Treiberprobleme auf Suse 9.2?

  • Hallo!
    Ich bin ein bekennender Linux-Newbie und auf der Suche nach Tips. Ich habe mich mit Suse 9.2 peinlichst genau an die Anleitung von Eierdieb auf hardcoreaudio.de gehalten, aber leider keinen Erfolg gehabt. Meiner Meinung liegt es an den DVB-Treibern. Die Karte ist eine TT Premium 1.6 DVB-S. Wenn ich rcdvb start eingebe, sagt er zwar done, aber beim vdr starten mecker er rum, dass es kein primary device gibt. Die Geschichte mit dem Makedev.sh habe ich schon getestet, daran liegts wohl nicht. Ich bräuchte nun Diagnosewerkzeuge, um den Fehler einzugrenzen...vielleicht könnt ihr mir helfen.


    Danke im vorraus


    Tobi

    Hardware: Tacens Aluminium HT, Elitegroup GF8200A, AMD Athlon X2 4450e, Scythe Ninja Mini passiv, Satelco Easywatch DVB-C Light mit CI und Alphacrypt Light, Seasonic S12II 330W ATX 2.2, 2 Gbyte RAM, Western Digital Caviar Green 1000GB,


    Ausgabe: Xinelibout 1.0.3, xv mit tvtime Greedy2-Frame auf fluxbox, Video und Audio über HDMI an Sony KDL-40W4730


    Software: EasyVDR 0.6.06 mit Kernel 2.6.25.9, VDR 1.4.7

  • Hallo Mhad-Ngad,


    ich habe gerade mal die Anleitung vom Eierdieb kurz überschschlagen. Das kann so nicht gehen. Denn die Anleitung ist für Suse 9.0 wo der Kernel 2.4.x dabei ist und Suse 9.2 hat den Kernel 2.6.x im Lieferumgang. Ganz kurz erklärt. bei Kernel 2.4 ist es ein Treiber und bei Suse 9.2 ein Kernelmodul. Am besten instalierst Du die DVB Kernel Module von der Suse 9.2 DVD oder CD. Yast aufrufen und nach DVB suchen und installieren. Dann kannst Du die Module mit "/etc/init.d/dvb start" starten. Weitere Informationen findest Du hier im Forum suche mal nach Suse 9.2 und DVB.


    Gruss
    RalfW

    ******************************

    Gen2Vdr 2.0
    ASUS K8N-E Deluxe, AMD Semperon 3000, 762 MB RAM
    Nova-S + Nova SE2 + DigiStar DVB-S
    Toschiba DVD-LW,
    IDE 160 GB, 200 GB, S-ATA 500 GB
    Wakeup Board 2.0,
    Genius SW-HF5.1 5000 Beech Wood Boxenset

  • Also .. die Anleitung von hardcoreaudio funktioniert ... aber man sollte auch die Anleitung von Suse 9.1 nehmen , die ist nämlich identisch mit der von Suse 9.2 .. bin schließlich auch danach gegangen.


    Wie gesagt einfach die Karte mit yast installieren dabei braucht man nur die Firmware angebene und schon läuft die Sache ;D




    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Danke, aber ich bin nach der Anleitung für Suse 9.1 vorgegangen :(
    Die "dvb" Treiber habe ich über Yast installiert und dann nach der Anleitung von hardcoreaudio modifiziert. Ich kam nicht so ganz damit klar, dass die Karte zum einen von Suse unter Yast als Hardwaregerät erkannt wurde und zum anderen, dass es bei Yast->Software den Punkt "dvb" gibt. Ich begreife den Zusammenhang nicht. Muss ich die Karte unter Yast konfigurieren, oder reicht es einfach nur das "dvb" Paket zu installieren? Bei der jetzigen, nicht lauffähigen, Konfiguration habe ich das zuerst das "dvb" Paket installiert und dann nach der Anleitung die Firmware ersetzt...mehr nicht. Leider lüppts nicht :)
    I30R6: Vielleicht kannst du mir ne kurz gefasste Schritt für Schritt Anleitung posten? Ich wäre dir sehr dankbar :)


    Dank an alle im vorraus für den Hirnschmalz


    Tobi

    Hardware: Tacens Aluminium HT, Elitegroup GF8200A, AMD Athlon X2 4450e, Scythe Ninja Mini passiv, Satelco Easywatch DVB-C Light mit CI und Alphacrypt Light, Seasonic S12II 330W ATX 2.2, 2 Gbyte RAM, Western Digital Caviar Green 1000GB,


    Ausgabe: Xinelibout 1.0.3, xv mit tvtime Greedy2-Frame auf fluxbox, Video und Audio über HDMI an Sony KDL-40W4730


    Software: EasyVDR 0.6.06 mit Kernel 2.6.25.9, VDR 1.4.7

  • hallo Mhad-Ngad,


    Das gleiche Phänomen habe Ich auch festgestellt.
    Abhilfe schafte dann die dvb-software unter suse einfach nochmals zu installieren. Danach KEINE neue Firmware laut anleitung erzeugen - Dann sollte es laufen. Allerdings frage Ich mich auch wie man dan die Firmware updaten soll?


    Gruß Uli

  • Also ich muss sagen , dass ich auch nach dem Howto von hardcoreaudio gegangen .


    Es ist jedenfalls nicht nötig eine Firmware selber zu erstellen.
    In dem Paket, dass man sich runterladen soll , ist bereits eine drin.


    Ich bin dann einfach so vorgegangen .. also natütrlich das DVB Paket unter yast installieren . Danach ... unter Hardware auf TV-Karte gegangen. Automatische erkennung .. dann fand er meine TT Karte ..habe ihm dann gesagt die Karte ist mit der Soundkarte verbunden ..dann auf weiter geklickt bis nach der Firmware gefragt . Da habe ich ihn den Pfad angegeben wo sich diese befindet .


    Ja und das wars .. hier im Board müssten aber auch weitere Tipps und Anleitungen sein ..


    Ansich kein Beinbruch .. bin auch noch frisch in dem Gebiet aber einfacher als mit Kernel 2.6.x geht es nicht ;)



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Vielleicht liegt es daran! Ich habe bisher die Firmware nicht explizit angegeben und auch die Karte nicht unter Yast konfiguriert! Das werde ich mal testen!
    Nochmal ne Zwischenfrage, es sollte doch eigentlich auch möglich sein, den VDR ganz normal selbst zu installen ohne ihn vorher per Yast usw. zu installieren oder? Denn das schien mir doch etwas wild, deshalb werde ich vermutlich jetzt den VDR selbst ohne Yast aufsetzen.


    Vielen Dank erstmal, ich meld mich wieder


    Tobi

    Hardware: Tacens Aluminium HT, Elitegroup GF8200A, AMD Athlon X2 4450e, Scythe Ninja Mini passiv, Satelco Easywatch DVB-C Light mit CI und Alphacrypt Light, Seasonic S12II 330W ATX 2.2, 2 Gbyte RAM, Western Digital Caviar Green 1000GB,


    Ausgabe: Xinelibout 1.0.3, xv mit tvtime Greedy2-Frame auf fluxbox, Video und Audio über HDMI an Sony KDL-40W4730


    Software: EasyVDR 0.6.06 mit Kernel 2.6.25.9, VDR 1.4.7

    Einmal editiert, zuletzt von Mhad-Ngad ()

  • Sicher kann man VDR selber kompilieren , finde ich auch besser .


    Denn bei Suse ist nur vdr 1.2.6 und wir haben hier schon developer 1.3.22 .


    Ich starte auch VDR am liebsten manuell , halt weil ich mit Tastatur rumzappe ;D




    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Hi also ich hatte genau die selben Probleme wie du danke eines irc user im vdr-portal (somsack) konnte ich endlich nach 3 Monaten meinen VDR unter Suse 9.2 starten.


    Also ich habe im Yast folgende Packete installiert: DVB KVDR, nicht VDR da du ja ein eigenes auf setzen willst dann hab ich im Runlevel Editor DVB auf Aktiviert gestellt damit der DVB Treiber ständig geladen ist.


    Dann hab ich den VDR nach /usr/local/src/VDR entpackt und den neusten DVB Treiber nach /usr/local/src/DVB (nur damit vdr sich ordentlich komplieren lässt)


    So jetzt alle Patche und PLugins reinkopiren und ausführen also als ersten die Patchen, dann hab ich VDR kompiliert und dann die Plugins.


    So und jetzt kommt das wichtigste für SUSE 9.2 die Runvdr im Ordner /usr/local/src/VDR mußt du nach wie folgt um ändern





    DVBDIR="/etc/sysconfig/dvb"
    VDRPRG="/usr/local/src/VDR/vdr"
    VDRCMD="$VDRPRG -w 60 $*"


    LSMOD="`/sbin/lsmod | grep -w '^dvb' | wc -l`"
    KILL="/usr/bin/killall -q -TERM"
    export LANG=DE_de
    export LD_ASSUME_KERNEL=2.4.1
    # Load driver if it hasn't been loaded already:
    #if [ $LSMOD -eq 0 ] ; then
    # (cd $DVBDIR; make insmod)
    # fi


    while (true) do
    su $VDRUSR -c "$VDRCMD"
    if test $? -eq 0 -o $? -eq 2; then exit; fi
    date
    echo "restarting VDR"
    $KILL $VDRPRG
    sleep 10
    (cd $DVBDIR; make rmmod; make insmod)
    date
    done





    Am besten diese gleich in deine hineinkopieren und den rest deiner löschen.


    So und jetzt nur noch in der konsole eingeben:


    cd /usr/local/src/VDR
    ./runvdr



    geht bei mir supi man kann sich auch noch ein script schreiben damit VDR auch glei beim SUse start läuft.


    Hoffe es hilft.

  • Hallo I30R6,


    beim mir will er da eine Datei SC_MAIN.MC. Nur wo soll ich die herbekommen? Es ist eine auf der Treibercd der Karte. Die ist aber nicht aktuell. In den Packten linux-dvb.2004-12-26.tar.bz2 und linuxtv-dvb-1.1.1.tar.tar finde Ich auch keine. Wo bekommst du diese Datei her?


    Gruß Uli

  • Tja wo habe ich meine her :D


    Ich sage nur :


    :suche


    dann


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=21672&sid=&hilight=Firmware+download


    dann ist dort ein Download-Link:


    Klick Me


    in dieser Datei befindet sich ein File namens : "dvb-ttpci-01.fw" <<diese muss angegeben werden für SC_MAIN.MC .



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • marcel0509: Wozu installiert man denn das kvdr Paket? Das braucht man meines Wissens doch gar nicht oder?


    I30R6: Muss man den VDR denn dann patchen, um ihn mit der Firmware zum Laufen zu kriegen oder macht die aktuelle Version das auch so mit? Ich habe da widersprüchliche Angaben im Forum gelesen...


    Gruß


    Tobi

    Hardware: Tacens Aluminium HT, Elitegroup GF8200A, AMD Athlon X2 4450e, Scythe Ninja Mini passiv, Satelco Easywatch DVB-C Light mit CI und Alphacrypt Light, Seasonic S12II 330W ATX 2.2, 2 Gbyte RAM, Western Digital Caviar Green 1000GB,


    Ausgabe: Xinelibout 1.0.3, xv mit tvtime Greedy2-Frame auf fluxbox, Video und Audio über HDMI an Sony KDL-40W4730


    Software: EasyVDR 0.6.06 mit Kernel 2.6.25.9, VDR 1.4.7

    2 Mal editiert, zuletzt von Mhad-Ngad ()


  • KVDR ist halt ne Oberfläche für X11 .. ist kein Muss ..


    VDR braucht man für die Firmware nicht zu patchen .. nimm ne aktuelle Version aka 1.3.22 ... meistens bringt das Patchen was anderes .. halt Spielereien bzw Luxus dazu mehr mit :suche



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Vielen Dank! Nun lüppt alles! Aber ich habe erstmal die Suse Firmware genommen! Ist es damit getan, wenn ich den DVB-Treiber stoppe und dann die "neue" Firmware nach /usr/lib/hotplug/firmware kopiere? Benutzt er dann die neue?


    Gruß


    Tobias

    Hardware: Tacens Aluminium HT, Elitegroup GF8200A, AMD Athlon X2 4450e, Scythe Ninja Mini passiv, Satelco Easywatch DVB-C Light mit CI und Alphacrypt Light, Seasonic S12II 330W ATX 2.2, 2 Gbyte RAM, Western Digital Caviar Green 1000GB,


    Ausgabe: Xinelibout 1.0.3, xv mit tvtime Greedy2-Frame auf fluxbox, Video und Audio über HDMI an Sony KDL-40W4730


    Software: EasyVDR 0.6.06 mit Kernel 2.6.25.9, VDR 1.4.7

  • Hmmm, aber die Firmware aus dem Paket hieß schon dvb-ttpci-01.fw... das heißt wenn ich den Link und die alte Firmware, auf die der Link zeigt lösche und durch die neue ersetze, dann müsste es das doch schon gewesen sein oder?


    Gruß


    Tobi

    Hardware: Tacens Aluminium HT, Elitegroup GF8200A, AMD Athlon X2 4450e, Scythe Ninja Mini passiv, Satelco Easywatch DVB-C Light mit CI und Alphacrypt Light, Seasonic S12II 330W ATX 2.2, 2 Gbyte RAM, Western Digital Caviar Green 1000GB,


    Ausgabe: Xinelibout 1.0.3, xv mit tvtime Greedy2-Frame auf fluxbox, Video und Audio über HDMI an Sony KDL-40W4730


    Software: EasyVDR 0.6.06 mit Kernel 2.6.25.9, VDR 1.4.7

  • Wenn die Firmware entsprechend heißt , brauchst du auch keinen Link :] ...wenn rcdvb restart keine Fehler meldet bzw VDR keine Fehler meldet läuft die Firmware...



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!