TechnoTrend Premium S2-6400 dual HD Technik / Features /Ankündigungen


  • Klar wäre der STi7106 aus heutiger Sicht schon deutlich moderner. Aber wenn man sich mal die Entwicklungsgeschichte der HD-FF ansieht (Achterbahn), dann würde das Teil jetzt sicher überhaupt nicht mehr produziert. Ich glaube nicht, das Kathrein nochmal die Entwicklung einer komplett neuen Karte bezahlt hätte.


    Vielleicht gibt es ja in ferner Zukunft (wenn die HD-FF für den DVBSHOP und Kathrein kein Fiasko geworden ist) nochmal eine Neuauflage mit diesem Chip hier: STi7106


    Zitat

    Original von swen4
    Hi,


    ich hatte die Karte vorreserviert und habe vor kurzem auch die Mail von euch bekommen.
    Die heutige Nachricht kam aber nicht bei mir an oder ist das eine andere Mailingliste?


    Ich habe die neue Nachricht auch noch nicht bekommen. Wahrscheinlich muss der Axel die 'Rabatt-Technik' noch mit Hammer und Dremel in die Shop-Software schmieden. :lol2


    Gruss Steve135

  • Wer zahlt jetzt eigentlich die Produktion? Ich hatte so das Gefühl durch den Verkauf von TT an die nächste Firma hatten die durch den Kauf kein Geld mehr die Produktionskosten zu zahlen.


    Was kostet eigentlich so eine Entwicklung einer Karte? Wird die Karte in China gefertigt? Dann gibts bald mehr als ihr braucht...... Katek scheint aber eine (fast) deutsche Bude zu sein.


    Warte natürlich auch auf die Mail vom DVBShop

    Gruß Martin (linuxdep)

    3 Mal editiert, zuletzt von linuxdep ()

  • Ist die Reservierung welche man im DVBSHOP machen kann, die gleiche Liste wie von hier (vorheriger Eintrag)?
    Im Wiki steht 249,- abzüglich Linux Rabat. Ist das noch richtig?
    Die Windows-Version kostet im Shop schon 20,- mehr.
    Gruß Uwe

    vdr 2.2.0, plugin -dvd, -remote, -epgsearch -burn
    auf Kubuntu 14.04

  • Die Karte richtet sich an diejenigen, die einen bedingungslos stabilen HD-Festplattenreceiver auf VDR-Basis bauen wollen. Jede zusätzliche Zeile Code kann Fehler haben und für Probleme sorgen. Diese Kette ist bei VDPAU recht lang:


    [list=1]
    [*]xineliboutput-Plugin
    [*]vdr-sxfe
    [*]xine-lib
    [*]libvdpau
    [*]X-Server
    [*]Nvidia-Closed-Source-Treiber
    [*]GraKa-Firmware
    [*]---> TV
    [/list=1]


    Bei der neuen FF dagegen:


    [list=1]
    [*]dvbhddevice-Plugin
    [*]Treiber
    [*]DVB-S2 FF Firmware
    [*]---> TV
    [/list=1]


    P.S. Kann eigentlich hier mal wieder ein Mod den Besen schwingen?


  • VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Ohne es beschwören zu können, würde ich mal vorschnell sagen: Nein.


    Laut STi7109-Datenblatt befindet sich der IR-Empfänger im STi-Chip.


    Zitat: "Infrared transmitter/receiver supporting RC5, RC6 and RECS80 codes"


    Laut Treiber kann/wird die Stromversorgung des STi-Chip auf der Karte im uninitialisierten Modus abgeschaltet/deaktiviert. Macht ja auch Sinn, wenn der Rechner inaktiv/aus ist, muss der Chip auf der Karte ja nicht noch die 12W verbraten. Ausserdem dürften in dem Fall ja auch nur die 5V-Standby aus dem PC-Netzteil am Leben sein, die selbst oft nur max. 2,5A haben. Aus diesem Grund wird dann auch der integrierte IR-Empfänger des STi7109 inaktiv sein und somit hört niemand auf den Power-On RC-Code...


    Gruss Steve135


    Falls ich falsch liege, lasse ich mich auch gerne berichtigen... :o)


    Edit: Abschalten kann der VDR doch selbst!!! Nur Einschalten aus dem Sleep-Mode nicht...

  • Um das nachzurüsten können aber die üblichen verdächtigen (Atric und Co.) verwendet werden. Eventuell hat eine der Stiftleisten auf der Karte ja die Funktion ggf. einen internen IR-Empfänger anzustecken. Dort könnte man dann evtl. auch den extern angesteckten anzapfen und das Signal einem IR-Einschalter zuführen.

  • Hallo zusammen,


    ich stehe kurz davor meine Vorbestellung für die S2-6400 abzuschicken. Da mein VDR in einer virtuellen Maschine unter XEN läuft (eigene DomU), habe ich vor wie bisher die komplette Karte an diese DomU durchzureichen.


    Nun die Frage: Aufgrund dessen, dass XEN noch nicht komplett im Kernel angekommen ist kommt derzeit noch ein etwas älterer Kernel 2.6.26-2 mit XEN-Anpassungen zum Einsatz. Weiß jemand, ob ich die Karte (und natürlich auch einen HD-VDR) mit dem Treiber von Klaus ohne den Kernel updaten zu müssen zum spielen bekommen kann? Oder ist dafür zwingend ein aktueller Kernel notwendig?


    Gruß livefields

    im Aufbau: e-Tobi vdr
    Debian Linux 5.0 (Lenny) mit XEN 3.4.1
    vdr in eigener DomU - Kernel 2.6.26-2-xen-686
    TT Premium S2-6400
    AMD Athlon X2 5050e, GA-M720-US3, 4 GB RAM

  • Zitat

    Originally posted by Mreimer
    Dort könnte man dann evtl. auch den extern angesteckten anzapfen und das Signal einem IR-Einschalter zuführen.


    Die Dinger (TSOP) kosten auch nicht wirklich viel ;) Man kann dann auch einfach zwei Empfänger nebeneinander stellen, dann muss man nicht an der Pfostenleiste der teuren Karte rumbasteln.


    Oder man ignoriert den Empfänger auf der Karte ganz einfach. Weil, wenn man eh nen besseren externen Empfänger hat braucht man den eh nicht.


    cu

  • So immer nur meckern bringt nichts :) Ich habe mir eine bestellt, da der Telefonmann im DVB Shop mir nicht helfen konnte. Nun werde ich meine eigenen Erfahrungen machen. Dann wird es Lob oder Mecker geben :)


    Grüße aus Berlin


    Ben

  • Hallo, nach Informationen vom DVBShop betrifft der Vorbesteller-Rabatt ausschließlich die Linux-Variante.


    Die Linux-Version kostet 249 abzgl. Rabatt
    Die Windows- Version 269 OHNE Rabatt


    Vllt. könnte mir bitte mal jemand diese 2-Klassengesellschaft erklären. Ich bin stinksauer ! :schiel


    Ich habe meine Karten wie viele andere auch vor ca. einem Jahr bereits über die Vorbestellerliste eingetragen. Es hieß auch immer, vdr-Portal-User welche vorbestellt haben erhalten einen Rabatt für's lange Warten.


    Offensichtlich scheinen Windows Benutzer hier zu Wartenden 2.Klasse zu werden oder haben vllt. nicht gewartet ? Ich weiß nicht, was das soll. Wenn der DVBShop bei dieser Aussage bleibt, dann werde ich auf diese Karten verzichten. :tdw

  • Rocketeer:


    Dir ist aber schon klar das du hier in dem VDR-Forum und somit in einem Linux verwandtem Forum bist?


    :lachen1

    Website


    Software: Ubuntu 11.04 64Bit, VDR 1.7.18 und diverse Plugins
    Hardware: Modded Fanless HUSH Gehäuse, ZOTAC ION ITX-F, S2-6400, 2x 1GB RAM, 1TB WD GreenPower, 90W PicoPSU, Alphacool LCD, Atric

  • Ich wage mal zu behaupten, in diesem Forum interessiert sich niemand für deine Windowskiste...

    Website


    Software: Ubuntu 11.04 64Bit, VDR 1.7.18 und diverse Plugins
    Hardware: Modded Fanless HUSH Gehäuse, ZOTAC ION ITX-F, S2-6400, 2x 1GB RAM, 1TB WD GreenPower, 90W PicoPSU, Alphacool LCD, Atric

  • Hoi


    Rocketeer


    Der Unterschied ist die Verpackung und der Lieferumfang.


    Die Linux-Version beinhaltet halt nur die Karte, ohne aufwendige Verpackung oder Treiber/Software-CD. Der Unterschied von 20Euro ist sogar zu wenig, da die Treiber/Software-Entwicklung für Windows mit Sicherheit mehr gekostet hat als für Linux. Kunden der Linux-Version zahlen hier mit Sicherheit noch für die Windows-User mit!


    Und das die Portalkunden nen Rabatt auf die Linux-Version bekommen liegt daran, das hier einige bei der Entwicklung mitgeholfen haben und DVBShop mit diesen Kunden später weniger Ärger hat, da der Support vermutlich zum großteil hier ablaufen wird!

    Dirk

  • Dirk:


    Schöne Erklärung. Die Kalkulation ist Sache des DVBShop, die Aussage daß Vorbestellerkunden einen Rabatt erhalten betraf nun einmal alle Kunden, es war allgemein gehalten.


    Ich bin halt nur sauer, da ich bereits in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis für den Preis Werbung gemacht habe. Die Bestellungen wären über mich gegangen. Die ersten 2 Karten wollte ich bereits bestellen. Nun stehe ich wie ein Depp da. Danke


    Jedenfalls wird der DVBShop mit mir aller Wahrscheinlichkeit keine Support-Probleme haben.

  • Wer hindert dich daran, die Linux-Version zu kaufen und die Windows-Treiber/Software zu laden?

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!