-Streaming funktioniert. :) Ansonsten habe ich dein Programm noch nicht auf Herz und Nieren geprüft. Trotzem schon mal großes Lob für den Schöpfer. ;D
    Mit HDTV habe ich (noch?) nichts am Hut.


    Was die Wunschliste angeht:


    Stabilität
    Performance
    Menü des VDR [1]
    FB


    [1] Frage: Bekommt man das OSD über die Leitung oder reicht man "nur" die VDR-Befehle mittels Kontextmenü durch? Ich fände es nicht schlecht, wenn's mit dem OSD machbar wäre und dann z.B. Aufnahmen geschnitten werden könnten. Das wäre dann wirklich eine Art VDR für Windows.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • onur


    ich kann nur sagen - SUPER PROGRAMM


    Ich hatte auch die besagten Probleme beim Live TV. Aber nu geht das super ab.


    Danke für dieses tolle Programm.

    Ciao Stefan


    :vdr1 yaVDR 0.3, Kernel 2.6.32-29, VDR 1.7.16
    DVB Karten: 2x TT-budget S2-1600
    Grafik: nVidia Corporation G92 [GeForce 9800 GT]
    Sound: Asus Xonar D2X interne PCIe Soundkarte 7.1
    HD: Samsung 1,5TB
    Loewe ART 37", 9" Touch-TFT mit graphTFT
    FB: Loewe

  • onur


    ich finde subjektiv die Bildqualität des externen decoders besser. Kann aber auch Einbildung sein.


    die @50 sind ja schon erklärt, ab da hakt es...




    @Unimatrix


    Channelup down sind die Cursortasten

    Gruß Martin

    -------------------------------------------------------------------------
    Software:
    :] LinVDR 0.7+Mahlzeit3.2 :]
    Hardware:
    TT 1.5 - 2x FS Activy Budget - 240x128 gLCD - AVBoard1.2 von STB

  • Hm,


    ich bekomme immer Runtime Error, sonst keine weiteren Meldungen ?


    XP-Pro+Sp2.


    Komme also erst gar nicht zum testen :(


    PS: Firewall und Virenscanner auch schon mal abgeschaltet zum Test.

    1.VDR mac mini 2009 4GBRam/ freevdr2.0a / TeVii S650 (oder TerraTec_Cinergy_S_USB oder TerraTec_S7>noch ohne HD/CI>) / Harmony 785
    2.VDR - Fanless: ATC620BX1/ AOpeni855GMEm-LFS/ CPU-M1,7GHz/ SST-NT01/ 512MB/ EFN-300/ 3*DVB-S-FFRev1.3/ avBoard/ IREinRev.4 / CF
    3.VDR - Fanless: Rebach-DT-HIFI-01/ ViaEpia5000/ 256MB/ DVB-S-FFRev1.5/ 120GBHD-SV1203N / GLCD/ IREinAus / opt. SPDIF
    4.VDR Samsung-SMT7020s

  • Hallo,


    funktioniert bei mir alles sehr gut. Bis auf eine einzige Aussnahme. VDR Recordings von ARTE (über DVB-C) werden nur stotternd mit einem Hall-Ton wiedergegeben. Die Aufnahmen aller anderen Sender lassen sich einwandfrei abspielen. Wechsel des Decoders bringt keinen Erfolg. Das Problem ist immer nur bei den ARTE Aufnahmen. ARTE sendet zweisprachig. Kann das der Grund des Problems sein?
    -

  • Die neue Version läuft wieder mal um einiges besser.
    Der interne Decoder arbeit bei mir besser, scheint aber mehr Rechenleistung zu benötigen!? Bei den externen Decodern kam es doch manchmal vor, das das LiveTV nicht sofort abgespielt wurde, da half dann nur ein druck auf die "I" Taste - funktionierte dann aber auch.


    Was ich mir noch wünschen würde, wäre eine Anpassung der Lautstärke von verschiedenen Sendern. Man könnte ja einfach laute Sender mit einen Wert, um den die Sender zum Verhältnis zur aktuellen Lautstärke angepasst werden, in eine Datei aufnehmen.
    Ansonsten würde ich Stabilität und Performance vor allem Stellen.


    MfG

    vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

    Einmal editiert, zuletzt von seba ()

  • hallo


    pet547, celica
    runtime error - gleich beim start? ich benutzte XP-Pro+Sp2,
    bist du als admin angemdeldet - log dich mal als admin ein. - keine ahnung ob das programm als nicht admin läuft.
    diese version läuft nur auf winxp oder win2000,
    müsste für win9x neu kompilieren.


    Robsta, Unimatrix0
    Transponder auf Anfrage des Clients zu wechseln:
    pausierverhalten am server einstellen, streamdev - auf immer pausieren einstellen. - oder in setup.conf folgender eintrag:
    streamdev-server.AllowSuspend = 1
    streamdev-server.SuspendMode = 1


    Unimatrix0
    programmhänger - grund cpu leistung.
    es sind natürlich noch bugs im programm, nach einer gewissen zeit wird dieses immer längsamer, abhilfe schaft taste i.
    HDTV - müsste funzen wenn du pausierverhalten umstellst, auch mit einer karte.
    -liegt über 200, kein problem einfach im vdradmin(web) auf stream button und schon wird der kanal gestreamt.


    Unimatrix0, martin_h
    @50 - diese option werde ich nicht einbauen, da die nächsten versionen die channels nicht mer lesen werden, vielmehr werde ich die kanäle direkt vom vdr abfragen, und mit einer eigenen channels.conf abgleichen. (quasi eine favoriten channels.conf, damit kann man auch jugendfreie channles.conf basteln)
    workaround - du must dir eine lokale conf basteln, bei der die kanalnummern passen.


    Unimatrix0, NetRookie
    Channel UP und Down Buttons gibts, pfeil hoch runter


    Unimatrix0
    Could not connect to socket, server not running, bedeutet das vdr server nicht erreichbar: grund dafür kann sein, ip adresse, port nr., streamdev config,


    Habib
    kanaldirekteingabe kommt in der nächsten version.


    foobar42
    das OSD bekommt man mittels telnet und entsprechndem plugin über die leitung. ich müsste dann einen eigenen telnet client schreiben, der das menu auf den schirm zaubert. das schneiden würde ich aber eher nicht so machen, schnittmarken kann ich lokal setzten - und vdr den befehl geben die aufnahme zu schneiden.


    burki
    radiosender - problem, hat mich auch geärgert, muss das ganze nochmals testen, aber ich glaube streamdev überträgt die radiosender nicht (vielleicht nur im TS modus nicht) - will natürlich auch das das läuft.
    radio wird mir sowieso viel zu wenig unterstützt - denke da auch an ein vdr-plugin-mp3legalizer, vdr nimmt permanent auf, und übers inet werden schnittmarken, und titel der mp3 geholt - so würde man in kurzer zeit zu einer völlig legalen
    Tonspurauswahl - muss ich mir anschauen (tonspuren und subtitles werden derzeit noch nicht unterstützt)


    pet547
    VDR Recordings von ARTE: alle aufnahmen von arte?
    wenn es alle aufnahmen betrifft, dann kann ich das testen, ansonsten musst du mir einen schnipsel der aufnahme mailen.


    seba
    anpassung der laustärke, kann ich machen, allerdings erst in späteren versionen.


    @alle
    danke, für die vielen postings.


    gruss, onur

  • Super Arbeit, funktioniert von Version zu Version immer besser. Der Client läuft bei mir auf einem P3 850 MHz Notebook mit 54 Mbit WLAN Anbindung an den VDR. Der interne Decoder belastet die CPU so stark, so dass es ziemlich oft ruckelt. Aber mit dem externen Intervideo WinDVD6 Dekoder läuft's prima. Probleme gibt's dann nur noch mit AC3 Videos, da ruckelt's dann leider wieder. Deshalb ist eine funktionierende Tonspur Auswahl auf meiner Wunschliste an erster Stelle.


    Meine Wunschliste:


    - Tonspur (MPEG/AC3) Auswahl zum Funktionieren bringen


    - Steuerung über Tastatur erweitern (direkte Kanalwahl über Ziffertasten, Auswahl von Aufnahmen nur mit Tastatur, minutenweises Vor-/Zurückspringen, usw.) . Damit wäre auch eine komplette Steuerung über IR Fernbedienung möglich.


    - Einblendung von EPG Informationen beim Umschalten (wie beim VDR)


    - Aufnahmen gemäss Ordnerstruktur auflisten

  • Hi onur.
    (i) bzgl. channels.conf:
    ab streamdev 0.3.3 wird doch ueber <VDR-IP>:3000/channels.html die Liste geliefert und zwar inkl. ID ...
    (ii) bzgl. Radio:
    ueber TS geht das natuerlich nicht. Bei meinem SC-/HTML-Client parse ich eben die channels.conf (hole mir diese mittels svdrp) und schaue, ob VPID=0 ist (natuerlich nur fuer Sender, bei denen mindestens eine Tonspur vorhanden ist).
    Damit lege ich dann (hab bei mir einen button, der zwischen TV und Radio umschaltet) entsprechende playlisten an, die der jeweilige client auswertet.
    Radio klappt nur ueber ES ...
    Den Umweg ueber einen eigenen Streamserver (aber auch fuers TV) werde ich wohl auch bald gehen. d.h. es wird nicht auf der client-Seite gecached, sondern serverseitig.
    Gruss
    Burkhardt

  • Hallo onur,


    Code
    @pet547
    VDR Recordings von ARTE: alle aufnahmen von arte?
    wenn es alle aufnahmen betrifft, dann kann ich das testen, ansonsten musst du mir einen schnipsel der aufnahme mailen.


    Ja, es betrifft alle Aufnahmen von arte (DVB-C !!!). Nur zur Info: das Abspielen der arte Records funktioniert mit VLC oder Mplayer einwandfrei.
    -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!