Weiss jemand, wie das On-Board-Filter für den Composite-Ausgang einer FF tatsächlich aussieht?

  • Es gibt die verschiedensten Schaltungen, um vom JP2 der FF Video-Signale abzugreifen. Parallel zum Pin 1 (Composite) hängt auf der FF eine Beschaltung für den On-Board-Composite-Ausgang (Chinch), die ja auch ohne dass was am On-Board-Composite-Ausgang angeschlossen ist, Einfluss auf den Pin 1 hat. Weiss jemand, wie dieses Filter tatsächlich aussieht (Schaltung, Bauteilwerte)?


    Konkret geht es um meinen Schaltungsvorschlag hier. Da käme dann mit einem offen hängenden PI-Filter auf der FF folgendes bei raus, d.h. der gesamte Frequenzgang würde verrissen:

  • Hm, d.h. die ganzen Board-Designer hier für JP2 haben alle keine Ahnung? Alles was ich bisher für die Composite-Auskopplung via JP2 gesehen habe liefert dann doch schlicht Schrott, bestenfalls noch als Sync. für RGB zu gebrauchen...?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • nicht ungeduldig werden, wo wir doch alle auf die vdr Version 1.4 gewartet haben ;)


    Zitat

    Original von habichthugo
    ... Parallel zum Pin 1 (Composite) hängt auf der FF eine Beschaltung für den On-Board-Composite-Ausgang (Chinch) ...


    stimmt so nicht ganz, da Pin 1 von J2 am Ausgang des PI-Filters liegt (die hier verwendeten Werte wären mal interessant). Von dort geht es dann weiter an den On-Board-Composite-Ausgang.


    seaman

  • Zitat

    Original von seaman
    stimmt so nicht ganz, da Pin 1 von J2 am Ausgang des PI-Filters liegt (die hier verwendeten Werte wären mal interessant). Von dort geht es dann weiter an den On-Board-Composite-Ausgang.


    Na denn halt so. Mich erstaunt jedenfalls, das darüber niemand was konkretes zu wissen scheint. Wie sieht das Filter auf der FF den Deiner Meinung nach aus?


    seaman hat mir ein paar Bilder zugefunkt, aus denen wir nicht so recht schlau werden. Danach hängt zu dem L ein C parallel? Das L ist übrigens 1,8uH (Aufdruck: 1R8J)...

  • ich hab mal die Werte des interessierenden Filterteils ausgemessen (soll ja kein Geheimnis sein ;) ),
    bitte korrigiert mich, falls da was falsch sein sollte oder es Karten mit anderen Bauteil-Werten gibt.

    Code
    vom AV711x            1,8uH
                --o---o---Spule---o---o---> zum Pin1 (J2)
                  |   |           |   |
                  |   |     C2    |   |
                  |    ---- || ---    |
                  |         68p       |
                 === C1              === C3
                  |  220p             |  220p
                  |                   |
                --o-------------------o---> masse

    die Nummerierung der BE hier ist willkürlich gewählt,
    eine weitere Überlegung ist folgende: die Filterung des composite-Signals (J2 / Pin 1) auf den AV-Boards ist unnötig (bzw. erfolgt dann in jedem Fall doppelt),


    seaman

  • bin beim stöbern auf diesen schon älteren Beitrag von bitstreamout gestoßen:


    Zitat

    Original von bitstreamout
    Na, meinen Wunsch kennst Du :D . D.h. nach einem HighEnd-Video-Filtern,
    also einem Butterworth sechster Ordnung für RGB, aber nicht für den schon
    auf der DVB-Karte gefilterten FBAS line.


    Werner


    die Überlegungen zur Filterthematik also nicht neu und entsprechende Wünsche bereits geäußert.


    seaman

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, was ich brücken muss, wenn ich die Filterung auf einem Av-Board nutzen will? Ich habe da im Anhang mal etwas vorbereitet ;)


    Außerdem: Kann jemand in diesem Bild sagen wo ich den "10µF Kondensator direkt am Speicher" anlöten muss?


    Gruß,
    Hendrik

  • Zitat

    kann mir jemand sagen, was ich brücken muss, wenn ich die Filterung auf einem Av-Board nutzen will? Ich habe da im Anhang mal etwas vorbereitet ;)

    Ich denke es sollte reichen die beiden grossen Pads zu verbinden.
    (Da sitzt normalerweise die Spule)


    Zitat

    Außerdem: Kann jemand in diesem Bild sagen wo ich den "10µF Kondensator direkt am Speicher" anlöten muss?

    Soll der zur Spannungsstabilisierung dienen? Dann zwischen Vss und Vcc des Rams.
    Die Frage ist auch, was das für ein Kondensator sein soll, Keramik, Tantal oder ein Elko?

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!