You are not logged in.

Dear visitor, welcome to VDR Portal. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Tuesday, September 25th 2007, 6:41am

Fernbedienung und CI-Modul

Hallo,

vielleicht kann mir von Euch jemand bei meinem Problem helfen?

Ich habe eine Technotrend 2300 incl. CI-Modul. VDR auf Suse 10.2
Wenn ich das CI-Modul an die Technotrend stecke, wird der IR-Port des Modul vom System erkannt und nicht der der TT.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Port auf dem Modul zu deaktivieren?
Driver und irgende Config?

Vielen Dank schon mal!

2

Tuesday, September 25th 2007, 9:51am

RE: Fernbedienung und CI-Modul

Hallo onlinewaidler,

Du meinst das CI-Interface. Auf Meinem (CI-1600-B für 3,5'' Schacht) ist ein Jumper der umgesteckt werden muß. Und schon gehts ohne Nachbarin.

Noch kurz: vor dem ändern des Jumpers mußten Beide parallel laufen. Das könnte aber auch daran liegen, daß ich meinen Sensor an die FF-Karte fest angelötet habe. Mit ohne FF-Sensor hab ich nicht probiert.

Ciao
Mein :vdr2
Asus M4N78 PRO (GeForce 8300 Chipsatz); AMD Athlon II 2x2,8 GHz; 2 GByte Ram; OCZ-SSD 60GByte + Samsung 500 GByte; TT S2-6400 (DVB-S2) + Terratec Cynergy 1400 (DVB-T); ISDN; Graphtft mit 15 '' Monitor
2 System parallel: ctVDR (stillgelegt) + 8) easyvdr 0.9 8)

This post has been edited 1 times, last edit by "MattzeMu" (Sep 25th 2007, 10:09am)

3

Tuesday, September 25th 2007, 12:09pm

Hallo,

daran hatte ich schon gedacht. Ich hab eine CI-Interface, dass im PCI-Slot steckt. Leider hat es keine Jumper.
Es muss doch irgendwie gehen, dass man das im Linux deaktiviert?

4

Tuesday, September 25th 2007, 12:49pm

Ich musste dazu ne HW-Änderung machen. Ich habe einen SMD-Widerstand auf der CI-Platine entfernt und damit das unütze IR-Geraffel auf der PCI-Version deaktiviert (Mehr macht der Jumper der 3,5" Version wahrscheinlich auch nicht). Dann klappts auch wieder mit dem IR der 2300.

MarkusH

Professional

Occupation: Systemadministrator

• Send private message

5

Tuesday, September 25th 2007, 1:54pm

Quoted

Original von Ioannis
Ich musste dazu ne HW-Änderung machen. Ich habe einen SMD-Widerstand auf der CI-Platine entfernt und damit das unütze IR-Geraffel auf der PCI-Version deaktiviert (Mehr macht der Jumper der 3,5" Version wahrscheinlich auch nicht). Dann klappts auch wieder mit dem IR der 2300.

Davon hast du nicht zufällig ein Foto bzw. weisst du noch welcher Widerstand das genau war?

Gruß - Markus
Streamingclient 1:
[-] yaVDR 0.5
[-] Asus C8HM70
[-] Gainward GT630 [-] 2 GB Ram [-] 32GB SDD [-] yaUSB V3 IR-Empfänger [-] Harmony 600

Streamingclient 2:

[-] yaVDR 0.5
[-] Asus AT3IONT-I DELUXE [-] 2 GB Ram [-]
60 GB SSD [-] yaUSB V3 IR-Empfänger [-] Harmony 200

Streamingserver:
[---] VMware ESXi-Server v5.1: Hardware Fujitsu-Siemens TX150S7
[- ] Ubuntu precise mit yaVDR Repo
[-] CineS2 v6.2 (4 Tuner) SCR-Anschluss

s.lipkow

Trainee

• Send private message

6

Tuesday, September 25th 2007, 3:28pm

Ha!
Das mit dem Widerstand möchte ich auch gern wissen, hab das gleiche Problem mit diesem dösigen CI.

Danke für eine Info dazu!!

Gruß

Sven
Life on earth may be expensive,
but it does include an annual free trip around the sun.

Derzeit Aktuelles Sytem: (Bindet immer noch alle Ressourcen)
Fertigstellung 8.9.06,16.35Uhr, 52cm lang,3280gr,
85db im Full-Power Modus , Brudersystem seit 20.12.08 in Betrieb.

Derzeit auf Eis (fast):
Systemdaten: MainBoard mit AMD Irgendwas, 256MB, Hauppauge WinTV DVB-S (1.x?), NEC 2-Layer DVD Brenner, Maxtor 80GB HDD, Realtek LAN. c´t VDR6.? jigdo version

7

Tuesday, September 25th 2007, 3:33pm

Danke für die Antwort!
Ein Foto wäre super!
Ich dachte schon daran, einen Adapter von 2,5mm auf 3.5mm Klinkenstecker zu kaufen bzw. bauen.

8

Tuesday, September 25th 2007, 3:34pm

@ s.lipkow

Herzlichen Glückwunsch,

Junge oder Mädchen?

This post has been edited 1 times, last edit by "onlinewaidler" (Sep 25th 2007, 3:35pm)

9

Tuesday, September 25th 2007, 11:10pm

Den VDR mit dem modifizierten PCI-CI Interface habe ich grad nicht in Griffweite (der Fluch der zwei Wohnsitze... ;) )
Aber wenn Interesse besteht, kann ich am Wochenende mal nen Foto von dem Ding machen und hier posten.

@onlinewaidler: Du erwähnst was von einem 3,5mm Klinkenstecker. Bedeutes das, daß auf deinem PCI-CI Interface ne Klinkenbuchse vorhanden ist?
Auf meiner Karte ist nur ein Loch in der Slotblende vorhanden, aber keine Buchse bestückt.
Darum habe ich auch nie versucht den IR-Teil auf der PCI-Platine zu verwenden, wollte den Teil einfach nur loswerden. Wenn aber ne Buchse vorhanden ist, und die auch funktioniert, könnte es evtl. auch Vorteile habe den IR-Empänger dort anzuschliessen. Die 2,5" Klinke flutsch ja gerne mal aus der S2300 raus, wenn man für den Adapter ordentliche Buchsen verwendet könnten die eine stabilere Verbindung herstellen und man muss nicht so oft den Stecker hinten wieder reinfriemeln wenn die FB mal wieder nicht geht. ;)

10

Wednesday, September 26th 2007, 7:01am

Mein CI-Interface ist einer Buchse bestückt. Da es sich um eine 3,5mm Buchse handelt kann ich den IR-Empfänger nicht einfach mal probieren.
Blöd ist es, dass es keinen fertigen Adapter von 3,5mm auf 2,5mm gibt.
Das heist selberbauen.

Ich habe jetzt auch mal mit modinfo dvb-ttpci nach gesehen welche Parameter es gibt. Da taucht ein ir_dev_mask (oder so ähnlich) auf.
Man kann dort anhand von einer Bitmaske angeben welche IR-Empfänger aktiviert sein sollen. Ich habe ein bisschen rumprobiert. Ohne Ergebnis. Es sieht tatsächlich so aus, ob das CI-Interf. den IR-Empfänger auf der nexus deaktiviert.

Es sehr nett von Dir wenn Du trotzallem ein Foto machen könntest!

s.lipkow

Trainee

• Send private message

11

Thursday, September 27th 2007, 9:08pm

@onlinewaidler : ist ein junge, jetzt schon über ein jahr alt und der vdr läuft schon mal rudimentär....

@ioannis: auf meiner pci-karte ist auch nur ein loch, ohne buchse. ich wäre dir sehr dankbar wenn du dann ein foto hier postest.
und danach ab damit in das wiki, gibt bestimmt noch mehr interessierte,oder??

gruß

sven

Derzeit auf Eis (fast):
Systemdaten: MainBoard mit AMD Irgendwas, 256MB, Hauppauge WinTV DVB-S (1.x?), NEC 2-Layer DVD Brenner, Maxtor 80GB HDD, Realtek LAN. c´t VDR6.? jigdo version

12

Saturday, September 29th 2007, 9:18am

So, ich hab mal auf die schnelle ein Foto vom modifizierten CI Interface gemacht. Das zu entfernende Bauteil befindet sich in der Nähe der "Rest"-IR Elektronik/Slotblende und ist mit dem roten Kringel markiert.
Ioannis has attached the following image:
  • ci.jpg

MarkusH

Professional

Occupation: Systemadministrator

• Send private message

13

Saturday, September 29th 2007, 1:11pm

Quoted

Original von Ioannis
So, ich hab mal auf die schnelle ein Foto vom modifizierten CI Interface gemacht. Das zu entfernende Bauteil befindet sich in der Nähe der "Rest"-IR Elektronik/Slotblende und ist mit dem roten Kringel markiert.

Danke für deine Bemühungen !

Gruß - Markus
Streamingclient 1:
[-] yaVDR 0.5
[-] Asus C8HM70
[-] Gainward GT630 [-] 2 GB Ram [-] 32GB SDD [-] yaUSB V3 IR-Empfänger [-] Harmony 600

Streamingclient 2:

[-] yaVDR 0.5
[-] Asus AT3IONT-I DELUXE [-] 2 GB Ram [-]
60 GB SSD [-] yaUSB V3 IR-Empfänger [-] Harmony 200

Streamingserver:
[---] VMware ESXi-Server v5.1: Hardware Fujitsu-Siemens TX150S7
[- ] Ubuntu precise mit yaVDR Repo
[-] CineS2 v6.2 (4 Tuner) SCR-Anschluss

s.lipkow

Trainee

• Send private message

14

Saturday, September 29th 2007, 1:46pm

Hi und hallo,

da sag ich doch mal ein fettes Dankeschön!!!
Das gibt mir die möglichkeit den 3.10. zu schrauben :)

Schöne Grüße

Sven

Derzeit auf Eis (fast):

dietmarp

Trainee

• Send private message

15

Sunday, May 4th 2008, 11:08pm

hallo !

habe das gleiche problem, daher die frage:
hat jemand inzwischen das mit dem adapter auf die grössere buchse am ci-modul getestet ?

und sonst:
wenn mein ci-modul mit einer buchse bestückt ist, müsste man dann dasselbe bauteil entfernen wie oben auf dem foto (ohne buchse) ?

grüsse
dietmar
Mein VDR: c't vdr 6.1 auf Fujitsu Siemens Scenic XB, 512 MB RAM, 40 GB HD, P3 1 GHz, Nexus-S DVB-S Karte
Streaming Client: am Hauppauge Media MVP mit Vompserver Plugin bastle ich gerade :-)

dietmarp

Trainee

• Send private message

16

Thursday, May 8th 2008, 12:24am

hallo !

hat wirklich niemand die fernbedienung an der grösseren buchse (auf dem ci-trägermodul (pci) getestet ?

und dann wäre noch díe frage:
hat jemand das "Diablo Cam Light CI Modul Twin V 2.2" schon im vdr ausprobiert ?
so wie dieses hier:
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?View…:MEWA:IT&ih=005

und:
wenn mein ci-modul mit einer buchse bestückt ist, müsste man dann dasselbe bauteil entfernen wie oben auf dem foto (ohne buchse) ?

grüsse
dietmar
Mein VDR: c't vdr 6.1 auf Fujitsu Siemens Scenic XB, 512 MB RAM, 40 GB HD, P3 1 GHz, Nexus-S DVB-S Karte
Streaming Client: am Hauppauge Media MVP mit Vompserver Plugin bastle ich gerade :-)