rev.B Datenkarte erfolgreich zur FF umgebaut incl. Audio

  • Hallo


    Für alle die sich die Frage stellen ob es möglich ist die Datenkarten im TT design ( rev.B, gabs damals bei Strato zum SkyDSL ) zu einer Full featured Karte umzubauen, ja es ist möglich. Ich habe es gerade erfolgreich durchgeführt.


    Die Karte ist voll Funktionsfähig. D.h. sie hat nun einen FBAS Ausgang, einen Analog Audio Ausgang und einen J2 Jumperblock. Lediglich das CI Interface habe ich nicht nachgerüstet und es ist wohl auch vom Kartendesign nicht so einfach möglich.


    Ich hatte eine alte 1.3er Karte mit einem defekten DSP herumliegen und habe von der die benötigten Teile heruntergelötet und auf die rev.B aufgelötet, das alles ohne Heißluftfön mit einem normalen Lötkolben mit feiner Spitze. Danach habe ich mit dem Treiberpatch von "URIG" in das Eeprom den Inhalt einer Technotrend 1.3 Karte reingeflasht, und .... tut einwandfrei das dingen.


    Eins möchte ich gleich sagen. Ich habe mir sehr viel Zeit dafür gelassen und oft Pausen gemacht. Man benötigt eine sehr ruhige Hand. Gerade beim Soundchip sind die Kontakte winzig klein und es ist recht anstrengend für die Augen.


    Also, wer lust hat so etwas zu machen, funktionieren tut es.


    EDIT: Eins hatte ich vergessen. Den Spannungsmod habe ich gleich mitgemacht, wo ich schon mal dabei war.


    Gruß Tüddelkopp

  • Hallo,


    gibt es irgendwo eine Umbauanleitung im Netz. Mich würde interessieren ob der TV-Out bei den abgespeckten Karten über den J2 Jumper funktioniert oder muß man hierfür auch etwas nachlöten, und wenn was muß man für TV-Out nachträglich löten.


    Wozu ist denn der Biospatch nötig? Die Karte müßte doch nach den Modifikationen auch ohne Patch funktionieren.


    Danke für die Hilfe

  • Zitat

    Original von ferkelchen
    Wozu ist denn der Biospatch nötig? Die Karte müßte doch nach den Modifikationen auch ohne Patch funktionieren.


    Normalerweise ist das Überschreiben des EEPROMs nicht nötig.


    CU
    Oliver

  • Hallo
    Für den TV-Out am J2 müssen 2 Kerkos und eine Spule Nachgelötet werden.
    Die Werte kann ich leider nicht sagen weil ich die Teile von einer alten defekten Karte heruntergelötet habe.


    EDIT: Das patchen des Eeproms ist nicht wirklich nötig, sieht aber beim laden des Treibers schöner aus wenn da Technotrend rev1.3 steht anstatt rev(Unknown)


    Gruß Tüddelkopp

  • die arbeit hat bei meiner datenkarte randy übernommen (an dieser stelle nochma danke!). Die karte funktioniert (unter linvdr) einwandfrei mit RGB-out und Digitalton (analog ist wohl nicht so einfach nachzurüsten), lediglich wenn man nur FBAS verwendet ist bei mir sind die konturen "verdoppelt" was wohl aber an einem fehlenden Kondensator um den J2 rum liegt.
    hab jetzt noch die Tunerversorgungsspannung mit einem µapm 7805 gelöst somit auch nen konstanten empfang

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • m. keller


    hab drei von den umgerüsteten datenkarten ( randys werk).
    vielviele der deutschen kanäle senden keinen ton als dd aus,das heißt, wievierle sind bei dir bei der datenkarte ohne ton?


    hab meine momentan nur zur ahufnahme im einsatz.


    Grüße
    Matthias

    IO | Dell Optiplex GX 150 - P3 800 Mhz- 256 MB - 160GB Samsung- 1x WinTV DVB-s 1.3 - orig. Dell Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 56W (TV ohne Aufnahmen)
    SATURN | IBM Netvista - Celeron 1200 ULV - 1GB - 1TB Samsung - 1x WinTV Nexus 2.1 - orig. IBM Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 52W (TV ohne Aufnahmen)

  • tüddelkopp


    hab leider keine defekte 1.3er rumfliegen und auch nochned die erfahrung im löten ( nicht in diesen dimensionen) , deswegen möcht ich rausfinden, wo dann der ton fehlt, wenn ich dd hab ;)


    Grüße
    Matthias

    IO | Dell Optiplex GX 150 - P3 800 Mhz- 256 MB - 160GB Samsung- 1x WinTV DVB-s 1.3 - orig. Dell Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 56W (TV ohne Aufnahmen)
    SATURN | IBM Netvista - Celeron 1200 ULV - 1GB - 1TB Samsung - 1x WinTV Nexus 2.1 - orig. IBM Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 52W (TV ohne Aufnahmen)

  • Hi,


    über den Spdif-Ausgang werden doch auch die analogen Signale ausgegeben, ist jedenfalls bei mir mit der dxr3 und einer Skystar2 so. Muß dann um DD 5.1
    zu empfangen im Plugin immer auf AC3 umschalten. Geht bestimmt auch automatisch, habe aber noch nicht hinbekommen.
    Bei meinem Humax habe ich den Spdif über den Verstärker laufen dort kommt auch digital und analog, ist dann max. Dolby Siurround.


    Hoffe habe nichts falsches gelabbert


    Tschau

  • am digiout liegen standartmäßig nur PCM (mp2 audio strom) an, erst durch verwendung des ac3overdvb patches (oder der neuste vdr) bekommt man auf den wenigen sendern (zdf, sat1, pro7...) DolbyDigital


    wie hast du den analogausgang nachgerüstet? von ner defekten 1.3er oder wie?

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • @m.keller


    wenn ich des richtig verstanden hab, heißt das, das ich auch bei den kanälen ohne dd 2 kanal stereo über digital krieg, oder?


    Das wäre ja genial


    Grüße
    Matthias

    IO | Dell Optiplex GX 150 - P3 800 Mhz- 256 MB - 160GB Samsung- 1x WinTV DVB-s 1.3 - orig. Dell Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 56W (TV ohne Aufnahmen)
    SATURN | IBM Netvista - Celeron 1200 ULV - 1GB - 1TB Samsung - 1x WinTV Nexus 2.1 - orig. IBM Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 52W (TV ohne Aufnahmen)

  • hatte leider keine defekte 1.3 und randy glaub auch net, außerdem warum sollte ich den schwachen D/AC der dvb karte nehmen wenn ich einen AV-Reciever hab?

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!