[ANNOUNCE] kanotix-2006-vdr wieder als iso, VDR-1.4.0, xine-net, Startmenü (powerd by PC-Magazin)

  • MPlayer & Co liegen in einem speziellen, inoffiziellen Debian-Multimedia-Repository, das von Christian Marillat speziell für derartige Erweiterungen eingerichtet worden ist.


    Jörg

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • ACER 5020 ndiswrapper Problem.


    Ich bekommen den ndiswrapper für mein ACER 5020 einfach nicht geladen,
    bzw es kommet die Meldung kein 'no new device '.


    Wer kann mir helfen.


    Gruß,
    Roland

    https://www.minidvblinux.de/forum/

    1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x RockPi 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x Raspberry 3 als Client MLD 5.4

    1x Raspberry 2 als Client MLD 6.0

    1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x Cubietruck

    1x MCC 100
    1x BananaPi

    1x Zotac CI327 MLD 6.0 SATIP (softhddevice)

  • Zitat

    Original von hjt4vdr


    das istschön. Darf man wissen wie und was Du geändert hast.


    Habe ich eigentlich schon im ersten Post editiert:
    1. Kanotix-VDR installieren
    2. Link zur IVTV-Wiki Firmware Seite folgen und dort
    3. Punkt "Obtaining and Installing the Firmware" befolgen, d.h.
    4. die Firmware nach /usr/lib/hotplug/firmware entpacken
    5. reboot (zur sicherheit *g*
    6. VDR-icon an wählen und PVR-Channelscan durchführen
    7. VDR über xine starten


    Zitat


    >vdr-plugin-pvr350 wird doch höchstwahrscheinlich schon installliert sein, wenn ich ein Bild habe oder?


    keine Erfahrung mit analog, bei der CD ist an und für sich nur vdr-plugin-pvrinput installiert (für die signalübergabe an vdr).
    vdr-plugin-pvr350 (für Ausgabe) wurde von mir nicht installiert.
    Du kannst es aber leicht herausfinden ob es installiert ist.
    dpkg -l | grep vdr-plugin-pvr


    ...testing ...

    [SIZE=8] ASUS P7P55D, LGA 1156, i7 870@2.93GHz / 8GB DDR3 RAM / GeForce GT 520 (GF119) / WD RED 3 TB / KNC1 DVB-C mit SAA7146 (budget_av) / Terratec Cinergy DT XS (DVB-T)
    ansonsten Zweitinstallation: Archlinux, MythTV 0.27-fixes mit Kodi-pvr

    Einmal editiert, zuletzt von schitthoch2 ()

  • schitthoch2:
    Kannst Du uns mitteilen, ob das pvr-350-Plug-in funktioniert und wo der Unterschied liegt? Vielleicht mit OSD beim TV-Out wie bei einer FF-Karte? Vielleicht schmeiß ich nochmal einen Blick in´s Wiki...
    [Edit]ok, schon gesehen. Wusste nicht, dass das wirklich eine FF-Alternative sein könnte - dachte bisher immer nur an die DXR3 oder eine Matrox...[Edit off]

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

    Einmal editiert, zuletzt von JK1974 ()

  • Moinsens,


    nachdem ich wie gewohnt die Installation abgeschlossen habe (ist bestimmt schon die 10te) und das Log zum letzten Mal durchgescannt hab, seh ich, dass das ACPI-Wakeup meckert:



    Es ist schon spät und vielleicht fällt es mir morgen wie Schuppen aus den Haaren, aber beim letzten Kanotix war das ACPI von Anfang an mit dabei, oder irre ich mich da?
    Welches Modul ist noch gleich für den ACPI-Alarm zuständig?

    :borg

    VDR-PC: Fujitsu-Siemens, yaVDR 0.5, WinTV-Nova-S2 HD

    CUTTER-PC: Selfmade PC mit WIN 7 HomePremium 64bit

    2 Mal editiert, zuletzt von martinoelge ()

  • Wow, Kanotix VDR ist ne tolle Sache!


    habe aber 2 Probleme:


    1) Wenn ich auf Videotext gehe oder ins EPG, ist die Uhrzeit um 2 Stunden zurück. Uhr ist im Bios richtig eingestellt und wird auch im KDE Desktop richtig angezeigt


    2) WLAN, ich kanns drehen und wenden, meine beiden WLAN-Karten werde erkannt, wenn ich diese auf WPA configuriere, dann bekomme ich keine Verbindung. Habs auch schon mit NDISWRAPPER probiert.


    (Karten: Connectronic und MSI PC54G2). Connectronix ging mal mit WEB unter Rt2500)


    Was ich noch vermisse ist, dass das Untertitelmodul vdr-plugin-txtsubs erst nachgeleaden werden muss. Ich würde gerne ein Image haben wollen, welches das schon enthält. Viele Freunde von mir suchen eine Möglichkeit, Untertitelfilme auszunehmen und haben größtenteils weder die Erfahrung mit PC, noch einen vernünftigen Internetzugang. Daher wäre ich froh, wenn das Plugin auf der Live-CD schon drauf wäre.
    Gibt es eine Möglichkeit, eine Live-Cd noch irgendwie zu verändern ?


    Danke !


    Gruss


    Flori

    CT vdr5.1.Hardware: ASUS A7N8X-X, AMD 2800, DVD-Brenner
    Ziel: VDR als Videorekorder mit Untertitelaufzeichnung

  • Zitat

    Original von flori73
    Wow, Kanotix VDR ist ne tolle Sache!


    fein


    Zitat

    1) Wenn ich auf Videotext gehe oder ins EPG, ist die Uhrzeit um 2 Stunden zurück. Uhr ist im Bios richtig eingestellt und wird auch im KDE Desktop richtig angezeigt


    gib mal den Befehl date ein, wenn da auch die falsche Uhrzeit (Timezone) kommt starte den Befehl tzconfig


    Zitat

    2) WLAN, ich kanns drehen und wenden, meine beiden WLAN-Karten werde erkannt, wenn ich diese auf WPA configuriere, dann bekomme ich keine Verbindung. Habs auch schon mit NDISWRAPPER probiert.


    Hier würd ich vorschlagen, frag im kanotix chat (am besten Kano), auf der kanotix Homepage gibts einen IRC Link. Schau auch im sehr guten kanotix Forum und kanotix wiki. Ich hab bei mir einfach im Kanotix Menü die Netzwerk Konfiguration gestartet für eth1..., da ist die WPA Abfrage automatisch gekommen.



    Zitat

    Was ich noch vermisse ist, dass das Untertitelmodul vdr-plugin-txtsubs erst nachgeleaden werden muss. Ich würde gerne ein Image haben wollen, welches das schon enthält. Viele Freunde von mir suchen eine Möglichkeit, Untertitelfilme auszunehmen und haben größtenteils weder die Erfahrung mit PC, noch einen vernünftigen Internetzugang. Daher wäre ich froh, wenn das Plugin auf der Live-CD schon drauf wäre.
    Gibt es eine Möglichkeit, eine Live-Cd noch irgendwie zu verändern


    nun, wirklich Recht machen wird man es niemand können ;D
    Darum schlage ich follgendes vor.


    Da Du das plugin schon installiert hast muß das Paket in
    /var/cache/apt/archives liegen.
    bei mir heißt es vdr-plugin-ttxtsubs_0.0.5-18_i386.deb
    Nimm dir doch dieses Paket auf nem USB Stick mit und installier es bei deinem Freund mit
    dpkg -i vdr-plugin-ttxtsubs_0.0.5-18_i386.deb


    Natürlich kann man LiveCD's auch remastern, dazu siehe kanotix wiki, aber so schnell starten sie nicht mehr als die originale Kanotix.


    bye
    Horst

  • flori73:
    Kannst Du mir mal einen Tipp geben, wie man das Plug-in richtig konfiguriert? Hatte es mal installiert, aber im Log andauernd Fehlermeldungen bekommen, dass er auf page 100 nix findet o.ä.
    Im VDR-Wiki steht sogar, dass man im Source-Code die Seite auf 150 bzw. 700 ändern muss. Wie ist da der Status? Hätte auch gerne Untertitel in meinen Aufzeichnungen...


    Jörg

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Besten Dank, funktioniert so wie beschrieben.

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

    Einmal editiert, zuletzt von JK1974 ()


  • Wo genau, muss ich diese Zeilen in der Bootmisc.sh eintragen?
    Einfach am Ende?


    MfG
    Der Brumm-Baer

    MfG
    Der Brumm-Baer
    --------------------------------------------
    srv-vdr: HW: Dell T20 (Xeon) - SW: Openmediavault Erasmus, Frodo-VDR als Docker Container, EPGD als Docker Container


    med-og: HW: - SW: Libreelec
    med-sz: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: Libereelec
    med-eg: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: MLD 5.1

  • Ich will mich mal da dem Brummbaeren anschließen. Die Frage habe ich auch + weiteres:


    Habe mich genau an die Anleitung aus den PC-Magazin gehalten. Die Fehler fangen bei mir bei "irw" an. Als Meldung erscheint: (ich meine) connection refused (Ich sitze gerade an nem anderen PC ...
    Der Test vorher mit "mode2" funktioniert. Also Fernbedienung kommuniziert mit dem PC.


    Habe ne 4688 von Medium. Dafür gibt es eigentlich unter "Sourceforge.net" ne funtionierende Lircd.conf.


    Muss ich die dann eigentlich den namen dieser Datei einfach auf lircd.conf umbenennen oder wie funktioniert das. Oder kann ich die Datei einfach so nach /etc kopieren.


    Wäre für Hilfe sehr dankbar.

    Server: Optiplex GX1, Pentium II, 350 MHZ, 80 GB, Eisfair


    - FSC C610, Pentium IV 2,4 GHZ, 1GB RAM, Technotrend S-1400, 200 GB
    - Dreambox 7000-S + 160 GB
    - Blackbox X1

  • der-brumm-baer:
    Ist egal, wo Du die einträgst, habe es einfach an das Ende der bootmisc.sh eingetragen.


    feierabend:
    Das Problem mit den Medion-Rechnern:
    1. Mein Schwiegervater hatte glaube ich das gleiche Modell und der Kernel=Kanotix-VDR wollte die DVB-Karte nicht korrekt erkennen.
    2. Medion kooperiert mit Cyberlink, so dass die Infrarot-Schnittstelle auch ein Cyberlink-Empfänger sein müsste. So einen habe ich auch mal in den Händen gehalten und wollte ihn für LIRC verwenden. Eine Google-Suche ergab aber, dass sich dieser Infrarot-Empfänger wohl mit 2 USB-Devices anmeldet, die man irgendwie beide ansprechen und über LIRC "verlinken" muss. War mir zu aufwändig und habe auch keine Step-by-Step-Anleitung gefunden. Wenn´s also jemand schon einmal zum Laufen gebracht hat, wäre ich auch an einer Info interessiert.
    Ansonsten: lircd.confs einfach von der Sourceforge-Seite downloaden und nach /etc kopieren, ggf. die alte Datei sichern.

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

    Einmal editiert, zuletzt von JK1974 ()

  • Hi,


    wer Lust hat kann jetzt xineliboutput testen, ich wiederhole TESTEN :D
    Bei mir läuft es aber wohl gemerkt stabil mit tcp.


    Es kann auf mehreren Clients das gleiche Bild angezeigt werden. Ist zwar lustig bringt aber wohl nicht so viel :rolleyes:


    Wenn allerdings rtp verwendet wird, sollten mehrere clients verschiedene Sender anzeigen können. Hab das nicht getestet, laut syrius ist rtp aber noch buggy.
    udp und tcp connect funktionieren allerdings genau so gut wie beim xine-plugin.


    xine plugin braucht nicht deinstalliert werden.


    http://mitglied.lycos.de/peterweber69/xineliboutput/README


    Horst

  • Hallo zusammen,


    hab mir das Iso schon gebrannt und wollte mich am WE mal damit beschäftigen - aber ne dumme Frage am Rande:


    Ist es möglich mit dem vorhandenen xine das Bild über die dxr3 auszugeben? Den Hardware-Treiber würde ich natürlich vorher noch installieren, falls nötig.


    Ich würde es nämlich gerne mal ausprobieren, da meine eigenen Versuche mit dxr3-plugin und vdr nicht so berauschend waren und immer mal Gerüchte hier unterwegs waren, man könne xine mißbrauchen :)


    Andere Vorschläge sind natürlich gerne willkommen.

  • Hi,


    habe meine Anmerkungen aus Post 2 in´s VDR-Wiki unter http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Kanotix_-_VDR_Live_CD eingetragen und dort ergänzt. Der 2. Post in diesem Thread ist anscheinend so veraltet, dass ich ihn nicht mehr editieren kann (bekomme eine Fehlermeldung a la "Ihr Beitrag ist älter als 14400 Stunden und kann nicht mehr barbeitet werden").

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Also mir geht dieses Drecks-Linux langsam dermaßen auf die Eier... ;D


    Ich hab jetzt ca. 10 Mal das Kanotix-vdr-Iso installiert -
    Mal davon abgesehen, dass ich schon nach der Installation kein Bild im xine-Fenster hatte (was mir aber wurscht is, da ich's eh nicht benutz'), lief wenigstens der vdr anstandslos.
    Man darf nur nicht auf das schmale Brett kommen, irgendetwas verändern zu wollen - oder gar die wahnwitzige Idee, ein Update durchzuführen.
    Schon ist's vorbei...
    Einmal startet der vdr überhaupt nicht mehr, das zweite Mal verschluckt er sich an andauernden, nicht enden wollenden Restarts und die anderen 8 Male startete er zwar - ließ sich aber nicht mehr bedienen, weil er auf keiner Konsole Tastatureingaben annimmt.


    An solche irrwitzigen Sachen wie Lirc braucht man da nicht den Hauch eines Gedankens zu verschwenden...



    Außerdem stelle ich fest - der Unterschied zu Windoof ist nicht mehr sooo groß. Programme stürzen jetzt auch unter Linux ab und wenn der Windows-Installer ein Programm installiert, dann funktioniert das wenigstens (zugegeben - auch wenn man's nie wieder los wird). Genauso überdreht wie bei Windows sind inzwischen ja auch die Installationsorte der Programme (an wieviel tausend Stellen trägt sich der vdr nochmal im Linux-System ein? ;D )
    Ich kann mich noch erinnern, ich hab vor Jahren mal einen vdr 1.2 selber kompiliert und installiert - was war das noch praktisch: alles an einem Ort; das einzige, was woanders lag, waren die vdr und die runvdr.
    Und jetzt zusätzlich noch der Quatsch mit den gpg-Keys - als ob Linux vorher nicht schon kompliziert genug gewesen wäre...


    mOCo

  • Habe ein Problem bei der Nutzung der Live-CD.


    Nach dem Start bekomme ich ständig ein Sound Server fatal Error und der Startvorgang geht nicht weiter. Soll irgend etwas mit dem VIA-Chipsatz zu tun haben.


    Lässt sich die Live-CD trotzdem testen? Kann ich beim Start das Problem umgehen bzw. abschalten?


    Gruss


    Frank

  • War ne Zeit im Urlaub, deswegen kann ich erst jetzt auf mein letztes Posting zurückkommen.


    Also mein Lirc-Problem besteht weiterhin.


    JK1974


    ich habe kein Medion-Rechner, sondern ein Dell-Optiplex.


    Hab lediglich die 4688 Fernbedienung von Medion ....


    Hat jemand noch nen Rat zu meiner Anfrage....


    ...


    Ich will mich mal da dem Brummbaeren anschließen. Die Frage habe ich auch + weiteres:


    Habe mich genau an die Anleitung aus den PC-Magazin gehalten. Die Fehler fangen bei mir bei "irw" an. Als Meldung erscheint: (ich meine) connection refused (Ich sitze gerade an nem anderen PC ...
    Der Test vorher mit "mode2" funktioniert. Also Fernbedienung kommuniziert mit dem PC.


    Habe ne 4688 von Medium. Dafür gibt es eigentlich unter "Sourceforge.net" ne funtionierende Lircd.conf.


    Muss ich die dann eigentlich den namen dieser Datei einfach auf lircd.conf umbenennen oder wie funktioniert das. Oder kann ich die Datei einfach so nach /etc kopieren.


    Wäre für Hilfe sehr dankbar.

    Server: Optiplex GX1, Pentium II, 350 MHZ, 80 GB, Eisfair


    - FSC C610, Pentium IV 2,4 GHZ, 1GB RAM, Technotrend S-1400, 200 GB
    - Dreambox 7000-S + 160 GB
    - Blackbox X1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!