Promise Ultra100 TX2

  • Hi


    Ich wollte mir den Controller Promise Ultra100 TX2 zulegen, hörte dann aber von Problemen wenn das ganze unter SuSE 8.2 laufen soll.
    Weis jemand was darüber und kann mir eventuell andere nennen die unter SuSE 8.2 keine Probleme machen?



    MfG

    vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

  • huhu,


    zu suse kann ich dir nichts sagen aber bei mir lief der controller unter gentoo ohne probs.
    hab ihn nur als secundären ide ctrl. benützt weis also nicht obs noch immer die probs mit dem booten gibt.


    laut kernel (2.4.20) ist er auch noch nicht stabel


    hm und wozu überhaupt nen raid ctrl. linux kann doch so schön softwareraid =)

  • Hallo!


    Ich habe den gleichen Adapter unter RH 8.0 mit Kernel 2.4.x laufen. Die Karte wird direkt vom Kernel unterstützt - da sollte es eigentlich auch mit SuSE keine Probleme geben...


    Oder hat die 8.2 noch den 2.2 Kernel?


    cheers,


    tomtom

  • Danke für Eure Hilfe


    Will mir den Controller nicht wegen Raid kaufen, unterstützt er ja sowieso nicht, sondern weil meine 4 IDE Anschlüße auf dem MB belegt sind.
    tomtom, hast Du auch wirklich den Ultra100 TX2? Oder vielleicht nur den z.B. Ultra100, deieser soll nämlich ohne Probleme laufen, vom TX2 hab ich aber schon desöfteren von Problemen gehört.



    MfG

    vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

  • Danke


    Dann hoffe/denke ich mal, das das mit SuSE 8.2 auch funktionieren wird.


    MfG

    vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

  • Hallo Leuts,


    das Teil da oben ist die absolute Absturzkarte. Jede Festplatte, die man da bei mir dranhängen will, landet früher oder später im Nirwana, wird nicht erkannt und oder meldet einfach nen Haufen komisch belegter Sektoren, die sofort wieder clean sind, wenn man die Karte wieder ausbaut.


    Und dabei wollte ich einfach nur noch zwei oder drei Festplatten anklemmen. Komischerweise wird unter Suse 8.2 der Controller auch erkannt und ab und an hatter ja auch mal funktioniert, bis man vdrconvert drauf loslässt oder irgendwie nen anderen tollen Schreib- oder Lesezugriff drauf startet.


    Daher die Frage, ob das Ding wirklich nur DANN funktioniert, wenn man ihn vor der Installation drinne hat, oder ob man das Bios flaschen muss oder oder oder. Wer hat ne Idee ???


    Greets Olaf


    P.S.: Ich war auch schon soooo clever, nur meine CD-ROM und DVD-Laufwerke dran anklemmen zu wollen, aber das bringt es auch nicht wirklich, weil dann das BIOS vom Controller nicht aktiviert wird, weil das ja angeblich dann keine Festplatten sind (stimmt ja im Grunde genommen auch) und dann kann man sich alle DVD´s im Zeitlupen-, Ruckel-, Stottertempo anglotzen. Nicht wirklich nen Vergnügen. DMA kann man mal versuchen, einzuschalten, aber das bringt es auch irgendwie nicht. Weil DMA ist dann zwar ON, aber eben halt nicht wirklich ON. Nur eben so SCHEIN-ON.

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • hmm vielleicht bist du ja der einzige bei dem die karte nicht will ;D --> Karte defekt?


    ich hatte aber mit den Promise Karten unter Linux auch Probleme wenn auch nicht ganz so schlimm, nach dem Einbau der Karte wollte das System nicht mehr von der eingebauten SCSI Platte booten.. jetzt ist sie wieder in einem meiner WIN PC's


    bye
    Daniel


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • hallo


    also bei mir läuft der promise tx2 controller seit ca. 1,5 jahren mit suse; das letzte halbe jahr mit suse 8.1. ich verwende die promise treiber. bei der installation hatte ich performace probleme weil der controller sich einen interrupt mit der netzwerkkarte teilen musste -> umgesteckt und schon lief alles problemlos.


    ob/wie der controller bei suse 8.2 funktioniert kann ich allerdings nicht sagen.


    gruß
    Mr. Burns

  • Hallo


    Funktioniert unter SuSE 8.2 bestens.


    MfG

    vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

  • Hi Seba,


    da du die gleiche Distri hast wie ich als auch den gleichen Controller, komme ich mit den mir anschliessenden Fragen mal zu dir angetrabt...


    Haste Susi installiert, als der Controller schon drin war oder haste den erst nachträglich eingebaut ?
    Welche Treiber haste dafür verwendet, bzw. haste den Suse-eigenen genommen ?
    Welche Bios-Version haste ?
    Haste dem Controller nen eigenen Interrupt zugewiesen bzw. zuweisen können (meins hat den SIS-Chip druff, mit dem du nix beeinflussen kannst, höchstens Umstecken, Probieren, Umstecken)


    Wäre nett, wenn du noch mal eben knapp auf meine Fragen eingehen könntest ?!


    Vielen Dank !!!!


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • heiho,,
    hatte auch mal ein k7s5a mit Raidcontroller (highpoint) am Laufen.
    Bei dem Board sollte die pci Karte mit der hoechsten Prioritaet unbedingt in den
    Slot 5,hatte damit dann keine Probleme ,wobei sich aber slot 5 + slot 2 den IRQ teilen.
    Ein Bekannter hatte mit dem tx2 controller und dem ECS board auch Probleme,
    seit er die Karte in diesem slot hat funktioniert es .
    Im Bios unbedingt den nicht benoetigten Onboard Kram abschalten .
    Hier noch paar Bildchen zum irq-sharing
    [Blockierte Grafik: http://www.ghostadmin.org/hardware/k7s5a/k7s5a_woac97.gif
    [Blockierte Grafik: http://www.ghostadmin.org/hardware/k7s5a/k7s5a_wolanac97.gif
    Weitere Infos ueber das K7S5A gibts HIER
    mfg

  • Hallo


    Zitat

    Original von olafhenkel
    Haste Susi installiert, als der Controller schon drin war oder haste den erst nachträglich eingebaut ?


    Zuerst hatte ich den Controller nachträglich in meinen VDR eingebaut, inzwischen hab ich aber SuSE neu installiert, so das er bei der Installation schon eingebaut war. Probleme gab es aber zur keiner Zeit.


    Zitat

    Original von olafhenkel
    Welche Treiber haste dafür verwendet, bzw. haste den Suse-eigenen genommen ?


    Eingebaut und das Ding lief. Hat also mal wieder alles SuSE gemacht. :D


    Zitat

    Original von olafhenkel
    Welche Bios-Version haste ?


    Immer noch die Originale, ich glaube die Version 2.20.0.14.


    Zitat

    Original von olafhenkel


    Haste dem Controller nen eigenen Interrupt zugewiesen bzw. zuweisen können (meins hat den SIS-Chip druff, mit dem du nix beeinflussen kannst, höchstens Umstecken, Probieren, Umstecken)


    Teilt sich einen Interrupt...


    MfG

    vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

  • Tja,


    hat nicht so recht geklappt, das ganze. Slot 5 freigemacht und Karte reingesteckt. Wurde dann auch erkannt, Festplatte konnte angeschlossen und formatiert werden. Das DVD lief ebenfalls über den IDE-Controller.


    Das ganze ging ungefähr 2 Stunden gut. Der DMA-Modus verstellte sich dann nen paar Mal von selber und irgendwann war´s das dann.


    Es gab wieder "defekte" Sektoren auffer Pladde und ich hab den ganzen Murks wieder rausgeruppt.


    Jetzt steh ich wieder am Anfang.


    Hilft es mir jetzt, wenn ich nur das DVD über den 2. Controller laufen lasse und die übriggebliebene Pladde einfach unter Windows anmelde. Eine Platte muss nämlich dran sein, weil das Bios sonst nicht gestartet wird und ich sonst keinen DMA-Modus auf´s DVD geschaltet bekomme.


    Oder ist mein Kernel zu alt. Null Plan, was ich jetzt noch machen soll.


    Wenn jemand so´n Controller gebrauchen kann... ?!


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hi,


    nachdem ich jetzt alles bis auf den internen LAN-Anschluss lahmgelegt habe, weil ich den wirklich brauche, scheint er sich in die Arbeitsumgebung integriert zu haben. Also kann man vorsichtig hoffen, das es jetzt keine Abstürze mehr gibt. Immerhin läuft die Kiste jetzt seit knapp 40 Stunden mit dem Promise störungsfrei. Allerdings sind noch nicht soooo viele Aufnahmen drauf, dasser jetzt auf die anderen Platten dahinter zugreifen müsste.


    Na, am Ende der Woche wissen wir mehr.


    Dann folgt der Abschlussbericht. Aber bis jetzt sieht es gut aus. Slot 5 hatte ich ganz am Anfang auch mal, aber ich hab mich zunächst mal geweigert, die internen Sachen abzuschalten, nur um nen paar Interruptprobs zu canceln.


    Aber es sieht echt danach aus, als ob´s nen Interruptproblem ist war oder was auch immer.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Da bin ich hier wohl richtig gelandet. Musste mir jetzt so'n DMA Controller zulegen, weil der VDR-Rechner, der ins Wohnzimmer soll, sowas nicht kann.
    Soll ein kleiner Client werden, also nur DXR3 drin. C't Distri2 ist installiert. Der Rechner ist ein PII 266, 128MB EDO RAM, Intel440FX-Chipsatz - daher kein UDMA. DVD-LW ist ein Samsung SD-616E.


    Also, den Promise Ultra100 TX2 gekauft, eingebaut, DVD gucken wollen. Hmmm, irgendwie zuckelt das Ganze so vor sich hin, ständig (pro Sekunde ca. 2 mal) Tonhängerchen und Bildruckler. "top" liefert max. 20% Auslastung insg.
    Nun habe ich im Rechner schon die integrierte Sound-/ und Netzwerkkarte deaktiviert - keine Besserung. Den PCI-Slot gewechselt (bei dreien ist die Auswahl ja nicht wirklich gross) - auch nix.
    Daher vielleicht eine Frage direkt an den Kaiser (hast ja schon so manches mitmachen müssen):


    Kannst Du Deinem Promise auch DVDs ruckelfrei gucken oder hast Du evtl. noch einen Tip, wie ich das hinkriegen könnte?


    Schonmal danke und schöne Grüsse
    Chriss

  • DMA ist laut hdparm aktiviert, wird auch beim Booten angezeigt, während des Abspielens der DVD ist die Auslastung der CPU laut top ja auch sehr niedrig (ca. 20%).


    Ich habe den VDR ja auch von dem DVD-Laufwerk aus installiert, wird also wohl unterstützt ;D.

  • Hallo theonlychriss,


    tritt das Problem mit dein Rucklern immer auf oder nur bei bestimmten DVD's. Kannst du mal die dvd-0.3.4-rc12b testen ob da das Problem auch noch besteht.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!