[atmocontroller] Betrieb unter Windows

  • Da in der AtmoWin - VDR Wiki auf diese Seite verlinkt wird, denke ich, dass ich hier richtig bin.
    Hiermit möchte ich allen Entwicklern und Mitdenkern danken, die AtmoWin zu dem gemacht haben, was es heute ist. Ein ganz besonderes Dankeschön an André, der sich besonders aktiv um dieses Projekt kümmert.
    Ich nutze die Version 0.45, um damit mein 64-Kanal AtmoLight zu befeuern und bin überaus zufrieden damit. Was mich etwas stört, ist, dass AtmoWin bei einem Klick auf OK oder Abbrechen die Verbindung neu herzustellen scheint und bei mir deshalb die Bluetoothverbindung abbricht. Nach erneutem öffnen und schließen aus dem Tray ist die Verbindung dann wieder hergestellt.


    Auch möchte ich dich/euch zur dortigen Diskussion einladen, um Dinge richtig zu stellen oder auch um das Projekt zu beleben und deine/eure Software zu vertreten.


    mit freundlichem Gruß, Elite

  • Servus Elite,


    hab mal ein bisschen auf deiner velinkten Seite gelesen: das 64 Kanal-Projekt hört sich verdammt cool an und würde bei meiner Leinwand bestimmt deutlich besser aussehen als die momentanen 4 Kanäle :D


    Naja, wenn mal wieder Geld zuviel ist ;)


    Hinweis: In Version 0.47 (ein paar Beiträge vorher) wurde ein Fehler im LiveView behoben, bei dem es bei besimmten Auflösungen zu Fehlern kommen konnte. Erst mit der läuft bei mir alles perfekt!


    Hab auf der andren Seite auch gelesen dass manche noch Probleme mit der Leistung von Playern haben - will mich nicht unbedingt anmelden, aber du kannst gerne mein "Tutorial" von der letzten Seite posten, bei dem man die minimale Auslastung hat!

  • Hallo, ich hätte eine kleine Bitte: Könntet ihr in AtmoWin für die "feste Farbe" eine Farbauswahl einbauen?
    Ungefähr so?
    [Blockierte Grafik: http://toni.famkaufmann.info/pages/gimp-ebenen/images/gimp_farbauswahl.png].
    Ich benutze AtmoWin nämlich hauptsächlich zur Raumbeleuchtung und nicht hinter dem Fernseher. Da wäre es hilfreich direkt eine Farbe anklicken zu können ohne 3 Regler schieben zu müssen. Vorzugsweise auch über das TrayIcon.


    Dann noch eine Frage: Aus der Dokumentation konnte ich nicht entnehmen, ob man mit AtmoCntrl.exe einen Kanal direkt ansprechen kann? Für Spielereien wie ein Lauflicht über die vorhanden Kanäle ;)


    Und noch einen Bug: Wenn ich eine andere Farbe im "feste Farbe"-Modus wähle muss ich den Dialog zweimal aufrufen, damit er sie wirklich übernimmt. Wenn ich es nur einmal mache, springt er auf die alte Farbe zurück.


    Ich betreibe 2x AtmoClassic-Controller als MultiAtmo. Das ganze habe ich unter 0.46 getestet. An die 47er bin ich nicht dran gekommen. Immer wenn ich es versucht habe war eldo.gotdns.com nicht erreichbar.


    Vielen Dank für die Software und Grüße, Jan

  • Jansen
    der Dialog ist ganz hübsch - aber der Aufwand so ein Teil in puren C++ ohne eine Klassenbibliothek die einem vieles Abnimmt zu coden, ist recht ordentlich - da sitzt man bestimmt einige Tage daran bis das Teil so funktioniert wie man es möchte. Ich hab im Moment sowieso relativ wenig Zeit mich um AtmoWin zu kümmern.
    Also wenn du den Dialog soweit in den Grundzügen erstellst und mit Programmcode - passend zu den AtmoWin Sourcen füllst bin ich gerne bereit das einzubauen.
    ok die 0.47er Version muss ich mal noch auf den immer verfügbaren Webspace verschieben. (eldo.gotdns.com = mein privater PC mit DynDNS)


    Zitat

    Und noch einen Bug: Wenn ich eine andere Farbe im "feste Farbe"-Modus wähle muss ich den Dialog zweimal aufrufen, damit er sie wirklich übernimmt. Wenn ich es nur einmal mache, springt er auf die alte Farbe zurück


    muss ich mir mal anschauen - kann nichts großes sein denk ich.



    Igor

  • Jansen,


    so ich hab die 0.47er Version nochmal hochgeladen auch auf den immer verfügbaren Server. Ich denk mal das Problem mit der statischen Farbe habe ich gefunden und behoben.
    Probiers mal aus ob es so funktioniert wie erwartet.


    Verlinke die 0.47er jetzt auch mal im Wiki.


    Igor


  • Danke, funktioniert! Die alte Farbe flackert zwar ganz kurz nochmal auf, aber das ist egal.


    Wie ist das denn mit dem direkten steuern der einzelnen Kanäle über das Controllerprogramm?


    Grüße, jan

  • Hi zusammen,


    bin sonst immer nur lesend hier im Forum unterwegs gewesen und habe bereits seit über einem Jahr das Atmolight unter MediaPortal auf WinXP betrieben (Screencapture Modus). Das Ganze lief wirklich super, mit den richtigen Einstallungen kommt das Ganze rüber wie bei einem Philips Ambilight. Da ich aber immer wieder Stress mit Mediaportal hatte, bin ich nun auf Win 7 Media Center umgestiegen. Da funktioniert vieles einfach auf Anhieb, ohne lange rumzubasteln.
    Nun habe ich das Problem, dass sobald das Win 7 Media Center gestartet ist, das Atmolight quasi dunkel bleibt. Das Screencapture funktoniert wohl nicht mit dem EVR-Krempel von WIN 7.
    Außerdem nutzt das Media Center keine DirectShow Filter mehr, sondern diese neuen Media Foundation Filter. Dann klappt da mit dem DS-Plugin auch nix.
    Nun habe ich ein Tool gefunden, mit dem man angeblich das Media Center dazu zwingen kann, wieder bestimmte DS-Filter (z.B. FFDShow) für Live-TV oder bestimmte Dateiendungen zu verweden. http://www.hack7mc.com/2009/06…s-tool-for-windows-7.html Damit kann man doch sicherlich was anfangen, oder?
    Wenn FFDShow nun den Atmolight DS Filter irgendwie als Postprocessing Filter mit in die Kette reinnehmen könnte, dan wäre das doch eine Lösung? Ich kann in den FFDShow Einstellungen aber nichts dazu finden.
    Kennt jemand einen Codec, der soetwas kann?


    Danke und Gruß
    Oldsk00l


  • Das sollte dir helfen ;)

  • Jansen


    Zitat

    Wie ist das denn mit dem direkten steuern der einzelnen Kanäle über das Controllerprogramm?


    für das Multi Atmo funktioniert dies bereits.


    natürlich nur für Kanäle welche nicht durch den LiveView überschrieben werden - d.h. wo keinen Zonenzordnung besteht. Die Kanäle kann man über das Tool AtmoCtrl.exe ansprechen - dort findet sich auch der Code für den Zugriff auf die Schnittstelle von AtmoWinx.exe.


    atmoctrl.exe -chcolor [kanal] [R] [G] [B]
    - kanal 0..4 bzw. 0..15
    - 0<= R,G,B <= 255


    oder Zugriff auf die einzelnen PWM Kanäle der Hardware
    atmoctrl.exe -chvalues [Kanal] [Wert] [Kanal] [Wert] ... etc.
    Kanal 0..14 für einfaches AtmoLight bzw.
    für MultiChannel Atmo 0..11 - 47 ...
    0 <= Wert <= 255


    für das AtmoClass Device habe ich das noch nicht programiert, ist aber kein Problem das mal zu ergänzen.


    Igor

  • DaOptika -> Danke für deine Anleitung, aber wenn ich das recht verstehe geht das nur so mit dem Media Player Classic, ich möchte aber schon irgendwie die Win 7 Media Center Oberfläche haben.
    Hat bisher jemand vielleicht eine Lösung dafür? Mir ist noch nichts gescheites eingefallen...


    Gruß
    Oldsk00l

  • Screencaputre geht auch in Win Media Center. Nur nicht im Vollbild-Modus (der nutzt da wohl nen anderen Renderer im Fullscreen ?!?!).
    Gibt aber ein Tool mit dem du im Fenstermodus das Fenster soweit vergrößern kannst, dass der Rahmen außerhalb des sichtbaren Bereiches liegt.
    Somit quasi auch Fullscreen. Damit läuft das dann auch wunderbar.


    Glaub das war dieses AHK Tool (bin mir aber nicht mehr sicher): http://www.autohotkey.com/forum/topic37580.html -> "Virtual Fullscreen"

  • Hat man durch das "VirtuallScreen" Nachteile? Arbeitet dann die GPU viell. nich? Oder arbeitet die überhaupt nich beim WinMediaCenter ^^.


    Das wär doch die Lösung für alle Probleme oder? :) Nicht die eleganteste...aber es ist ne Lösung.


    Leider werden HD Filme wahrscheinlich ruckeln. Wenn man das irgendwie per DirectShow machen könnte wie im MPClassic :(

  • kann man doch auch unter win7. zumindest mkvs laufen auch mit dem haali splitter und nem directshow codec (etwa coreavc). bei anderen dateiformaten hab ich allerdings keine ahnung.


    nachteile kenn ich sonst keine, hab aber das WMC nicht lange genutzt und kaum ahnung.

  • So habe mal AutoKey ausprobiert.


    Es funktioniert echt besser als erwartet. Paar Kleinigkeiten gibts noch zu bewältigen:
    - beim Windowsstart automatisiert starten irgendwie ?! Möchte nicht jedes mal Shift+3 drücken :/


    - unten etwas abgeschnitten? Die Bedienleiste vom WMC ist nicht ganz im Bild unten.


    - Und wenn man auf der Fernbedienung auf die grüne Media Center drückt, geht das MediaCenter automatisch in FullScreen und dann funzt Atmolight natürlich nicht mehr.


    Falls ihr Problemlösungen habt, immer her damit.


    Gruß

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte vor einiger Zeit gefragt wie ich die Daten von AtmoWin bekommen kann um sie auszuwerten und an mein DMX-Gerät weiterzu leiten, wenn ich das möchte. mein alter Post
    Jetzt habe ich mir ein Programm installiert, das mir ein virtuelles Null-Modem-Kabel erzeugt. Auf der einen Seite gehen von AtmoWin die Daten in COM2 und ich empfange sie auf Com4 in meiner Heimsteuerungssoftware. Könnt ihr mir verraten, wo ich eine Erklärung für die Hex-Nachrichten finde, die an das DMX-Gerät geschickt werden? Ich möchte die Info über Kanäle und deren Werte raus ziehen.
    Sowas hier bekomme ich: 5A A1 DC FF FF DC FF FF 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 A5


    Gruß
    Matthias

  • papaschlumpf


    also frech gesagt siehe AtmoDmxSerialConnection.cpp - dort gibt es ein Array "DMXout" :)


    DMXout[0] = 0x5A; // DMX Command Start Byte
    DMXout[1] = 0xA1; // DMX Controlcommand for 256 channels
    DMXout[2] = rot 0
    DMXout[3] = grün 0
    DMXout[4] = blau 0
    DMXout[5] = rot 1
    DMXout[6] = grün 1
    DMXout[7] = blau 1
    etc. etc. etc.
    DMXout[258] = 0xA5; // end of block


    (allerdings muß der Inhalt nicht unbedingt so sein, da DMX keine RGB Kanäle kennt sondern nur einzelne Bytes, Atmo hingegen fasst immer drei aufeinanderfolgender DMX Kanäle zu einem Atmo-RGB-Kanal zusammen - die Startwerte dafür können in der AtmoWin Software konfiguriert werden.)


    Igor

  • Das ist garnicht frech! Ich bin da nicht so fit und hab es deshalb nicht gefunden.
    Vielen Dank Igor!
    Ich hoffe dann bald meine Lösung mit der Heimsteuerung IP-Symcon hier vorstellen zu können.
    Gruß
    papaschlumpf

  • Also die wahre Lösung mit dem "Virtual-Screen" ist es auch leider nicht. Der PC fährt nämlich in StandyBy, während des Live-TVs oder Bluray Wiedergabe. Ist halt nur ein Fenster. Nagut, könnte man vermeiden, die Stromsparfunktionen. Aber irgendwie glaub ich ist V-Sync. deaktiviert im Fenstermodus ?! Sehe da aufjedenfall beim TV-Schauen eine Asynchronität in den horizontalen Zeilen.


    Wann kommt endlich die ultimative Lösung ???? :unsch

  • hallo! Ich versuche gerade, meine selbst-programmiertes platinchen zum gehen zu kriegen. Ich hab 64 RGB Kanäle, 4 TLC5940 und RGB Multplexing am laufen. Die TLCs werden über einen ATMEGA8 angesteuert, per max232 gibts mittels eines usb-rs232 adapters eine Verbindung zu atmowin.
    Das problem ist: alles funktioniert, aber nur etwa 30min. Danach kommen überhaupt keine Signale, nicht mal falsche, am Controller an. Doppeklick aufs Uhrleisten-Icon öffnet Atmowin, aber wenn ich z.b auf Gerät konfigurieren geh, friert es ein, und lässt sich nur mehr über task manager abschießen.


    Ich hab versucht, unter Vista beim Treiber des usb-adapterkabels den fifo buffer zu deaktivieren, scheint schlimmer zu werden.


    Kanns sein, dass wenn zuviele Unübermittelte Daten im Buffer sind, atmowin einfriert?
    Kann ich sonst irgendwie erreichen, dass die 64*3 Farbwerte mittels eines rs232 übermittelt werden, z.b. per amto-classic Protokoll? Da wären eigentlich Freiräume, um jeweils mit anderen Startkanälen die 5er Tripel loszusenden. In der Kanaleinstellung kann ich aber immer nur fünf Kanäle auswählen..


    Es kann auch sein, dass ich ein EMV Problem hab, und das adapter-kabel die Einstreuungen nicht mag. PWM ist mit 2 MHZ getaktet....
    Danke und lg!

  • bkubicek
    das Aufhängen beim Versuch die Hardware zu konfigurieren deutet tatsächlich darauf hin, das die Funktion welche die Daten an die serielle Schnittstelle sendet (WriteFile) nicht zurückkehrt.


    Da ich natürlich nicht weiss wie deine Hardware im Detail funktioniert, würde es sich anbieten zu nächst selbst eine kleine Testsoftware zu schreiben - welche Deine Hardware eine Zeitlang mit Daten beliefert (zur Not auch Zufällige) - um zu prüfen ob nicht evtl. deine Firmware im Atmega abstürzt und somit die Ursache dort zu suchen ist.
    Oder ob der USB-Seriell Adapter Ursache ist.


    du hast also 64 komplette RGB Kanäle und Zonen vor mit AtmoWin zu steuern? - d.h. 192 PWM Signale?


    Igor


    PS.: eigentlich gehört das in einen eigenen Thread denke ich:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!