J2 --> RGB easy

  • Zitat

    Original von highrgb
    Könnntest Du so auch den Composite Widerstand (1Vss) bestimmen???


    Composite (J2-Pin1) muss mit 75R abgeschlossen werden, denn darauf ist das On-Board-Oberschwingungsfilter ausgelegt. Ansonsten verzieht sich dessen Charakteristik, also Frequenzgang und Gruppenlaufzeit...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von SHF
    Ich habe eben nochmal den J2 meiner FF nachgemessen.
    Beschaltet nur mit einem 56Ohm-Widerstand (1%) direkt am Stecker.
    Exakter kann man die 0,7Vss eigentlich nicht treffen, aber seht selbst.
    (0,5µs/div; 0,1V/div)


    Sobald ich ein bischen Zeit habe gibt's dann noch mehr.


    Was hast du genau gemessen (Testbild, J2-Pin, Anfang einer Zeile)? Wenn das ein Teil aus dem Bildinhalt von R, G oder B ist, dann hast du wohl ein Bild mit abwechselnd schwarzen und weissen Balken von ca. 8 Pixeln Breite verwendet...?


    Ich habe leider nicht das Equipment für solche Messungen. Vor ein paar Monaten hat seaman in Abstimmung mit mir eine Reihe von Messungen gemacht an verschiedenen Karten/Ausgängen/Lastwiderständen/vidmod. Danach scheinen mir die Pegel nicht so eindeutig, sprich scheinen recht weit zu streuen. Leider ist unser Kontakt wieder eingeschlafen...
    Anbei mal eine Messung mit acht Farbbalken (Weiss nach Schwarz) mit 75R an Pin5 (Grünkanal). Zur Orientierung sieht man zusätzlich zum Grünkanal (hellblau) den Composite (gelb). Hier haben wir also ca. 1.3Vss an 75R bzw. fast 18mAss, was an 56R wieder rund 1Vss ergäbe...

  • Zitat

    Original von MarkusH
    Hi Leutz,


    anbei mal die erste geätzte Version vom Board. Ist gar nicht mal schlecht geworden, hoffentlich sind keine Fehler beim Routen passiert... :(


    Eben erst gesehen, sieht hammergut aus...


    by

  • Werd heute hoffentlich zum Löten kommen. Dann brauch ich noch die Scartplatine. Ich schätze mal am WE gibt's dann den ersten Test.


    Sofern das mein zweites Hobby zeitlich zulässt... ;)


    Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Zitat

    Original von highrgb
    Interressant wäre sowas auch mal nach dem MAX mit Fernseher
    als Last....(wenn Du einen hast)!

    Nen MAX.. hab ich keinen (oder meintest du den Fernseher :)).
    Die Verstärkung und auch deren Toleranzbereich sollte aber im Datenblatt zu finden sein und die Angaben sollten normalerweise auch passen.
    Bei der FF ist die Lage da etwas anders, da gibts kein gescheites Datenblatt vom IC und über den Ausgang der Karte ist nichts zu finden.


    Zitat

    Original von highrgb
    Könnntest Du so auch den Composite Widerstand (1Vss) bestimmen???

    Die 75R passen da eigentlich ganz gut.
    Grössere Abweichungen davon machen das Signal eher schlechter als besser, da schliesse ich mich habichthugo voll an.
    Wenn du RGB benutzten willst und davon gehe ich aus, da der Aufwand ja sonst sinnlos währe, dann wird von Compositesignal ja eh nur der Sync-Impuls verwendet und der vom Pegel nicht so kritisch.


    Zitat

    Original von highrgb
    Wie hast Du dieses Signal erzeugt???

    Mit dem Image-Plugin und einem Testbild mit vertikalen Streifen. Ich werd am WE mal schauen ob ich die Bilderserie mal hochladen kann, als jpegs sind sie leider zu gross und gifs frisst das Image-Plugin bei mir nicht.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von habichthugo
    Was hast du genau gemessen (Testbild, J2-Pin, Anfang einer Zeile)?


    Testbild(s.u.), 56R direkt am J2-Pin (ich glaub es war da G, habs aber auch mit R und B gegengecheckt), ich hab das einfach auf das Signal getriggert (das Oszi war sonst nicht Lichtstark genug um brauchbare Fotos hinzukriegen, es sah aber im ganzen Bild gleich aus)


    Zitat

    Original von habichthugo
    Wenn das ein Teil aus dem Bildinhalt von R, G oder B ist, dann hast du wohl ein Bild mit abwechselnd schwarzen und weissen Balken von ca. 8 Pixeln Breite verwendet...?

    Genau, vertikale Balken, aber die wahren 10Pixel breit.
    Das Bild war eigentlich nur ein Abfallprodukt aus einer Messreihe um den den Frequenzgang der Karte zu bestimmen. Dazu aber am WE mehr...


    Zitat

    Original von habichthugo
    Ich habe leider nicht das Equipment für solche Messungen. Vor ein paar Monaten hat seaman in Abstimmung mit mir eine Reihe von Messungen gemacht an verschiedenen Karten/Ausgängen/Lastwiderständen/vidmod. Danach scheinen mir die Pegel nicht so eindeutig, sprich scheinen recht weit zu streuen.


    Zwischen meinem Oszi und dem von seaman liegen auch Welten (und warscheinlich auch Jahrzehnte).


    Bislang hab ich nur meine Karte mit 56R und 120R im RGB-Mode gemessen, da passen eigentlich alle Werte zusammen.


    Im Datenblatt zum AV7111 stand aber was von Compensation- und Bias-Terminals bei den DACs, kann durchaus sein, dass sich die Kartenrevisionen da irgendwie in der Bestückung unterscheiden.


    Zitat

    Original von habichthugo
    Anbei mal eine Messung mit acht Farbbalken (Weiss nach Schwarz) mit 75R an Pin5 (Grünkanal). Zur Orientierung sieht man zusätzlich zum Grünkanal (hellblau) den Composite (gelb). Hier haben wir also ca. 1.3Vss an 75R bzw. fast 18mAss, was an 56R wieder rund 1Vss ergäbe...

    Da muss ich mal schauen, wie das bei mir aussieht. Bislang hab ich nur mit Grautreppen gearbeitet. Inzwischen würde es mich nicht mehr wundern, wenn sich die Kanäle gegenseitig beeinflussen.
    Die 18mAss würden eigentlich Sinn machen, da hatte ich auch schon mal ein anderes Datenblatt von TI gefunden. Da währe auch ein normgerechter Abgriff für RGB möglich.

    Gruss
    SHF


  • Hallo,


    @shl
    sehr konstruktiv....


    ich werde heute abend für dir RGB DAC-Terminatoren mal 75R||75R
    einsetzen und schauen wie der TV reagiert.


    Sollte er wirklich 26,7mA (FBAS) liefern müsste ich ihn ja auch mit 37,5R
    terminieren um auf 1Vss zu kommen, erscheint mir im Moment etwas
    wenig. Aber werde auch das testen.


    by

  • Zitat

    Original von SHF
    Im Datenblatt zum AV7111 stand aber was von Compensation- und Bias-Terminals bei den DACs, kann durchaus sein, dass sich die Kartenrevisionen da irgendwie in der Bestückung unterscheiden.


    Äh, der AV711x hat Bias-Eingänge für die Video-Outputs?! Das war mir neu! Aber was ich dazu im Datenblatt finden kann ist auch mager, nicht mehr als ein Indiz. Müsste mal jemand gucken, ob/was da wirklich dran hängt...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • P.S.: seaman hat u.a. an einer 'Datenkarte' gemessen, wobei wir davon ausgegangen sind, dass das für die Ausgänge des AV711x nix zur Sache tut bzw. die sich im Wesentlichen wie eine FF Rev. 1.3 verhält. Wenn da natürlich die Bias-Eingänge nicht kalibriert sind...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von highrgb
    ich werde heute abend für dir RGB DAC-Terminatoren mal 75R||75R
    einsetzen und schauen wie der TV reagiert.


    Sollte er wirklich 26,7mA (FBAS) liefern müsste ich ihn ja auch mit 37,5R
    terminieren um auf 1Vss zu kommen, erscheint mir im Moment etwas
    wenig. Aber werde auch das testen.


    Wie gesagt, J2-Pin1 muss mit 75R abgeschlossen werden, sonst verzieht's das Signal...
    Bei seamans Messungen haben wir an 75R und 150R immer Pegel zwischen 13mAss und 18mAss heraus gekriegt. Im Rahmen der Messgenauigkeit war die Spannung an 150R immer exakt doppelt so hoch, wie an 75R, also sauberes Stromquellenverhalten.
    Bei Messungen am J2-Pin1 aufgepasst! Wenn man mit von 75R abweichenden Lastwiderständen misst, kommt man bei Spitze-Spitze-Betrachtungen leicht zu falschen Resultaten! Das On-Board-Filter ändert - wie gesagt - seine Charakteristik, also u.a. den Frequenzgang. Im Bereich des Farbhilfsträger (4.43MHz) hat das Filter z.B. an 150R dann schon eine Dämpfung von ca. 6dB (Faktor 1/2), d.h. die Farbbursts sind deutlich abgeschwächt...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von habichthugo


    Wie gesagt, J2-Pin1 muss mit 75R abgeschlossen werden, sonst verzieht's das Signal...
    Bei seamans Messungen haben wir an 75R und 150R immer Pegel zwischen 13mAss und 18mAss heraus gekriegt. Im Rahmen der Messgenauigkeit war die Spannung an 150R immer exakt doppelt so hoch, wie an 75R, also sauberes Stromquellenverhalten.

    Das Stromquellenverhalten (13mAss) kann ich bestätigen. Bei meiner Karte scheint es da auch keinen Unterschied zwischen den RGB und dem FBAS DAC zu geben. Den FBAS-Kanal habe ich mir aber noch nicht so genau angesehen, da ich mich eher auf RGB konzentriere.

    Zitat

    Bei Messungen am J2-Pin1 aufgepasst! Wenn man mit von 75R abweichenden Lastwiderständen misst, kommt man bei Spitze-Spitze-Betrachtungen leicht zu falschen Resultaten! Das On-Board-Filter ändert - wie gesagt - seine Charakteristik, also u.a. den Frequenzgang. Im Bereich des Farbhilfsträger (4.43MHz) hat das Filter z.B. an 150R dann schon eine Dämpfung von ca. 6dB (Faktor 1/2), d.h. die Farbbursts sind deutlich abgeschwächt...

    68 und 82Ohm sollten auch noch tun, darüber wird das Signal aber immer schlechter.
    Ich hatte das mal simuliert, war recht aufschlussreich, irgendwo muss ich den Graph eigentlich noch haben.


    Zitat

    Äh, der AV711x hat Bias-Eingänge für die Video-Outputs?! Das war mir neu! Aber was ich dazu im Datenblatt finden kann ist auch mager, nicht mehr als ein Indiz. Müsste mal jemand gucken, ob/was da wirklich dran hängt...

    Mehr als das von Seite 10 weiss ich auch nicht, da nicht mal die Pin-Nummern dabei stehen wird's nicht einfach da mehr raus zu bekommen.


    Zitat

    P.S.: seaman hat u.a. an einer 'Datenkarte' gemessen, wobei wir davon ausgegangen sind, dass das für die Ausgänge des AV711x nix zur Sache tut bzw. die sich im Wesentlichen wie eine FF Rev. 1.3 verhält. Wenn da natürlich die Bias-Eingänge nicht kalibriert sind...

    ... bei der 'Datenkarte' kann ich mir das glatt vorstellen, da ist ja normalerweise nicht mal das FBAS-Filter bestückt. Ne "normale" 1.3er habt ihr aber nicht angeschaut?
    Wie liegen denn die "echten" FFs?
    Ist die 'Datenkarte' der einzige Ausreisser gewesen?
    Es könnte auch mit der Version des AV711x zusammenhängen, ich werd bei Gelegenheit mal auf meiner Karte schauen was drauf steht.

    Gruss
    SHF


  • hi,
    bei so viel Enthusiasmus an diesem Projekt muß ich mich auch mal melden :)


    die Messungen damals waren an einer FF 1.3 und einer Datenkarte Rev. 1.3,
    der einzig sichtliche (und für die Messung rel.) Unterschied zw. beiden Karten war 'nur' das Fehlen von J2 und dem onboard Filter am composite Ausgang (2x C u. 1x L),


    ich könnte ja nächste Woche die Messungen nochmal wiederholen,
    zumal mich hier schon rein subjektiv meine 1. Testplatine mit dem MAX7446 am Aldi-TV zu Hause von der Qualität her sehr begeistert.
    (rechts ist der RGB-Abgriff mit RGB-Schaltspannung, die 3 Pins oben sind für den IR-Empfänger)


    cu seaman

  • saubere Arbeit seaman,
    ich glaube ich habe mit 37,5R als DAC-Terminatoren bei RGB das Optimum
    erreicht. (FBAS ist mit 75R auch von den Farben her erträglich (bei 37,5R
    viel zu Dunkel)


    seaman was hattest Du vorher für eine RGB-Lösung???


    by

  • Zitat

    Original von seaman
    die Messungen damals waren an einer FF 1.3 und einer Datenkarte Rev. 1.3,


    Hm, deine ersten Messungen, die du mir geschickt hast, waren angeblich an einer Rev. 1.5 (25.7.2006; "J2 Messungen an einer TT 1.5"), oder hattest du da was vertüdelt? Gemessen hattest du Composite (J2-P1) und Grün-Kanal (J2-P5), jeweils an 75R und 150R. Witziger Weise waren hier die Pegel ziemlich genau 13,3mAss (1Vss an 75R). Die deutlich höheren Pegel gab es wohl nur an der Datenkarte! Weisst du noch, dass wir schon damals andiskutiert hatten, ob die AV711x eventuell kalibriert werden?


    Ach ja, bei den RGBs hat man einen minimalen DC von ca. 1mA (70mV an 75R). Jetzt sellt sich die Frage, ob man den bei der Spitze-Spitze-Betrachtung mit einbezieht, oder nicht. Den DC-Offset sollte die Klemmung des Chips eigentlich eliminieren - oder? Damit müsste der Chip sogar der Schwarzwert verbessern...?!
    Der Offset stammt wohl aus den digitalen (mpeg-) Daten. Bei meinen Bildanalysen zur WSS-Generierung bin ich gleich zu Anfang darüber gestolpert, dass die (1-Byte-Gaustufen-) Werte nie unter 10h fallen (solange ein mpeg-Datenstrom gespielt wird). 10h/ffh ~ 1mA/13,3mA...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zum Thema Frequenzgang/Gruppenlaufzeit: Spielt mal das beigefügte Bild mit dem Image-Plugin. Wenn alles passt, sollten die Linien am TV sauber dargestellt werden, sprich sich auseinander halten lassen...

  • Bin mal gespannt wie das Testbild bei mir aussieht. Wenn's gut läuft dann wird das was dieses WE!


    Das A/V-Board ist auch schon bestückt. Hab aber beim Routen doch Mist gemacht. Die beiden Wannenstecker sind zu nahe beieinander, musste einen verkehrt herum einlöten. Naja, für den ersten Prototypen taugts!

  • Hi,
    ich hab gerade die Ergebnisse meiner Messungen und die Testbilder hochgeladen.


    Auch die Simulation vom FBAS mit unterschiedlichen Abschlusswiderständen habe ich wiedergefunden, ist hier im Anhang. Das Modell habe ich mir aus den Informationen hier aus dem Portal zusammengestellt. Interessanterweise passte es auf Anhieb auf die Messungen von frefle. Der mit zunehmendem Widerstand zunehmende DC und abnehmende AC-Pegel lässt sich ganz gut in dem Graph wiederfinden.

    Bilder

    Gruss
    SHF


    2 Mal editiert, zuletzt von SHF ()

  • Zitat

    Original vonMarkusH
    Die beiden Wannenstecker sind zu nahe beieinander, musste einen verkehrt herum einlöten.

    Stimmt die Belegung denn dann noch :schiel?

    Gruss
    SHF


  • Leider nicht, muss eins der Kabel anders machen :(

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Hallo,


    ich kann an meinem TV folgende Parameter verstellen:
    Helligkeit, Kontrast, Farbstärke und Bildschärfe....


    Ist alles in der Mitte, nur die Farbstärke habe ich ziemlich rausgenommen.
    Die RGB-out des DAC habe ich nun mit 150R||51R (ist fast 75R||75R) abgeschlossen.
    Die Schärfe des Bildes bei z.B. Wetten dass.... am Samstag war bombastisch.


    Im Vergleich zu einem Technisat Digit MF-4 S gewinnt definitiv
    die FF 1.6.


    by

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!