VDR Portal
Register Calendar Members List Team Members Search Frequently Asked Questions Gallery Go to the Main Page

VDR Portal » Linux » Betriebssystem » c't-VDR » Neue Patch-Runde » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Pages (2): [1] 2 next » Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Neue Patch-Runde
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Tobi Tobi is a male
Graf

Registration Date: 31.10.2003

Neue Patch-Runde Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Demnächst steht mal wieder ein VDR-Update an, bei dem alle Plugins neu compiliert werden müssen. Eine gute Gelegenheit also, evtl. neue Patches oder Patch-Updates einzubauen.

Momentan bin ich da nicht ganz auf dem laufenden. Also die Frage an euch: Gibts neue oder verbesserte Patches, die ihr in vdr-multipatch sehen möchtet?

Tobias

21.07.2008 21:22 Tobi is offline Send an Email to Tobi Homepage of Tobi Search for Posts by Tobi Add Tobi to your Buddy List
kris kris is a male
Ritter

Registration Date: 25.02.2006
Herkunft: Bornheim, Rheinl.
Berufung: Raubvorspuler

RE: Neue Patch-Runde Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

HI,

ach wenn Du soo fragst, also einen Benutz-den-Tuner-der-FF-Karte-nicht Patch wäre toll smile

MFG
Kris

Kopfstation: Netceiver, 2x Dual-LNB DVB-S1
Server: Gigabyte GA-MA78GM-S2H, Athlon x2 240, 2GB RAM, 2,5" 160GB, 4TB 3,5" Raid5, + 1TB 3,5" WD Green Power, Ubuntu 9.10 Server, VDR-1.6.0-2
Client1: S100, FF, 128MB RAM, 2GB DOM, Black Edition
Client2: S100, FF, 128MB RAM, Netboot
VDPAU-VDR: Board: M3N78-EM, CPU: AMD Sempron 140, 2048MB RAM, 80GB 2,5" HD, Ubuntu 9.10 Xine 0.9.3, xine-lib-1.2-hg, VDR-1.6.0-2

21.07.2008 21:27 kris is offline Send an Email to kris Homepage of kris Search for Posts by kris Add kris to your Buddy List
Tobi Tobi is a male
Graf

Thread Starter Thread Started by Tobi
RE: Neue Patch-Runde Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Wozu ist der gut? Defekter Tuner? Link?

Tobias

21.07.2008 21:58 Tobi is offline Send an Email to Tobi Homepage of Tobi Search for Posts by Tobi Add Tobi to your Buddy List
jens2 jens2 is a male
Doppel-Ass

Registration Date: 28.01.2004
Herkunft: Dresden

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

defekt nicht. aber seit der qualitätsoffensive der ARD gibt es bei DVB-S Empfangsprobleme ohne Ende. Andere hatten das problem schon mal bei UM und DVB-C, die dort beschriebenen Patchs helfen aber nicht, also bleibt nur abschalten :-(

siehe:

Hauppauge DVB-C FF : Tuner defekt ?

c't VDR's #1 mit FF, 1 Budget und dazu Asterisk und Slimserver #2 eine FF und 2 Budget-Karten
Blog mit technischem und regionalem http://blog.jkuehn.de und die stehenden Bilder unter http://www.foto.jkuehn.de
21.07.2008 22:55 jens2 is offline Send an Email to jens2 Homepage of jens2 Search for Posts by jens2 Add jens2 to your Buddy List
panik105
Foren Ass

Registration Date: 05.02.2004

Hallo,

schön dass du fragst :-)

Vor einiger Zeit gabs Probleme mit dem image-plugin (experimental) unter lenny.
Ich hatte es mit deiner Hilfe geschafft, durch Selbstkompilieren einen lauffähigen Stand
zu bekommen, ein Binärpaket mit diesem Stand gab es aber m.W. nie.
([UPDATE etch/sid exp (i386)] vdr-plugin-image)

Und dann hatte ich noch einen Tipp aus einem anderen Thread, bzgl. osdteletext-plugin in
Mehrkartenumgebungen, auf den m.W. aktuellen Stand des Plugins im experimental-Zweig
erfolgreich angewandt. s. hierzu Änderungsvorschlag vdr-plugin-osdteletext

Tschuess..
Michael
21.07.2008 23:29 panik105 is offline Send an Email to panik105 Search for Posts by panik105 Add panik105 to your Buddy List
Tobi Tobi is a male
Graf

Danke, Image und osdteletext - ist notiert!

Ich bezog mich mit meiner Frage jedoch auf VDR-Patches. Plugin-Modifikationen sind nicht so tragisch, aber bei Änderungen an VDR-Patches müssen ggf. alle Plugins neu compiliert werden. Da das demnächst sowieso fällig ist (Hab den Patchlevel-Test wegrationalisiert) ist das also ne gute Gelegenheit, die VDR-Patches auf Vordermann zu bringen. Den Extensions-Patch hab ich scon auf Version 62 aktualisiert.

Tobias

21.07.2008 23:40 Tobi is offline Send an Email to Tobi Homepage of Tobi Search for Posts by Tobi Add Tobi to your Buddy List
HolgerR HolgerR is a male
Herzog

images/avatars/avatar-3374.gif

Registration Date: 11.08.2004
Herkunft: Hamburg
Berufung: Distributions-Entwic kler

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Moin,

Beim "DVB_Setup" schließe ich mich mal an. Für mich ist der auch ein muß bei den Clients, die über FF ausgeben aber ihre Kanäle nur über Streamdev beziehen. Ohne diesen Patch wäre das ganze überhaupt nicht sinnvoll realisierbar.

Einen weiteren möchte ich noch (mal wieder) in die Waagschale werfen: "DelTimeshiftrec". Wenn man's einmal im Einsatz hatte, mag man's nicht mehr missen.

Beide Patches sind jeweils an- und abschaltbar und haben bisher wohl keine Nebenwirkungen gezeigt.

Gruß
Holger

22.07.2008 07:17 HolgerR is offline Send an Email to HolgerR Search for Posts by HolgerR Add HolgerR to your Buddy List
schmirl schmirl is a male
Veteran

Registration Date: 23.11.2005
Herkunft: Nähe Augsburg
Berufung: Plugin-Entwickler

Für vdr-1.6 wäre der vdr-1.6.0-intcamdevices.patch nicht verkehrt. Der Patch sorgt dafür, dass es ohne Verrenkungen möglich ist, einen verschlüsselten Kanal über streamdev anzusehen.

Achtung: Auch streamdev muss noch für den Patch angepasst werden:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
diff -u -r1.7 device.h
--- client/device.h     7 Apr 2008 14:40:39 -0000       1.7
+++ client/device.h     22 Jul 2008 06:17:10 -0000
@@ -49,6 +49,7 @@
        cStreamdevDevice(void);
        virtual ~cStreamdevDevice();

+       virtual bool HasInternalCam(void) { return true; }
        virtual bool ProvidesSource(int Source) const;
        virtual bool ProvidesTransponder(const cChannel *Channel) const;
        virtual bool ProvidesChannel(const cChannel *Channel, int Priority = -1,
22.07.2008 08:25 schmirl is offline Send an Email to schmirl Homepage of schmirl Search for Posts by schmirl Add schmirl to your Buddy List
HolgerR HolgerR is a male
Herzog

images/avatars/avatar-3374.gif

Registration Date: 11.08.2004
Herkunft: Hamburg
Berufung: Distributions-Entwic kler

quote:
Original von schmirl
Der Patch sorgt dafür, dass es ohne Verrenkungen möglich ist, einen verschlüsselten Kanal über streamdev anzusehen.

Uuuiii! Da gibt's mittlerweile einen "richtigen" Patch? Nicht schlecht! Und Danke dafür.

Bin auf jeden Fall dafür! Sind die Anpassungen für streamdev denn schon im CVS?

Gruß
Holger

22.07.2008 08:56 HolgerR is offline Send an Email to HolgerR Search for Posts by HolgerR Add HolgerR to your Buddy List
steefjeqv
Foren Ass

images/avatars/avatar-3017.jpg

Registration Date: 17.11.2007
Herkunft: Belgien

Morgen,

Vielleicht ist der FreeSat EPG patch von d0m und Jarod interessant ?

Ich weiss nicht ob der Patch schon stabil genug ist.
Vielleicht können dOm und Jarod das bestätigen (und andere Users)?

Freesat EPG

Vielen Dank für diese Repositories !

Freundlichen Gruss,
Steven

Hardware : Asus M3N78 Pro + AMD Sempron 140 + 2048 MB + WD 15 EADS + KNC One Sat Plus + Leadtek DTV 1000S+ Monivision DM7352-SF-Operating System : Ubuntu Studio 10.04 64 bit mit stable yavdr ppa von das VDR-Team-Ausgabe xineliboutput

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by steefjeqv: 22.07.2008 09:41.

22.07.2008 09:40 steefjeqv is offline Send an Email to steefjeqv Search for Posts by steefjeqv Add steefjeqv to your Buddy List
schmirl schmirl is a male
Veteran

Registration Date: 23.11.2005
Herkunft: Nähe Augsburg

quote:
Original von HolgerR
Sind die Anpassungen für streamdev denn schon im CVS?

Bin ich noch nicht dazugekommen. Im CVS ist der einfache Workaround der für reine Clients ausreichend ist und die VDR-API in Ruhe lässt, also kein neukompilieren aller Plugins erforderlich (patches/vdr-1.6.0-ignore_missing_cam.diff). Der intcamdevices-Patch verändert die VDR-API, sollte dafür aber auch auf Clients mit eigener DVB-Karte sauber funktionieren.
22.07.2008 09:42 schmirl is offline Send an Email to schmirl Homepage of schmirl Search for Posts by schmirl Add schmirl to your Buddy List
Dr. Seltsam Dr. Seltsam is a male
Forenprophet

Registration Date: 06.11.2003
Herkunft: 3. Planet des Sonnensystems
Berufung: Raubvorspuler

quote:
Original von Tobi
Danke, Image und osdteletext - ist notiert!

Ich bezog mich mit meiner Frage jedoch auf VDR-Patches.

Moin Tobias,

bezüglich osdteletext ist m.E. der Patch hier der aktuellste und beste:
Was ist eigendlich... mit OSDTeletext und OSDPIP

zum vdr: Bei 1.6 solltest Du in vdr.c einen isyslog-call auskommentieren:
debuggen: Kennt sich jemand mit GDB aus?

Das Thema ist auch schon mit Klaus behandelt worden. Der Vorschlag von Udo Richter ist, die das Problem verursachende Änderung zurückzunehmen:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
--- vdr.c.orig	2008-03-14 14:22:39.000000000 +0100
+++ vdr.c	2008-07-22 09:51:20.000000000 +0200
@@ -141,7 +141,6 @@

static void SignalHandler(int signum)
 {
-  isyslog("caught signal %d", signum);
   switch (signum) {
     case SIGPIPE:
          break;
@@ -1255,6 +1254,8 @@
         PluginManager.MainThreadHook();
         }

+  if (LastSignal)
+     isyslog("caught signal %d", LastSignal);
   if (ShutdownHandler.EmergencyExitRequested())
      esyslog("emergency exit requested - shutting down");

22.07.2008 09:56 Dr. Seltsam is offline Send an Email to Dr. Seltsam Search for Posts by Dr. Seltsam Add Dr. Seltsam to your Buddy List
glotzipapa
Doppel-Ass

Registration Date: 08.02.2007

quote:
Original von Dr. Seltsam
zum vdr: Bei 1.6 solltest Du in vdr.c einen isyslog-call auskommentieren:
debuggen: Kennt sich jemand mit GDB aus?

Das Thema ist auch schon mit Klaus behandelt worden. Der Vorschlag von Udo Richter ist, die das Problem verursachende Änderung zurückzunehmen:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
--- vdr.c.orig	2008-03-14 14:22:39.000000000 +0100
+++ vdr.c	2008-07-22 09:51:20.000000000 +0200
@@ -141,7 +141,6 @@

static void SignalHandler(int signum)
 {
-  isyslog("caught signal %d", signum);
   switch (signum) {
     case SIGPIPE:
          break;
@@ -1255,6 +1254,8 @@
         PluginManager.MainThreadHook();
         }

+  if (LastSignal)
+     isyslog("caught signal %d", LastSignal);
   if (ShutdownHandler.EmergencyExitRequested())
      esyslog("emergency exit requested - shutting down");

Wir hatte das Problem schon vor einigen Wochen beim vdr-Port für die Gigasets m7x0 entdeckt. Wir dachten aber, dass sei ein Problem der verwendeten uclibc. Interessant, dass es auch beiden PC-VDRs auftritt. Das sollte dringed gefixed werden, auf den Gigasets ging jeder 2. shutdown in die Hose.

22.07.2008 10:14 glotzipapa is offline Send an Email to glotzipapa Search for Posts by glotzipapa Add glotzipapa to your Buddy List
joschi642
Foren Ass

Registration Date: 03.09.2005
Berufung: WAF-Verbesserer

Hi Tobi,

ich habe Dir schon eine PN geschickt, das hat aber irgendwie nicht funktioniert ... Währe die neue Patch-Runde nicht auch DIE Gelegenheit, mal neue Firmware zu installieren? Ich habe da nämlich ein echtes Problem mit: http://www.vdrportal.de/board/thread.php...tuser=0&page=2. Das hätte den Vorteil, dass der VDR endlich ohne Handarbeit auf 16:9 und 4:3 umschalten könnte. Auch wenn die Handarbeit in diesem Fall (außer bei mir) nicht sehr viel Aufwand bedeutet ...

Grüße!

22.07.2008 10:39 joschi642 is offline Send an Email to joschi642 Search for Posts by joschi642 Add joschi642 to your Buddy List
tdsandme
Doppel-Ass

Registration Date: 10.02.2004

bitstreamout deb-Paket Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo,

dann nutz ich mal schnell die Gelegenheit auf dieses Problem nochmal hinzuweisen:

GELÖST: ctvdr 6.x + bitstreamout-plugin

Das ist zwar kein Patch (und auch kein Fehler in Bitstreamout selber), aber wohl ein Fehler im bitstreamout-Deb-Paket
Das Paket installliert das Plugin unter falschem Namen (mit angehängtem "-1"); wenn man es dann manuell umbenennt, passt die Version nicht. Es läuft erst, wenn man die Plugin-Versionsüberprüfung vom ctvdr abschaltet.

Mit dem genannten Workaround bekommt man es zwar zum Laufen, aber vielleicht kannst Du das Verpackungsproblem bei der Gelegenheit mit beheben.

Danke,
Grüße
Günther

22.07.2008 20:39 tdsandme is offline Send an Email to tdsandme Search for Posts by tdsandme Add tdsandme to your Buddy List
Joe_D Joe_D is a male
Routinier

Registration Date: 18.01.2008
Herkunft: Kuchen

Hallo Tobi,

bin mir nicht sicher, aber das xineliboutput-Plugin war wohl ohne XRENDER-Extension kompiliert - damit geht das HUD-OSD nicht.

Sofern Du den VDR mit PIN-Patch kompilierst achte auch darauf, das bei den Plugins extrecmenu und epgsearch die entsprechenden Defines für die PIN-Plugin-Unterstützung gesetzt sind.

Gruß

Joe_D
22.07.2008 22:16 Joe_D is offline Send an Email to Joe_D Search for Posts by Joe_D Add Joe_D to your Buddy List
Tobi Tobi is a male
Graf

RE: bitstreamout deb-Paket Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

@tdsandme: thx, bitstreamout ist gefixt, upload steht noch aus.

@Joe_D: thx, ist notiert

@joschi642: Für die Firmware gibt es kein Debian-Paket und wird es auch nicht geben. Sorry, aber die muss von Hand installiert werden. Du kannst aber im ctvdr-Bugtracker mal nen Bug anlegen, sodass das im nächsten ctvdr-Release berücksichtigt werden kann. http://www.heise.de/ct/projekte/machmit/ctvdr/report

@Dr. Seltsam: thx, osdtelext schau ich mir mal an, den singal handler fix im vdr baue ich ein.

@steefjeqv rotes Gesicht k, werd ich mir mal näher anschauen.

@schmirl: thx, vdr-1.6.0-intcamdevices.patch hab ich mal mit auf die TODO-Liste gesetzt.

@HolgerR: Sei doch so nett und schick mir mal Links zu "DVB_Setup" und "DelTimeshiftrec"

22.07.2008 23:10 Tobi is offline Send an Email to Tobi Homepage of Tobi Search for Posts by Tobi Add Tobi to your Buddy List
SHF
Herzog

Registration Date: 03.01.2005
Herkunft: hessische Bergstrasse

Nur zur Info:
Beim LCDproc-plugin hat sich was getan:
[Announce] LCDproc Plugin 0.0.10-jw4

Mein VDR:
vdr-1.4.3-4 mit BigPatch und Plugin BigPack, SuSE 9.0, Kernel 2.4.21, dvb Treiber 26-12-2004, vdradmin 0.97-am3.2, noad 0.6.1
auf HP Vectra VLi8 (PIII 500, 256MB), 250GB+500GB* HDD (Video), 4GB 2,5" HDD (Sytem und Swap), 1x TT FF DVB-S 1.5, 1x TT Budget DVB-S

(* Weil ich das inzwischen öfters gefragt wurde: Nein, das BIOS erkennt die grossen Platten nicht vollständig, das stört Linux aber nicht!)

23.07.2008 01:58 SHF is offline Send an Email to SHF Search for Posts by SHF Add SHF to your Buddy List
Tobi Tobi is a male
Graf

@SHF: Hab ich schon vor ner Woche aktualisiert, ist aber noch nicht online. Trotzdem Danke für den Hinweis!

23.07.2008 02:31 Tobi is offline Send an Email to Tobi Homepage of Tobi Search for Posts by Tobi Add Tobi to your Buddy List
DrSat DrSat is a male
Routinier

Registration Date: 01.01.2004
Herkunft: NRW

Ich würde mich über den Edit_Marks-Patch freuen. Habe ihn selber bei mir schon seit langem im Einsatz und noch keine negativen Nebenwirkungen feststellen können. Ob es mittlerweile eine Version des Patches gibt, der sich im Setup abschalten lässt, weiß ich nicht.
Auch den WarEagle-Patch fände ich auch ohne Anpassung der Plugins gut, aber den gibt es scheinbar im Moment nur in Extensions-Patch.
Gruß und Danke für Deine/Eure Arbeit,
DrSat

23.07.2008 08:15 DrSat is offline Send an Email to DrSat Search for Posts by DrSat Add DrSat to your Buddy List
Pages (2): [1] 2 next » Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
VDR Portal » Linux » Betriebssystem » c't-VDR » Neue Patch-Runde

www.vdr-portal.de VDR Portal © 2002-2006 by genka
Forum Software: Burning Board 2.3.4, Developed by WoltLab GmbH