TeVii S480 Dual Sat PCIe, Installation und technische Infos

  • andreash


    Danke für die Info und sorry!


    Ich nutze leider die LP-Blenden nicht, daher übersehen.


    Die normalen Blenden passen.


    Ich glaub aber der DVBSHOP wird wenn die richtigen da sind, diese nachsenden.



    @F_L


    Das interessiert glaube niemanden hier, für was Du Dich entschieden hast.



    Torsten73


    Jo sorry hab ich übersehen! Ich nutze die LP-Bleche leider nicht, daher!


    Gruss

  • Ich habe die Karte mit dem Low Profile Blech mit der Grafikkarte verglichen, auch hier istr ein kleiner Unterschied auszumachen.


    Allerdings passt die Karte in den Esprimo mit dem Low Profile Blech rein, auch wenn sie im "passenden" Zustand etwas gekippt ist. Komischerweise sieht es so aus, also ob die Karte schief drin wäre, wenn man sie korrekt in den PCIe Platz steckt. Legt man das Blech passend an, ist auch die Karte gerade drin (Augemaß, kann mich auch täuschen).


    [Blockierte Grafik: http://www.1elf.de/images/phocagallery/technik/computer/tevii_s480/DSC_6656.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.1elf.de/images/phocagallery/technik/computer/tevii_s480/DSC_6662.jpg]


    cu
    Markus

  • Bein PCIe 1x Karten gibt es nicht viel Halt durch den Steckplatz, insofern wäre ich sehr vorsichtig die Karte ohne Slotblende zu betreiben, oder sie nicht festzuschrauben. Das dürfte sonst schnell in Kontaktprobleme ausarten, die im ungünstigen Fall sowohl Karte als auch PCIe Bus zerstören können.


    mahlzeit, wie schaut das ganze aus, wenn Du sie versuchst festzuschrauben? Liegt sie dann plan am Gehäuse an? Denn das sollte sie, den ein verkanteter Einbau kann fatale Folgen haben.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Zitat

    Original von Torsten73
    mahlzeit, wie schaut das ganze aus, wenn Du sie versuchst festzuschrauben? Liegt sie dann plan am Gehäuse an? Denn das sollte sie, den ein verkanteter Einbau kann fatale Folgen haben.


    Klemmblech drauf (wird nicht geschraubt, nur geklemmt) und alles liegt gut an. Dann passt auch die Höhe. Und alles geht ohne Gewalteinwirkung von statten.


    Auf dem Bild erkennt man es nicht richtig, aber wenn man die Karte (gefühlt) korrekt in den PCIe Slot steckt, sitzt sie schief, unten steht sie richtig am Gehäuse an, oben wie im Bild zu sehen nicht.
    Erkannt wird sie im befestigten Zustand, zumindest laus lspci und lsusb. Treiber habe ich noch nicht gepatcht, zur Funktion kann ich also noch nichts sagen.


    cu
    Markus

  • Kleiner Zwischenbericht:


    Infos, Fotos und Details gestern weitergeleitet. Zunächst Verwirrung und Verwunderung, schaue mir heute Nachmittag selbst die Dinger an (sitze ja leider im "Außenbüro" am "Fluchhafen München". TeVii kümmert sich gerade darum, Absicht scheint es natürlich keine gewesen zu sein. Dennoch: sollten es GENERELL falsche Bleche sein, so liefert Tevii als auch wir letztlich dann kostenlos nach, hilft nix :lovevdr

  • maiou


    Lass das bitte mit den Full-Quotes! Wenn du was ein Zitat brauchts, dann bitte nur das was wichtig ist!


    Auch brauchst du nicht 3x Nacheinander zu posten, wenn du 3 Usern antworten willst.
    Dies kann man über "@User" problemlos im Text trennen!


    @all


    macht weiter so, meine Karte ist bestellt (mal sehen wann se ankommt) ;D


    EDIT:
    Hat schon einer getestet, was die Karte an Leistung braucht? Wenns geht mit und ohne LNB-Spannungsversorgung (soll ja Leute geben, die haben nen Multiswitch dahinter :D)

    Dirk

  • Dirk,
    Leistungsmessung erfolgt erst wenn die Treiber laufen.
    Allerdings auch nur mit einem aktiven Switch, dafür kann ich aber auch Diseque testen. Vorher testen macht nicht viel Sinn, da die Werte nicht verglichen werden können.


    Ich muß zugeben, ich habe bisher auf dem At5ion-t bisher kein TV Bild erhalten. Auch nicht unter Windows . Sowohl Mediaportal als auch Mediacenter sind mir mehrfach mit nem Bluescreen abgeschmiert. Und immer beim Suchlauf auf Astra mit aktivem S2 Kanal scan. Ohne S2 auf Eutelsat gab es zwar keinen Absturz, aber ich hatte auf die schnelle keinen unverschlüsselten Sender gefunden.
    Außerdem war die Reaktionszeit unter Mediaportal grauenhaft langsam. Gut das ich nicht unter Windows die Karte nutzen will. (Was aber nichts mit der Karte zu tun hat sondern mit dem Atomboard und der Resourcenhungrigen Applikation Mediaportal)
    Die Bluescreens lieferten IRQless und USB als info, weiter fehlte mir die Zeit das bisher zu verfolgen. Ich will nicht ausschließen, dass dies auch mit dem Asus Atom Board zusammenhängt.
    Um das zu bewerten ist es aber noch zu früh, ich habe noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • So mal ein kleines Update:


    Ich habe mal ein anderes Testsystem genommen, Core I5-661 mit einem Asus P7H55-M/USB3, 4GB DDR3 1600Mhz, Corsair SSD Force 120GB, Bequiet L7-350W 82+, keine Graka


    Hier ein Win7 pro 64bit drauf und alles von der Tevii Treiber CD genommen.
    System hängt auch hier an einem Diseque Switch aktiv.


    - Stromverbrauch, gemessen mit Olympia EKM 2000 (ist leider nicht besonders genau)
    idle Desktop ohne Tevii ca. 38W (mit allen Energiesparfunktionen)
    idle Desktop ca. 43W (mit tevii und allen Energiesparfunktionen an)
    SD Empfang Mediacenter ca 55W
    SD Empfang Mediaportal ca 55W
    HD Empfang Mediaportal ZDFHD ca. 58W CPU Last <5%
    Ich würde damit den Strombedarf der Karte mit ca. 5W bemessen. Dies ist aber nur ein grober Richtwert, ich wüsste nicht wie man den genau ermitteln wollte. Und die Messung erfolgte ohne LNB Speisung mit einer Sat Leitung. Mit einer 2. Sat Leitung würde sich dieser Wert möglicherweise nochmal leicht erhöhen.


    - Zappen Windows Mediacenter ist bei SD Kanälen rund 2s, kein Unterschied zu einer TT S2-3600USB
    - bisher keine Bluescreens wie beim AT5ION-t
    - ProgDVB ist beim Senderscan extrem träge und reagiert häufig nicht (Anwendung reagiert nicht) aber findet die Sender wenigstens, wenn man ruhe bewahrt und abwartet. Keine Ahnung, ob dies bei ProgDVB normal ist.


    - Temperaturentwicklung bei offener Testplattform:
    die Karte entwickelt kaum wärme. Einzig der MOSCHP Flatpack wird etwas mehr als handwarm. Also kaum der Rede Wert. Dies ändert sich geringfügig bei aktivem Empfang. der große Flatpack wird nun rund 50 Grad noch anfassbar, die IC´s drum herum werden nun Handwarm.


    - Mediaportal Scan verursacht diese mal keine Abstürze, Senderscan einwandfrei mit gutem Empfang (fast alles mit 90% und mehr)


    - HD Test (alle ÖR Sender und ServusTV) unter Windows hat die Karte auf einem Kanal einwandfrei bestanden. 2. Sat Anschluß fehlte hier zum Testen. Stützt aber die Vermutung, dass es unter Linux lediglich ein Treiberproblem ist.


    - Noch was für die Ultrazapper Fraktion, der Senderwechsel bei HD dauert auch gut 4 Sekunden, und startet dann mit Klötzchenbildung für rund eine sek. , SD Kanäle dauern ebenfalls rund 1-2 Sekunden.
    Ob der Senderwechsel unter dem VDR mit HD schneller geht? Ich kann damit noch nicht beurteilen ob die Karte schneller tuned als mir bekannte.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • 1. Thread um Größenvergleich LP Blenden ergänzt. -> entweder ist mein Genhäuse schuld, oder die Höhe der Slotblende an der Karte ist zu tief geraten...

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Wegen der Slotbleche ...


    Ich habe gestern mal im Lager 7 verschiedene nebeneinandergelegt:


    Mystique Dual S2
    Digital Devices Cine S2
    Tevii S464
    Tevii S470
    Tevii S480
    TechnoTrend S1401
    Technotrend S2-1600


    Finde hier wirklich keinen relevanten Unterschied, es gab mal bei TT eine Abweichung von 0,5mm, aber hier hatten wir noch NIE Rückmeldung bekommen, daß etwas nicht paßt.


    Umso verwunderlicher, daß es bei der S480 jetzt nicht passen sollte, obwohl es dimensionstechnisch identisch mit der 464 und 470 ist.

  • Zitat

    Original von www-dvbshop-tv
    Wegen der Slotbleche ...
    ...
    Umso verwunderlicher, daß es bei der S480 jetzt nicht passen sollte, obwohl es dimensionstechnisch identisch mit der 464 und 470 ist.


    Also bei mir scheint es ja zu passen, auch wenn die Karte, wenn man sie in den Slot steckt, mit dem Blech oben absteht (siehe Bild). Wenn man das Blech dann komplett an das Gehäuse anlegt, dann ist die Karte zwangsläufig etwas gedreht. Aber sie sieht nicht so aus, als ob sie schief drin wäre.


    Evtl. liegt das auch etwas am Gehäuse...


    cu
    Markus

  • Hallo,
    dann einigen wir uns erstmal darauf, dass das Problem mit dem Slotblech ein Gehäuseproblem ist. Möglicherweise ist es beim Cooltek einfach erforderlich das Gehäuse oberhalb des F-Steckers so aufzufeilen, dass die Karte 2-3mm mehr Luft bekommt und damit dann auch passen sollte.


    Es wäre jetzt noch interessant, was der Hersteller zur Spule und dem Kondensator am AAFP Stecker sagt, und vor allem was mit dem Linuxtreiber passiert.


    Nachtrag: 1. Beitrag editiert und aktuallisiert

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten73 ()

  • Hoi


    also die Qualli der Slotblenden scheint trotzdem nicht besonders gut zu sein! Meine Blende (normaler Slot) ist überbogen. Aber ich denke das ne Kombizange reichen wird, das zu beheben :D


    Einbauen kann ich sie erst morgen, da ich heute noch paar timer habe, die ich nicht in Gefahr bringen will.


    Gruß Dirk

    Dirk

  • So, haben mal ne kurze Sitzung hier im Lager gemacht und die ganzen LowProfile Slotbleche durchgemessen.


    [Blockierte Grafik: http://img696.imageshack.us/img696/5089/teviivsdualv2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img574.imageshack.us/img574/6306/teviis480kondensator.jpg]


    Die Mystique SaTiX-S2 Dual (V2) ist 1:1 identisch mit dem LP-Slotblech der S480, kein Unterschied, bei der Dual S2 Mystique kamen bisher auch keine Beanstandungen. Außerdem paßt es zu den TechnoTrend als auch Digital Devices LP-Blenden - demnach können wir jetzt im Moment an sich "nichts machen" ... Die Blenden scheinen wirklich passend zu sein. TeVii sträubt sich aber nicht, ggfls. auch abweichende Blenden zu machen, bringt aber nichts, wenn es sich gerademal auf eine Handvoll Kunden bezieht (Werkzeugkosten sind hier enorm hoch).


    Wegen Linux-Treibern: Tevii ist ja in engem Kontakt mit Igor Liplianin, der an der Entwicklung wohl eng beteiligt ist.

  • @DVBShop,
    deshalb habe ich auch den ersten Thread korrigiert. Wenn das nur bei meinem Gehäuse ist, so ist es dann halt. Muß der Dremel halt dran.


    Zur Spule, interessanterweise sind auf Ihrem Bild die Spulen nach innen gerichtet, auf meinem Bild kann man aber deutlich sehen, dass die nach Außen gekehrt ist. Einfach zurückbiegen geht nicht, da das untere Anschlußbein gestaucht werden würde. Da muß ich also mit dem Lötkolben dran (was für mich überhaupt kein Problem ist).


    Der von mir angesprochene Kondensator ist auf Ihren Bildern nicht zu sehen, da er direkt zwischen PCIe Slot und IRBuchse ist. Da kann ich nur dringend empfehlen das Layout anders zu gestalten oder den Kondensator gegen eine SMD Ausführung zu ersetzten. Möglich dass dieser Kondensator bei wenigen Boards nur Kompatibilitätsprobleme bereitet, aber das hätte beim Boarddesign durchaus jemandem auffallen können. Ich kann mich auch nicht dran erinnern bei anderen Karten so nah um Stecker Kondensatoren gesehen zu haben. Gibt es da nicht eine gesperrte Bestückungsfläche nach PCIe Spezifikation?


    Danke für Ihre Mühe.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Hi,


    mal 'ne ganz andere Frage zum Einbau der Karte:
    Sollte man den 4-poligen Versorgungsspannungsstecker an die Stromversorgung anschließen, oder ist das nicht nötig?


    Leider hat mein Netzteil keinen dieser alten Disketten-Strom-Stecker. Müsste also einen einlöten, was aber kein Problem währe.


    Testen konnte ich ja leider noch nicht, weil mir, wie wohl allen, noch die Treiber fehlen.


    Norbert

  • Der Stecker ist nur bei Sat Anschlüssen nötig die aktiv gespeist werden müssen.
    D.h. wenn man die Karte direkt mit dem LNB verbunden hat, ohne Multischalter dazwischen. Dies gilt übrigens eigentlich für alle Sat Karten, die diesen Stecker haben.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Zitat

    Original von Torsten73
    Der von mir angesprochene Kondensator ist auf Ihren Bildern nicht zu sehen, da er direkt zwischen PCIe Slot und IRBuchse ist.
    ...


    also bei mir gibts keinen slot, bei dem es da probleme geben könnte (denke ich)


    Zitat

    Gibt es da nicht eine gesperrte Bestückungsfläche nach PCIe Spezifikation?


    Sicher, das es da nicht eher was für Mainboards gibt? Das ist für mich eher ein Design-Fehler vom Board als von der Karte.

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!