vdr2zenega

  • Hallo Leute.


    Ich hab gestern abend endlich meine T-Online S100 mit vdr zum laufen bekommen.


    Hardware:
    S100
    Skystar 2 (Budget)
    20GB HD


    Software:
    Debian-Sarge (xennex Vesion)
    zenega.kruemel-verlag
    zenega-forum
    Kernel 2.6.15.1 (mit IEGD Patch)
    e-Tobi vdr 1.4.4



    Plugins:
    xineliboutput


    Fals Interesse besteht, kann ich mehr darüber berichten.
    Sollte an den Kernel-Sourcen Interesse bestehen benötige ich einen upload Platz

  • Sicher besteht Interesse.
    Kannst Du vielleicht mal ein paar Infos angeben?


    Was ist es überhaupt.
    Wie viel Leistung hat das Teil.
    Wie kann man es aufrüsten.
    Was kostet es.
    Was sind die Einschränkungen.
    Was die Nachteile.
    Was die Vorteile.


    [Blockierte Grafik: http://www.t-online.net/c/70/44/93/7044936,tid=d.jpg]
    gross


    [Blockierte Grafik: http://www.t-online.net/c/70/44/92/7044924,tid=d.jpg]
    gross

  • ZENVDR-Upload


    --- Überarbeit ---
    Hallo Leute.
    Ich hab mal mein jetzigen ist stand zum Downloaden bereit gestelt.
    Ist alles noch ungetestet.
    Viel Spass beim Testen


    ---
    Wenn man das Script "s100-zenvdr_install_script.sh " nutzt, sollte alles automatisch installiert werden.


    Donload-URL von meinem Kernel.
    (Entpacken auf /)


    http://zenvdr.logout.de/zenvdr-kernel-2.6.15.1.tar.bz2


    Kernel 2.6.17.14
    http://zenvdr.logout.de/zenvdr-kernel-2.6....envdr-1.tar.bz2


    Kernel 2.6.17.14 inklusive Drn
    http://zenvdr.logout.de/zenvdr…2.6.17.14-zenvdr-1.tar.gz


    Würde mich über ein Testergebniss freuen.


    Überarbeitets Install-Script für einen zenvdr auf e-tobi basis
    http://zenvdr.logout.de/s100-zenvdr_install_script.tar


    Das Bink Script:
    http://zenvdr.logout.de/s100_init.tar


    Das IEGD Zeugs von xennex
    http://zenvdr.logout.de/zenega-iegd.tar.gz



    Das "s100-zenvdr_install_script.sh !" soll eigendlich alles automatisch erledigen.
    Konnte es aber noch nicht testen



    http://zenvdr.logout.de/zenvdr_dpkg_paket


    Das sind meine Installierte Packen.
    Eingespielt wird das ganze so:


    Code
    dpkg --set-selections < /tmp/zenega-iegd/zenvdr_dpkg_paket
    apt-get -y update
    apt-get -y dist-upgrade
    apt-get -y dselect-upgrade
  • Hi! Funktioniert das Ganze eigentlich auch mit der Zenega-Box? Die Box verfügt ja nur über 64 MB Speicher im Gegensatz zu den 128 MB bei der S100.
    Das Problem bei beiden Boxen ist aber die Bildqualität. Der verwendete Grafikchip bringt kein Truecolor auf den Fernseher. Man sieht ständig Farbringe anstatt weiche Übergänge. Deshalb kann ich meine Zenega auch nicht wirklich als Videoclient einsetzen.
    Ich finds trotzdem toll was ein Standard 733 Mhz Prozessor leisten kann. In PAL-Auflösung MPEG-Streams zu dekodieren scheint keine Herausforderung für die Kiste zu sein entgegen so mancher Unkenrufen.


    Ich bin die ganze Zeit am überlegen ob ich meine umgebaute Zenega behalten soll.
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Zitat

    Original von lo4dro
    So nun hab ich auch einen Kernel 2.6.17-14 der funktioniert


    und was kannst du zur Bildqualität sagen?


    MfG


    DonUlfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • na endlich gibts da mal was, meine DX3 versuche sind leider gescheitert (an Zeit und der X&%$ DX3 ^^).


    Wird da was für linvdr geben (oder tuts das schon) ? das ist für normalo Linux User recht einfach zu handeln (ich mein mich damit).


    hab zwei von den Dingern rumliegen und irgendwie will ich was draus machen.

    VDR: easyVDR 0.8.0 - M2N78-EM - 32GB SSD (System) - 1,5 TB Samsung HDD (Media) - 2x TT S2-1600 - Sharp LC46LE705E via HDMI (inkl. AC3/DTS/DD5.1) - Sempron 140 (2,7GHz) - 2GB RAM - Atric IR-Einschalter -
    Client: Media MVP - Rev. D3A - 0.3.1-3

    Einmal editiert, zuletzt von kalleknall ()

  • Also ich benutze die Dinger mit Zenslack als Xine-Client an Linvdr! Ist aber schon ein bisschen Bastelei! Das Debian klingt cool, außerdem löst das s100-init-Script ein Problem, das ich schon fast für unlösbar hielt! Danke dafür!!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Zitat

    Original von Toxic-Tonic
    außerdem löst das s100-init-Script ein Problem, das ich schon fast für unlösbar hielt!


    du meinst das nervige blinken? das ist mit einer gelöteten litze aber auch erledigt! und zwar os-unabhängig!


    einfach 3,3V vom NT an den unteren anschluss der LEDs legen...

  • Ne, über ein Script den Powerbutton drücken! ;)


    Siehe: ATX-Powerbutten aus Shell-Script auslösen


    Haben den sleepd auf dem Ding laufen, damit er nach einer Leerlaufzeit runterfährt (einfach über poweroff). Leider kommt er durcheinander, wenn ich dann wieder die Powertaste drücke um ihn wieder hoch zu fahren!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

    Einmal editiert, zuletzt von Toxic-Tonic ()

  • Welches jetzt bei dir?

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • @lo4dro:


    du hast noch einen fehler bei der installation deines kernels mittels script. der name im script paßt nicht zur datei auf dem server! zudem hatte ich probleme mit dem bz2-format. das wollte er bei mir nicht entpacken. habs manuell am pc entpackt und als tar aufs system geschoben. so gehts...


    mit diesen ausnahmen läuft das script :)

  • Zitat

    Original von Toxic-Tonic
    Also ich benutze die Dinger mit Zenslack als Xine-Client an Linvdr! Ist aber schon ein bisschen Bastelei!


    Hallo.


    Kannst du darüber etwas mehr erzählen. Ich nutze die S100 im Moment mit DVBViewer unter WinXP. Habe im Wohnzimmer keinen Sat-Anschluss, daher gehen die Sat-Signale vom Desktop im Arbeitszimmer per Lan ins WZ auf die S100 und bei Aufnahmen dann wieder per Lan zurück zum Desktop. Nicht gerade die schönste und performanteste Lösung :tdw


    Hätte gerne eine Art Frontend-Backend Lösung mit einem kleinen VDR-Server irgendwo und der S100 (später mehreren) als Client. MythTV soll ja bei den Umschaltzeiten ziemlich mies sein, außerdem nur ein Kanal pro Karte. Habe schon was von Xine-network oder so gelesen, aber -um ehrlich zu sein- kein Wort begriffen. Zenslack ist mir ein Begriff. Habe mich schon relativ weit durchs Zenega-Forum gelesen.


    Gruß kc

  • schrad


    Danke für die Info.
    Werde das script überarbeiten und veröffentlichen.
    Inzwischen hab ich auch einen Kernel 2.6.17-14 inklusive Drm-Modul (intel.ko)
    Hab zwar kein Unterschied mit und ohne endeckt, aber das XFree86 beschwert sich etwas weniger.


    kalleknall


    Die Lösung gibt es schon.
    Einfach ein Debian-Netinstaller nach der Anleitung von.
    http://zenega.kruemel-verlag.de/ installieren.
    Dann mein Script downloaden und anschliesend ist ein vdr- auf e-tobi basis installiert.
    Anschliesen muss man noch X und vdr manuell staten.
    Hab leider noch keine Möglichkeit gefunden/ausprobiert die mir automatisch ein X11 startet und anschliesend den VDR startet.
    Vielleicht hat von den anderen User jemand schon ein Lösung.


    @all
    Im Moment bin ich auch dabei eine Entwicklerumgebung zu erstellen.
    Die umgebung besteht aus meinem bisherigen script, allerdings ohne e-tobi, sowie den Kernel und VDR Sourcen.
    Im Moment such ich noch nach optimalen Kompileroptionen, die mir
    a) eine noch besser optimierten Kernel erzeugen
    b) ein zuper optimierten VDR erzeugt.


    Momentah komm ich auf eine CPU auslastung von kanpp unter 40%

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!