J2 auf Scart, kein neues AV Board!

  • Knzzz...aber jetzt habe wir's fast! :D
    Maken Du mal D12 statt an SCART/16 an Masse und SCART/16 zwischen R4/D11. Wir benutzen D11/D12 hier zur Spannungsstabilisierung. (Kleinleistungs-) Siliziumdioden haben in Durchlassrichtung eine Durchlassspannung von 0.6..0.7V die weitgehend vom Strom unabhängig ist. D.h. mit zwei solcher Dioden in Reihe halten wir eine Spannung von ca. 1.2..1.4V an SCART/16, unabhägig davon wieviel des Stroms durch R4 nun nach SCART/16 bzw. durch die Dioden fliesst...
    Auf der FF sitzt meines Wissens so ein Chip für's analoge Audio. Was da sonst noch an Beschaltung drauf sitzt weiss ich nicht. Da steht, die Outputs können bei 1Vrms/300R bis zu 600R treiben und seien kurzschlussfest. Ich habe noch nie gehört, dass das anlaloge Audio einer FF (wegen Überrspannung) abgeraucht wäre. Im Datenblatt steht allerdings, man soll die Ausgänge in einem Umfeld mit potentieller 'Hochspannung' (TV) gegen solche sichern. Dazu sollte es im Prinzip die gleiche Diodenmimik wie bei den Video-Outputs tun, nur das Audio wahrscheinlich DC-frei ist, d.h. wir negative Spannungen nicht komplett (ab -0.6V) kappen dürfen. Das hiesse also quasi 2xD1 in Reihe gegen Masse...
    Mich wundert jetzt langsam, dass keiner der Cracks hier im Board gegen meine Vorschläge interveniert oder sonst was dazu sagt...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • ok, das hätten wir dann, muss schon sagen du zeigst echt durchhaltevermögen mit mir. :]


    Anbei noch mal die korrigierte Schaltung.


    Vielleicht hast du ja noch ein paar nützliche Anmerkungen zur Stückliste:


    - 12 x Dioden D1, D2, D3, D4, D11 und D12 (Typen 1N4148 500MW, Universal Silizium Diode)
    - 3 x Widerstände R1 75 Ohm (Wieviel Watt?)
    - 2 x Widerstände R3 und R 5 1kOhm (Wieviel Watt, 0,25?)
    - 1 x Widerstand R4 100Ohm (Wieviel Watt?)
    - 3 x Spulen 1,8 uH (Was brauche ich da noch, oder wie heißen die richtig?)
    - 3 x (folien-?) Kondensatoren mit 270 pF (Irgenwelche Kürzel?)
    - 3 x (folien-?) Kondensatoren mit 330 pF (Irgenwelche Kürzel?)
    - Lochplatte
    - 10 poliger Stecker
    - Scartstecker
    - 10 kg Geduld und 2 tonnen gute Nerven 8)


    mfg

    Hardware: Antec Fusion remote, MSI 785GM-65, Athlon X2 240, 2GB Ram, G210 passiv, Liteon iHOS104, WD15EADS + WD20EARS, TT S2-3200+CI, harmony 525
    Software: yavdr 0.3a

  • Hi,


    Kerschi
    wenn Du 1,8uH Spulen findest sag mir bitt bescheid, bei Reichelt bekommst Du nur 1,5uH und dann müssten die Kondensatoren angepaßt werden.


    MfG
    kris


    PS es fehlt die Schaltung in Deinem Anhang :D

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

    Einmal editiert, zuletzt von kris ()

  • Ok, wenn ich phobos zitieren darf, dann müsste ich auch folgenden PI Filter nehmen können:


    Also, um mal die Verwirrung hier aufzuheben:
    Die Filter am Ausgang habe ich mit 270pF(statt 220pF) 180pF (statt 150pF) und 1,5µH (statt 1,8µH) bestückt.


    entsprciht zwar nicht meiner ursprünglichen schaltung, aber was besseres fällt mir nicht ein.

    Hardware: Antec Fusion remote, MSI 785GM-65, Athlon X2 240, 2GB Ram, G210 passiv, Liteon iHOS104, WD15EADS + WD20EARS, TT S2-3200+CI, harmony 525
    Software: yavdr 0.3a

  • Also in Verbindung mit 1.5uH würde ich 220pF (JP2-seitig) und 270pF (Ausgangsseitig) nehmen. Da sehen Frequenzgang...Gruppenlaufzeit im hier diskutierten Rahmen besser aus. Bei den Varianten mit 1.5uH verschiebt sich allerdings die Grenzfrequenz des Filters von ca. 10MHz auf 12Mhz, womit der entscheidende Bereich ab ca. 20MHz ein deutlich geringere Dämpfung (nur noch ca. -18dB statt -23dB) erfährt...
    Die 1.8uH gibt's übrigens in SMD. Oder man kann sie als Reihenschaltung aus 1.5uH und 0.33uH realisieren...
    Die Dinger nennen sich übrigens i.A. Festinduktivitäten und sehen wie Widerstände aus.
    Für die 75R würde ich Metallschicht, 1%, 1/4W nehmen. Für alle anderen Widerstände sind ebenfalls 1/4W (z.B. Kohleschicht, 5%)ausreichend. Für die Kondensatoren nim keramische, Scheiben~.
    Als Platinenmaterial empfehle ich (2.54er) Lochraster mit beidseitigen Lötpunkten (verzinnt, scheints aber bei Reichelt nicht zu geben). Brücken etc. kann man da fix mit etwas Zinn von Punkt zu Punkt ziehen. Beidseitig, weil ich den Stecker direkt auf die Platine löten würde, so dass sie sich damit auf den Jumper stecken lässt. Nen passenden Stecker (2.54er Raster 2x5) finde ich jedoch werder bei Reichelt noch bei Conrad. Mit Steckern für Flachband würde ich nicht rum machen, wenn dann muss das Flachband aber sehr, sehr kurz gehalten werden (Stecker z.B. mit Heissleim unter die Platine kleben, Flachband nicht durch die Zugentlastung knicken), sonst streut Dir z.B. das SPDIFF ins Bild...
    Von der (direkt auf den JP2 aufgesattelten) Platine sollten alle Video- und Audio-Signale sofort geschirmt weiter geführt werden. Dazu eignet sich z.B. Mikrofonkabel. Wie willst Du denn ab der Platine weiter machen? SCART-Buchse irgend wo in's Gehäuse einbauen...? Sehr einfach wäre es z.B. eine SCART-Verlängerung zu kappen (Stecker ab), die Kabellage an die Platine zu löten und das Buchsenende einfach aus dem VDR heraushängen zu lassen. Allerdings passen weder SCART-Stecker/-Buchsen noch Deine Platine durch eine normale Slot-Blech-Öffnung...!?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Als Stecker müsste von Reichelt der 'BL 2X10G 2,54' gehen. Den musst Du halt auf 2x5 kürzen...

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  • Hallo,


    darf ich mal fragen, warum Ihr ein neues Board plant.


    Hier wurde doch schon ein AV Board entwickelt.
    1x Scart und SPDIF Ausgang sind vorhanden, Automatisches Einschalten kann per Jumper eingestellt werden.
    Und wenn der SPDIF Ausgang nicht gebraucht wird, braucht man den auch nur nicht mit aufzulöten.


    Dort habe ich auf der letzten Seite auch eine Bauteileliste erstellt und biete auch die Platinen an.


    Und die Sache wurde schon mehrmal aufgebaut und funktioniert.
    (Habe ich auch selber hier im Einsatz)


    Gruß
    Papsi

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • @ habichthugo


    hätte mir gedacht den Scart ins Gehäuse bauen und die Platine am Scart befestigen. Platine auf J2 wollte ich durch eine Flachbandkabel realisieren. Ich habe gehört das Kabel macht nur Probleme wenn man SPDIF nützt.
    Das mit der Scart Verlängerung ist ne gute Idee muss ich sagen, dann kann ich die Platine auch auf die Karte stecken.


    Papsi


    weil ich kein SPDIF brauche, und auch keine 2 Boards. Ich möchte das ganze möglichst einfach und billig realisieren. Ich bin mir sicher das dein Board gut funktioniert und auch viel kann aber mir ist es erstens zu teuer und zweitens zu kompliziert und aufwendig (ich brauche was idiotensicheres für mich, bin keine Elektrotechniker).


    mfg

    Hardware: Antec Fusion remote, MSI 785GM-65, Athlon X2 240, 2GB Ram, G210 passiv, Liteon iHOS104, WD15EADS + WD20EARS, TT S2-3200+CI, harmony 525
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  • hannsens


    Habe es mal eingefügt und die Sachen rausgenommen, wo bei jeder Eigenschaft ein ? stand.


    Was hat man davon, wenn dort "J2 Board" steht und keine weitere Angaben.

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • kerschi99
    Nix Flachband ab JP2! Auch ein ungenutzter, offener SPDIFF streut schon auf wenigen Zentimetern Flachband so in die Video-Signale ein, dass Du dadurch Störungen (Rauschen) ins Bild bekommst!...
    Du musst Dir halt überlegen, wie Du die SCART-Buchse bzw. sonstige Mimik in zusammengelötetem Zustand durch die Gehäuserückwand bekommst...
    Postest Du mal das SIMETRIX-File (*.sxsch) zwecks eventuellem, gebündeltem bal meineeiner seits zum wieso was?


    Papsi
    Deine und ähnliche Fragen dieser Art wurden bisher doch jedem Entwickler gestell, auch in dem Thread, auf den Du verwiesen hast... :D
    Die dort gezeigt Schaltung hat m.E. übrigens einige Macken. U.a. sind die RGB-Signale überpegelt (ca. 1Vss statt 0.7Vss), das Filter hat mit ca. -15dB bei 20MHz ein geringere Oberschwingungsdämpfung, als sie bei gleichem Bauteilaufwand und Nutzsignalgüte sein könnte...


    hannsens
    Du, ich nix Wiki solange nix vernüftiger (WYSIWYG-) Editor und patriarchige Mods, die Dir eh alles wieder zerkloppen...
    Vielleicht mach ich dazu mal ne HTML-Seite, wenn ich gaaanz viel Zeit hab'...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • habichthugo


    Gut hast mich überedet mache eine Aufsteckplatine mit einem geschirmten Kabel weg.
    Das file stell ich dir sobald wie möglich zur Verfügung, weiß noch nicht ob es heute hinhaut (muss noch einen PC aufsetzten und da weiß man ja nie!).


    Das mit dem Wiki sehe ich eher auch so das man es erst reinstellt wenn es getestet ist und funktioniert! Ansonsten gibts nur Ärger!

    Hardware: Antec Fusion remote, MSI 785GM-65, Athlon X2 240, 2GB Ram, G210 passiv, Liteon iHOS104, WD15EADS + WD20EARS, TT S2-3200+CI, harmony 525
    Software: yavdr 0.3a

  • Sorry mal für ne ganz dumme Frage, aber braucht man unbedingt eine Filterschaltung für das RGB-Signal zwischen FF-Karte und Fernseher? Wenn ich mir die J2-Erweiterung bei dvbshop.net anschaue, sieht's nicht so aus, als wäre da ein Filterelement enthalten. Ich meine ohne einen SPDIF- Ausgang, da im Wiki steht das Filterelement eigentlich nur in dem Bereich mit SPDIF? (so Dauuser off)

    Gruss
    debacle



    c't VDR 1.6.0ex e-tobi-Quelle auf Debian Etch + Kernel 2.6.23
    LaScala LC17 Case, Asus K8V-SE dx + Athlon 64 3,2 GHz Samsung HA250JC 250 GB, Matrox G450,
    TT S2300 "modded", TT Nova S1500, GLCD 240X128, Toshiba 42Z3030DG

  • Die nakten RGB-Signale vom JP2 sind schlicht nicht normgerecht (Impedanz, Pegel, Oberschwingungen des DAC). Bei kurzen Kabellängen (~1m) und je nach Gutmütigkeit des TV (alte 50Hz Möhre) kann es auch ohne zusätzliche Beschaltung klappen, es gibt aber jede Menge Leute hier im Board, die so Probleme haben. Dazu kommt noch die Überspannungsempfindlichkeit (statische Aufladungen, Masseschleife), durch die schon viele ihre Signalausgänge gehimmelt haben...
    Daher die hier diskutierte Schaltung:
    Impedanz, Pegel -> 75R gen Masse
    Oberschwingungen -> PI- (C-L-C-) Filter
    Überspannung -> Diodenbeschaltung

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hi


    habichthugo
    ich träume ja imer noch davon, mir die Schaltung so zu bauen wie hier beschrieben, und zwar so das Sie zum einen auf eine Lochrasterplatine passt UND in ein Slotblech.


    Die meisten teile habe ich auch zuhause, aber leider keine Zeit ;( der nächste Urlaub ist erst im August ;(


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Zitat

    Original von BinNeuHier
    gibts von dem projekt hier auch eine eagle datei???


    Nö, nicht das ich wüsste. Da SYMETRIX aber auch SPICE und ähnliche frisst, frisst EAGLE vielleicht auch das SYMETRIX-Shematic (nach Änderung der Extension)? Ansonsten: Abmalen und posten!

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

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