Test Asus AT5IONT-I mit Atom D525 und Ion2

  • Ich hab versucht den Thread zu überfliegen. Also sorry wenn ich etwas überlesen habe.


    Wenn ich es richtig sehe, ist die Deluxe Variante ja inzwischen verfügbar. (im Moment 200€+) Hat FB (wenn auch nicht schön, wird aber für den Anfang wohl tun), Netzteil, Wlan und BT an Board.


    Was ich vermisst habe (??) ist die Info, das die Grafik 512MB dedizierten Speicher onboard hat (so stehts zumindest hier: http://techinstyle.tv/products…-gets-naked-photographed/) - denke ich nicht selbstverständlich bei den IONs oder ?



    Zur Bestätigung ob ich es richtig rausgelesen habe:
    - acpiwakeup geht (gab Probleme mit hpet nehm ich an ?)
    - S3 geht ? (was ist hier der Verbrauch, würde mich freuen, wenn das jemand nochmal nachmessen könnte) Sind Workarounds nötig ?


    Bis auf die OSD Ruckler (vdr&xineproblem, XBMC alles iO? ) und das etwas aktive Kühlung nötig ist, keine nennenswerten Nachteile ?

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • - 512MB dedizierten Speicher haben sowohl die Deluxe als auch die -I Version.
    und offenbar sogar DDR3, da dies bei den Boards wohl ausreicht um temporal_spartial SD/HD zu ermöglichen. Der wichtige Unterschied ist aber, dass das Asus Board volle 16 Shader hat und nicht wie manche andere Boards nur 8 davon!
    - Verfügbar ja in sehr geringen Mengen. Allerdings nicht bei den großen Distris...
    - Ob die Asus FB Lirc Kompatible ist?
    - Stromverbrauch und 12V Wandlerqualität? Da habe ich schon vom AT3ion von mäßigem Wirkungsgrad gelesen.


    Funktionalität unter Linux:
    - acpiwakeup geht unter yavdr0.3, definitiv ja, wenn es aktiviert wird. Ich verstehe es bis heute noch nicht warum Ihr das nicht automatisch macht, nur am Rande bemerkt ;)
    - S3 ist tricky. USB Wakeup geht definitiv, der NEC Chip macht Ärger und der Realtec ebenso, der S3 bringt keine Zeitvorteile, da das initialisieren des Netzwerkes einen Neustart des Frontends erwirkt. Dadurch hat man einen wirklich stabilen Betrieb auch erst nach 45s... Aber da kann vielleicht noch was verbessert werden, ich bin halt kein guter scripter.
    - Achtung bei den verwendeten DVB Karten, da gibt es einige die aktuell mit dem Bios 316 nicht laufen. Allerdings wissen wir nicht welcher PCI Bridge Chip auf dem Deluxe drauf ist. Da hier noch mal 2 Devices mehr auf dem PCI 4x hängen hat der noch mehr zu tun. Dies könnte weitere Probleme verursachen, muß aber nicht. Es wäre super wenn da mehr Infos zu bekommen wären.
    - Das mit dem OSD nervt schon ein wenig sehr... (mich persönlich), da ich den Athra Skin klasse finde und der selbst mit Xine nur sehr mäßig genutzt werden kann. Die Hoffung, dass Klaus das FullHD OSD bald fertig stellt, läßt aber auf Erlösung hoffen...


    Insgesammt sind das schon einige Einschränkungen, die aber für versierte Anwender unter den benannten Einschräkungen kein Problem darstellen sollten.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten73 ()

  • bei anthra einfach mal anthra-izeman theme nehmen.
    das war heilsam, warum weiss ich nicht :D


    Zitat

    - acpiwakeup geht unter yavdr0.3, definitiv ja, wenn es aktiviert wird. Ich verstehe es bis heute noch nicht warum Ihr das nicht automatisch macht,


    naja ab 0.4 gibt es das hier :


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/daten/bildschirmfotoG8CUH.png]



    automatisch acpiwakeup wäre doof für imon user, welche das über das plugin haben können, oder
    eben für leute welche noch nvram-wakeup als alternative brauchen weil acpi-wakeup einfach nicht
    will.

  • habe das board gestern mit yavdr 0.3 in betrieb genommen.
    Habe dann aber erst mal abgebrochen als ich festgestellt habe ich das das board gar kein Seriel Port hat. Konnte also mein Lirc Empfänger nicht anschließen. Ist mir vorher nicht aufgefallen und hatte ich wohl auch überlesen,. :lehrer1

  • ich habe mir bei ebay eine x10 fernbedinung von medion gekauft. damit läßt sich der rechner sogar aus dem s3 wecken. das läuft hier aktuell mit einem usb empfänger.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • ... und wo kann ich ACPI bei der yavdr 0.3.0a einschalten? Bei mir funktioniert das mit dem Aufnehmen nämlich leider noch nicht...

    neuer VDR:
    HW: AT5IONT-I, Fujitsu 120GB,
    Digital Devices Cine S2 V6.5
    SW: MLD 5.3
    NAS: ZOTAC ZBox CI525 Nano mit 9TB (für Aufnahmen)





  • uiuiui,


    der Thread ist ja schon wieder mächtig lang, und es gab ja auch schon Berichte von Problemen mit SAT-Karten auf dem AT5IONT. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich auch so ein Problem habe, oder doch was falsch mache ?


    Also ich hab mein AT5IONT mit einer Mystique SaTix S2 DUAL bestückt und yaVDR0.3 von CD installiert. Und siehe da alles lief. Fernbedienung kein Problem, Ton kam da raus wo er raus kommen sollte und HDTV ging auch :)


    Nur hatte ich kurz vorher meinen DHCP-Server verändert, so da er keine DNS vergab. Also konnte yaVDR nicht ins I-Net. Kurz um als Linux-DAU, wollte ich mich dann nicht mit VI an das anpassen der INTERFACES mache und habe beschlossen yaVDR nochmal zu installieren (jetzt mit richtigem DHCP-Server).
    Bei der Installation ist mir dann aufgefallen das der Schritt: Preseed (bei 27%) unheimlich schnell ging (kein Minute, sonst eher eine gefühlte Ewigkeit :) ).
    Nach der Installation die ghleiche channels.conf eingespielt. Alles ging, nur alle HDTV Sender nicht :(
    Dann viel mir ein, das der Schritt Pressed zu schnell ging, ..... also yaVDR nochmal installiert, .......
    Jetzt verlief der Preseed wieder, wie gewohnt, ewig. Aber HDTV geht noch immer nicht !!!


    Bei der Installation hab ich immer die Variante mit den Liplianin ausgewählt, sollte ich mal die v4l ausprobieren ???


    Hoffentlich hat hemand einen Tipp für mich, danke.....

  • Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit dem Jetway JNC98-525-lf gemacht??? Habe ich mir gerade besorgt und teste.
    Das Board bietet eigentlich ähnliche Ausstattung (525+GT218 512MB DDR3), hat allerdings einen com-Port und Desktop-RAM-Steckplätze. Kostenpunkt knappe 200 Teuros. Netzteil ist ebenfalls integriert (12V DC Anschluss).


    Erste Tests mit yavdr0.2 sehen recht positiv aus....ich werde weiter berichten...


    Gruß,
    uncletom

  • Zitat

    Original von uncletom
    Erste Tests mit yavdr0.2 sehen recht positiv aus....ich werde weiter berichten...


    Warum 0.2? Ist doch kalter Kaffee, darüber brauchst du nicht berichten.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • uncletom & gallica,
    da Eure Fragen nichts direkt mit dem AT5IONT zu tun haben, würdet Ihr eher Antworten erhalten, wenn ihr im passendem Portalbereich yavdr postet.


    hotzenplotz5,
    anthra-izeman läuft genauso lahm wie die anderen anthra themes. Ich sehe da keinen Unterschied.


    springob
    Mit einem Texteditor Deiner Wahl in der Konsole diese Datei bearbeiten:
    /etc/vdr/vdr-addon-acpiwakeup.conf


    dort acpi_enabled auf yes ändern.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Zitat

    Original von Torsten73
    springob
    Mit einem Texteditor Deiner Wahl in der Konsole diese Datei bearbeiten:
    /etc/vdr/vdr-addon-acpiwakeup.conf


    dort acpi_enabled auf yes ändern.


    Das habe ich schon gemacht - funktioniert aber nicht: VDR wacht nicht auf. Allerdings nutze ich momentan Shutdown, weil Suspend auch nicht funktioniert.
    Habt Ihr irgendeinen Tipp?


    Viele Grüße

    neuer VDR:
    HW: AT5IONT-I, Fujitsu 120GB,
    Digital Devices Cine S2 V6.5
    SW: MLD 5.3
    NAS: ZOTAC ZBox CI525 Nano mit 9TB (für Aufnahmen)





  • Im Bios gibt es auch noch was dass er auf den Wakeup noch reagiert (wake up on PM oder so ähnlich) das ist auch für den USB Wakeup erforderlich.
    STR und S3 habe ich zur Zeit aus, das geht noch nicht mit der S480.
    Ich hatte aber auch mal eine installation, da wollte es einfach nicht. Neu installiert und nur acpi_enabled yes und seitdem gehts. Mehr habe ich nicht gemacht.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Zitat

    Original von ranXeron
    Finger weg von diesem Board in der Revision 1.03g !!!


    Es gibt wohl Probleme verschiedener PCIe Tunerkarten mit diesem Mainboard.
    Im Asus Support Board hier nachzulesen.


    Laut Asus Customer Support soll wohl ein Bios Update Abhilfe schaffen. Wann dies zur Verfügung stehen wird, ist noch nicht bekannt.


    Mittlerweile ist ein BetaBios geleakt, welches sich hier downloaden lässt. Nach diesem Update wird bei mir die Tevii S470 PciE Karte problemlos erkannt.

  • macht es den so großen unterschied Ob es der D525 mit 1,8 oder der 330ger mit 1,6 Ghz ist ? ich habe ien Zotac Ion-F verbaut und bin damit bestens zufrieden, ich habe mich damals aus 2 Gründen für genau das board entschieden :


    1. Dualcore
    2. VDPAU support


    all das gabs bei anderen Kombinationen nicht. bisher hat mich das Board auch nicht im Stich gelassen, VDR geht super HD filme auch und so langsam find ich den Desktop gar nicht wenn ich mich mal auf dem Ding mal unter gnome anmelde, compiz AWN läuft auch alles ruckelfrei. gut beim laden von OpenOffice oder dem compilieren der Teviisat Treiber kann meine blackbox ( VDR ) mit meinem Desktopsystem E6600 nicht mithalten. Fürs Office Bereich reichts aber allemal


    Server : Debian 10 + VDR 2.4.0 on | HP Gen8 Microserver X1265L | 16 GB EEC DDR 1600 | 1 x EVO 860 Pro 500 GB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST | TBS 6981
    Client : Debian 11 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB 1600 DDR3 | GF GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 | X10 Remote | in Zalman HD 160 | Sedu Ambilight |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Asus Z87 Pro | I5 4660 | 16 GB 1600 DDR3 | GF GTX770 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 450 W L8 | in Chieftech CS 601 |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Lenovo T430 |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

  • Da gibt es schon ein paar Vorteile, aber keine weswegen ich das Board Dir raten würde zu tauschen.
    Da wären z.B.:
    - VDPAU mit temporal_spatial in allen Auflösungen
    - USB 3.0
    - gutes Kühlkonzept


    Die CPU Leistung könnte aber mehr sein, denn selbst die 200Mhz mehr als beim Atom 330 reichen nach heutigen Stand der Software (VDR ohne TrueColor) nicht aus, um anspruchsvollere Skins wie Anthra flüssig darzustellen. Der Effekt dürfte beim Atom 330 noch deutlicher auftreten.


    Das wäre es aber auch schon. was mir bekannt ist.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Zitat

    Original von ranXeron


    Mittlerweile ist ein BetaBios geleakt, welches sich hier downloaden lässt. Nach diesem Update wird bei mir die Tevii S470 PciE Karte problemlos erkannt.


    ich werd gleich mal das beatbios testen und berichten ob das Tevii s470 ohne probleme erkannt wird.:) bin gespannt...


    nach beatBIOS update 0041 wird die Tevii S470 karte problemlos erkannt....

  • Ok der Kühlkörper ist ne Ecke größer, wobei ich den Lüfter auf dem Zotac auch nicht montiedrt habe da das board in dem LianLi miniITX 3 cm vorm netzteil lüfter sitzt, dieser mit seinen 120 mm nicht hörbar und und genug luftzirkulation erzeugt das die CPU und GPU unter vollast nicht wärmer als 60 °C werden ( Temp peak vom letzten sommer z.Z. der Hitzewelle ! )


    Was das genannte Skin angeht ist mir recht egal, da ich die XBMC Oberfläche mit dem Confluence Skin nutze und es mir gefällt ;)


    PS : das VDPUA Toprial_xyz reizt mich ja schon etwas nachdem ich mir das ganze thema mal zu gemüte geführt habe, aber das würde mich dann wieder paar hundert euro kosten und das ist mir zu teuer.


    PSS: DivX mpeg und co laufen die eigentlich in Voll oder Halbbildern ? ; wenn ich mich nicht irre müsste das ne Mischung aus beidem sein. I-frame is Vollbild dann 2-3 Bilder in denen nur die Veränderung zum vorhergehenden I-Frame gespeichert wird und dann wieder ein I-Frame und alles geht von vorn los; sprich 2-3 Veränderungsbilder etc.


    Server : Debian 10 + VDR 2.4.0 on | HP Gen8 Microserver X1265L | 16 GB EEC DDR 1600 | 1 x EVO 860 Pro 500 GB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST | TBS 6981
    Client : Debian 11 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB 1600 DDR3 | GF GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 | X10 Remote | in Zalman HD 160 | Sedu Ambilight |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Asus Z87 Pro | I5 4660 | 16 GB 1600 DDR3 | GF GTX770 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 450 W L8 | in Chieftech CS 601 |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Lenovo T430 |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

    2 Mal editiert, zuletzt von speefak ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!