VdrAssistant (Pes, Pes-HD, TS und TS-HD Aufnahmen verwalten und "offline" konvertieren)

  • Hallo Gero!


    Ich habe gerade versucht mein Ubuntu zu patchen und bekomme folgende Fehlermeldung:
    [Blockierte Grafik: http://img29.imageshack.us/img29/664/picfq.jpg]


    Datei nicht vorhanden. Was ist zu tun?


    Gruss!

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • Hallo nochmal!


    Habe nun mal den Java-Installateur auf dem Laptop (Debian) laufen lassen.
    Nach Eingabe von Name "vaDummy", Name vom Server (hera-server) und dem DB-Passwort verschwinden auch schoen alle bis dahin angezeigten Fehlermeldungen :)
    Im naechsten Schritt noch ein Verzeichnis fuer die Iso-Dateien ausgewaehlt (unter /home/hera/iso) und schon sollte es eigentlich weiter gehen, oder?


    Ich bekomme dann folgenden Fehler und es geht nichts weiter:
    [Blockierte Grafik: http://img130.imageshack.us/img130/5517/pic2fj.jpg]
    Muss auf dem Desktop auch zwingend ein JDK installiert sein? Obwohl mir synaptic ein "sun-java6-jdk" anzeigt kann ich es nicht mittels galternatives aktivieren. Wird da auch nicht aufgefuehrt. Aktiv ist die Sun-JRE.


    Ich habe auf dem Laptop die letzte aktuelle Version laufen lassen, also VdrAssistant-0.1.227.jar.
    Auf Arbeitstier und vdr laufen noch die "alten" Versionen. Muessen die evtl. auch unbedingt aktualisiert werden?


    Gruss!

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • Hi,
    hera: Die Fehlermeldung bekomme ich auch, wenn ich versuche VdrAssistant mit meinem normalen User zu installieren (obwohl die zwei Optionen angeklickt sind, dass mit sudo-Rechten installiert werden soll).
    Wenn ich als root installiere geht das.


    Gero:

    Zitat

    Wenn du über den Aufnahme-Verwalter die Umwandlung für eine Aufnahme anstößt, wird ein Job erstellt. Hier fehlt noch ein automatisches Aktualisieren des Job-Verwalters. Wenn Du im Job-Verwalter das Neuladen aktivierst, taucht der neue Job in der Liste auf.


    Genau, nur dass der Job dann sofort als fehlerhaft abgebrochen auftaucht.

    Zitat


    Wenn ich versuche, über das Menü einen Job zu bearbeiten, ohne dass ein Eintrag ausgewählt ist, passiert bei mir garnix - und das Erstellen eines neuen Jobs geht ohne Probleme.
    Die Fehlermeldung von Dir tritt eigentlich nur dann auf, wenn die entsprechende Jar-Datei fehlt.


    Wenn ich im Jobmanager auf "Datei-Neuer Job" gehe kommt der Fehler nur solange der fehlerhafte Job in der Queue steht. Wenn der gelöscht ist kann ich auch ohne Probleme einen neuen Job anlegen.


    Zitat

    Schau doch mal, ob es im Erweiterungsverzeichnis (vdrassistant/ext) die Dateien "SRDVDCnvProcess.jar" und "SRMKVCnvProcess.jar" gibt. Falls nicht, ist bei der Installation was schief gegangen.


    Nein, die Dateien gibt's nicht. Da liegt nur:

    Code
    stmeyer@debian:~$ cd vdrassistant/ext
    stmeyer@debian:~/vdrassistant/ext$ ls
    SRAppEpgManager.jar  SRAppRecManager.jar  SRAppThemeEditor.jar
    SRAppJobEditor.jar   SRAppSkinEditor.jar  SRThemeDVDStd.jar
    stmeyer@debian:~/vdrassistant/ext$


    Fehlermeldungen bei der Installation gab's aber keine.


    Zitat

    Du könntest versuchen, auf dem Arbeitstier eine frühere Version zu installieren, ich weiß aber nicht, ob die zusammen spielen. Ich hoffe, dass ich spätestens bis morgen abend wieder eine lauffähige Version zusammen bekomme.


    Ich hab's nicht eilig und warte geduldig auf eine neue Version. Geniess Dein Wochenende, das wird schon...


    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    hera: Die Fehlermeldung bekomme ich auch, wenn ich versuche VdrAssistant mit meinem normalen User zu installieren (obwohl die zwei Optionen angeklickt sind, dass mit sudo-Rechten installiert werden soll).
    Wenn ich als root installiere geht das.


    Halt! Stop - völlig falsche Richtung!
    Ich kann nicht oft genug betonen, dass die Installer NICHT als root ausgeführt werden sollen.
    Ich bitte von solchen Tips Abstand zu nehmen! Die helfen niemandem!


    Wenn es die Fehlermeldung mit dem Target-Verzeichnis gibt, obwohl sudo angeklickt wurde, dann prüft doch bitte erstmal, ob der Benutzer in der /etc/sudoers Datei eingetragen ist, dass er sudo benutzen darf und falls das der Fall ist, dann schreibt mir bitte mal, was Ihr denn als Target-Verzeichnis angebt.


    Zitat

    Wenn ich im Jobmanager auf "Datei-Neuer Job" gehe kommt der Fehler nur solange der fehlerhafte Job in der Queue steht. Wenn der gelöscht ist kann ich auch ohne Probleme einen neuen Job anlegen


    Hm - vielleicht hängt das damit zusammen, dass Du als root installiert hast?
    Keine Ahnung - als root sollte weder installiert werden, noch die Desktop-Anwendung gestartet werden.
    Wer's doch macht, kann Komlikationen verursachen, für die ich keine Unterstützung liefere.
    Ich prüfe die Schreibbarkeit von div. Verzeichnissen - und manche sollen nicht beschreibbar sein. Wenn sie es doch sind, gehe ich von einem Wartungsmodus aus.


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Hi!


    Also ich habe bisher noch nie als root installiert. Das habe ich ja inzwischen oft genug gelesen und halte mich da auch an die Vorgaben des "Machers" ;)


    Unter Ubuntu lief das ja auch als normaler User sofort durch nachdem der DB-Zugriff mal funktioniert hatte.


    Gero:


    der User hera steht in der /etc/sudoers mit den gleichen Angaben wie root. Eben nur die Zeile kopiert und root gegen hera getauscht.


    Hier mal eine schoene Bilderreihe in der jeder Screen zu sehen ist:
    [Blockierte Grafik: http://img818.imageshack.us/img818/5817/neu1t.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img266.imageshack.us/img266/5586/neu2u.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img689.imageshack.us/img689/3150/neu3t.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img697.imageshack.us/img697/7430/neu4w.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img42.imageshack.us/img42/5276/neu5hj.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img535.imageshack.us/img535/8488/neu6z.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img824.imageshack.us/img824/6096/neu7.jpg]
    Und da passiert dann nix mehr.


    Ne Idee?


    Gruss!

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • Hi,

    Zitat

    Ich kann nicht oft genug betonen, dass die Installer NICHT als root ausgeführt werden sollen.
    Ich bitte von solchen Tips Abstand zu nehmen! Die helfen niemandem!


    Ok, ich hatte das ja auch zuerst unter meinem User probiert, gleicher Fehler wie bei Hera.
    Der Installer des Arbeitstiers (VdrAssistant-xxx.run) ließ sich prima als User installieren...


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Ihr Hübschen,


    habe mir gerade ein aktuelles Ubuntu aufgesetzt und die Installation als Benutzer durchgeführt.


    Hier das Protokoll (nach der Grundinstallation von ubuntu 10.04):

    • vi /etc/hosts - ändern der IP-Adresse des Rechners
    • apt-get install openjdk-6-jre
    • java -jar VdrAssistant-0.1.226.jar - Abbruch mit Hinweis, dass der Installer nicht aus einem JDK aufgerufen wurde.
    • apt-get install openjdk-6-jdk
    • java -jar VdrAssistant-0.1.226.jar
    • Meldung von Installer: keine Berechtigung für ISO-Verzeichnis
      also das Verzeichnis angelegt und die Berechtigung vergeben
      danach "zurück" und "weiter" - Fehlermeldung ist weg
    • Zugangsparameter für Datenbank eingetragen (DB läuft nicht unter ubuntu) und Installation im Heimat-Verzeichnis des Anwenders. Häkchen bei "sudo für Konfigurationsdaten verwenden"
    • Installation gestartet - läuft ohne Fehler durch
    • cd && cd vdrassistant
      java -jar VdrAssistant
      - Anwendung startet und ich kann die Liste der Aufnahmen anzeigen
      Habe auch gleich Änderungen an den Einstellungen ausprobiert.
      Die werden gespeichert und bei Neustart der Anwendung angewendet, d.h. die Konfigurationsdaten und der Rest der Installation ist OK.

    Es war kein Patch oder sonstiger Eingriff ins System notwendig, um einen Zugang zur Datenbank zu erreichen.
    Für mich ist damit das Thema "Installationsprobleme" vom Tisch - ich kümmere mich jetzt wieder um die eigentlichen Fehler.


    Gruß Gero

  • Und ich habe mir nun extra ein Debian installiert bei dem dieser Fehler auftritt......
    Gibt es einen besonderen Grund warum Du Version 0.1.226 genommen hast?


    hera

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

    Einmal editiert, zuletzt von hera ()

  • Zitat

    Gibt es einen besonderen Grund warum Du Version 0.1.226 genommen hast?


    Faulheit - pure Faulheit :)


    Ich habe einen Ordner, mit dem ich Daten zwischen Virtualbox und Desktoprechner austausche - und dort lag eben schon die 226 ;)


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Nun brat mir einer nen Storch.....Ubuntu installiert....Deine Schritte ausgefuehrt und nichts anderes und die Installation laeuft durch.


    HABE ABER UNTER DEBIAN NICHTS ANDERS GEMACHT ALS JETZT!!! Komische Sache!


    Teste weiter...


    Gruss!

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • Bin weiter dach Deiner Anleitung auf der WWW-Seite vorgegangen.
    Also erst auf vdr den vdrproxy gestartet, dann auf dem Arbeitstier den SRServiceManager gestartet und danach unter Bearbeiten/Einstellungen in den Diensten den RecordingManager aktiviert. Der bleibt auch auf seinem Laufband.


    Wenn ich danach allerdings die Aufnahmen einlesen lassen will erscheint nur ein "RecordingManager: doScan() ..." unten im Fenster....es passiert aber nichts weiter.


    Welches log-File koennte helfen?


    Gruss!


    ps: gerade Folgendes gesehen:
    unter Bearbeiten/Einstellungen wird mir im Abschnitt "DataSource" unter "Verzeichnis der Aufnahmen" als Directory "/media/video" angezeigt.
    Wenn damit das eigentliche vdr-video-Verzeichnis gemeint ist, so sollte da bei mir "/media/video0" stehen.

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • Hallo,


    ich würde jetzt auch gern nochmal versuchen VdrAssistant zu installieren. Ich habe es schon einmal versucht, bin aber kläglich gescheitert.
    Nun sind aber wahrscheinlich noch Reste von der alten Installation auf meinen Rechnern vorhanden. Gibts da auch eine Deinstallationsroutine? Oder eine Anleitung? Oder kann ich einfach "drüberinstallieren".


    Außerdem blicke ich nicht ganz durch, welcher Programmteil auf welchem Rechner installiert werden muss.
    Ich habe einen VDR mit Atomprozessor und Ubuntu Karmic. Der soll eigentlich nur die Aufnahmen freigeben.


    Alles andere (Verwaltung, Umwandlung) soll auf meinem Desktop laufen (Debian Sid).


    Nehme ich richtig an, dass ich auf dem Desktop zuerst VdrAssistant-0.1.XXX.run und anschließend VdrAssistant-0.1-XXX.jar ausführen muss?


    Und was brauche ich auf dem VDR? Auf der "VDR-Seite" steht, dass der "Bash-Installer" verwendet werden kann um vdrproxy usw. zu installieren. Ist das die ".run" Datei?


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Hallo f.


    Den vdrproxy kann man sich auch einzeln runterladen. Allerdings bin ich mir momentan nicht ganz sicher ob die aktuelle Version so gut ist.


    Erstens hat hier eigentlich alles geklappt - irgendwas laeuft aber doch noch nicht. Ich wuerde hier gern den vdrproxy irgendwie teste da ich den im Verdacht habe.


    Sonst denkst Du schon richtig. vdrproxy auf dem vdr, Bash-Installateur auf dem Arbeitstier (Linux-Rechner der auch die DB hat) und den Java-Installateur auf einem weiteren Rechner (Linux oder Win) oder auch auf dem Arbeitstier wo schon der Bash-Installateur lief.


    Berichte mal wie es so funktioniert. Schoen das noch mehr "Mutige" mitmachen!


    Gruss!

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • Hi,

    Zitat

    Und ich habe mir nun extra ein Debian installiert bei dem dieser Fehler auftritt......
    Gibt es einen besonderen Grund warum Du Version 0.1.226 genommen hast?


    Dito... :wow


    Habe Debian 5.05-Netinst genommen und nach der Installation alles exakt so wie oben beschrieben durchgeführt, ausser dass ich zusätzlich sux und galternatives installiert und sun-java ausgewählt habe.


    Hast Du unter Ubuntu kein "update-alternatives java" machen müssen???


    Zugang zur Datenbank habe ich immer problemslos (Datenbank läuft unter Ubuntu 10.04).


    Ich habe als Installationsverzeichnis faulheitshalber "home/stmeyer" genommen, da kann mein user stmeyer natürlich schreiben.


    Fazit: Fehler bei der Installation als User (siehe Screenshot von Hera).


    Sind bei Dir nun alle jar-Files installiert (unter vdrassistant/ext)? Bei mir fehlen ja die für die Umwandlung nötigen ...prozess.jar-Files.


    Also installier ich nun auch noch ein Ubuntu, ist mir eh lieber.

  • Hello again...;)


    also ich hatte vorher auch eine Debian 5.05-Netinst verwendet. Nun aber wieder ein frisches 10.04.
    Habe nur die Schritte ausgefuehrt die Gero geschrieben hat -> Installer laeuft durch.


    Ich bekomme aber innerhalb des Progs keinerlei Input von den anderen Rechnern. Obwohl die Dienste aktiviert bleiben (war damals unter Ubuntu zunaechst nicht so, da war der Kerl nach 2 min wieder vom Laufband runter) bekomme ich keinerlei weitere Informationen zu den Aufnahmen oder dem EPG angezeigt.


    Also ich vermute mal das auf dem Laptop momentan alles laeuft wie es soll. Auf dem Arbeitstier ist die DB installiert und unter den entsprechenden Daten auch erreichbar, Tables werden angezeigt.


    Fuer mich bleibt hier eigentlich nur noch mein easyvdr mit dem vdrproxy als Quelle aller jetzt noetigen Informationen als "Uebel" uebrig. Ich habe den vdrproxy auch nochmals mit allen korrekten Daten neu installiert.


    KANN ICH IRGENDWIE PRUEFEN OB DER VDRPROXY RICHTIG FUNKTIONIERT?


    Gruss!

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • Ok, dann mache ich das ganze einfach Schritt für Schritt nach der Anleitung und poste hier, was ich gemacht habe und was nicht funktioniert. Falls ich irgendwo einen Fehler mache bitte darauf hinweisen.


    Rechner 1: vdr, Hostname: nk.
    Rechner 2: Arbeitstier, Desktop, Hostname: prefect.


    Voraussetzungen:
    /etc/hosts:
    nk:

    Code
    127.0.0.1       localhost
    192.168.123.178 narrenkastl.lan narrenkastl nk
    192.168.123.100 prefect
    83.218.183.254  gw


    prefect:

    Code
    127.0.0.1       localhost
    192.168.123.100	prefect.xyz.com	prefect
    83.218.183.254	gw
    192.168.123.254	wrt
    192.168.123.178 nk


    /etc/mysql/my.cnf auf prefect:

    Code
    # Instead of skip-networking the default is now to listen only on
    # localhost which is more compatible and is not less secure.
    bind-address            = 192.168.123.100


    /etc/sudoers auf prefect:

    Code
    albert ALL=(ALL) ALL


    Java:


    Anpassen der Paketquellen auf prefect:
    In /etc/apt/sources.list folgendes eintragen:

    Code
    deb http://e-tobi.net/vdr-experimental sid base backports addons vdr-multipatch
    deb-src http://e-tobi.net/vdr-experimental sid base backports addons vdr-multipatch


    Anmerkung: In der Anleitung steht Lenny, ich habs auf Sid geändert. Hoffe, das macht nix.


    Handbrake habe ich auch über aptitude installiert, die Version ist 0.9.4+svn20100902-0.0, die sollte eigentlich neu genug sein, oder?


    In der /etc/profile habe ich den JAVA_HOME wie in der Anleitung exportiert. Ein "echo $JAVA_HOME" sagt: /usr/lib/jvm/java-6-sun


    Nun scheitere ich aber an der Ramdisk.
    dmesg |grep -i ramdisk sagt:

    Code
    0.000000] RAMDISK: 3760f000 - 37fefb6b
    [    0.000000] Allocated new RAMDISK: 00100000 - 00ae0b6b
    [    0.000000] Move RAMDISK from 000000003760f000 - 0000000037fefb6a to 00100000 - 00ae0b6a
    [    0.000000]   #7 [0000100000 - 0000ae0b6b]      NEW RAMDISK ==> [0000100000 - 0000ae0b6b]


    ls sagt aber nur: ls: Zugriff auf /dev/ram* nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.


    Was nun?


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Hi Hera,

    Zitat

    KANN ICH IRGENDWIE PRUEFEN OB DER VDRPROXY RICHTIG FUNKTIONIERT?


    Starte an Deinem Desktop doch einfach den EPG-Importeur. Wenn dort Daten auftauchen dann sollte der tun. Bei mir tut das problemlos.


    fatzgenfatz: Deine hosts-Files enthalten unterschiedliche Domäns bei DEinem nk und Deinem prefect. Mach's doch so:

    Code
    127.0.0.1       localhost
    192.168.123.178 nk.lan narrenkastl nk
    192.168.123.100 prefect.lan.narrenkastl prefect
    192.168.123.254	wrt.lan.narrenkastl wrt
    83.218.183.254  gw


    Dieses File auf alle Rechner, dann tut das...


    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Original von stmeyer
    fatzgenfatz: Deine hosts-Files enthalten unterschiedliche Domäns bei DEinem nk und Deinem prefect. Mach's doch so:
    Dieses File auf alle Rechner, dann tut das...


    Hast recht, das ist nicht schön. Allerdings löst das noch nicht mein Problem mit den fehlenden "ramX"-Dateien in /dev/.


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Was ist das für eine Distri? Was steht in Deiner /etc/fstab?
    Wenn Du die ramdisk nicht findest hilfst es zu googlen...


    Für die Installation reicht es doch sicherlich ein das Verzeichnis ramdisk anzulegen und das anzugeben...


    Gruß
    Stefan

  • Ich verwende Debian Sid.
    Beim googeln habe ich das hier gefunden:
    Frage zu Startscripten / -reihenfolge unter Squeeze
    Ich habe mir jetzt eine 64Mb tmpfs-Partition auf /ramdisk gemountet.


    Dann arbeite ich die Anleitung mal weiter durch.


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!