You are not logged in.

Dear visitor, welcome to VDR Portal. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

helau

Sage

• "helau" started this thread

• Send private message

1

Tuesday, May 19th 2009, 11:54pm

Aktuelle Versionen der VDR Plugins uebers Wiki finden

Hallo,

Hier ist mal ein erster Versuch aktuelle Versionen der Plugins aus dem VDR-Wiki auszulesen:
http://www.gen2vdr.org/vdr-plugins.html

Grundlage fuer nen Eintrag ist eine Ueberschrift im VDR-Wiki mit dem Namen
"Aktuelle Version"
und darunter nen Link dazu (siehe:
http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Admin-plugin )
Es koennen auch mehrere Eintraege erfolgen und anstelle des links z.B. auch ne cvs/svn Variante.
Diese sollten dann wie im Streamdev-Plugin aufgebaut sein:
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/St…Version.28en.29

Auf dieser Basis laesst sich dann ein Script schreiben welches zu allen Plugins die aktuelle Version findet ...

Anregungen Kommentare etc. sind willkommen und fuellt bitte fleissig das Wiki dementsprechend :)

Update 4.6. Anhang mit Script fuers Lesen der Infos
Ausfuehren mit:
sh list_plugin.sh <pluginname>
der pluginname wird als grep Suchbegriff verwendet,
z.B.
sh list_plugin.sh ^a
findet alle Plugins die mit a beginnen
ohne Parameter werden alle gesucht.

Update 10.6. Script fuer cvs info erweitert

Update 27.6. Script verschoenert

Update 27.6. Liste ist online

Update 4.7. Liste ist nun hier

Update 10.10. Script an neue Wiki Syntax angepasst.

Update 15.11. Liste ist nun hier

Update 1.11.2010 Liste ist nun hier
helau has attached the following file:
Gen2VDR / alcd / admin / yacoto - Features & Bugs - HW: Zotac Geforce 9300 MoBo / Cine-S2 im Activy Gehaeuse
und her mit den Logs :)
VDR-Portal Forenregelergänzung: Wer es wagt Anfragen eines Moderators zu ignorieren kann an den virtuellen Pranger gestellt werden.

wirbel

Im Forum Zuhause

Occupation: ja.

• Send private message

2

Wednesday, May 20th 2009, 9:02am

RE: Aktuelle Versionen der VDR Plugins uebers Wiki finden

Was machen wir mit Plugins, bei denen es weiterentwickelte forks gibt, oder die Entwicklung 'halboffiziell' weiter geht?

Quellcode

1
:(){ :|:&};:

schmirl

Professional

• Send private message

3

Wednesday, May 20th 2009, 9:04am

RE: Aktuelle Versionen der VDR Plugins uebers Wiki finden

Gute Idee. Bevor jeder anfängt das irgendwo in die Plugin-Seite einzubauen, würde ich Vorschlagen das ganze in der Vorlage für Plugins zu "standardisieren". Am besten gleich mit Beispiel wie man mehrere Versionen angibt und wie ein CVS/SVN-Verweis aussehen muss (oder setzt das Skript ein Web-Frontend zu CVS/SVN voraus?).

In der Plugin-Vorlage ist bereits eine Überschrift "Snapshot" enthalten. Wenn CVS/SVN-Versionen unter "Aktuelle Version" angegeben werden sollen, wäre das redundant.

Soweit ich mich erinnere, gab es schonmal ein Strukturänderung an allen Plugin-Seiten - damit ließen sich alle Seiten gleich automatisch vorbereiten.

4

Wednesday, May 20th 2009, 9:10am

Eine solche Übersicht wäre vor allem für die Gelegenheitscompilierer wie mich eine grosse Hilfe. Ich brauche immer einige Zeit wenn ich nach 3-6 Monaten meinen VDR mal wieder an den Plus der Zeit bringen will. Also in jedem Fall schon ein riesen Danke für die Arbeit.

wirbel

Im Forum Zuhause

• Send private message

5

Wednesday, May 20th 2009, 11:09am

Wenn du mal ein Plugin kompilierst, dann ist das eher keine Hilfe.

Wer aber eine komplette Distri aktualisieren will, der wird so etwas effektiv nutzen können.

Quellcode

1

6

Wednesday, May 20th 2009, 11:27am

Genau das hatte ich damals als die Plugin Datenbank(gibt es die noch?) entstand auch schon vorgeschlagen.
Das Wiki ist doch immer relativ aktuell.

Forks und extra Patches sind dabei immer ein Problem.
Vielleicht sollte helau jeden Tag nur ein mal parsen und dann eine "statische" Liste zur Verfügung stellen.

Besser würde ich aber eine Info Box wie bei Wikipedia finden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Video_Disk_Recorder

Meine VDRs

VDR Server: Ubuntu Lucid Lynx mit 6TB im RAID und quadtuner DVB-S2
VDR Client1: Raspbian @ Raspberry Pi 2
VDR Client2: Ubuntu @ Laptop
VDR Client3: MDL @ Raspberry Pi
VDR Client4: zen2vdr @ SMT-7020s (wird zZ nicht benutzt)
VDR Client5: Android @ HP Touchpad mit VDR Manager App

7

Wednesday, May 20th 2009, 11:53am

Alles schön und gut. Aber leider finden sich die notwendigen Infos nicht im WIKI und es wird wie auch niemand in irgend ne Datenbank eintragen.

Ohne vorher hier nochmal im Forum zu suchen kommt man bei den meisten Plugins eh nicht weiter.

cu

Mein VDR

Mein VDR
Digitainer2xBouget DVB-SDebian Squeeze (Kernel 2.6.35.3 von kernel.org)Softdevice Ausgabepluginvdr 1.6.0-3 (Extensions Patch 72) und viele Plugins von SourceMedion X10 FernbedienungSDC-Megtron Display (240x128x1) mit GraphLCD-PluginFreevo 1.9.0
Vodcatcher Helper in ein freundliches DEB verpackt, Tester Willkommen: http://dl.dropbox.com/s/705bh6ydgisfrqu/index.htmlFingerprint: 8A104A00D5031773A9F72A19BAEE135EA7860149

8

Wednesday, May 20th 2009, 12:18pm

Ich find's ne gute Idee. Das würde es doch ne Ecke vereinfachen meine Distrie auf dem aktuellen Stand zu halten. Der Einwand von Keine_Ahnung ist auch gerechtfertigt, nur denke ich das ein großteil der Plugins aktuelle Versionsangaben haben werden, sofern erst einmal der erste Schritt gemacht ist, und der Eintrag im Wiki verfügbar ist. OK, diese Info wird wohl nicht immer hoch aktuell sein, aber lieber ne leicht veraltete Liste, als überhaupt keine, und diejenigen (so wie ich) die das nutzen würden, werden das dann rein aus Bequemlichkeit aktualisieren wenn's veraltet ist.
Und wenn wir dann noch ne stelle haben (bevorzugt im Wiki oder VDR-Portal) wo die Plugins (und Versionen) automatisch nach Erscheinungstermin des Updates sortiert aufgelistet werden, dann haben ganz schnell auch die Plugin Entwickler nen Anreiz diese Info aktuell zu halten :) Als erster Schritt tut's natürlich auch erst einmal ne externe Seite die dies anzeigt.

Einen Änderungsvorschlag habe ich aber jetzt schon. Ich denke das die Versionsinfo nichts am Anfang der Wiki Seite zu suchen hat, sondern ans ende gehört, dort wo auch alle anderen Links aufgelistet sind.

Ich benutze das Wiki schon jetzt um Informationen wie Pluginbeschreibungen, Kanallisten und ähnliches abzugreifen. Das funktioniert ziemlich zuverlässig, und wenn mal ne Info veraltet ist, findet sich schnell jemand der die aktualisiert um dann am nächsten Tag nen automatisches Update zur Verfügung zu haben.

Zu den Brunches, Vorabversionen und was es sonst noch so gibt, würde ich vorschlagen das die einfach mit aufgelistet werden. wichtig ist nur, das die ne gleichbleibende Beschreibung bekommen, so das nen Script den gewünschten Brunch zuverlässig wiedererkennen kann.

Claus
MLD 2.0 mit vdr 1.6 - SMT-7020s - 80GB HDD
MLD 5.1 mit vdr 2.2 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM -
WD Green 6TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
MLD 5.1 mit vdr 2.2 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
MLD 5.1 mit vdr 2.2 - Banana Pi - softhddevice
MLD 5.0 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

This post has been edited 2 times, last edit by "clausmuus" (May 20th 2009, 12:26pm)

helau

Sage

• Send private message

9

Wednesday, May 20th 2009, 12:45pm

Das Konzept ist natuerlich noch nicht ganz ausgereift, aber solange die Infos an einer bestimmten Stelle zu finden sind, laesst sich mit einem Script sehr viel ausrichten :)

Quoted

Was machen wir mit Plugins, bei denen es weiterentwickelte forks gibt, oder die Entwicklung 'halboffiziell' weiter geht?

Pro "nennenswerter" Version eine Zeile, z.B._
[url Version 0.8.0 fuer VDR 1.6]
[url Version 1.0.0 fuer VDR 1.7]
[cvsurl CVS Version]
...

Quoted

Bevor jeder anfängt das irgendwo in die Plugin-Seite einzubauen, würde ich Vorschlagen das ganze in der Vorlage für Plugins zu "standardisieren".
Am besten gleich mit Beispiel wie man mehrere Versionen angibt und wie ein CVS/SVN-Verweis aussehen muss (oder setzt das Skript ein Web-Frontend zu CVS/SVN voraus?).

Hab ich gemacht. Die meisten Plugins gibt es aber bereits im Wiki, da muss dann Hand angelegt werden.

Quoted

Einen Änderungsvorschlag habe ich aber jetzt schon. Ich denke das die Versionsinfo nichts am Anfang der Wiki Seite zu suchen hat, sondern ans ende gehört, dort wo auch alle anderen Links aufgelistet sind.

Das ist Geschmackssache, mir gefaellts vorne besser :)
Dem Script ist es aber voellig egal, das sucht nach ner Ueberschrift (h2 Tag) mit dem Namen Aktuelle Version und nimmt das was darunter steht.

Quoted

Vielleicht sollte helau jeden Tag nur ein mal parsen und dann eine "statische" Liste zur Verfügung stellen.

Eher so ca alle 15 Minuten, aber das ist in Planung :)
Gen2VDR / alcd / admin / yacoto - Features & Bugs - HW: Zotac Geforce 9300 MoBo / Cine-S2 im Activy Gehaeuse
VDR-Portal Forenregelergänzung: Wer es wagt Anfragen eines Moderators zu ignorieren kann an den virtuellen Pranger gestellt werden.

10

Wednesday, May 20th 2009, 1:27pm

Quoted

Original von helau

Quoted

Eher so ca alle 15 Minuten, aber das ist in Planung :)

Halte ich für etwas übertieben.
Bei 300 Plugins wären das dann 28800 Seitenzugriffe am Tag.
Und so schnell ändern sich die Daten auch nicht.
Oder die nimmst noch die "last changes" Info mit in das Skript auf :-)

Meine VDRs

VDR Server: Ubuntu Lucid Lynx mit 6TB im RAID und quadtuner DVB-S2
VDR Client1: Raspbian @ Raspberry Pi 2
VDR Client2: Ubuntu @ Laptop
VDR Client3: MDL @ Raspberry Pi
VDR Client4: zen2vdr @ SMT-7020s (wird zZ nicht benutzt)
VDR Client5: Android @ HP Touchpad mit VDR Manager App

helau

Sage

• Send private message

11

Wednesday, May 20th 2009, 1:51pm

Quoted

Original von decembersoul
Oder die nimmst noch die "last changes" Info mit in das Skript auf :-)

Das ist ne gute Idee !

wirbel

Im Forum Zuhause

• Send private message

12

Wednesday, May 20th 2009, 2:11pm

Am Ende der Seite wäre logischer, das stimmt. Und abfragen einmal je Tag ist mehr als genug - mehr Änderungen gibt es nicht.

Quellcode

1

13

Wednesday, May 20th 2009, 4:38pm

Ich denke auch, das einmal am Tag genügt, da die Info ja vorwiegend von anderen Scripten abgefragt wird, und die laufen wohl auch nicht öfter. Und wer's ganz genau wissen will, der kann ja ins Wiki gucken.

Und schon habe ich die nächste Idee. Es wäre schön, wenn die Zusammenfassung nicht nur als Website verfügbar ist, sondern auch als cvs Datei, also je eine Zeile für Pluginname (-Variante) und Version.

(Ich freue mich schon da drauf meine Mitstreiter und Plugin Kompilierer mit infos über verfügbare Updates zuzuschütten :) )

Claus
MLD 2.0 mit vdr 1.6 - SMT-7020s - 80GB HDD
MLD 5.1 mit vdr 2.2 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM -
WD Green 6TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
MLD 5.1 mit vdr 2.2 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
MLD 5.1 mit vdr 2.2 - Banana Pi - softhddevice
MLD 5.0 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

This post has been edited 1 times, last edit by "clausmuus" (May 20th 2009, 4:42pm)

wirbel

Im Forum Zuhause

• Send private message

14

Wednesday, May 20th 2009, 4:48pm

Als cvs - davon halte ich nichts.

Das ist eine wiki - und soll es bleiben.

Quellcode

1

helau

Sage

• Send private message

15

Wednesday, May 20th 2009, 5:30pm

Hi,
Es wird ein Script geben welches die HTML Seite erstellt und eines welches das Ganze auch als plain Text rauswirft.
Letzteres ist sicher fuer Batch-Verarbeitung geeignet :)

helau

Sage

• Send private message

16

Friday, June 5th 2009, 12:02am

Script fuers Lesen der Infos im ersten Beitrag angehaengt.
Nun fuellt mal kraeftig das Wiki, damit auch was gefunden wird :)

helau

Sage

• Send private message

17

Tuesday, June 9th 2009, 3:10pm

Die Begeisterung haelt sich schwer in Grenzen:

Quoted

Plugin Admin
URL: http://www.htpc-forum.de/download/vdr-admin-0.8.0.tgz
INFO: Version 0.8.0
--
Plugin Alcd
URL: http://www.htpc-forum.de/download/vdr-alcd-1.5.1.tgz
INFO: Version 1.5.1
--
Plugin Deluxe
URL: http://winni.vdr-developer.org/deluxe/do…eluxe-0.0.5.tgz
INFO: Version 0.0.5
--
Plugin Epgsearch
URL: http://winni.vdr-developer.org/epgsearch…arch-0.9.24.tgz
INFO: Version 0.9.24
--
Plugin Live
URL: http://live.vdr-developer.org/downloads/…ve-0.2.0.tar.gz
INFO: Version 0.2.0
--
Plugin Mousemate
URL: http://projects.vdr-developer.org/attach…emate-0.1.6.tgz
INFO: Version 0.1.6
--
Plugin Noepgmenu
URL: http://winni.vdr-developer.org/noepgmenu…gmenu-0.0.5.tgz
INFO: Version 0.0.5
--
Plugin Scheduler
URL: http://winni.vdr-developer.org/scheduler…duler-0.1.4.tgz
INFO: Version 0.1.4

Mehr ist noch nicht drinne.
Die naechste Gen2VDR Version und das naechste Plugin BigPack wird darauf basieren, das klingt nach viel Platzersparnis :)

Occupation: Bootmanager

• Send private message

18

Wednesday, June 10th 2009, 1:08pm

Quoted

Original von helau
[...] Mehr ist noch nicht drinne.
Die naechste Gen2VDR Version und das naechste Plugin BigPack wird darauf basieren, das klingt nach viel Platzersparnis :)

Es sind ja nicht nur die die Plugins die (noch) nicht mit VDR >= 1.7.3 laufen sondern auch noch z.B. genindex und Project-X.

Solange diese -zumindest für mich- wichtigen Dinge noch nicht laufen, werde ich wohl bei vdr-1.7.0 bleiben.

helau

Sage

• Send private message

19

Wednesday, June 10th 2009, 1:20pm

Quoted

Original von C-3POEs sind ja nicht nur die die Plugins die (noch) nicht mit VDR >= 1.7.3 laufen sondern auch noch z.B. genindex und Project-X.

Solange diese -zumindest für mich- wichtigen Dinge noch nicht laufen, werde ich wohl bei vdr-1.7.0 bleiben.

Und was hat das mit dem Thema zu tun ? Es geht um die Eintraege im WiKi, und darin kann man auch vermerken welche Plugin Version mit welcher VDR version harmoniert ...

schmirl

Professional

• Send private message

20

Wednesday, June 10th 2009, 1:52pm

Könntest Du im Eintrag zu Streamdev die CVS-Adressen so abändern, dass sie im Wiki ordentlich dargestellt werden, zugleich aber noch von Deinem Skript erkannt werden?

Immortal Romance Spielautomat