mp3-plugin über oss , Ton ist nicht in Ordnung

  • Hallo zusammen,


    EDIT : die neue Fragestellung ist weiter unten! /EDIT


    Umfeld CT VDR5, frisch aufgesetzt, mittlerweile alle gängigen Probleme gemeistert.


    Als letztes möchte ich bitte das mp3-plugin auf Alsa > Soundkarte > Anlage ausgeben lassen. Nachdem ich die docs, das Wiki und das Portal durchsucht habe, geht es immer noch nicht.


    Mplayer gibt Filme in klarem Ton über Soundkarte aus.


    Code
    /ETC/VDR/PLUGINS/VDRMPLAYER.SH.CONF
    .....
    AO="oss:/dev/dsp"
    ....
    USERDEF="-v -osdlevel 0"
    DEBUG="true"
    ....


    MP3-Plugin auf OSS über Einstellungsmenü hinterlegt, Rechte für VDR sind bereinigt (Gruppe audio), /dev/dsp ist auch OK


    mplayer -ao:oss - ac mad /video2/mpx/test.mp3 gibt die Datei in einem astreinen Klang wieder. (auch ohne -ac mad) Über den VDR ist der Ton völlig verstümmelt.


    Die Datei /usr/lib/vdr-plugin-mplayer/mplayer.sh habe ich auch schon mit eigenen Zeilen versehen, die so ziemlich alles loggen. Nur nicht beim Mp3-plugin. Das sagt mir, dass die mplayer.sh und damit alle Konfigurationsmitgaben überhaupt nicht ziehen.


    Wie und wo kann ich das Plugin zwingen -ao oss oder /dev/dsp zu benutzen?


    Frohes Neues


    Methu

  • Hallo



    Gute Hinweise, leider keine Lösung


    plugin.mp3.conf geändert, "-D /dev/dsp" angefügt, aber das Problem ist das gleiche.


    Ich muss meine Frage etwas ändern bzw. präziser stellen:


    Ist Zustand (VDR und Erkenntnisse):

    • Die Ausgabe des Mp3-Plugins erfolgt auf das richtige Device > Soundkarte (ALSA / OSS )
    • Über das Mp3-Plugin ist der Ton verstümmelt.
    • Das Mp3-Plugin benutzt den Mplayer zur Ausgabe. (?!)


    • Über den puren Mplayer mit "mplayer -ao:oss - ac mad /video2/mpx/test.mp3" ist der Ton gut.
    • Filme mit Mplayer geben guten Ton auf der Soundkarte aus.


    Meine Schlussfolgerung war, dass das Mp3-Plugin _nicht_ die funktionierenden Einstellungen vom Mplayer benutzt.



    Wenn ich in den unzähligen Mplayer Threads richtig gelesen habe, gibt es da Probleme mit Alsa / OSS. Dieses Problem wird in der /etc/vdr/plugins/vdrmplayer.sh.conf mit AO="oss:/dev/dsp" für den Mplayer gelöst. Das mp3-Plugin kann mit -D oss:/dev/dsp nicht umgehen (Fehler)


    Wo kann ich weiter suchen?



    Mfg


    Methu




    #################################################
    Noch ein paar Angaben für Suchende mit einem CT VDR Version 5 (wg. der Pfade)


    In der /etc/vdr/plugins/plugin.mp3.conf können Angaben gemacht werden, wie der Vdr beim Starten das MP3-Plugin einbindet.



    Der Befehl: /usr/bin/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -Pmp3 -h gibt die möglichen Parameter aus


    mp3 (0.9.15pre8 ) - A versatile audio player


    -m CMD, --mount=CMD use CMD to mount/unmount/eject mp3 sources
    (default: mount.sh)
    -n CMD, --network=CMD execute CMD before & after network access
    (default: none)
    -C DIR, --cache=DIR store ID3 cache file in DIR
    (default: video dir)
    -B DIR, --cddb=DIR search CDDB files in DIR
    (default: /var/lib/cddb)
    -D DIR, --dsp=DIR device for OSS output
    (default: /dev/dsp)
    -i CMD, --iconv=CMD use CMD to convert background images
    (default: image_convert.sh)
    -c DIR, --icache=DIR cache converted images in DIR
    (default: /var/cache/images/mp3)


    Mit ps -aux | grep mp3 sieht man (u.a.)
    ....-P mp3 -m /usr/lib/vdr-plugin-mp3/mount.sh -i /usr/lib/vdr-plugin-mp3/image_convert -c /var/cache/vdr-plugin-mp3/images/ -D /dev/dsp....
    also genau die Angaben aus der plugin.mp3.conf.

  • Zitat

    Meine Schlussfolgerung war, dass das Mp3-Plugin _nicht_ die funktionierenden Einstellungen vom Mplayer benutzt.


    Hmm , schreibe ich chinesisch ?? ;) s.o.


    Zitat

    Erstmal hat das mp3 Plugin garnix mit Mplayer (-ao ) zu tun.


    Das MP3-Plugin nutzt nicht Mplayer/mplayer sondern baut fuer MP3 auf
    libmad auf, ergo greift es auch garnet auf Mplayer noch
    mplayer/mplayer.conf zu.
    Wenn du schon die Engine auffer Console testen moechtest , bietet sich da eher "madplay" an.
    (..und nein madplay und mplayer haben auch nix miteinander zu tun,
    auch wenn sie beide mit "m" anfangen :D)

  • Hi Morone


    Chinesisch, mit starkem Dialekt aus dem östlichen Teil von Hangzhou :ausheck


    OK, Mplayer und alles andere mit M* oder m* hat ab sofort nix mehr damit zu tun.
    Das ist aber noch schlimmer, da ich jetzt nur noch im OSD drehen kann.


    Ne Idee, wie ich mit dem Mp3Plugin normalen Ton bekommen?


    Viele Grüße


    Methu


    PS: ich habe den Zusammenhang vermutet, da bei Installation des Mp3Plugins automatisch der Mplayer mitinstalliert wird. Ist aber ein DoppelPlugin, wie ich gerade gelesen habe. Ich gelobe alles sofort zu glauben.


    Der Mplayer benutzt ..... *DuckundWech*
    Audio file file format detected.
    ==========================================================================
    Opening audio decoder: [mp3lib] MPEG layer-2, layer-3
    AUDIO: 44100 Hz, 2 ch, s16le, 160.0 kbit/11.34% (ratio: 20000->176400)
    Selected audio codec: [mp3] afm: mp3lib (mp3lib MPEG layer-2, layer-3)
    ==========================================================================
    AO: [oss] 44100Hz 2ch s16le (2 bytes per sample)

  • Ich habe doch Dinge mit M ausprobiert.......... :evil:


    madplay liefert mit allen möglichen Parametern oder auch nur "madplay test.mp3" einen sauberen Ton. Die libs sind wohl in Ordnung.


    Was kann ich noch tun??


    Viele Grüße


    Methu

  • Mit den Einstellungen vom Plugin rumspielen :
    AudioMouds : Runden/Streuen
    Nur 48 Hhz Modus benutzen : ja/nein


    Mal hier im Forum weitersuchen ->
    Bei mir funktioniert es zwar praechtig aber hatten ja schon mehrmals
    Leute Probleme mit OSS-Ausgabe


    (Kannst ja auch mal Muggle testen ob es da funzt )

  • Hmmm


    vdr-plugin-muggle hat eine Menge mysql installiert, ist aber nicht mal vom vdr mitgestartet worden. Habs mit --purge wieder entfernt.



    Ein Reinstall von allen Versionen (mp3) von e-tobi hat nichts gebracht, die genannten Einstellungen vom OSD hab ich alle durch. (auch über die Parameter vom madplay z.B "madplay -v -o /dev/dsp -R 48000 -b 16 /video2/mpx/Hone" 48 KHZ und 16 Bit, bei madplay astreiner Klang)


    Verzweiflung macht sich breit, WAF ist sauer, hat sich ein Buch genommen.........


    Mfg


    Frank ( Methu )


    Edit:
    Ich hatte eine Menge Probleme mit dem User vdr statt root, kann es sein, dass das mp3-plugin irgendetwas aufruft, das rootrechte benötigt, bzw. was wird alles benötigt um eine Datei abzuspielen?
    /Edit

  • Zitat

    Original von Methusalixx
    Ne Idee, wie ich mit dem Mp3Plugin normalen Ton bekommen?


    Ich denke:
    - (bzw. ich weiß) das man außer im OSD aus OSS umstellen nichts einstellen muß/kann.
    - das mit den Rechten alles in Ordnung ist, weil sonst würde garkein Ton kommen.
    - die OSS Ausgabe im Prinzip geht, weil andere das so benutzen.
    - es fast nur an deinem Soundkarten Treiber liegen kann.
    - wenn der Ton total zerhackt ist, ohne ähnlichkeiten zum wirklichen Musikstück, könnte ein LE <> BE Problem vorliegen.


    Für weitere Diagnosen bräuchte ich deine setup.conf und das komplette Log von der Konsole und Syslog für den Punkt wo du eine Wiedergabe über OSS startest. Außerdem die Angabe um welche Soundkarte es sich handelt und welches Treibermodul du benutzt (evtl. lsmod).
    Kannst du auch gerne an meine bekannte Mailadresse schicken.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan


    ich danke für "das Kümmern"


    - Im OSD habe ich alles geändert und getestet, was geht
    - Rechte demnach OK
    - OSS mit madplay und Mplayer OK
    - Version siehe unten
    - Musikstück ist erkennbar, ich habe lange mit WAF diskutiert, nennen wir es mal "stark verzerrt"


    Logs im Anschluss


    also mp3 über OSD aufgerufen, mit stark verzerrtem Ton (syslog):


    Soundkarte ist onboard ein Elitegroup Board mit SIS Chip
    LSPCI gibt aus:


    LSMOD grep snd gibt aus

    Code
    snd_intel8x0           30492  0
    snd_ac97_codec         84000  1 snd_intel8x0
    snd_ac97_bus            2432  1 snd_ac97_codec
    snd_pcm_oss            46624  0
    snd_mixer_oss          16768  1 snd_pcm_oss
    snd_pcm                78984  3 snd_intel8x0,snd_ac97_codec,snd_pcm_oss
    snd_timer              22276  1 snd_pcm
    snd                    49252  6 snd_intel8x0,snd_ac97_codec,snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_pcm,snd_timer
    soundcore               9440  1 snd
    snd_page_alloc         10632  2 snd_intel8x0,snd_pcm


    madplay (Ton OK):

    Code
    Vicdoor:/home/methusalixx# madplay -v -o /dev/dsp -R 48000 -b 16 /video2/mpx/HonestMistake.mp3
    MPEG Audio Decoder 0.15.2 (beta) - Copyright (C) 2000-2004 Robert Leslie et al.
    output: resampling 44100 Hz to 48000 Hz
     00:00:03 Layer III, 160 kbps, 44100 Hz, joint stereo (MS), no CRC


    setup.conf


    Dabei möchte ich etwas Merkwürdiges anmerken: das syslog protokolliert nichts besonderes beim Systemstart. Nur wenn ich ......../vdr stop und .... start bzw. restart eingebe kommen 20 Zeilen unkown config.


    Also: setup.conf mp3Teil ( bei voller Ausgabe bitte PN)


    VdrInfo ( nebenbei: die Datei muss erst angelegt und chmod 777 bearbeitet werden, dass etwas geloggt wird)




    Falls etwas fehlt >> Melden


    Viele Grüße
    Frank

  • Hi,
    wir müssen uns noch etwas rantasten...


    Zitat

    Original von Methusalixx
    - Musikstück ist erkennbar, ich habe lange mit WAF diskutiert, nennen wir es mal "stark verzerrt"


    Kannst du das genau beschreiben? Zu schnell, zu langsam, Knackser, Rauschen?


    Zitat


    also mp3 über OSD aufgerufen, mit stark verzerrtem Ton (syslog):


    Kannst du mir bitte noch das Konsolen Log geben.


    Zitat


    madplay (Ton OK):

    Code
    Vicdoor:/home/methusalixx# madplay -v -o /dev/dsp -R 48000 -b 16


    Geht das auch ohne die Option -R 48000?
    Was gibt "madplay -V" aus?
    Möglicherweise benutzt madplay überhaupt kein OSS sondern ALSA.


    Apropos: WAF heißt Women Acceptance Faktor, d.h. es meint das "Feature" das eine Frau toll findet und somit unser technisches Spielzeug akzeptiert. Ich denke das du insoweit den Begriff WAF falsch einsetzt.


    Gruß
    Stefan

  • OK


    Ton beschreiben ist schwer...


    richtige Geschwindigkeit, Lied erkennbar, keine Knackser, nicht unbedingt Rauschen- irgendwie überlagert. Evtl. vergleichbar mit 1/10 Sekunde versetzt, das gleiche Lied noch einmal, wenn das reicht?


    KonsolenLog? Sorry, kann ich jetzt gerade nicht verstehen, meinst Du die messages?


    madplay -V


    Ich hatte mit madplay /.....mp3 angefangen und immer mehr Parameter hinzugefügt, ob ich den Fehler nachstellen kann, der Ton war immer gut.
    Jeweils über ssh vom anderen PC.


    WAF Ja nee is klar, sorry, ich hab das mal für mich in Weib an Fernbedienung übersetzt....



    Viele Grüße


    Frank

  • Zitat

    Original von Methusalixx
    KonsolenLog? Sorry, kann ich jetzt gerade nicht verstehen, meinst Du die messages?


    Ich meine die Meldungen die das Plugin ausgibt, wenn du VDR direkt auf einer Konsole startest.


    Zitat


    Ich hatte mit madplay /.....mp3 angefangen und immer mehr Parameter hinzugefügt, ob ich den Fehler nachstellen kann, der Ton war immer gut.


    Ich habe mir jetzt den Code von madplay angesehen und kann im Prinzip keinen Unterschied bei der Ansteuerung des OSS Device erkennen.
    Der einzigste Unterscheid ist das madplay das Device im blocking Mode betreibt, während das Plugin das Device non-blocking öffnet.
    Du kannst ja mal testweise das O_NONBLOCK beim Öffnen des Device rausnehmen. Allerdings wird das dann andere Probleme nach sich ziehen, kann so also keine Dauerlösung sein.
    Sollte das O_NONBLOCK einen Unterschied machen, wäre es dann soweiso ein Treiber-Bug.


    Gruß
    Stefan

  • Hab da noch was gefunden.....


    lspci -v

    Code
    0000:00:02.7 Multimedia audio controller: Silicon Integrated Systems [SiS] Sound Controller (rev a0)
            Subsystem: C-Media Electronics Inc: Unknown device 0300
            Flags: bus master, medium devsel, latency 64, IRQ 10
            I/O ports at dc00 [size=256]
            I/O ports at d800 [size=64]
            Capabilities: [48] Power Management version 2


    und

    Code
    0000:00:03.0 Ethernet controller: Silicon Integrated Systems [SiS] SiS900 PCI Fast Ethernet (rev 90)
            Subsystem: Elitegroup Computer Systems: Unknown device 0a14
            Flags: bus master, medium devsel, latency 64, IRQ 10
            I/O ports at d400 [size=256]
            Memory at cffdd000 (32-bit, non-prefetchable) [size=4K]
            Expansion ROM at cffa0000 [disabled] [size=128K]
            Capabilities: [40] Power Management version 2


    und

    Code
    0000:00:0d.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
            Subsystem: Technotrend Systemtechnik GmbH Technotrend/Hauppauge DVB card rev2.1
            Flags: bus master, medium devsel, latency 64, IRQ 10
            Memory at cfffdc00 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]


    Alles IRQ 10, kann da was im Argen liegen?


    Viele Grüße


    Frank

  • Neuer Stand: keine Veränderung des Tons


    ich habe die ISDN Karte rausgeworfen, da die Anrufanzeige unter CTVdr5 gar nicht mehr geht, und die IRQs neu durchsortiert, das wars auch nicht.


    Edit: Das hat mich den Mplayer gekostet. DeviceWechsel, lies sich aber mit VO="mpegpes:card=2" in der /etc/vdr/mplayer.sh.conf bereinigen. /Edit



    /etc/init.d/vdr -Pmp3 gibt überhaupt keine Meldungen aus.


    Plugins oder Programme kompilieren mach ich wg. sehr schlechter Erfahrungen nicht mehr.


    Tja, ist das jetzt ein Einzelschicksal oder kann ich noch etwas tun? Es gibt ja noch den Ansatz Treiberproblem:


    Meine Sources:


    Kann ich woanders neuere libs für dieses Problem bekommen?


    Btw. ich habe im Wiki ein Beitrag zu Alsa gefunden. Mein AlsaMixer hat die gleiche Version, sieht aber ganz anders aus. Kann es daran liegen? Ich habe leider keine Ahnungt, wo die Einstellungen abgespeichert werden. Falls es interesannt ist, bitte die Datei nennen, damit ich diese hier anfügen kann.


    Viele Grüße


    Frank

  • Keine Lösung bisher, hat jemand eine Idee?
    Bin für jeden Ansatz dankbar, auch über PN.


    Oder bin ich mit meinem Elitegroup K7S5A onBoardSound ein Einzelschicksal? (das glaub ich nicht!)


    Viele Grüße


    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!