[Tester gesucht] Verbessertes DVB-S Tuning mit STB0899 Satkarten (Mantis Bridge, u.a.)

  • Hallo,
    ich habe seit Gestern den neuen Treiber unter Gen2vdr 3 beta 7 laufen.
    So rein vom Gefühl her, scheint es in der Praxis besser zu laufen als der aus dem v4l.


    Die Mesungen mit ezap2 kann ich leider nicht zum Ende bringen. Irgenwie stürzt der gesamte Rechner nach einiger Zeit ab. Was ich messen konnte habe ich mal angehangen.
    Ich betreibe eine übrigens Astra / HB13 Anlage.
    Wobei ich bei einigen HB Kanälen schon immer Probleme hatte. Ich vermute die Ausrichtung stimmt nicht exakt.


    Dank an Lou das du dich dieses Problems mit dem Lock annimst.


    Hier noch ein Auszug bevor es zum Crash kam.

    Code
    lok_errs=0, runs=633 of sequ=3333, multi=247, multi_max=48  
    lok_errs=0, runs=634 of sequ=3333, multi=247, multi_max=48 
    lok_errs=0, runs=635 of sequ=3333, multi=247, multi_max=48



    Viele Grüße
    Kilroy1205

  • hi


    erstmal vielen dank für deine arbeit...


    der test sagt ja schon mal sehr schoene werte .. mal sehen was die vdr realitaet dann sagt :)


    hier meine tests ... intel system mit 2 tt 3200 dvbs 2 karten



  • Hallo Kilroy1205


    Das mit dem Crash ist bedauerlich und gleichzeitig hoch interessant, weil du nach mir mit meiner Intel HW der Erste bist, der ein solches Problem meldet.


    Bei meinen MSI Boards (MSI P6NGM-FD) tritt der Stacktrace ebenfalls erst nach einiger Zeit auf. Das System friert dabei reproduzierbar und gründlich ein, spuckt vorher zum Glück noch die Trace Zeile auf der tty0 Konsole raus, wo ich ezap2 starte.


    Ein paar Fragen hätte ich an dich dazu:

      a) Welche DVB Treiber Version ist bei dir im Einsatz? s2-liplianin oder v4l-dvb?
      b) Weisst du welche Revision? Die Revision versteckt sich im Verzeichnis .hg/branchheads.cache, sofern du den Mercurial Treiber verwendest.
      c) Tritt das ebenfalls auf, wenn du das Originalfile stb0899_algo.c wieder hinstellst, neu kompilierst und jetzt ezap2 laufen lässt? Bei meiner Intel HW ist das so, deswegen orte ich die Ursache nicht bei meinem Code.
      d) Hast du den DMA Patch von Marko Ristola auch eingespielt? Die Reduktion der IRQ Polls auf 1/4 *könnte* das Problem beheben, muss es aber nicht. Die Gefahr einer Race Condition steigt einfach massiv an, wenn man unnötig viele IRQs auslöst. ezap2 stresst ein System in dieser Hinsicht stärker als gewöhnlich. Den Patch findest du hier im Forum oder direkt bei Marko in der linux-media ML

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Ich würde mit meiner TT-3200 auch gerne eine Messung durchführen, allerdings bekomme ich ganz genau die selben (Fehler)meldungen wie balta.
    VDR ist gestoppt, Adapternummer habe ich kontrolliert und es greift laut "fuser /dev/dvb/adapter0/frontend0" kein Prozess auf den Adapter zu.
    Ich benutze die v4l-dvb-Treiber (gestern neu ausgecheckt).


    Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Gruß heti

    SW: Ubuntu 14.04 LTS x64; Kernel-3.13; VDR-2.2.0; SoftHDDevice
    HW: Silverstone ML03B; ASRock H87M; Intel Core i3 4130; 4GB DDR3; Samsung SSD 840 EVO 120GB; DD Cine CT2 V7

  • könnt ihr in der hg Version ein Stück zurück gehen? Manchmal rennt man prompt in ein Problem rein, wenn man sich den tagesaktuellen Branch holt. Das hier ist mein verwendeter Branch, der soweit laufen sollte:

    Code
    hg clone http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb -r 14561 v4l-dvb-r14561

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

    2 Mal editiert, zuletzt von Lou ()

  • Hallo *,


    Lou: Vielen, vielen Dank für deine Arbeit.


    Ich kenne das Lock-Problem nur von den mantis-Treibern im Kernel ab Version 2.6.33. Soweit es klappte, installierte ich mir dann s2-liplian 14630 und war/bin damit sehr zufrieden (zappt ähnlich zügig durch wie eine WinTV-NOVA-HD-S2). Aber ab Kernel 2.6.35 kompiliert die alte Revision von s2-liplianin nicht mehr. Die aktuelle Version von s2-liplianin friert das System komplett ein, sobald ich modprobe mantis mache. mantis aus v4l-dvb und Kernel sind wegen Lock-Problem unbenutzbar.


    Hab ein Intel-System. Das Board ist so ein Sonderding von Dell im BTX-Design mit P965-Chipsatz. Bis auf den direkt reproduzierbaren Absturz mit aktuellem s2-liplianin gibts keine Abstürze.


    Das IRQ-Problem kann ich nicht nachvollziehen. Während der Tests lief die ganze Zeit Musik mit Rhythmbox. Verwende eine nicht ganz unproblematische Creative X-Fi XtremeMusic. PulseAudio ist nicht installiert. Sicher, dass das überhaupt durch häufige Interrupts ausgelöst wird? Kernel 2.6.35 hat beispielsweise im Treiber e1000e einen Fehler, der hier dann sehr viele Interrupts wirft. Musik läuft, aber die Tastatur etwa hakelt wie verrückt...


    Sooo... ok ok ok. Hier meine Tests mit einer SkyStar HD 2 (1ae4:0003) an einem (handausgerichteten) 35-cm-Spiegel mit "flexibler" Fensterbrettkonstruktion (ach, und ordentlich Wind geht auch gerade):


    s2-liplianin ungepatcht (hg id -n -> 14630):

    Code
    lok_errs =0, runs=1207 of sequ=3333, multi=896, multi_max=390
    
    
    real	33m2.756s
    user	0m0.010s
    sys	1m12.460s


    s2-liplianin gepatcht (hg id -n -> 14630):

    Code
    lok_errs =0, runs=1207 of sequ=3333, multi=519, multi_max=123
    
    
    real	30m55.274s
    user	0m0.020s
    sys	1m4.520s


    Irgendwie hängt er immer an den selben zwei, drei Kanälen fest. Liegt wohl an der ungeeigneten Schüssel... Das Zappen im VDR ist subjektiv nicht anders. Aber ich war halt nicht betroffen. Jedenfalls macht dein Code, salopp gesagt, nichts schlimmer.

  • Ich habe es jetzt mit der Revision 14561 getestet und es brachte leider auch keine Veränderung.
    Im Syslog taucht nach dem Aufruf des Scriptes folgende Meldung auf:

    Code
    ioctl32(ezap2:1942): Unknown cmd fd(4) cmd(40086f52){t:'o';sz:8} arg(fff75218) on /dev/dvb/adapter0/frontend0

    SW: Ubuntu 14.04 LTS x64; Kernel-3.13; VDR-2.2.0; SoftHDDevice
    HW: Silverstone ML03B; ASRock H87M; Intel Core i3 4130; 4GB DDR3; Samsung SSD 840 EVO 120GB; DD Cine CT2 V7

  • Hallo rechenknechtler


    Es freut mich läuft deine SSH2 bei dir auch ohne algo Anpassung gut, woran das liegt darüber kann ich nur mutmassen:


    Kernelversion 2.6.35:
    Das ist deutlich neuer als ich jemals getestet habe: 2.6.33.2 stable war der Neuste, weil ich wissen wollte, wie sich meine VP-1041 Karte direkt aus dem Kernel Code so macht. Die Ergebnisse waren ernüchternd, zu viele Lock errors.


    Im Moment laufen bei mir 2.6.30.2/stable unter Lenny und 2.6.32-24-generic unter Lucid. Dort immer mit selbst gebautem mercurial Treiber - ob s2-liplianin oder v4l-dvb macht bei mir in letzter Zeit nicht mehr so den grossen Unterschied. Allerdings konnte man in letzter Zeit den aktuellen s2-liplianin nicht mehr bauen, die Probleme mit dem Code der Fernbedienung verhinderten das zuverlässig. Das Problem kennst du selber bestens, siehe Link zu deinem Posting hier im Portal.


    Was das Audio Problem anbelangt: Was passiert, wenn du Audio hörst, und die Astra_DVBS2_only.txt dazu läuft? Der DMA Patch sollte nicht drin sein. Der Lenny Kernel 2.6.30.2 mag das gar nicht, mit DMA Patch läuft Audio rund.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • heti: Zapt es im vdr wie gewohnt oder läuft das auch schon nicht?


    Astra 19.2 liegt bei dir auf DiseqC Ausgang A oder ist gar kein DiseqC verbaut (direkte Verdrahtung mit dem LNB)?


    Was du auch probieren kannst ist ein einzelner Zap Vorgang ohne Skript:

    Code
    ./ezap2  -a 0 -c Astra_only.txt  "Das Erste"

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Zitat

    Original von Lou
    heti: Zapt es im vdr wie gewohnt oder läuft das auch schon nicht?


    Astra 19.2 liegt bei dir auf DiseqC Ausgang A oder ist gar kein DiseqC verbaut (direkte Verdrahtung mit dem LNB)?


    Was du auch probieren kannst ist ein einzelner Zap Vorgang ohne Skript:

    Code
    ./ezap2  -a 0 -c Astra_only.txt  "Das Erste"


    Ich habe das auch mal ausprobiert, liefert aber dasselbe Problem wie im Skript:



    Bei mir ist übrigens DiseqC Astra 19,2 auf A und Astra 23,2 auf B.

    VDR: AMD A4-3400, 4096 MB RAM, Technisat SkyStar HD2, Technisat Skystar USB HD
    openSUSE 13.1, VDR 2.0.4, vdr-xineliboutput

  • Und du sagt mit szap geht es so?

    Code
    szap -a 0 -c Astra_only.txt  "Das Erste"

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

    Einmal editiert, zuletzt von Lou ()

  • Zitat

    Original von Lou
    Und du sagt mit szap geht es so?

    Code
    szap -a 0 -c Astra_only.txt  "Das Erste"


    Ja:


    Code
    szap -a 0 -c Astra_only.txt "Das Erste"
    reading channels from file 'Astra_only.txt'
    zapping to 5 'Das Erste':
    sat 0, frequency = 11836 MHz H, symbolrate 27500000, vpid = 0x0065, apid = 0x0066 sid = 0x6dca
    using '/dev/dvb/adapter0/frontend0' and '/dev/dvb/adapter0/demux0'
    status 00 | signal 0000 | snr 0000 | ber 00000000 | unc fffffffe | 
    status 00 | signal 0000 | snr 0000 | ber 00000000 | unc fffffffe |

    VDR: AMD A4-3400, 4096 MB RAM, Technisat SkyStar HD2, Technisat Skystar USB HD
    openSUSE 13.1, VDR 2.0.4, vdr-xineliboutput

  • Zitat

    Original von balta

    Code
    szap -a 0 -c Astra_only.txt "Das Erste"
    status 00 | signal 0000 | snr 0000 | ber 00000000 | unc fffffffe | 
    status 00 | signal 0000 | snr 0000 | ber 00000000 | unc fffffffe |


    Kommt der Lock ab Zeile 3? So ist das noch kein Lock, auch kein Signal.


    Bei mir sieht das so aus:


    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Bis ein Lock kommt dauert es manchmal bis zu 10 Sekunden, aber er kommt ganz sicher, von daher bin ich ja so an diesem Thread hier sehr interessiert. Ich denke ich werde einfach mal den neuen Algorithmus einkompilieren und auf den Test mit ezap2 verzichten.


    Kann dies eig vll auch eine binäre Inkompatibilität sein? Suse ist ja doch sehr verschieden zu Debian. Oder liegt es evtl. daran, dass ezap2 ein 32bit-binary ist, und ich aber ein 64bit-System verwende? Kannst du vielleicht auch den Quellcode von ezap2 veröffentlichen?

    VDR: AMD A4-3400, 4096 MB RAM, Technisat SkyStar HD2, Technisat Skystar USB HD
    openSUSE 13.1, VDR 2.0.4, vdr-xineliboutput

  • Danke, die selbstkompilierte Version läuft.


    Der Test läuft gerade durch, aber die Ergebnisse scheinen ernüchternd. Ich hoffe einfach mal auf die gepatchte Version danach. Ich werde die Ergebnisse hier nachher natürlich posten.

    VDR: AMD A4-3400, 4096 MB RAM, Technisat SkyStar HD2, Technisat Skystar USB HD
    openSUSE 13.1, VDR 2.0.4, vdr-xineliboutput

  • Schickst du mir die Ergebnisse, balta? Den Test in einem 64bit System möchte ich auch gerne mal sehen.


    Den Begleittext auf Seite 1 habe ich entsprechend angepasst.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Zitat

    Original von Lou
    Es freut mich läuft deine SSH2 bei dir auch ohne algo Anpassung gut,


    Wie gesagt: v4l-dvb und Kernel-Treiber laufen nicht gut. Nur der s2-liplianin "fühlt" sich normal an. Die Revision 14630 enthält den Zick-Zack-Code, wie es aussieht. Im Kernel scheint auch der Zick-Zack-Code zu sein. Auf den ersten Blick sieht das diff nur nach Refactoring aus. Aber ein paar Sachen fehlen doch, hab das aber nicht genauer angeschaut.


    Zitat

    Was das Audio Problem anbelangt: Was passiert, wenn du Audio hörst, und die Astra_DVBS2_only.txt dazu läuft? Der DMA Patch sollte nicht drin sein. Der Lenny Kernel 2.6.30.2 mag das gar nicht, mit DMA Patch läuft Audio rund.


    Habs durchlaufen lassen. Keine Audioprobleme.


    [Zuvor standen hier ein paar wilde, unzutreffende Vermutungen...]


    Die Hardware ist vllt auch Murks: Hatte in System (B) schon mal eine SkyStar HD 2, die wurde heiß (der kleine Kühler unten rechts glühte förmlich) und hat inzwischen den Geist schon aufgegeben. Das ist jetzt hier mit dieser Karte nicht so, hab eben "nachgefühlt".


  • Hallo Lou,


    a) Ich verwende den V4L Treiber
    b) in der Datei steht :
    990bbeaeb7613d525d34447703bdabbb0430d791 15148
    990bbeaeb7613d525d34447703bdabbb0430d791 default
    69d7631c71f3269ac515103de40bae2d61062eaf NEWSTRUCT


    Es war halt die aktuelle Tip version von Gestern. v4l-dvb-990bbeaeb761


    c) müsste ich mal Testen.
    d) nein auch das müsste ich testen.


    Mal sehen ob ich das Morgen schaffe....


    Gruß
    Kilroy12

    HDVDR: Gen2VDR V3 Release Upd. 9, vdr-1.7.23, 1x CineS2, Asus AT5IONT-I, 2GB RAM HDD: 2x WD20EADS 2TB, Bluray ROM LiteOn iHOS104, UE32B6000

  • rechenknechtler: Schick mir doch mal die Logs, dann seh ich genauer welche Sender es sind. Evtl ist auch die kleine Schüssel nicht grad optimal.


    Zick-zack machen sie alle, aber der Teufel liegt im Detail. Ich werd mir das was im neusten s2-liplianin drin ist mal anschauen, der liess sich ja ziemlich lange nicht bauen.


    Was die Erhitzung der Karte anbelangt: meiner Meinung nach ist der Kühlkörper auf dem LNBP21 Chip unterdimensioniert -> ein kleiner Lüfter verwirbelt bei mir die Abwärme der Karte zusammen mit der Abwärme der Nvidia passiv Karte (9400gt)


    Vielleicht ist das auch keine so schlechte Idee das bei euch zu machen, Bauteile haben ungern Temperaturen > 60 Grad. Ich könnte mir vorstellen, das die Temperatur bei endlosen Tests mal erreicht wird.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

    3 Mal editiert, zuletzt von Lou ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!