Mahlzeit-ISO 4.0beta2

  • Zitat

    Original von gekon
    Noch was: Wieso schaltet sich mein LinVDR auf einmal selbständig aus bzw. fährt runter? Tut er das eigentlich vollständig? War vorher nicht der Fall. Ist da standardmäßig ein sleeptimer aktiviert? Seufz!


    Mahlzeit-ISO 4.0beta2

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Bedankt! "VDR ausschalten bei Inaktivität" finde ich also über das OSD. Fein!

    VDR1: auf Server Ubuntu 10.04 LTS auf ASUS P5GC-VM with Intel Pentium Dual CPU E2180@2.00GHz 1GB RAM, VDR Version: 1.7.22-8yavdr1~lucid (yaVDR), TT ff 1.3 SE
    VDR2: easyvdr 0.8.06
    auf BIOSTAR Viotech 3100+ - CPU: VIA C7-D, 1,6 GHz, VDR Version: 1.7.0, TT ff 1.3 SE


    "If the universe doesn't give a f***, don't be mad - it's just as friendly as it ever gets!"

  • wichtig ist die Korrektur der zu niedrigen Brückenzeit

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • hallo gekon,
    ich mache das mit streamdev ... wenn Du intern einen Stream mit dem vlc über die URL
    http://<meins>:3000/PES/<Kanalnummer>
    anschauen kannst, dann sollte das extern auch gehen, wenn ...
    1) die Internetverbinding zwischen Dir (Server) und dem Empfangspartner (Client) schnell genug ist. Da Du wahrscheinlich eine DSL Leitung hast, ist Deine Upload-Datenrate wahrscheinlich die linitierende Begrenzung und wahrscheinlich (je nach Internetleitung) deutlich zu schwach.
    2) die Ports richtig freigeschaltet sind. Bei Deinem Screenshot hast Du keinen Haken bei irgendeiner Weiterleitung. Du solltest dann die für den Stream einschalten Port80>3000, dann braucht Dein externer Partner aber logischerweise die folgende URL http://<meins>:80/PES/<Kanalnummer>.
    Irgendwie sinnvoller fände ich es, wenn Du den Port 3000 (extern) auf den Port 3000 (intern) weiterleitest und den Port 80 für den vdradmin frei hälst.

  • Hallo andid,
    danke für deine Antwort. Habe eine 6000 DSL, info im Bild (wieso ist denn meine Senderichtung nur halb so stark wie möglich?).
    Die Haken hatte ich einfach mal alle vor dem Screenshot rausgemacht. Ich versuchs mal mit 3000 auf 3000 und dann mit <meins>:3000 .


    Mahlzeit bietet doch ein Skript 'selectstreamquality.sh' . Welche Einstellung nehme ich da? 6000 oder gehe ich runter, lasse also den Stream weiter runterrechnen? Macht das mein PIII-650 256MB mit oder geht der in die Knie? Oder läuft das gar nicht über die CPU, sondern über die FF? Dazu fehlen mir dir Hintergründe. Aber das Skript arbeitet doch mit dem streamdev-server zusammen, oder?
    Hat jemand einen Link zum extstreamdev plugin?


    andid:
    Ich versuche es gleich mal... THX

    Bilder

    VDR1: auf Server Ubuntu 10.04 LTS auf ASUS P5GC-VM with Intel Pentium Dual CPU E2180@2.00GHz 1GB RAM, VDR Version: 1.7.22-8yavdr1~lucid (yaVDR), TT ff 1.3 SE
    VDR2: easyvdr 0.8.06
    auf BIOSTAR Viotech 3100+ - CPU: VIA C7-D, 1,6 GHz, VDR Version: 1.7.0, TT ff 1.3 SE


    "If the universe doesn't give a f***, don't be mad - it's just as friendly as it ever gets!"

    Einmal editiert, zuletzt von gekon ()

  • andid:
    Mit der Portfreischaltung komme ich auf jaden Fall schon mal drauf, bekomme einen Tonfetzen, ein Standbild, minimale Bewegung und die Meldung ('PTS out of range') im VLC Meldungsfenster. Eine Idee?
    Der dementsprechende Auszug aus meinem Logread:


    Was ist das für ein 'buffer' ? Auf dem LinVDR? CPU, Arbeitsspeicher oder Festplatte? Einstellmöglichkeiten unter Mahlzeit?


    Gruß, Georg

    VDR1: auf Server Ubuntu 10.04 LTS auf ASUS P5GC-VM with Intel Pentium Dual CPU E2180@2.00GHz 1GB RAM, VDR Version: 1.7.22-8yavdr1~lucid (yaVDR), TT ff 1.3 SE
    VDR2: easyvdr 0.8.06
    auf BIOSTAR Viotech 3100+ - CPU: VIA C7-D, 1,6 GHz, VDR Version: 1.7.0, TT ff 1.3 SE


    "If the universe doesn't give a f***, don't be mad - it's just as friendly as it ever gets!"

    Einmal editiert, zuletzt von gekon ()

  • Vielleicht interessiert es ja noch andere:
    Hatte noch etwas im Ohr 'Extern'. Habe es ausprobiert (laut Beitrag hier im Portal, der dann auch im VDR Wiki Einzug gefunden hat http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Externremux.sh), habe alles umgesetzt und bin zum Schluß gekommen, daß meine Hardware zu schwachbrüstig ist. Schade, intern klappt das streaming, ins Internet ist der Engpaß DSL beim Direktstreamen, über die <meins>:3000/Extern/5 ist es die Prozessorleistung beim Herunterrechnen des Streams. Jetzt muß ich halt mal schauen.


    Danke an Dr. Seltsam und andid


    Finde die Mahlzeit und LinVDR trotzdem genial!


    Meine Fragen haben sich gelöst!

    VDR1: auf Server Ubuntu 10.04 LTS auf ASUS P5GC-VM with Intel Pentium Dual CPU E2180@2.00GHz 1GB RAM, VDR Version: 1.7.22-8yavdr1~lucid (yaVDR), TT ff 1.3 SE
    VDR2: easyvdr 0.8.06
    auf BIOSTAR Viotech 3100+ - CPU: VIA C7-D, 1,6 GHz, VDR Version: 1.7.0, TT ff 1.3 SE


    "If the universe doesn't give a f***, don't be mad - it's just as friendly as it ever gets!"

    Einmal editiert, zuletzt von gekon ()

  • Hallo,
    zunächst mal ein sehr großes Lob an Mahlzeit für die tolle Distri.
    Im Moment habe ich es jetzt endlich geschafft, dass gute Stück über einen Knoppix Terminalserver zu installieren.
    Dumm nur, dass der Kernel jetzt die Firmware meiner FF Nexus nicht laden kann (obwohl ich bereits den symbolischen Link entfernt habe und die .fw direkt richtig benannt habe.
    Im Anhang habe ich mal meine Debuginfo.txt anghängt.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen nachdem ich jetzt schon fast am Ziel bin.
    Viele Grüße und gute Nacht,
    Joachim

  • Hallo,
    ich möchte ein Iso-Backup machen.
    Das eingebaute Backup funktioniert ja noch nicht.
    Eine Suche ergab den folgenden Befehl:
    mylinvdr.sh -miso -oshell
    Daraufhin wird auch eine tar datei geschrieben, die ich aber bei rund 300 GB abgebrochen habe.
    Der Befehl nimmt also auch die Daten aus Video0 mit ins Backup auf.
    Kann man das irgendwie ändern?
    Viele Grüße --- Harry ---

    Hardware: Siemens Scenic L i815E, P III 866MHz, 384 MB Ram, 1x FF Nexus-s-2.1 , 2x Budget SkyStar2
    Software: Mahlzeit-4.0beta2

  • aber hallo, und wie das backup geht.
    Um ein Verzeichnis auszuschließen, in der Datei /etc/mylinvdr/mylinvdr.conf in SAVESTRUCTURE das gewünschte Verzeichnis mit aufnehmen, dann wird der Ordner ohne Inhalt mitgesichert. Die Zeile bei mir schaut so aus.


    SAVESTRUCTURE="/mylinvdr-tmp /pub /video /video0 /data/video /data/pub/mp3 /data/pub/mplayer /data/pub/export
    /data/pub/images /data/pub/web /data/video0/.tvm2vdr/+ /data/video0/.preview"


    EInfach mal in der Datei lesen, die ist vorbildlich dokumentiert

  • Danke andid,
    ich muss mich erst noch daran gewöhnen, dass Linuxbefehle meistens Textdateien sind, die man sich
    ansehen kann. Irgendwann lerne ich das aber auch noch :)


    Backup hat wunderbar funktioniert



    Vielen Dank --- Harry ---

    Hardware: Siemens Scenic L i815E, P III 866MHz, 384 MB Ram, 1x FF Nexus-s-2.1 , 2x Budget SkyStar2
    Software: Mahlzeit-4.0beta2

  • Hallo zusammen,


    Hat jemand das fritzbox-Plugin in einer neuere Version als 0.0.7 unter Mahlzeit laufen und kann mir die compilierten Dateien schicken?
    Im letzten Toxic-Paket sollte angeblich 0.0.9 drin sein. War aber nicht.
    Mir kommt es auf die Rufnummernauflösun über dasoertliche an.


    Schönen Sonntag noch,
    Uwe

    Test-VDR: Asrock J4205 (Intel-Grafik), 4GB RAM, 30GB SSD, Cine S2 PCIe twin tuner + DuoFlex an Durline UK119 SCR LNB

  • hab mal die letzte mit vdr-1.4 lauffähige Version kompiliert:
    http://drseltsam.device.name/v…40-tt-fritzbox-0.0.11.tgz


    tar xvfz vdr-1.4.7-ext40-tt-fritzbox-0.0.11.tgz -C /

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hi Dr. Seltsam,


    super Service! Die Installation war problemlos. Aufruf klappt auch. Anrufe werden angezeigt. Nur die Rückwärtsauflösung über dasoertliche.de funktioniert noch nicht...


    Danke,
    Uwe


    Edit:
    Wenn ich in /etc/vdr/setup.conf die Zeile

    Code
    fritzbox.Fonbooks = FRITZ OERT

    eintrage, ist dasoertliche.de immerhin im fritzbox-Setup auswählbar. Laut Protokoll sendet das Plugin dann auch einen Aufruf, in der Anzeige bleibt es aber bei der Nummer.

    Test-VDR: Asrock J4205 (Intel-Grafik), 4GB RAM, 30GB SSD, Cine S2 PCIe twin tuner + DuoFlex an Durline UK119 SCR LNB

    2 Mal editiert, zuletzt von videopix ()

  • tut mir leid, zur Funktion des Plugins kann ich nichts sagen. Ich bin nur der Kompilierknecht.


    Das README gibt nicht viel her.


    Hat der Rechner eine Internetverbindung? kann er dasoertliche.de richtig auflösen (nameserver o.k.?)
    Ist die Rufnummer in dasoertliche.de enthalten?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo,


    gute Fragen. Für meine Telefonnummer habe ich die Rückwärtssuche tatsächlich ausgeschlossen. Ich muss mich also immer von extern anrufen lassen.
    wget auf dasoertliche.de holt eine Datei. Grundsätzlich müsste es also funktionieren.
    Hier das Protokoll eines Anrufs:



    Vielleicht weiss ja jemand was. Fehlt eine Datei?
    Ansonsten ist das ja hier eigentlich der falsche Thread.


    Grüße,
    Uwe


    Edit:
    Sachdienliche Hinweise nimmt dieser Threadentgegen.

    Test-VDR: Asrock J4205 (Intel-Grafik), 4GB RAM, 30GB SSD, Cine S2 PCIe twin tuner + DuoFlex an Durline UK119 SCR LNB

    2 Mal editiert, zuletzt von videopix ()

  • Die Zeile

    Code
    Jul 21 12:54:17 linvdr user.debug vdr: [6969] fritztools.c: Found LKZ...


    sieht nicht gut aus.
    Das war ein Bug in dieser Version. Das könnte dafür sorgen, dass der Aufruf bei "Das Örtliche.de" nicht funktioniert (weil das Anfügen des Landeskennzahl nicht funktioniert.
    Probiert doch bitte mal die Version 1.0.0, das ist die akutelle Stable Version des Plugins.


    Gruß
    Matthias

  • Zitat

    Original von LiamHD
    Probiert doch bitte mal die Version 1.0.0, das ist die akutelle Stable Version des Plugins.


    die kompiliert aber nicht mehr mit vdr 1.4

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!